Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 14 Treffer

Zurück

von pysos
24. Okt 2021 23:20
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hilfe bei fertigen Doppel achtzehner

Easy Fix: Belass es einfach bei dem Mittelport (immerhin 400qcm pro Pappe) und kürz die Ports einfach ein um auf 35Hz zu tunen. Anhand der Impedanz ist das ja relativ easy vorhersehbar, wenn man das zusätzliche Volumen das der kürzere Port freigibt dazurechnet. Laut Simu bist du bei 1kw schon bei ca...
von Jobsti
25. Okt 2021 11:58
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hilfe bei fertigen Doppel achtzehner

So, mal flott drübergerechnet. Da sollten (Stand jetzt) 429L (44L Ports) übrig bleiben, bzw. mit Chassis abgezogen grob 409 Liter. Tuning sollte bei grob 27-28Hz liegen (Die gezeigte Messung ist übrigens extrem unsauber). Die anderen Ports würde ich nicht wieder auf machen, das kostet zu viel Volume...
von Jobsti
25. Okt 2021 13:50
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hilfe bei fertigen Doppel achtzehner

Der Portspeed sollte hier sein Maxima im Bereich des Tuning haben, circa 72km/h, 27Hz LR24 Hochpass drauf und man bleibt unter 55km/h.... Hmm mein Winisd spuckt bei 1000w und 12,5mm Hub 25m/s ohne Filter und 20m/s mit aus... LG Ich habe auch nur mit Leistung bis Xmax simuliert, also 910W für beide ...
von Jobsti
25. Okt 2021 14:11
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hilfe bei fertigen Doppel achtzehner

Habe im letzten Beitrag noch ein Edit gemacht.

Zur Simulation von mir:
409L @ 28Hz: 121dB - 680W
428L @ 36Hz: 125dB - 910W
365L @ 42Hz: 127dB - 1170W
(jeweils ohne Hochpass simuliert und Hub oberhalb Tuning beachtet, mit Hochpass sind's nur wenige Watt mehr)
von pysos
25. Okt 2021 14:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hilfe bei fertigen Doppel achtzehner

Die 1kw und ca. 12,5mm Hub sind schon in der dann neuen 35Hz Abstimmung also mit 22,7cm Portbrett (also 24,5cm Gesamtlänge). Die 1kw und 12,5mm xmax sind nur auf einen Lautsprecher bezogen, bei mir und auch bei Benny`s Angaben... Benny hat 22cm gesamtportlänge vorgeschlagen - also 36Hz Tuning. Passt...
von pysos
25. Okt 2021 16:06
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hilfe bei fertigen Doppel achtzehner

Rund 1 kw pro Box oder Chassi? So richtig werde ich da jetzt nicht schlau draus… 🤔😂 Meine Simu ist mit einem Chassis ohne Filter! Mit Filterung sind es 1,2kw je chassis bis 12,5mm erreicht werden. Der Unterschied besteht darin, dass wir beide die maximale mögliche Auslenkung unterschiedlich betrach...
von pysos
29. Nov 2021 01:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kick Filler mit the box 15LB075-UW4 Speaker 15?

Naja 2 Pappen in CB/BR wird recht wenig kommen im vergleich zu den 108db vom Top. In dein "Wunschvolumen" könnte man auch ein Frontloaded Single 15" Kickhorn bauen, da kommen dann 2 an die Sens. eines Tops ran. So -2db ca. Um an die Sensivity von einem solchen 15"-FLH-Horn zu kom...
von Andy78
29. Nov 2021 09:07
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kick Filler mit the box 15LB075-UW4 Speaker 15?

Servus... Ich nutze ja ein paar von den Chassis in BR - für günstige Brot-und Butterkisten garnicht übel. Ich habe eine so hohe Trennung damit noch nicht wirklich getestet, fand aber jetzt vom spontanen Höreindruck das Chassis nicht besonders kickig spielend (also im Oberbassbereich, um den es Dir g...
von pysos
29. Nov 2021 22:27
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kick Filler mit the box 15LB075-UW4 Speaker 15?

Okay aus Langeweile mal ein bissl rumgespielt, hier ein simpler Vorschlag, small br mit kastenresonator davor... grau= 15lb075uw4 - 2stk in gesamt 100l closed 2pi (also 2 solcher subs) schwarz = hybrid (siehe skizzen-plan) 2pi (also 2 solcher subs) beide simuliert mit 110V (2pappen in serie 1,5kw) b...
von pysos
30. Nov 2021 00:31
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kick Filler mit the box 15LB075-UW4 Speaker 15?

Cool das geht doch genau in die richtige Richtung, danke für den Entwurf. Die spl Werte sind jetzt für eine Box oder für zwei also vier 15 Zöller? Ist 2pi Simu also 2x Solche Doppel 15er Kisten in Vollraum... jede Kiste 2 Pappen in serie also 8 Ohm und 1,5 Kw drauf. Und ist es möglich die Kiste auf...
von pysos
30. Nov 2021 17:33
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kick Filler mit the box 15LB075-UW4 Speaker 15?

Hi, hast du von dem Chassi gemessene TSP? Habe nur gesehen das die anders sind als das Datenblatt und das du SD mit über 900 angegeben hast… Ja hat mal jemand in den weiten des Internets geklippelt, mal googlen... Und hat es einen Grund warum das Chassi nach außen guckt und der Port auch? Müssen da...
von Andy78
3. Dez 2021 21:50
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kick Filler mit the box 15LB075-UW4 Speaker 15?

Hi, ja bitte mal ausprobieren wie sich der the box anhört wenn er bis 200 hz läuft. Ich weiß nicht wie aussagekräftig das ganze dann ist aber einen Versuch ist es wert. Sou, hat bissi gedauert, aber heute am späten Nachmittag konnte ich das mal kurz im Lager hinbasteln. Normal trenne ich den Bass b...
von Pichl
19. Jul 2022 16:39
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 2(4) JM-Sub18N + 2 JB-Sat12?

Bei den angepeilten Lautsprechern würde ich eher eine FP10000Q empfehlen. Man spart sich einen Haufen Schlepperei und wirklich teurer kommt das unterm Strich auch nicht. Für 4 Subs halte ich auch die L Serie für geeignet. Bässe am Limit ist doof. Tops im Limit schockt aber gar nicht. Am besten mal e...