Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

kleine Lichtanlage 2x 4er Bar

Hell und Dunkel. Licht, Effekte und entsprechendes Zubehör.
Strom & Spannung, Verteiler und Aggregate/Generatoren.

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

#1

Beitrag von Stef »

so jungs und mädls

was sagtn ihr zu dem set und vor allem preis
eig. unschlagbar oder?
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-LIG265

oder gibts noch bessere alternativen bis ca 500e€

sollt was für kleine partys sein, weil s harting system is da auch keine Lösung
Zuletzt geändert von Stef am 1. Feb 2010 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Stef »

doppel post

#3

Beitrag von Bassfan »

Tach auch,

stell dir lieber selber was zusammen. Botex T4-Bar (kein Showtec, Eurolite etc; da merkt man echt Unterschiede), dazu die Kannen, die du haben möchtest (je nach Raumgröße etc) und mit vernünftigen Stativen (Manfrotto). Dazu nen Lightoperator von GLP (entweder 24er oder 48er; man weiß ja nie, wie viele Kannen noch kommen). Was natürlich immer mehr im Kommen ist, sind LED-Kannen, zu Recht. Die Leistungstarken machen sehr hell und sind wesentlich energiesparsamer als konventionelle Kannen. Hier musste allerding dein Buget nochmal ein wenig überarbeiten.

mfG Sven

#4

Beitrag von Stef »

ich dachte eher an ne günstige kleine lichtanlage fürs saufgelage
led kannen sind mir zu grell, und mir gefällt das licht einfach nicht


es soll nur um ein kleines set gehen so zum verleihen
lightoperator und co hab i auch, :w00t:
is meines erachtens aber zu hochwertig für so saufpartys, wenn was kaputt geht is da sonst wieder großes gezeder :lol1:

#5

Beitrag von Lindi »

also led ist gar nicht so grell... und wenn man seine farben ordentlich mischt stellt man fest sie sind einiges besser als normal...
Vorteile: Du kannst mit jeder LED Kanne Jede Farbe machen, Braucht kaum strom, Wird nicht warm... beim Saufgelage 56er, da bruzzelt dir ja der alk weg bevor er im körper ist... also ich würd dir im bereich bis 500€ 4x 1w led kannen und dazu nen ordentliches stativ empfehlen. da haste auf jedenfall mehr von ;)

#6

Beitrag von andy »

wenn du was günstiges mit LED haben willst dann:

http://www.thomann.de/de/stairville_led ... oliert.htm

hab ich auch sind zwar nicht so hell aber ich find die farben angenehm und ist verdammt günstig!

auch noch interessandt:
http://www.thomann.de/de/stairville_led ... bundle.htm
http://www.mediazero-shop.de/catalog/pr ... _id/201885

#7

Beitrag von Stef »

hmm
danke für die vorschläge, bin aber immer noch kritisch leds gegenüber
1. nicht so lichtstarkt
2. zu grell
hab selber 8 stück von denen und die sind mir eindeutug zu grell für solche partys
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... f%26um%3D1

#8

Beitrag von Lindi »

naja, deine sache aber deine kritik schließt sich gegenseitig aus.... nicht so lichtstark und zu grell... was denn nun? wenns zu grell ist (was für mich hell heißt oder grelle farben?!) wie wärs mit dimmen? das ist bei anderen pars eher noch heller und wärmer. und wenns bezüglich der farben ist, hast du was beim mischen falsch gemacht... ansonsten versuch mal mit nem frostfilter vor led pars, das streut nen bisschen mehr und die farben werden gleichmäßiger...

#9

Beitrag von Stef »

naja
die pars haben einfach wärmeres licht find ich, viel angenehmer, und die farbe sind weich
die leds dagegen hab die grellen, starken farbe, die gleich blenden,
dimmen hab i su scho probiert, problem besteht trozdem noch

#10

Beitrag von Lindi »

mh, die lichtwärem hängt von der farbmischung ab... rgb... die led kanne kann theoretisch auch das normale par licht, da muss man nen bisschen rumexperimentieren... aber mit dem blenden wirken frostfilter wunder ;)... wenn ich direkt in nen pressglas schaue blendets aber auch ;)

#11

Beitrag von Gast »

Mit´m LED PAR wirst du niemals Ergebniße erreichen, wie sie mit einem normalen PAR zustande kommen.

Da kannst du lange herum mischen, es klappt nicht...habe ich selbst stundenlang probiert.

LED PARs finde ich einfach steril und kalt, was das Licht für mich immer etwas unangenehm macht.
´ne normale Kanne macht dagegen immer ein relativ "warmes" licht.

#12

Beitrag von DJ Flooo »

also ich hab auch die teureren LED PARs genommen und bin ned zufrieden... ich kann das licht ned haben... is i-wie so künstlich.... ich bin jetzt selbst auf der suche nach einer 4er bar oder einer 6er bar...

einer hat auch gemeind selber zusammenstellen.... hättest du ne gute 6er bar auf lager? xD^^

#13

Beitrag von Tegi »

Hey zusammen,

ich habe mittlerweile beide Lampenarten in Betrieb.
Vorteile der LED
Wenig Strom
überall anschließbar
einfache Steuerung über DMX Mischer auch am PC oder Laptop
Standalonebetrieb
kein gebruzel / wenig Wärmeentwicklung
in der Unterhaltung günstiger / Leuchtmittel halten einfach länger
Nachteil ist ganz einfach, das Licht wirkt kalt.

Vorteil normaler Strahler
das die normalen Strahler ein anderes, für das Empfinden der Leute angenehmeres Licht bringen
lassen sich unheimlich gut stufenlos dimmen
gibt verschiedene Leuchtmittelarten Flood oder Punkt.

Da du aber die Leuchten für kleine Partys einsetzen möchtest, solltest du immer im Hinterkopf behalten:
4 Kannen gleich 600 Watt, 8 Kannen 1200 Watt.
Da kommt man ganz schnell an die Leistungsgrenzen der normalen Haussteckdose, wenn alles über eine Dose läuft.

Ich habe mal bei Veranstaltungen die Leute gefragt, was ihnen besser gefällt. Beides je auf einer Seite im Einsatz gehabt.
Erfahrung nach zwei Stunden Party " Interessiert keinen, Hauptsache bunt" Und mit entsprechend Nebeleinsatz kommt beides sehr gut.

Ist also eine Glaubensfrage und sicherlich ein Rechenexempel. ;)

Grüße Tegi

"Have A Nice Day"

#14

Beitrag von DJ Flooo »

.... gut aber die LED kannen sind teurer.... ok da kann jede kanne alles aber is das so wichtig?

#15

Beitrag von Stef »

also
ich hab selber shcon led kannen wie oben gschrieben, auch n harting system mit 6er bars und normalen kannen
und im vergleich gefällt des normale licht einfach viel besser
mir ging es eigentlich um das oben genannte set für kleine partys, da des harting zeug da zu umständlich ist

wir können die diskussion auch gerne ausweiten mit den leds

#16

Beitrag von Gast »

Für kleine Partys ist das doch ganz nett...

Aber, ich würde zusehen, dass ich 64er Kannen bekomme und keine 56er, evtl. auch mit Raylights (ok, das ist Glaubenssache :mrgreen:)

An der Dimmer Bar musst du unter Umständen etwas basteln, die Triacs zerfetzt´s da öfters mal.
Wenn die ersten hinüber sind, einfach gegen stärkere Modelle tauschen, dann ist auch das kein Problem (mehr).
Einfach in der Elektronik Abteilung vom Hifi Forum fragen, welcher Triac passt :wink:

#17

Beitrag von andy »

Kleines Set

Entfernen Anzahl Artikel Summe

BOTEX T-4 DMX Bar 118,00€
MZ.VISION LST-150 Lichtstativ / TV-Zapfen 59,00€
PAR 64 Polish Short 79,60€
MZ.VISION Raylight Reflektor PAR64 24,00€
OMNILUX Brenner GY-9,5 A1 500W/230V 2000h 40,00€
Farbfolien Set 24x24 cm ( PAR 64 ) 4er Set 6,00€


Zwischensumme: 326,60€


warum so teuer? wenn des oben genannte bis auf des stativ eig gleich ist?

#18

Beitrag von Lindi »

also wenns nur um das set da oben geht... günstiger wirst du es nciht bekommen ;) ich denke bei led's gibts individuelle meinungen ;) ich fand das auch erst alles scheiße bis ich mit 8 Litecraft Outdoor LED PAR AT3 auf einer Musicalbühne gearbeitet hab... das waren die einzigen scheinwerfer für farben und die bühne war doch ca 10m breit und 8m tief und sie konnte alles in jede x-beliebige farbe tauchen. trotz nem haufen arri junior 1000, 2 großen desisti und 6 etc source four jr zoom und nem robert juliat topaze...

#19

Beitrag von Lindi »

warum so teuer? Leuchtmittel und Reflektor und Kannen einzeln... die gibts auch im set... da kosten 4 kannen mit lm ca. das was du für mitohne ausgerechnet hast ;) http://www.envirel.de/product_info.php/ ... hwarz.html
z.b.
im angebot gibts die aber auch mal für 80 ;)

#20

Beitrag von Jobsti »

Also hier werden sehr gerne LED Kannen gemietet, kommt gut an bei den Jüngeren Leuten, bei älteren >35 eher konventionell.
LED ist halt eher Effekt, für Grundbeleuchtung wird das nix, außer es soll recht bunt werden, das Blau zB. ist verdammt geil aus LEDs.


habe heute mal den Eurolite Dimmer ausgepackt, hat den auch jemand?
Brauche das Ding eher für Floorspots, vorhin mal nen 300W Spot dran gemacht und sobald man dimmt, flackerts, das ist schon recht unbrauchbar.
2 oder mehr Kannen dran machen hatte ich keine zeit mehr heute, könnte es dann weg gehen?
Dimmer einfach Müll, oder doch nur defekt und einschicken?


PS:
nachteil bei Kannen: braucht imemr nen Lichtpult wenns blinken soll, nen Dimmer und haufenweise Leistung, ergo versteiler muss her.
LED kannen an die Steckdose, an EINE ;) Dann internes Mikro an machen und los gehts, ansonsten kleiner LED Operator per DMX dran und gibt ihm.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#21

Beitrag von DJ Flooo »

aber LED is teurer jobsti^^ ich bleib lieber bei den normalen kannen.. aber welcher dimmer für die dinger is brauchbar? vllt auch einen mit DMX eingang?

#22

Beitrag von Gast »

Die Botex T4 Bar ist schon in Ordnung...mehr oder weniger können auch die anderen nicht :wink:

#23

Beitrag von Jobsti »

Normale Kannen sind nicht teurer, die kanne kostet schonmal nen 10er, das Leuchtmittel auch 10-15,-EUR, somit ist man bei der Hälfte.
Leuchtmittel muss man immermal wechseln da Defekt, bei LED nicht.

Zudem kommen Dimmer und Stromverteiler mit dazu, gesamt und über die zeit gesehen also doch teuer ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#24

Beitrag von hiandreas »

Alter ist der Post lang geworden!!
Evtl sollte es euch beruhigen, ihr seit nicht alleine!!!
Hatten am WE eine Gala, Turnhalle Dekolicht = hell machen, lange rede kurzer Sinn 6er BAR PAR 64 CP62 a1KW mal eben 10 Stück +Frontlicht ohne Movinglights 72000Watt also zwei 63A CEE Platt!!
Danach die selbe Diskussion wie hier LED oder Nicht?
Was geht schneller, was ist besser, was ist günstier, was sieht besser aus, wie ist das mit Pult, DMX, XLR, Lastcore, Dimmer?????
Fragen über Fragen, unter Profis wohl gemerkt, ich bin da nur Beisitzer gewesen!
Alle 10 Jahre oder Länger dabei, Geprüfter Meister, Lichtechniker, Verleiher..
Halt eben das "Reden" beim Abbaumarathon!
Hü und Hot, ende vom Lied:
Uneinigkeit!!
:lol1:

PS: Hab vier T-BARs im Rigg herum fliegen sehen ;-)
MS-DOSn´t .....!

#25

Beitrag von Lindi »

Jobsti84 hat geschrieben:Normale Kannen sind nicht teurer, die kanne kostet schonmal nen 10er, das Leuchtmittel auch 10-15,-EUR, somit ist man bei der Hälfte.
Leuchtmittel muss man immermal wechseln da Defekt, bei LED nicht.

Zudem kommen Dimmer und Stromverteiler mit dazu, gesamt und über die zeit gesehen also doch teuer ;)
du meinst billiger;) nicht teurer :D

Zu deinem Dimmer... was haste denn da? Ich hatte mit den kleineren China 4-Kanal-Eiern bisher eher weniger Probleme, außer das ich damit letztens den Tonler geärgert hab, der meinte seine Monitore für Kirchenemporen mit 50m asymmetrischer Klinke anzuschließen und das Kabel parallel zur Dimmerzuleitung zu legen.. hat lustig gebrummt... wie war das doch gleich mit den Singdrosseln in den Chinadimmern?! Also ich hab in dem Billigsegment die Erfahrung gemacht das Showtec und Botex einiges besser sind als z.B. Eurolite und Varytec. Das fängt schon bei der Verarbeitung an. Ansonsten laufen die 4ch Dinger bisher und ein flackern hatt ich da noch nie mit...
Varytec
Botex

Aber Schöner und Besser sind schon 6 Kanal Dimmerpacks zu je 2 Stück im Rack ala Zero88 und Ma... mal sehen, die Tage sollte mein Demuxer kommen, dann kann ich auch mal mein Rack mit 2 alten analogen aber sehr robusten Soundlight Dimmern verwenden. Das passende analog Pult hats leider mal zerledert als jemand beim 16 auf 32A Drehstromadapter gepennt hat und Phase und Nulleiter getauscht hat. Das Pult seitdem Tot, 2 Leuchtmittel weggeplatz. Trotz Schutzgitter in den Kannen kamen glühende Glassplitter raus.. aber die 2 Dimmer haben es tatsächlich ohne Schaden überstanden...

#26

Beitrag von andy »

Danke,

des set ist echt günstig!

was macht es eig für einen unterschied ob ich lange oder kurze kannen nehm?

#27

Beitrag von Jobsti »

Naja große Dimmerpacks sind unnötig für paar Floorspots.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#28

Beitrag von Lindi »

jep da hast du recht... wobei man da bei einzelnen floorspots drüber streiten kann... da würde man dann wieder nen xlr sparen... was hast du da jetzt eigtl für ein flackerndes eurolite pack?

kurze kannen sind als floorspots schöner... das ist alles geschmackssache. unterschied gibts eigtl nicht, außer das flood leuchtmitteln in langen kannen eher ungünstig sein werden ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Licht & Strom Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste