Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 48 Treffer

Zurück

von Andy78
11. Jun 2018 14:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Winkelgröße MTH 30

Hallo Felix, irgendwie hab ich Deinen Post jetzt erst zusammen mit der Antwort gesehen, vorher nicht. Seltsam. Also - bei dem (einzigen) Winkel den es da gibt habe ich irgendwas um die 7 Grad im Kopf, die ich da mal weggenommen habe. Also ist der eigentliche Winkel iwas bei 82 / 83 Grad. Allerdings ...
von Andy78
19. Jun 2018 09:02
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Allgemeines zum MTH 30

Ich weiß von niemandem, der es versucht und darüber berichtet hat. Meine These: Das wird mit ziemlicher Sicherheit an den Resos scheitern. Gut bzw. "heftig" controllert mit Anti_Reso_EQ und sehr steiler Trennung wird vielleicht noch was in die Richtung 140 Hz, mit Bauchweh knapp mehr machb...
von *xD*
9. Jul 2018 20:51
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Allgemeines zum MTH 30

Moin, noch ein paar kleine Anmerkungen: Das MTH 30 kann man mMn. nennenswert über 100 Hz nicht sinnvoll trennen, 120Hz bei steiler Trennung (min. 24db BW) sind das allerhöchste der Gefühle. Die erste satte Resonanz tritt, soweit ich mich erinnere bei rund 180Hz auf. Die Kiste ist halt eben eine rudi...
von Jobsti
11. Apr 2019 17:26
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Thomann 12-280/W 4R (12LP075-W) - TSP

Heute das Chassis aus dem the box pro Achat 112 Sub. Verbaut ist der Thomann the box Speaker 12-280/W, bekannt als Elder Audio 12LP075-W. Bekommt mal als Ersatzteil und liegt bei rund 75,- EUR. Den 8 Ohm Vertreter the box Speaker 12-280/ 8- W (12LP075-W8) bekommt man auf übliche Weise im Store. 12-2...
von jonhue
14. Apr 2019 15:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Thomann 12-280/W 4R (12LP075-W) - TSP

Ich hatte mal einen in der 8Ohm Variante gegrillt und zerschnitten. Sah mir aus dem Gedächtnis heraus genauso aus. (riesiger Luftspalt, doppelte Spider usw.) Liegt aber schon lange auf dem Schrott, kann daher leider nichts mehr messen. Muss mal schauen, irgendwo müsste ich noch Bilder haben. Edit: B...
von FedX
24. Mai 2019 13:07
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Unterstützung bei der Entwicklung eines Bandpasshorn mit 18-500/8A gesucht

Hallo zusammen, mir schwebt schon seit einiger Zeit vor ein neues Gehäuse für den 18-500 von Thomann zu entwickeln und zu bauen. Der Ansatz zum Bandpasshorn inkl. Form kam dabei von Yavem. Mittlerweile sind fast zwei Jahre ins Land gegangen, im letzten Jahr hatte ich leider keine Zeit mehr neben dem...
von Simon
31. Jan 2021 18:34
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Interpretation Messungen TML 12-280A

Da hier schon seit Ewigkeiten ein 12 280A herumliegt und ich was dazu lernen wollte, habe ich mich mit Hornresp und Simulationen auseinandergesetzt. Weil In der Küche schon seit ewigkeiten eine Needle von Cyburg steht, wollte ich ebenfalls eine Transmissionslinie für den Thomann 12 280A simulieren u...
von Jobsti
14. Sep 2021 00:13
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Der Lautsprecher - Xmax & Schwingspule erklärt für Einsteiger

Servus, heute widmen wir uns dem Thema Xmax, als Fortsetzung vom Thema Der Lautsprecher - Einzelteile & Funktion für Einsteiger Eigentlich eine simple Geschichte, oder doch nicht? Oft diskutiert, oft aber auch zu wenig beachtet, oft herrscht Verwirrung und Fragen tauchen auf. Begriffserklärung i...
von Jobsti
1. Okt 2021 18:31
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Ground Plane, Halbraum, Vollraum, Nahfeld & Messabstand - Erklärt

01.12.2022 Dieser Artikel ist nun aufgearbeitet auf der Website zu finden: https://www.jobst-audio.de/artikel/messtechnik-entwicklung/groundplane-nahfeld Servus, kürzlich kam das Thema auf, dass ich "Ripple" im GPM habe. Das regt mich dazu an ein kleines HowTo und auch Erklärung dazu zu s...
von Jobsti
2. Okt 2021 10:19
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Groundplane, Halbraum, Vollraum, Nahfeld & Messabstand

Jau, genau so kann man das machen. Kostet halt echt Zeit, dafür kann man in der Simu völlig tun und lassen was man möchte. Am sinnvollsten finde ich das ehrlich gesagt, wenn man ein ISO-Baffle nutzt, dann kann man sich alle Chassis als Datenbank anlegen.** Ich selbst bin da mehr der Praktiker, wenig...
von Andy78
26. Okt 2021 12:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Erfahrungen mit MTH30 VX 212 oder ähnlichem?

Servus, ich habe 8 MTH30 mit dem W im Bestand. Berichte und Vergleiche auf dem Treffen beim Jobsti im Herbst 2016 (oha, so lang her schon!?) und beim Phil vor gut 2 Jahren findest Du in den jeweiligen Threads zu den Treffen. Da haben einige Leute viel erläutert. Für House und HipHop wäre ich jetzt n...
von Leo T
21. Feb 2022 12:47
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Lonely.TH15 [15“ Tapped Horn + the box 15LB075-UW4]

Vielen Dank für den Post, sehr interessant!
Ich habe ein Paar 15LB075-UW4 rumliegen, und kann da gerne einen für Messungen zu Verfügung stellen.
von Jobsti
23. Feb 2022 11:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Lonely.TH15 [15“ Tapped Horn + the box 15LB075-UW4]

Das TH15 steht momentan beim Emrich in Frankfurt ( tuffgong ). Sobald die Kiste ihren Weg zu mir findet, kann mir gerne wer das Chassis zusenden und die Kiste wird vermessen, dann mache ich auch noch eine maxSPL Messung (nach THD10). Wir haben bei den Messungen letztes Jahr gar nicht dran gedacht, d...
von Simon
23. Feb 2022 22:34
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Lonely.TH15 [15“ Tapped Horn + the box 15LB075-UW4]

Wie ich das rausgelesen habe, soll auch noch ein anderes TH vermessen werden? Wann wie wo kommt das Ding dann zu mir und ist dann schon ein Chassis verbaut? Können wir gerne machen. Ich würde das zweite TH stellen. Gerade Klirr und MaxSpl kann ich (noch) nicht messen. Da drin wäre dann auch ein 15L...
von Jobsti
1. Apr 2022 14:38
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Halbraum und Vollraum, Bafflestep und 6dB Pegelzuwachs - Erklärt

01.12.2022 Dieser Artikel ist nun aufgearbeitet auf der Website zu finden: https://www.jobst-audio.de/artikel/messtechnik-entwicklung/bafflestep-bassstack Dies ist eine Ergänzung zu folgendem Thema: Ground Plane, Halbraum, Vollraum, Nahfeld & Messabstand - Erklärt Grüzi zusammen, immer öfter ko...
von holgerson
13. Apr 2022 16:50
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Akku Outdoor PA 2.2 - macht das Sinn?

Hallo zusammen, Nachdem ich seit einiger Zeit nur mitlese und jetzt endlich mal etwas mehr Zeit/Geld für ein sinnvolles Projekt habe, würde ich gerne eure Meinung zu meinen Gedanken hören :-) Kurz zu mir: Begonnen habe ich vor ca. 7 Jahren mit 2x Visaton BG17 Tröten + Kinter MA-700. Paar Jahre späte...
von robo_klaus
30. Sep 2022 13:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Budget PA: lonely.th15 aber etwas lost bei Amps/Weichen/DSP

Hallo! Ich hab Lust ein Basshorn zu bauen, das als Ausrede einem no-budget "System" zu etwas Druck verhelfen soll. Wird der erste Selbstbau, aber ich habe Zugriff auf eine Formatkreissäge, kann CAD und aber digitales liegt mir mehr als löten. Ich stecke in Sachen Frequenzweichen, Endstufen...
von robo_klaus
1. Okt 2022 15:36
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Budget PA: lonely.th15 aber etwas lost bei Amps/Weichen/DSP

Falsches Unterforum, sorry dafür. Kann das noch verschoben werden?
von Andy78
4. Okt 2022 11:43
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Budget PA: lonely.th15 aber etwas lost bei Amps/Weichen/DSP

Moin und willkommen... Zunächst einmal: Schön, dass sich immer wieder auch neue Leute in der Community finden und Lust auf und am Selbstbau haben. Für Dein Projekt daher schon hier Gutes Gelingen und Viel Spaß ;) Zu deinen Überlegungen und Fragen: Das Lonely TH15 ist sicherlich ein gutes Konstrukt u...
von robo_klaus
11. Dez 2022 19:05
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Budget PA: lonely.th15 aber etwas lost bei Amps/Weichen/DSP

Dem Horn fehlt noch der Feinschliff, aber es läuft! Habe (noch) keinerlei Messungen, aber bei gefühlt 2/3 Leistung im größeren Raum schon wirklich sehr sehr laut. Bei Partys empfindet man das sicherlich nochmal anders, die Bewährungsprobe steht noch aus. Bis 100Hz etwa würde ich sagen klingt es druc...
von CM90
30. Dez 2022 17:14
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: DIY PA Empfehlungen

Moin Leute, Vielen Dank schon mal für die Antworten. Was denkt ihr denn welche für so für 20-50 Personen mehr Sinn macht? Lieber gleich JB Sat 12 bauen? Es wurde ja gerade das LonelyTH12 vorgestellt. Eventuell davon 4 Stück dazu? Ja gut wir haben die Anlagen halt auch schon immer gut laut gemacht 😁 ...
von Simon
7. Jan 2023 21:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Lonely.TH15 [15“ Tapped Horn + the box 15LB075-UW4]

Das Angebot steht natürlich noch, geht der Treiber dann direkt zu @Jobsti?
Wenn’s zeitlich passt würde ich sogar vorbei schauen und mein unhandliches TH15Loooooong mit nehmen.
von Leo T
9. Jan 2023 07:59
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Lonely.TH15 [15“ Tapped Horn + the box 15LB075-UW4]

Ja steht bei mir auch noch, bei mir kommt aber nur Versand in Frage. Ich schreib dir mal ne PN mit meinen Kontakt Daten, falls ich die Sache angehen soll. :)
LG Leo
von Micha
11. Mär 2023 17:49
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Lonely.TH12 [12“ Tapped Horn + the box 12-280/8W]

Hey Viktor, ich finde dein Projekt echt klasse, danke für die viele Mühe und den vielen Hirnschmalz der da reingeflossen ist. :toptop: Gerade die 4ohm Variante von dem the box 12-280 und die 6,9mm xmax reizen mich sehr :) welche Tops kommen denn für ein Lonely.TH12 in Frage, würden es auch 8"er...
von holgerson
2. Apr 2023 23:28
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Lonely.TH12 [12“ Tapped Horn + the box 12-280/8W]

Hallo zusammen! Spät, aber doch hier auch meine Erfahrungen zum hervorragenden TH12 Zunächst möchte ich mich bei Viktor für die Entwicklung dieses großartigen Subwoofers bedanken und dafür, dass er all meine Fragen geduldig beantwortet hat! Vor dem Bau des TH.12 hatte ich eigentlich kaum Ahnung von ...
von Micha
12. Mai 2023 20:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: MTH-30 Sub bauen?!

würde kein mth30 bauen. stattdessen ein lonleyth12

warum ? mth30 ist schwerer trennbar und geht nicht tief genug.

thread lesen (:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-11114.html

viewtopic.php?f=55&t=9040
von tekknoFabi
12. Mai 2023 20:39
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: MTH-30 Sub bauen?!

Okay, ich verstehe nur Bahnhof aber ich belese mich mal. Mir fehlen halt die Grundkenntnisse. 🫣
von Micha
12. Mai 2023 21:48
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: MTH-30 Sub bauen?!

Beim lonleyth12 gibts eine Baumappe zum Download und es ist alles Anfängerfreundlich beschrieben (: