Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 18 Treffer

von Swany
14. Dez 2018 09:20
Forum: Aufstellung & Einstellung
Thema: Tops zu einander Delayen und Phasenfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 8352

Re: Tops zu einander Delayen und Phasenfrage

Also mal der Reihe nach, die Tops sind auf 90 hz getuned... Die Subs laufen mit jeweils Sp-10/250pro...f3 50 hz...nach oben hin laufen die glatt entspannt bis 250 hz. Da man den auch ohne Not als Zweiweger einsetzen kann gibt es da nach oben hin also auch keine Probleme. Heißt: die akustischen Wiede...
von Swany
13. Dez 2018 23:36
Forum: Aufstellung & Einstellung
Thema: Tops zu einander Delayen und Phasenfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 8352

Re: Tops zu einander Delayen und Phasenfrage

Hmm ne, der Überlappungsbereich ist mir bei dem System auch zu groß mit LR 24...die Trennung ist bei 120 hz und dann würden die Subs zu hoch spielen. Das klingt dann nur wummsig nach oben hin. Und außerdem würde mir dann vom "Bass" nicht all zu viel mehr übrigbleiben da ich bei rund 40 hz ...
von Swany
13. Dez 2018 19:17
Forum: Aufstellung & Einstellung
Thema: Tops zu einander Delayen und Phasenfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 8352

Tops zu einander Delayen und Phasenfrage

Hallö, für eine kleine Feier habe ich folgende Aufstellung der Tops...(siehe Bild) , die Tops sind zueinander gewandt und sollen einen kleinen "Floor" von rund 20 qm2 beschallen. Der Rest wird bestuhlt und am anderen Ende gib es kleines Buffet. Die Subs werden rechts an der Wand neben dem ...
von Swany
11. Dez 2018 22:53
Forum: Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen
Thema: Mufu Gehäuse Rechner?!
Antworten: 9
Zugriffe: 8881

Re: Mufu Gehäuse Rechner?!

Naja, ich finde das hat weniger etwas mit Technikgläubigkeit bei mir zu tun als mit der Frage wie ich meine Zeit und deren Verschwendung sinnvoller gestalten kann. Oder auf was für einem Gerät schreibst du hier im Forum und schickst deinen Post dann per Breiftaube? Nein Spaß beiseite. :D Ich finde e...
von Swany
11. Dez 2018 09:27
Forum: Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen
Thema: Mufu Gehäuse Rechner?!
Antworten: 9
Zugriffe: 8881

Re: Mufu Gehäuse Rechner?!

Ok, dann wird es wohl Sketchup werden... Denn ein Abec Script seh ich mich nicht mal eben schreiben. Mal abgesehen davon das Abec echt richtig was auf dem Kasten finde ich die Bedienung ( ja darüber lässt sich streiten :-), muss man aber nicht) ein wenig zu fummelig und zeitraubend. Für den geneigen...
von Swany
11. Dez 2018 09:18
Forum: Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur
Thema: Alpha 6a
Antworten: 7
Zugriffe: 5669

Re: Alpha 6a

@ Duerg

Na mal schauen ob mir das auch so gelingt :-D.

Gruß Swany.
von Swany
10. Dez 2018 11:35
Forum: Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen
Thema: Mufu Gehäuse Rechner?!
Antworten: 9
Zugriffe: 8881

Re: Mufu Gehäuse Rechner?!

Das war die Frage, ja. Gibt es etwas in das ich ähnlich wie Basscad meine Materialstärke und mein Volumen eingebe...und dann einfach "modellieren" kann. Nur eben nicht als Rechteck oder Trapez oder Röhre...so denn jemand weiß was ich meine, sondern eben als Kasten/Kiste/Box mit mehr als 6 ...
von Swany
10. Dez 2018 11:01
Forum: Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen
Thema: Mufu Gehäuse Rechner?!
Antworten: 9
Zugriffe: 8881

Re: Mufu Gehäuse Rechner?!

Nein ich glaube das hast du schon richtig verstanden. Das ist genau DAS was ich schon seit einiger Zeit (Jahren) immer genauso tue. Doch habe ich irgendwie nicht verstanden warum ich im Jahr 2018, genau das so tun muss...weiterhin, wie es einmal vor 2000 Jahren mit der Geometrie erfunden wurde. Ok 1...
von Swany
10. Dez 2018 01:29
Forum: Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen
Thema: Mufu Gehäuse Rechner?!
Antworten: 9
Zugriffe: 8881

Mufu Gehäuse Rechner?!

Hallöle, da ich mich seit gestern mit Handen und Füßen auf Millimeterpapier abeier, dachte ich ich frage mal in die Runde ob es nicht einen Rechner für Mufu-Gehäuse gibt. Basscad hat ja an sich schon die Möglichkeit Trapez wenigstens anzeigen zu lassen, aber das haut ja nun nicht bei allen Größen un...
von Swany
9. Dez 2018 01:08
Forum: Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur
Thema: Alpha 6a
Antworten: 7
Zugriffe: 5669

Re: Alpha 6a

das das am Ende eh nur grob als Anhalt "angenommen" werden darf. Güünau...:-). Anhand der "bisher" wenigen Daten die ich mir bisher die letzten Tage zusammengekratzt hatte, konnte ich aus der Delle oder besser gesagt den Dellen die bei 1,8 und 3 khz liegen (im Emi-Pdf zum Treibe...
von Swany
8. Dez 2018 15:00
Forum: Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur
Thema: Alpha 6a
Antworten: 7
Zugriffe: 5669

Re: Alpha 6a

Danke für den Link! Sieht ja bis hier ganz nett aus, auch was den Klirr betrifft. Jetzt muss ich nur noch irgendwo eine Winkelmessung finden... Im diyaudio Forum hatte zwar jemand unter Winkeln gemessen aber die Qualität der Messung ist nicht wirklich aussagekräftig. Nichts desto trotz denke ich das...
von Swany
8. Dez 2018 13:39
Forum: Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur
Thema: Alpha 6a
Antworten: 7
Zugriffe: 5669

Alpha 6a

Hallö, ich bin auch der Suche nach ein paar Winkelmessungen plus THD, vom Alpha 6a. Ich weiß das der in der Jobsti JL-Sat26 verbaut ist...aber irgendwie finde ich nirgendwo (im Netz) Messungen von Winkeln oder Klirr. Vielleicht hat da ja mal einer welche zu gemacht und Lust diese zu zeigen?! Würde m...
von Swany
24. Mai 2017 10:45
Forum: Aufstellung & Einstellung
Thema: Sub aus Sp-8/150 pro Dynamikeinstellungen Dcx?
Antworten: 12
Zugriffe: 11975

Re: Sub aus Sp-8/150 pro Dynamikeinstellungen Dcx?

Vielleicht gibt es hier ein Mißverständnis...oder sind andere "User" sonst in die Kategorie ein zu orden, mit der ich vielleicht kurz mal aufräumen muss: Ich möchte nicht aus einem 2 achter Sub einen Sound wie aus einem 15 ner herausholen und aus einer Mücke einen Elefanten machen, das Ein...
von Swany
23. Mai 2017 22:31
Forum: Aufstellung & Einstellung
Thema: Sub aus Sp-8/150 pro Dynamikeinstellungen Dcx?
Antworten: 12
Zugriffe: 11975

Re: Sub aus Sp-8/150 pro Dynamikeinstellungen Dcx?

Also der Treiber wurde ja auch schon von Jobsti verbaut und läuft auch bei Monacor als Doppelbass auch in einem kleinen Linearray...also würde ich mal sagen tauglich! Das Gehäuse und Port plus Portlänge sind aber nicht wie bei den Jobstis sondern selbst errechnet und auch per Impedanzmessung kontrol...
von Swany
23. Mai 2017 13:59
Forum: Aufstellung & Einstellung
Thema: Sub aus Sp-8/150 pro Dynamikeinstellungen Dcx?
Antworten: 12
Zugriffe: 11975

Re: Sub aus Sp-8/150 pro Dynamikeinstellungen Dcx?

Ok,...komm ich dem Verständnis schon näher :D. Also ist die Annahme das je steiler je besser nur bedingt tauglich... Weil wie ich schon schrieb hat ja jedenfalls von den Möglichkeiten die der Dcx bietet der Butterworth die steilste Flanke, deswegen halt die vorausgegangene Annahme. Wenn ich mit Aj h...
von Swany
23. Mai 2017 12:30
Forum: Aufstellung & Einstellung
Thema: Sub aus Sp-8/150 pro Dynamikeinstellungen Dcx?
Antworten: 12
Zugriffe: 11975

Re: Sub aus Sp-8/150 pro Dynamikeinstellungen Dcx?

Ok, das ist ja schon mal gut hilfreich! Die Bässe laufen jeweils in 20 Litern Netto abgestimmt auf 52 hz Port ist 80 qcm... Kannst du mir erklären warum eine zu steile Subsonic eher zu hoher Auslenkung führt, also nur vom Verständnis her? Denn mein Gedankengang war ja, je steiler, je mehr schütz ich...
von Swany
23. Mai 2017 09:45
Forum: Aufstellung & Einstellung
Thema: Sub aus Sp-8/150 pro Dynamikeinstellungen Dcx?
Antworten: 12
Zugriffe: 11975

Sub aus Sp-8/150 pro Dynamikeinstellungen Dcx?

Juten Tach...:-) Ich hatte mir vor einer Weile zwei Subs auf Basis des Sp-8/150 pro gebaut die ich letztes Wochenende nun endlich mal raus packen konnte um sie auch ein wenig auf zu drehen. Angeschlossen an eine Qsc Gx3 jeweils zwei Sp-8/150 pro pro Sub in Parallelschaltung. Über den Dcx hatte hatte...
von Swany
22. Sep 2016 11:13
Forum: Public Address - DIY
Thema: Tiefgang und Pegel möglichst kompakt!
Antworten: 6
Zugriffe: 5730

Re: Tiefgang und Pegel möglichst kompakt!

Einen Versuch wäre auch der 15Pzb100 Wert den könntest du mit 60 Litern (Netto) mit einer Fb -3 von um die 48 hz mit 600 watt beballern und preislich ist der um die 200 Euro angesiedelt. Alles in allem wäre das eine Box mit den Maßen 45 mal 45 mal 52 als Höhe. Bei 300 qcm Portfläche und 40 cm Portlä...

Zur erweiterten Suche