Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 44 Treffer

Zurück

von Jobsti
1. Mär 2013 14:37
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Offizielle Controller-Setups & Beliebte Kombinationen - DIY

Setups alle mit gleichem Inputgain. Gemessen per GPM, Messungen für alle Setups vorhanden Für absolut flat, sollten Bässe weitere circa -6dB Gain abgezogen werden. Liste ist sortiert nach Subwoofern. So finden sich zum Beispiel auch Tops der L-Serie unter M-Serie, da der Sub zur M-Serie gehört. B &a...
von Jobsti
16. Okt 2013 04:55
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

AW Audio ARLS | MTL15 | BPH15 | BPH18 | PS-Bass - Baupläne

Moin, da AW-Audios Seite schon lange netmehr online ist (http://www.aw-audio.de.vu) und die Pläne im Netz rumschwirren, hier mal die 4 Wichtigsten. Die 15er davon habe ich mal gescheit nachgezeichnet. 1:1. AW ARLS AW-ARLS.jpg AW BPH15 AW-BPH15.jpg AW BPH18 (Original-Plan) AW-BPH18.jpg AW MTL15 AW-MT...
von Jobsti
26. Mär 2015 20:01
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Thomann the box Speaker 12-280/8-A Pläne & Konstrukte

http://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_2466.jpg Proto steht.... Und ist wieder am Werktisch ;-) Korrekturfaktor hat net gereicht, Port muss 15mm kürzer als berechnet. Ebenso gut 5 Streben mehr, denn die Kiste wandert wie verrückt. Dennoch: Für 100,- ne nette Kiste, an den JM-Sub21...
von aw-audio
30. Mär 2019 03:28
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Sub ES-15BLH Micro Scoop oder ARLS?

Kompakt, Laut, Wirkungsvoll (großer Port / Vollast) Arls2
https://paforum.de/index.php?attachment ... s-mk2-pdf/

Klick

Für PKW gestützte Logistik ggü 18er aufgrund des schmalen Footprints bestens geeignet
von Jobsti
10. Apr 2020 04:18
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: JM-Sat15 V2 - Update der 15/1,4 MuFu mit Fullrangetauglichkeit

Gude zusammen. Ich habe heute eine Testaufnahme gemacht. Aufbau waren Kamera, Stereo-Mikrofon und Messmikrofon auf einer Ebene (Ohrhöhe). Dabei habe ich die MuFu mit diversen DSP-Setups als auch Pegeln aufgenommen. Das Stereomikro ist dabei leicht gewinkelt und genau so breit wie unser Kopf eingeste...
von Jobsti
9. Mai 2020 03:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

LF-Sat15 V2 | Update der Supergeilen Partybox [Frei zum Nachbau]

Nabend zusammen, wie im anderen Thema schon angekündigt, hier die Vorstellung der kleinen Version der Partykiste. Hintergrund & Infos: Der alte Kenford PA380 wurde leider eingestellt, als auch das große McGee Horn, somit musste was neues her. Der Aktuelle Kenford PA380 mit dem Aludruckgusskorb i...
von elhorst
24. Mai 2020 10:14
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: JL Sat 12 V2 Gehäuseplan

...naja, für diejenigen die ihre JL-12 einfach nur umbauen wollen (wie mich), wird warscheinlich die PS12 V2 Weiche von Arne interessanter sein, da das Horn nicht nach vorn gebracht, das Gitter/Schaum nicht geändert werden muss, und der Weichenplan ist frei verfügbar (auch wenn es evtl. keine reine ...
von Jobsti
17. Okt 2020 14:16
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Was ist euch beim DSP besonders wichtig? [Umfrage+Diskussion]

Mal wieder eine Umfrage, auch aus aktuellem Anlass, da ich derweil einiges vermesse. Ich bin gespannt wie es ausgeht. Auswählen könnt ihr 3 Punkte, da es manchmal nicht einfach ist, sich auf nur eines festzulegen. Anzahl der Ins und Outs lasse ich mal weg, denn dies ist stark anwendungsabhängig. Hin...
von Jobsti
16. Nov 2020 13:55
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 12w750 für Subwoofer

Eigentlich spricht garnix dagegen, man sollte nur beachten, dass das Chassis dann ordentlich Volumen möchte (50-70L), die fs relativ hoch liegt für einen Sub und das Xmax hier das Mathematische ist, der lineare wird vermutlich im Bereich 6mm liegen. Wenn man vom Volumen ähnlich abstimmt wie der JM-S...
von Jobsti
16. Nov 2020 14:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 12w750 für Subwoofer

Habe noch mal ein Edit gemacht ;) Was mir gerade aufgefallen ist: Auf der aktuellen 18S Webseite, als auch den PDF ist KEIN Hinweis mehr darauf, dass die Datenblattangabe dem Mathematischen Xmax entspricht, also lineares Xmax + 1/4 Spalttiefe. Schaut man in die alten PDF, sieht man aber, dass dies i...
von Jobsti
7. Dez 2020 13:06
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Sub-Sat DSP-Setup Grundlagen ohne Messequipment

Dies sollte eigentlich eine Antwort werden, da es ausführlicher als geplant wurde und so auch besser gefunden und verlinkt werden kann, ist daraus jetzt ein HowTo geworden ;-) Vorwort: Die Frage nach DSP-Setups, wo man anfangen und einsteigen soll, tut sich nämlich doch recht oft auf. Hier mag ich e...
von aw-audio
30. Jan 2021 07:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Suche amtlichen 15" Subwoofer

Ich habe ähnliches vor wie der Themenstarter. Bin auf den PS-Bass V2 (ARLS) gestoßen. Nun frage ich mich, ob jemand was dazu sagen kann wie der im Vergleich zum Achenbach und zum JM-Sub212 klingt. Ich stehe eher auf einen fetten, runden Klang, weniger auf Kick/Punch. Kommt maßgeblich auf das Chassi...
von Jobsti
20. Apr 2021 00:46
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Thomann the box CL 108 Top MK II - Modweiche & Testbericht

Servus zusammen, wie ihr mitbekommen habt, habe ich die Kiste von jandoe bekommen, genaueres im Ursprungsthema, hier zu finden: the box CL 108 Top MK II - Vermessung + Weichenmod Das Review auf Youtube findet ihr hier: https://youtu.be/79xWvG42S1c Die CL108 MK II Ich hatte ja vor Jahren schon mal di...
von Jobsti
8. Sep 2021 19:55
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

LF-Sat8 V4 - 8"/1" Topteil - [Frei zum Nachbau]

Servus miteinander, wie einige mitbekommen haben, wurde der Kenford Comp34S eingestellt und durch den Nachfolger Comp34z3 ersetzt. Beide messen sich relativ ähnlich, verhalten sich beweicht aber komplett unterschiedlich, jedenfalls so, dass man die Treiber nicht 1:1 tauschen kann. Also was bleibt ei...
von Jobsti
14. Sep 2021 00:13
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Der Lautsprecher - Xmax & Schwingspule erklärt für Einsteiger

Servus, heute widmen wir uns dem Thema Xmax, als Fortsetzung vom Thema Der Lautsprecher - Einzelteile & Funktion für Einsteiger Eigentlich eine simple Geschichte, oder doch nicht? Oft diskutiert, oft aber auch zu wenig beachtet, oft herrscht Verwirrung und Fragen tauchen auf. Begriffserklärung i...
von Jobsti
6. Okt 2021 15:08
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: BS-TEK BS.M18S Testbericht

Auch nach einigen Praxiseinsätzen der Anlage bin ich mir nach wie vor etwas unsicher bei den Limitereinstellungen und erhoffe mir auf diesem Wege einen Tipp eines erfahrenen Users erhalten zu können. Die Subwoofer Chassis sind laut B&C mit 1200W AES und 2400W peak belastbar. Wenn ich die Anlage...
von Jobsti
7. Okt 2021 16:20
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: BS-TEK BS.M18S Testbericht

Habe gerade noch mal meinen letzten Beitrag editiert ;) Ja bei B&C passt das net immer, ich vermute wenn die Polplatte recht groß ist, runden sie nach unten hin ab. PS: Schaue mal den 15DS100 an, wie bitte können die Xmax 14,5mm angeben, wenn Xvar schon bei 14mm erreicht ist? Das macht absolut n...
von Jobsti
15. Nov 2021 14:56
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Stammtischrunde - Wie schaut's bei euch mit VA seit/in Covid-Zeiten aus?

Grüßt euch, unsere Branche liegt ja relativ brach seit langem, ab und zu darf hier und da ja doch mal was sein, gefühlt muss man sich aber jede Woche neu informieren was man wie wo wann darf und was nicht. Wie schaut's bei euch so aus, was habt ihr an VA seit circa Herbst 2020 so gehabt, wie liefen ...
von Nugget
20. Jun 2022 15:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: BS-TEK BS.M18S Testbericht

Hans hat geschrieben: 20. Jun 2022 10:52 Da es bei diesem ,,Hobby“ ja bekanntlich immer mehr sein darf
Wenn du dieser Upgrade-Spirale vorerst entkommen möchtest, würde ich mich mal an @Ralle14 bezüglich seiner 4*8"/6,5"/1" Horntops wenden. Da wirst du wenig besseres finden.
von Jobsti
18. Jul 2022 11:42
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Alternativer Sub für JN-sub115?

Bestücken kann man den Bass mit: Eminence Kappa 15 LF (JB-Sub115) Eminence kappalite 3015LF (JL-Su15N) Als Alternativen passen auch: 18 Sound 15NLW9500 RCF L15P200AK Eminence Kappa PRO 15 LF Die spielen allesamt aber tiefer, also auch weniger Kennschalldruckpegel. Für Low Budget passt auch der Thoma...
von Jobsti
25. Jul 2022 11:45
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Eminence - Deutschland-Vertrieb trennt sich

Adam Hall , unser Deutschland-Distributor, trennt sich leider von Eminence. Der Großteil der Chassis wurde schon abverkauft. Ein UK-Distributor hat schon übernommen, Blue Aran UK. Dies stellt uns leider wieder vor das Brexit-Problem, der Import zu uns ist aufwendig und, auf gut Deutsch, nervt. Nun ...
von Jobsti
1. Aug 2022 01:14
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: L-Serie - Übersicht & News

Warum nicht der B&C >DE360 oder der RCF ND350 Da er nur eine 38mm VC hat, 44mm dürfen es schon sein. Mit 35W ist er auch nicht sonderlich hoch belastbar. Finde den eher für ne 10" und kleiner interessant. Auf RCF habe ich keine Lust mehr, ist bei uns, ich drücke es mal vorsichtig aus, frag...
von Jobsti
1. Aug 2022 01:39
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Eminence - Deutschland-Vertrieb trennt sich

Die Frage zwecks XT1086 DE360 usw. habe ich dir schon im anderen Thema beantwortet ;) Edit: Editiert als ich gepostet habe. Jep passt :D Mal eine Frage an Jobsti direkt, Hast Du dir mal den Precision Devices PD.103NR1 angeschaut? Das scheint was feines zu sein. Nee, PD hatte ich noch nie so am Schir...
von Ralle14
1. Aug 2022 09:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: JL Sat 12 V2 Gehäuseplan

Und in einem Baufred zum 042 Limmer schrieb der Bauer das der Faital 108 trötig klingt warum er auf DE360 gegangen ist. Wenn Ich jetzt einen trötigen HT an ein trötiges und zischelndes Horn baue, das kann ja nicht gut werden? Wenn es um meinen Thread geht, wovon ich jetzt mal ausgehe: Es ging bei m...
von *xD*
21. Aug 2022 09:53
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 4xJM-sub18n: Die leidige Suche nach einer Endstufe

Moin,

Für das Geld gibt's auch original gebrauchte Lab 4000 (bzw. auch die OEM von L Acoustics und Martin Audio).
Ebenso auch diverse andere Amps wie QSC PL 380 etc.
Der Markt ist ja voll von gutem gebrauchten Material.
von Andy78
22. Aug 2022 00:15
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 4xJM-sub18n: Die leidige Suche nach einer Endstufe

Mit einem FP10... Klon machst Du grundsätzlich nichts falsch, das passt gut. Ebenfalls passt die erwähnte XA-1400 sehr gut. Ist halt sackschwer, aber liefert souverän und entspannt genug Strom für 4 (und ggf. mehr) 18hp1022. Damit fahre ich mein Setup ebenfalls und bin sehr zufrieden. So ich nicht g...
von Hans
9. Sep 2022 10:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 18Sound 12"/1" Topteil Erfahrung

Moin, kenne das Top nicht persönlich, aber auf YT gibt es jemanden Namens ,,Daencr" der dieses nutzt. Seinen Videos und Kommentaren nach ist er wohl auch recht zufrieden damit. Ich würde das Top etwas oberhalb der JL SAT 12 ansiedeln, aufgrund der höherwertigen Bestückung. Rein vom Pegel aber b...
von Pfendy
10. Sep 2022 00:01
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 18Sound 12"/1" Topteil Erfahrung

Sers - daencr hier bin gern bereit für Tests - komme aus Niederbayern, falls Interesse besteht. Leider hatte ich bisher keinen direkten Vergleich zu Jobst oder AW-Audio Für mich scheint es als wären die Bauteile getauscht worden und z.b. die Weiche nicht angepasst worden - der F-Gang ist deutlich an...