Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

MBH zu LMT-101 ?

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

#1

Beitrag von andy »

hab zwei LMT-101
nachdem ich ein Flexibles system will und woltle hba ich mri überlegt ob zru LMT101 auch MBHs passen

so könnte ich ein ausgewachsesnes system langfristig mir zulegen mit 4LMT 101 4MBHs und evtl 2MT1214

dann könnte ich beispielsweise bei größeren VAs wenn keine monis benötigt werden 2 LMTs auf eine doppelstange machen und drunter 2MBHs

was meint irh passen des oder ist der MBH zu oversiced?
was für kombinationen habt ihr mti der LMT101

PS: ursprünglich wollte ich den LMB212 dazu bauen
da ich dann aber 2 Subarten evtl langfristig habe und des geld bei mri recht knap ist versuch ich ein system mir zuzulegen mit dem soviel wie möglich bewältigt werden kann1

Gruß Andy

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Tim Soltek »

Hallo,
bei mir liefen sie mit den MBHs, das hat prima hingehauen.
Das Setup ist auch schon in deinem Controller! :mrgreen:
Schöne Grüße
Tim

#3

Beitrag von David-M »

andy hat geschrieben:hab zwei LMT-101
dann könnte ich beispielsweise bei größeren VAs wenn keine monis benötigt werden 2 LMTs auf eine doppelstange machen und drunter 2MBHs
Da die LMT-101 nicht clusterbar sind, könnte das klanglich ziemlich durchwachsen werden.
andy hat geschrieben: was meint irh passen des oder ist der MBH zu oversiced?
was für kombinationen habt ihr mti der LMT101
MBH und LMT-101 würden gut zusammen laufen und du hättest dann noch Headroom im Bass. Ich hab zwei LMB-115 mit RCF und wenn ich die in eine Ecke stelle, sind LMB-115 und LMT-101 etwa gleich laut. Stehen die Subs nicht in einer Ecke, so sind die LMTs klar lauter.

#4

Beitrag von Gast »

andy hat geschrieben:dann könnte ich beispielsweise bei größeren VAs wenn keine monis benötigt werden 2 LMTs auf eine doppelstange machen und drunter 2MBHs
Wird schon gehen...du musst die LMTs halt relativ stark anwinkeln, also auf 75° oder 90° (wie das Horn halt grad steht).

Sozusagen als Monostack, mitten in die Feierwütigen rein, dafür wird´s schon taugen, strahlt halt sehr breit ab, mit 150 oder 180°.
Hat aber auch den Vorteil, dass man von einem Punkt aus eine breite Menge an Leuten abdecken kann.

#5

Beitrag von andy »

naja ich hatte auf dem letzten herbstfesst von einem Gymnasium aus meiner geminde von nem veranstalltungstechniker nenn aufbau gesehen:

2HK PRO10 pro seite da drunter einen HK 18" aktiv sub
die 2 Pro10ner waren so aufgestellt dass eins grade war für so zu sagne wieterhinten und eins so zu sagen als infil f+ür die tanfläche weiter vorne bzw. zischen den lautsprechern!

auf der Feier waren ca 350 leute und auf der tanzfläche sind dir die ohren weggeflogen der sub hat mich nach dem ich den MBH schonmals gehört hab nicht so überzeugt aber gut an diesen aufbau habe ich z.B. gedacht

#6

Beitrag von Lennart Rolfes »

würd mich auch interessieren :-)
ich hab zur Zeit 2 LMT und 2 LMB-115er mit RCF bestückt...
Geht schon richtig gut ab :-)

Nur wollte ich langfristig erweitern, nur weiß ich leider nicht wie.....

noch 2 LMBs dazu oder doch auf MBHs umsteigen.....

Laufen LMBs und MBHS zusammen oder klingt das nicht gut?
Aber dann wären die Tops wieder zu schwach, hmm ....

#7

Beitrag von andy »

habt ihr mir einen rat ob das gehen würde so wie ich mir des vorstell udn gesehen hab?

#8

Beitrag von andy »

hat die komnbi denn keiner ??
oder einer der die kombi schonmals gehört hat und mri helfen kann?

#9

Beitrag von andy »

noch eine andere frage
würden 4LMB212 2MBHs ersetzen?
würdet ihr lieber 4 LMB212 oder lMB115 bauen wegen der mepranfläche auch im ouddoreinsatz oder lieber 2 MBHs
für die LMT101???

#10

Beitrag von d!a »

wenn ichs richtig verstanden hab ist 1 LMB212 etwa 1 MBH von der Membranfläche... nur die MBHs koennen tiefer..

#11

Beitrag von Diego Dee »

Und die LMB's können höher..(angekoppelt) werden und sind kleiner.

#12

Beitrag von andy »

okey hab verstanden!
wenn ich jetzt aber mal von der Lautstärke und der Pax zahl ausgehe?

und was wär passender wenn ich einen druckfollen trockenen recht tiefen bass möchte?

#13

Beitrag von Gast »

Tief geht´s mit dem LMB-212 nicht wirklich, das ist mehr die schnelle Trockenbass-Waffe.

Der MBH macht mehr Tiefgang, ich weiß nicht in wie weit man den MBH als "trocken" bezeichnen kann,
aber gegen den LMB-212 kommt er nicht an, wenn es nur um trockenen Bass geht.

Evtl. lehne ich mich etwas weit aus dem Fenster, aber ich denke der MBH wird deutlich fetter klingen.
Gerade mit etwas EQing bei der Tuning Frequenz wird das Ding wohl recht ordentlich drücken.
Zumindest klappt das bei ähnlichen Konstrukten ganz gut ;)

#14

Beitrag von andy »

okey danke schonmal an Floh!

also wär der MBH ein Kompromiss?
oder was würdet ihr für Bässe vorschlagen zu meinen oben genannten angaben?

#15

Beitrag von andy »

hab ich das gerade richti gelesen der LMB212 hat fast den gleichen pegel wie einb MBH?
LMB212 max 128,5
MBH118 max 129

dann ist des kleine ding des fast halbsogroß ist wie ein MBH gleich laut ist ja mal grass!
????

#16

Beitrag von Severin Pütz »

Also ich hatte die LMT-101 auch schon, jetzt hab ich mir den großen Bruder (LMT-210) gebaut und die spielen echt klasse mit dem MBH zusammen.
Denke das man mit zwei LMT-101 mit zwei MBH-118 ne gute Kombi fährt !

#17

Beitrag von Tim Soltek »

Hallo,
der der LMB212 spielt einen ganz anderen Frequenzgang als ein MBH, das solltest du bedenken.
der 12er ist ein Kicker, der MBH ein Allrounder mit Kick und Tiefbass.
Nur "gleich Laut" kann kein Argument sein. Ich würde persönlich auf den Tiefgang nicht verzichten. Da hätte ich sogar beim MBH gerne mehr, aber da gibts wohl keine PA-Lösung ohne Infra, die das hinbekommt.
Schöne Grüße
Tim

#18

Beitrag von andy »

klar die frage ist ob sich nicht der tiefgang hebt /(senkt wie auch immer so richtung 30HZ) des LMB212 wenn ich 02 von iohnen pro seite hab!
nur dann ist eer wiederum teuerer als ein MBH!

naja dafür aber auch schön klein und handlich!
kann mich da iwie nicht entscheiden!

würde es einen kleinen 12" infra geben der so am 30Hz (-3db) spielen würde und auch so um die 128db macht wäre das einen coole sache unter den LMB212 dann köntn ich diesen als kickfiller verwenden!

ich mag eben trockene bässe aber auch der Tiefgang darf n icht fhelen!
und den bass der des macht hab ich noch nicht so richtig gefunden!

hat schonmal einer den SB12 gebaut? soll ja ab 35Hz spielen

#19

Beitrag von Tim Soltek »

Genau, also wirklich, Benjamin, warum hast du nicht so einen gebaut:
Kleiner 12" Infra, der 30Hz (-3db) spielt mit 128db und bitte noch mit richtig Kick! Mit Fertiggehäuse so um die 150 EUR. :mrgreen:

#20

Beitrag von Opeth »

Tim Soltek hat geschrieben:Genau, also wirklich, Benjamin, warum hast du nicht so einen gebaut:
Kleiner 12" Infra, der 30Hz (-3db) spielt mit 128db und bitte noch mit richtig Kick! Mit Fertiggehäuse so um die 150 EUR. :mrgreen:
LOL, den nehm ich :mrgreen:

#21

Beitrag von andy »

wär doch eine geile sache!!

alle infras die ich bis jetzt gesehen hab waren riesig und schwer...
ka ob man überhaupt mit einem 12" einen infra bauen kann!#
war nur eine spantane idee^^

#22

Beitrag von andy »

wär doch eine geile sache!!

alle infras die ich bis jetzt gesehen hab waren riesig und schwer...
ka ob man überhaupt mit einem 12" einen infra bauen kann!#
war nur eine spantane idee^^

#23

Beitrag von Gast »

Mit ´nen 12"er kann man durchaus ´nen Infra basteln, nur der Pegel ist dabei eher was für die häusliche Hifi Anlage :mrgreen:

Aus 2 passenden 12"ern kannst du z.B. ´nen "Infra" bauen, der ´ne f3 von 30 Hz macht. Nur so richtig Pegel kommt aus der Kiste dann nicht.
Irgendwas zwischen 115 und 120 dB stellt da so ziehmlich die Obergrenze dar.

#24

Beitrag von Tim Soltek »

Siehe Benjamins Home- / Carhifi 12er.

#25

Beitrag von Diego Dee »

Hallo allerseits,

bevor der LMB212 hier noch zum besseren Mitteltöner runtertheoretisiert wird:
von audionrg » Dienstag 10. November 2009, 15:55

Hallo

ich habe mir ebenfalls vor ein paar Wochen diesen Bass gebaut.
Ich hatte am WE einen kleine Veranstaltung.
Eine Party in einem Restaurant.
Früher hatte ich hier immer einen (viel schwereren)
RCF 18P300 im BR gehäuse dabei.
Vom Output her sind die beiden Bässe ähnlich.
Aber der LMB212 geht einfach viel präziser.
Er kickt viel besser. Und all das ohne untenrum was zu vermissen. Der Tiefgang reicht absolut aus.
Man vermisst auch bei HipHop o.ä. nichts.
Ein sehr empfehlenswerter Bass, den man auch noch alleine ohne Probleme tragen kann. Er ist zwar etwas teuerer als ein 18er, aber das lohnt sich.
Ich betreibe ihn übrigens mit zwei 8" Tops von KME aus der Versio serie.
Würde diesen Bass auf jeden Fall dem 15er von KME vorziehen.

Gruß Thomas
Zuletzt

#26

Beitrag von andy »

jop ist mir schon bewust diego dee aber der frequenzbereich ist eben mit einem LMB212 nicht ausreichend ausgeschöpft würde ich da fast sagen!

was würde denn sinn machen unter einen LMB212 zu packen?
irgendhein Horn ein Infra damit ich so an die 27/ 30 HZ ran komm?
macht es überhaupt sinn soweit runter oder wär ich mit einem MBH gut bedient bzw. würd ein LMB212 eig reichen??

zum LMB in kleineren Räumen gibt es ja auch einen Raumbass???....

Gruß Andy

#27

Beitrag von Jobsti »

Den LMB-212 kann mn auch ohne Probleme boosten untenrum, mache ich auch öfters, wenn Disco angesagt ist.
nter 60Hz haue ich dann nen 12dB LowShelfe rein mit +6dB! Dann rumpelts untenrum auch richtig ;)

Wenn man was Richtung Infra drunter tun will, dann Richtung RCF 21" im tief abgestimmten und großen BR, dann etwas Controllert und los gehts, bis max 80Hz, besser 60.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#28

Beitrag von andy »

also würdest du jobsti mir eher zu einem LMB21 oder MBH raten wenn evtl später noch erweitert werden würde zu den LMTs?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste