Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 50 Treffer

von the flix
1. Mär 2024 16:57
Forum: Mischpulte & Mixing
Thema: MDX2600 als Pa Limiter einstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 815

Re: MDX2600 als Pa Limiter einstellen

Wenn dein Limiter vor deiner Weiche sitzt, stimmt der Threshold nicht mehr, wenn du das System mit einem Breitbandsignal (Musik) fütterst. Denn der Limiter reagiert dann ja auf das gesamte Signal und nicht nur auf den Bass- oder Hochtonbereich. Deswegen gehört der Limiter ans Ende der Kette, nach Tr...
von the flix
27. Jan 2024 10:36
Forum: Endstufen
Thema: Frage zur CVR D3302 - Endstufen & Stromaufnahme
Antworten: 5
Zugriffe: 540

Re: Frage zur CVR D3302 - Endstufen & Stromaufnahme

1. Ist das möglich das die Endstufe so "effizient" arbeitet, dass sie aus den am 16A Hausanschluss verfügbaren 3680 Watt die angegebene Verstärkerausgangsleistung von 2x 5600W an 4 Ohm erzielen kann? Angaben zur Ausgangsleistung von Audio-Verstärkern sind als "Power-Rating" und ...
von the flix
27. Jan 2024 09:59
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: Endstufen unterschiedlich laut, Bässe zu laut und Tops zu leise
Antworten: 8
Zugriffe: 1468

Re: Endstufen unterschiedlich laut, Bässe zu laut und Tops zu leise

Nun hab ich das Preset "Disco" für den JL Sub 212 als Summe auf 4 Ausgänge des DCX eingepflegt und die Tops auf die anderen 2 Ausgänge gelegt, diese bei 90hz 18db/Oktave getrennt. [...] Hab schon sämtliche Leitungen und nochmals die Einstellungen vom DCX als auch die Eingangsempfindlichke...
von the flix
28. Dez 2023 14:39
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Frage zu Messung für DSP-Setup im Raum
Antworten: 18
Zugriffe: 2226

Re: Frage zu Messung für DSP-Setup im Raum

Es gibt bereits Groundplane Messungen von den Lautsprechern, welche ich draußen auf einem Parkplatz in ca 4m Entfernung gemacht habe, nur sind diese für den Mittel- und Hochtonweg ja wahrscheinlich nicht brauchbar? Sofern bei den GP-Messungen der Hochtöner auf das Mikrofon ausgerichtet und der Bode...
von the flix
8. Nov 2023 17:05
Forum: Allgemein, Tratschecke & (Raum-)Akustik
Thema: Basskonfiguration für Heimkino – Muss es ein SBA oder DBA sein?
Antworten: 23
Zugriffe: 1898

Re: Basskonfiguration für Heimkino – Muss es ein SBA oder DBA sein?

Ich hatte. mal von einem Konzept gelesen, das mit 4 SW auskommt. Und zwar je einer auf jeder Wand. Und zwar mittig von der Wand. Also auch in der Höhe. Das ganz im Selbsbau ist dann auch so „flach“ wie geht möglich. Das Gehäuse selbst kann ja breiter und höher sein. Diese könnte ich mir auch noch g...
von the flix
7. Nov 2023 19:43
Forum: DIY Elektronik
Thema: Optimierung Signalkette PA & HiFi
Antworten: 8
Zugriffe: 2170

Re: Optimierung Signalkette PA & HiFi

Die Klirrwerte beziehen sich auf eine Vollaussteuerung und es ist bekannt das die Klirrwerte in der A/D- und D/A-Wandelung mit sinkendem Signalpegel steigen. Ist das so? Rauschen hat auch einen Einfluss auf eine THD-Messung, sobald es in derselben Größenordnung liegt, wie die Harmonischen. Oder has...
von the flix
26. Jun 2023 18:46
Forum: Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner
Thema: Frage zu Power Compression
Antworten: 3
Zugriffe: 2367

Re: Frage zu Power Compression

18Sound hat das früher mal angegeben, in den aktuellen Datenblättern finde ich die Zahlen aber nicht. Manche Händler haben die Angaben noch aufgeführt: https://www.blue-music.de/eighteensound-21id-extended-lf-neodymium-transducer-lautsprecher/ http://lsv-achenbach.de/shop/product_info.php?products_i...
von the flix
16. Mär 2023 18:40
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: REW Messungen interpretieren
Antworten: 15
Zugriffe: 5757

Re: REW Messungen interpretieren

Phasenmessung ohne Zeitreferenz? Warum?
von the flix
3. Okt 2022 09:42
Forum: Frequenzweichen
Thema: Zwei tieftöner, eine spule, wie verdrahten
Antworten: 15
Zugriffe: 13652

Re: Zwei tieftöner, eine spule, wie verdrahten

Hast du das PDF dazu richtig gelesen? Da steht eindeutig, dass die Tieftöner in Serie geschaltet werden und die Box insgesamt 2-Wege-Aktiv betrieben wird. Die Trennfrequenz zwischen Tieftöner und Coax liegt irgendwo zwischen 800 Hz und 1 kHz. Nur der Coax hat eine passive Frequenzweiche. Neben der a...
von the flix
8. Sep 2022 08:53
Forum: Mischpulte & Mixing
Thema: Mischen von Death-Metal
Antworten: 14
Zugriffe: 4535

Re: Mischen von Death-Metal

Da freue ich mich doch, dass ich falsch lag! Da standen plötzlich so ziemlich die nettesten und ruhigsten kerle, die ich seit langem getroffen habe. Das überrascht mich gar nicht so. Meiner Erfahrung nach sind die Menschen umso entspannter, je härter die Musik ist. Aus Veranstaltersicht ist ein Meta...
von the flix
5. Sep 2022 19:32
Forum: Mischpulte & Mixing
Thema: Mischen von Death-Metal
Antworten: 14
Zugriffe: 4535

Re: Mischen von Death-Metal

Ist ne kleine Location (gut 100) und db-mäßig gibt es strikte Vorgaben. Das entspannt es doch um einiges Der war gut! :D Falls die Band nicht eine der äußerst selten anzutreffenden Fälle einer leisen Schwermetalkapelle sein sollte oder gar mit E-Drums kommt, wirst du nur sehr wenig Spielraum haben,...
von the flix
14. Jun 2022 16:56
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: D&B Y Serie
Antworten: 22
Zugriffe: 12905

Re: D&B Y Serie

Dann wird wohl entscheidend sein, wo gemessen wird, bzw. wie nahe die Gäste an die Lautsprecher ran können, wenn die Grenzwerte auf den Ort mit dem höchsten Schalldruckpegel bezogen sind. Ich musste mich bisher nicht aktiv mit dem Thema auseinander setzen. REW + Mikro + Kalibrator wäre vermutlich au...
von the flix
13. Jun 2022 18:04
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: D&B Y Serie
Antworten: 22
Zugriffe: 12905

Re: D&B Y Serie

D40/D80 statt D20 ist keine Option? Der D20 kann die Y mangels maximaler Ausgangsspannung nicht voll ausreizen. Wenn es also auf das letzte dB ankommt, muss der dickere Amp her. Grundsätzlich wird das spielen, vermutlich mit mehr Headroom im Bass, als bei den Tops. Andererseits ist das für die Musik...
von the flix
24. Mai 2022 18:10
Forum: Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur
Thema: Kompaktes Gehäuse für Eminence Kappa-15A
Antworten: 5
Zugriffe: 9745

Re: Kompaktes Gehäuse für Eminence Kappa-15A

Eminence selbst empfiehlt Gehäusevarianten zwischen 106 und 40 l:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0270/ ... 5A_cab.pdf
Geschlossen ist auch eine Option, wenn leise reicht und eine Möglichkeit zur Entzerrung besteht.
von the flix
8. Okt 2021 17:16
Forum: Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY
Thema: BS-TEK BS.M18S Testbericht
Antworten: 61
Zugriffe: 39266

Re: BS-TEK BS.M18S Testbericht

Wenn ich einen Denkfehler habe, lasse ich mich gern berichtigen. Der Denkfehler resultiert vermutlich aus der falschen Achsenbeschriftung von WinISD und der generell problematischen Leistungsdefinition. Die Anzeige bei WinISD "Maximum Power" ist grundlegend falsch. Denn die Kurve zeigt ni...
von the flix
8. Okt 2021 10:16
Forum: Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY
Thema: BS-TEK BS.M18S Testbericht
Antworten: 61
Zugriffe: 39266

Re: BS-TEK BS.M18S Testbericht

Wenn ich nun der ganzen Kiste insgesamt mehr Leistung zu zuführe bis der Hub sich wieder auf seinen Ausgangswert erhöht hat, dann wäre doch der Subwoofer insgesamt lauter. Du willst aber verhindern, dass der Hub den Ausgangswert ohne EQ erreicht. Und wie du selbst geschrieben hast, funktioniert das...
von the flix
7. Okt 2021 20:38
Forum: Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY
Thema: BS-TEK BS.M18S Testbericht
Antworten: 61
Zugriffe: 39266

Re: BS-TEK BS.M18S Testbericht

Würde es Sinn machen, einen schmalbandigen EQ auf dem Hubmaximum bei 60HZ mit -1db - -2db zu setzen, um den Hub etwas zu begrenzen? Auf die Idee bin ich gekommen, als ich versucht habe, die Box in WinISD zu simulieren. Dabei habe ich gesehen, dass dieser EQ bewirken KÖNNTE, dass die Box um ~200W be...
von the flix
4. Okt 2021 17:27
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Trennung 3-Wege-Hornsystem
Antworten: 45
Zugriffe: 17832

Re: Trennung 3-Wege-Hornsystem

Es gibt beim DJ-Monitoring 2 Philosophien: Entweder am Booth-Out, damit der DJ den Pegel selbst einstellen kann oder parallel an den Main-Out, damit er eine Rückmeldung über den Pegel bekommt, der nach vorne raus geht. Darüber kann man sich lange streiten. In jedem Fall ist es sinnvoll, per Controll...
von the flix
22. Feb 2021 13:01
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Controllerwerte korrekt Berechnen Limiter
Antworten: 4
Zugriffe: 8220

Re: Controllerwerte korrekt Berechnen Limiter

Hier gilt es auf die korrekte Verwendung des Begriffes "peak" aufzupassen, insbesondere bei Leistungsangaben. Betrachten wir zunächst den Lautsprecher und seine Angaben. Auch wenn ich im Datenblatt keinen eindeutigen Hinweis dazu finden konnte, nehme ich an, dass die Belastbarkeit mit eine...
von the flix
18. Jan 2021 11:52
Forum: Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY
Thema: Selbstbau Lautsprecher evtl. verpolt?! Messung mit Messmikrofon
Antworten: 11
Zugriffe: 7666

Re: Selbstbau Lautsprecher evtl. verpolt?! Messung mit Messmikrofon

Die Polarität des gesamten Lautsprechers darf bei der Messung des Betragsfrequenzgangs keine Rolle spielen. Die Polarität ist immer relativ zu einem Bezugspunkt zu sehen. Betreibst du 2 Lautsprecher oder 2 Chassis gleichzeitig, ist es relevant, ob ihre Polarität identisch oder gegensätzlich zueinand...
von the flix
14. Jan 2021 13:15
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Tipp für kompaktes Monitörchen gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 7004

Re: Tipp für kompaktes Monitörchen gesucht

Vor Jahren war ich mal auf der Suche nach einem Monitor in der Größenordnung und mir ist von den angehörten Boxen einzig die Dynacord D8A als annähernd monitortauglich in Erinnerung geblieben. Für die angedachte Anwendung (Universalmonitor auf kleiner Bühne) setzte man dann aber schlussendlich doch ...
von the flix
14. Jan 2021 13:04
Forum: Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY
Thema: Selbstbau Lautsprecher evtl. verpolt?! Messung mit Messmikrofon
Antworten: 11
Zugriffe: 7666

Re: Selbstbau Lautsprecher evtl. verpolt?! Messung mit Messmikrofon

Welches Kabel hast du verpolt, das zwischen Verstärker und Lautsprecher oder eines innerhalb des Lautsprechers? Du betreibst bei der Messung auch nur jeweils einen Lautsprecher? Die Ergebnisse sehen nun wie übliche Messungen im Raum aus. Messung 2 sieht so aus, als hättest du zwischen Verstärker und...
von the flix
11. Jan 2021 11:40
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Interpretation Messergebnis Horntop
Antworten: 42
Zugriffe: 19922

Re: Interpretation Messergebnis Horntop

Wie sieht denn die Impedanzkurve aus? Daran lässt sich auch einiges ablesen.
von the flix
10. Jan 2021 10:02
Forum: Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY
Thema: Selbstbau Lautsprecher evtl. verpolt?! Messung mit Messmikrofon
Antworten: 11
Zugriffe: 7666

Re: Selbstbau Lautsprecher evtl. verpolt?! Messung mit Messmikrofon

Mir ging es aber hauptsächlich darum, dass sich der Ton (Musik) an sich leicht unterschiedlich anhört, wenn ich von rechts nach links fade. Und dies habe ich - möglicherweise auch aus Unwissenheit - als eventuelle Verpolung eines Chassis in Verbindung gebracht. Leichte Unterschiede wird es so immer...
von the flix
9. Jan 2021 11:44
Forum: Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY
Thema: Selbstbau Lautsprecher evtl. verpolt?! Messung mit Messmikrofon
Antworten: 11
Zugriffe: 7666

Re: Selbstbau Lautsprecher evtl. verpolt?! Messung mit Messmikrofon

Man kann aus dem Messschrieb durchaus ablesen, dass bei dem Konstrukt etwas nicht passen kann und zwar bei beiden Lautsprechern. Über den Daumen gepeilt hast du 40 dB Pegelunterschied zwischen Hoch- und Tiefton. Raumeinflüsse haben zwar ernormen Einfluss auf Messungen, aber niemals so rum (Hochton v...
von the flix
6. Dez 2020 11:21
Forum: News- & Artikel-Kommentare
Thema: Youtube: Omnitronic DXO-26E / DXO-24E online
Antworten: 12
Zugriffe: 9888

Re: Youtube: Omnitronic DXO-26E / DXO-24E online

Kleines Update: Ich habe es heute doch noch geschafft, ein FW-Update auf meinem DXO-24e durchzuführen. Entscheidend waren die Hinweise auf das korrekte Admin-Passwort aus diesem Dokument: https://www.steinigke.de/download/10356321-Support-119106-1.000-omnitronic-dxo-24e-digitaler-controller-DXO-Cont...
von the flix
2. Nov 2020 12:24
Forum: News- & Artikel-Kommentare
Thema: Youtube: Omnitronic DXO-26E / DXO-24E online
Antworten: 12
Zugriffe: 9888

Re: Youtube: Omnitronic DXO-26E / DXO-24E online

Ich hatte die Gelegenheit, "meinen" DXO24E an ein halbwegs ordentliches Audio-Mess-System (PrismSound dScope III) zu stöpseln und ein paar Messungen zu machen. Gain Input A auf Output 1, Input B auf Output 2, alles flat Input Level 0 dBu Input Gain 0 dB Output Gain 0 dB DXO24E_Gain_In0dBu_...
von the flix
24. Okt 2020 11:14
Forum: News- & Artikel-Kommentare
Thema: Youtube: Omnitronic DXO-26E / DXO-24E online
Antworten: 12
Zugriffe: 9888

Re: Youtube: Omnitronic DXO-26E / DXO-24E online

Delay sind 5ms, beim DXO-88E sind es 7ms. Mit alter Firmware und Software konnte ich leider nicht testen, wer flashed schon back? ;) Weniger EQ-Bänder kenne ich persönlich gar nicht, ich vermute, da hast du eins der aller aller ersten Geräte erwischt damals. Sicher, dass du einen 24E hast und nich ...

Zur erweiterten Suche