Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 224 Treffer

von Jonnytrance
15. Jan 2010 09:37
Forum: Erfahrungsberichte & Tests
Thema: The Box Pro Achat 115 M
Antworten: 55
Zugriffe: 40226

Re: [Erfahrungsbericht] The Box Pro Achat 115 M

Mich interessiert aber nicht was HT beim vollpegel macht, sondern wie der klingt mit EQing bei "normalem" Pegel.
von Jonnytrance
15. Jan 2010 05:12
Forum: Erfahrungsberichte & Tests
Thema: The Box Pro Achat 115 M
Antworten: 55
Zugriffe: 40226

Re: [Erfahrungsbericht] The Box Pro Achat 115 M

@ Threadstarter, ist Hochton auch kreischig mit von Jobsti empfohlenen EQing? Klingt es nur unausgewogen, oder richtig klirrig? Bei nicht eingespielte Box kann ich schon verstehen, warum es bei leisehören anderst klingt. Messengen von T und die von Jobsti sehen verdamt ähnlich aus: http://images2.th...
von Jonnytrance
11. Dez 2009 18:45
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Tops und Subs richtig einstellen
Antworten: 39
Zugriffe: 16814

Original von Milongero Jetzt wär ein kleiner von Deinen Tricks echt super! Also, wenn du mit diesem Setup zufreiden bist: Subs 40Hz BW12 - 100Hz BW24 Tops ab 116Hz BW24 und immer noch ne Senke hast, dann ist es manchmal sehr hilfreich einfach mal beim Top von BW24 auf LR24 umzuschalten und evtl. um...
von Jonnytrance
11. Dez 2009 11:59
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Tops und Subs richtig einstellen
Antworten: 39
Zugriffe: 16814

Also, in erste Linie die Phasenverschiebungen im Signalweg/X-Over zu beseitigen.
Wirst du immennoch Senke bei 80Hz und überhöhung bei 110Hz raushören, kenn ich da ein paar Tricks. Aber erstmal o.g.
von Jonnytrance
11. Dez 2009 11:42
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Tops und Subs richtig einstellen
Antworten: 39
Zugriffe: 16814

Probier mal folgendes:
Subs 40Hz BW12 - 100Hz BW24
Tops ab 116Hz BW24
oder so:
Subs 40Hz BW12 - 100Hz LR24
Tops ab 116Hz LR24
von Jonnytrance
11. Dez 2009 11:19
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Tops und Subs richtig einstellen
Antworten: 39
Zugriffe: 16814

Wie ist der Lowcut beim Sub eingestellt?

X-Over mit 18dB/Okt und 24dB/Okt hat Phasenverschibungen. Ich würde erstmal X-Over mit BW24 probieren.
von Jonnytrance
10. Dez 2009 18:24
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Tops und Subs richtig einstellen
Antworten: 39
Zugriffe: 16814

Bei 48dB/Okt ist nicht die Phase, die Problem bereitet, sondern GD, Ausschwingsverhalten.

Das mitm Phase hast du nicht viel möglichkeiten, solange du das nötige Zeug nicht hast. Entweder normal, oder invertiert.
von Jonnytrance
10. Dez 2009 00:32
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Sparc Audio Lautsprecher
Antworten: 9
Zugriffe: 6631

Original von Jobsti84
Macht gesamt +6db bei zB. Verdopplung der Subwoofer.
Nicht nur bei Subwoofern!!!
Angenommen du hast ne 12"/1" Top. Beim X-Over spielt jeder Komponent -6dB, aber gesamt trotzdem linear ;)
von Jonnytrance
10. Dez 2009 00:15
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Sparc Audio Lautsprecher
Antworten: 9
Zugriffe: 6631

Original von _Floh_
Das heißt im Endeffekt ist das Dank doppelter Membranfläche und Belastbarkeit um 6 dB lauter. wenn man die Membranfläche verdoppelt.
Quatsch!!!
2 gleiche Schalle in selbe Phasenlage addieren sich zu 6dB. Hat nix mit Membranfläche zu tun.
von Jonnytrance
8. Dez 2009 21:10
Forum: Fertige Projekte
Thema: [L-Serie] JL-Sub18 Informationen!
Antworten: 84
Zugriffe: 69412

Aber naturlich sollte man dämpf en! Durch Filter z.B.

Aber dämm en braucht man beim Bass nicht unbediengt, aber ich beklebe trotzdem Noppenschaumstoff aufs gegenüberliegende von Chassis Seite.
von Jonnytrance
30. Nov 2009 19:01
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: Lbb aus MDF 16 oder 19mm?
Antworten: 42
Zugriffe: 18358

Ich würde gleich richtig machen und 15mm MPX nehmen.
von Jonnytrance
27. Nov 2009 21:18
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: LMT-151 für Livemusik FOH & Monitor
Antworten: 88
Zugriffe: 40896

Original von hiandreas DBX DirveRack ist dann reine Geschmacks Sache, ob ich nun lieber mehr Features oder Bessere D/A Wandler haben will, oder mit der Bedienung den Namen, oder dem Hersteller besser umgehen möchte. Warum soll dbx DRPA bessere A/D - D/A Wandler haben? Behringer klingt im Hochton fe...
von Jonnytrance
27. Nov 2009 16:07
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: LMT-151 für Livemusik FOH & Monitor
Antworten: 88
Zugriffe: 40896

Für DCX antworte ich sofort mit ja (DCX2496, DI100 und DX1000 sind sehr brauchbare Sachen von Berhringer).
Wenn kein Behringer draufstehen soll, dann Dynacord DSP260 zulegen.
von Jonnytrance
26. Nov 2009 21:29
Forum: Endstufen
Thema: Crown XTi 6000
Antworten: 32
Zugriffe: 16698

Original von _Floh_
...aber so taugen die Dinger einfach für nichts.
So würde ich es nicht sagen.
Top an Sub anzupassen reicht. Um Delaylinie zu fahren dann nicht. Knacksen bei Einschalten von DRPA ist störend, kann man aber umgehen. Sonst gutfunkionierendes Gerät wie Behringer auch.
von Jonnytrance
26. Nov 2009 20:42
Forum: Endstufen
Thema: Crown XTi 6000
Antworten: 32
Zugriffe: 16698

Worauf ich mit meine Aussage hin wollte ist, man darf nicht zu sehr verallgemeinern.

P.S. 300 Euro und 370 Euro ist für micht selber Preisregion. Aber 300 Euro und 1200 Euro sind schon anderst.
von Jonnytrance
26. Nov 2009 20:18
Forum: Endstufen
Thema: Crown XTi 6000
Antworten: 32
Zugriffe: 16698

Original von hiandreas Klang hat aber leider nichts mit Einstellungsmöglichkeiten zu tun... Man kann auch so einstellen, dann nur Brei rauskommt! Feinheiten bei Trennferquenzen sind wichtig, auch fürs Klang. Auf Phase sollte man auch achten ;) dbx pa gefällt mit weniger gut als DCX von Behringer vo...
von Jonnytrance
26. Nov 2009 18:37
Forum: Endstufen
Thema: Crown XTi 6000
Antworten: 32
Zugriffe: 16698

Klar, Contra ;)
Klanglich bekomme ich besser hin, wenn ich flexibel bei Trennfequenzen bin. So ist man bei XTi nicht.
Funktionieren tuts aber und auch sehr gut, nur nicht feingenung für mich.
von Jonnytrance
26. Nov 2009 17:52
Forum: Endstufen
Thema: Crown XTi 6000
Antworten: 32
Zugriffe: 16698

Sicher?
Mit XTi DSP ist man unflexibel. Da sind nicht so viel Einstellmöglichkeiten wie beim Behringer z.B.
von Jonnytrance
17. Nov 2009 05:28
Forum: Public Address - DIY
Thema: faital pro bei ebay
Antworten: 4
Zugriffe: 3042

Faital geben Zusatz von Hg/3 an, dacher weniger "klirrfreien" Hub, weniger SPL.
von Jonnytrance
16. Nov 2009 09:45
Forum: Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner
Thema: 12/2 Coaxial ???
Antworten: 13
Zugriffe: 7218

Stimmts, habe verlesen.
von Jonnytrance
16. Nov 2009 07:39
Forum: Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner
Thema: 12/2 Coaxial ???
Antworten: 13
Zugriffe: 7218

DerSven hat doch was von 4 Tops für ingesamt 100 Euro geschrieben.
Bei mir in die gegent verleiht einer 2 Yamaha Tops für 100 Euro.
von Jonnytrance
14. Nov 2009 15:39
Forum: Aktivmodule
Thema: M.A.R.L.I.S. 2.0/M.I.L.L.Y. - A3120 2.1 Aktivmodul von speak
Antworten: 3
Zugriffe: 6400

Das passt doch einigermaßen ;)
von Jonnytrance
12. Nov 2009 11:31
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Beschallung einer "Schulgala"
Antworten: 41
Zugriffe: 17700

Zu dem System bekommst du auch Controller mit, oder nur aktive Weiche?
von Jonnytrance
11. Nov 2009 19:09
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Beschallung einer "Schulgala"
Antworten: 41
Zugriffe: 17700

Alte HiTec Teile sind Made in Germany, hochwertig und meist mit RCF bestückt ;)
Heutige sind aus China (GAE hat aber Weiche entwickelt), können aber mit LD Boxen mithalten.
von Jonnytrance
11. Nov 2009 10:04
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Beschallung einer "Schulgala"
Antworten: 41
Zugriffe: 17700

Ich rechne es lieber erstmal mit Taschenrechner.
Lamda=c/f, also 343/120=2,858. Halbe Länge ist dann 1,429m.
Dann lieber drunterbleiben, d.h. Mitte zu Mitte 1,4m wenn man bei 120Hz trennen will.

Aber wie schon geschrieben, 4 Hörner würde ich nicht arrayen, sondern mittig aufstellen.
von Jonnytrance
11. Nov 2009 00:34
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Beschallung einer "Schulgala"
Antworten: 41
Zugriffe: 17700

Mitte zu Mitte http://www.abload.de/image.php?img=miite_mitte_120hzcp8u.jpg Kante an Kante http://www.abload.de/image.php?img=kante_kante_120hz6sxt.jpg Zu höheren Frequenzen wird noch schlimmer. Und wir wissen ja, dass Filter nicht schlagartig Frequenzen sinkt ;) Die HA118 sind doch hörner wenn ich ...
von Jonnytrance
11. Nov 2009 00:11
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Beschallung einer "Schulgala"
Antworten: 41
Zugriffe: 17700

Original von _Floh_ Ich spare mit jetzt die ISBN Nummern der Bücher abzuschreiben. Ihr habt recht, ich bin dumm, gute Nacht ;) Niemnad behauptet sowas ;) Nur etwas fehlt dir noch. Du hast geschrieben 1,7m etwa 120Hz, nur 120Hz ist etwa 1,42m. Aber ich rechne jetzt mal was passier bei 120Hz mit 1,7m...
von Jonnytrance
9. Nov 2009 11:26
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Beschallung einer "Schulgala"
Antworten: 41
Zugriffe: 17700

Original von _Floh_
...über den Punkt bin ich schon länger hinaus.
Sieht man es aber nicht :?
Lamdahalbe darf man unterschreiten, aber niemals überschreiten. Mit deine Rechnungen passier aber wohl letzteres.
Simuliere einfach mal was passiet ;)

Zur erweiterten Suche