Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 91 Treffer

von Birdman
20. Dez 2023 11:50
Forum: Equipment & Geräte für die Bühne
Thema: Neue 4 Kanal DSP Endstufe bei Thomann
Antworten: 17
Zugriffe: 18695

Re: Neue 4 Kanal DSP Endstufe bei Thomann

Hi zusammen, kurzes Fazit zum the t.amp Quadro 500 DSP: Der erste Kanal hat sich nach über 2,5 Jahren verabschiedet. Thomann hat auf Kulanz repariert, was ich super finde (siehe oben, die Lüfter hatte ich nach Kauf getauscht). Nach weiteren zwei Monaten fällt der erste Kanal abermals hin und wieder ...
von Birdman
13. Jul 2023 20:56
Forum: Nubert Forum
Thema: Das Nubert Forum grüßt - vielen Dank für den sicheren Hafen
Antworten: 481
Zugriffe: 64358

Re: Das Nubertforum grüßt - vielen Dank für den sicheren Hafen

Hi, Willkommen! Ich habe etliche Nubert-Produkte zu Hause (zum Teil gehabt). Sowohl nubox wie nupro. Finde diese Produkte immer noch toll. Meine Hörgewohnheiten haben sich etwas verändert und ich hatte Spaß am basteln, deswegen habe ich recht viel selbst gebaut. Im Nurbert Forum war ich auch ab und ...
von Birdman
25. Mai 2023 20:36
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Bassreflex Simulation 18LW2420
Antworten: 7
Zugriffe: 4131

Re: Bassreflex Simulation 18LW2420

Funktioniert natürlich nur, wenn du die lange Innenseite des Portquerschnitts auch wie beim Achenbach 222 mm lang machst. ...und es sich dann um die 195l Version des Achenbach handelt. Das sind dann in Abhängigkeit der Portlänge ca. 160l netto. Eine Interpolierung für eine 220l netto Version auf di...
von Birdman
2. Apr 2023 19:08
Forum: Bekannte Bausätze (PA)
Thema: Achenbach 18 195L mit RCF LF18G401
Antworten: 16
Zugriffe: 6987

Re: Achenbach 18 195L mit RCF LF18G401

Alles gut, danke dir trotzdem. Vermutlich ist meiner dann einfach etwas zu tief getuned. Ich habe die Werte vereinfacht in Boxsim mal eingegeben und komme bei einem Port mit 54cm / 155l netto auf 32,5hz. 1.JPG und c.p. bei Änderung der Portlänge auf 40cm auf 35,5hz. 2.JPG Das würde zumindest einige...
von Birdman
28. Mär 2023 22:35
Forum: News
Thema: Jobst-Audio.de in neuem Gewand
Antworten: 7
Zugriffe: 8306

Re: Jobst-Audio.de in neuem Gewand

Es ist wie es schon früher war…
Der Karneval (oder was auch immer) hat ihn für Monate :roll:

viewtopic.php?p=100060#p100060

Gruß
Birdman
von Birdman
20. Mär 2023 12:20
Forum: Equipment & Geräte für die Bühne
Thema: Neue 4 Kanal DSP Endstufe bei Thomann
Antworten: 17
Zugriffe: 18695

Re: Neue 4 Kanal DSP Endstufe bei Thomann

Hallo. Wie sieht es mit Rauschen aus bei der Endstufe? Hi, das Rauschen fällt nicht negativ auf. Vergleichen kann ich mit Sanway FP10000 und Sanway D3 2.1. Bei der Sanway D3 2.1 (ebenfalls Class D) ist das Rauschen wesentlich besser ausmachbar. Wenn der Gain beim DSP erhöht wird (z.B. auf +6db), wi...
von Birdman
17. Mär 2023 21:02
Forum: Equipment & Geräte für die Bühne
Thema: Neue 4 Kanal DSP Endstufe bei Thomann
Antworten: 17
Zugriffe: 18695

Re: Neue 4 Kanal DSP Endstufe bei Thomann

Danke Ralle, den hatte ich bereits gefunden :top: Aus diesem geht hervor, dass die Lüfter insgesamt leise sind. Ob jedoch leise genug für Heimhifi bleibt dahingestellt. Zumal zumeist lediglich Zimmerlautstärke gehört wird... Ich denke, ich lasse mir einfach mal eine kommen und berichte dann bezügli...
von Birdman
27. Feb 2023 21:21
Forum: Bekannte Bausätze (PA)
Thema: Achenbach 18 195L mit RCF LF18G401
Antworten: 16
Zugriffe: 6987

Re: Achenbach 18 195L mit RCF LF18G401

Alles gut, danke dir trotzdem. Vermutlich ist meiner dann einfach etwas zu tief getuned. Ich habe die Werte vereinfacht in Boxsim mal eingegeben und komme bei einem Port mit 54cm / 155l netto auf 32,5hz. 1.JPG und c.p. bei Änderung der Portlänge auf 40cm auf 35,5hz. 2.JPG Das würde zumindest einiger...
von Birdman
27. Feb 2023 20:55
Forum: Bekannte Bausätze (PA)
Thema: Achenbach 18 195L mit RCF LF18G401
Antworten: 16
Zugriffe: 6987

Re: Achenbach 18 195L mit RCF LF18G401

Die Messungen hat Jobst bei meinem 195 er gemacht und der hat 40 cm Port bei LW 2400 @Birdman Keine Ahnung wieso da 54 cm steht. Ok, verstanden. Dann wäre es sinnvoll, dass es angepasst wird @Jobsti Ich dachte, weil es der Entwickler eigentlich so vorgesehen hat (http://lsv-achenbach.de/plaene/plan...
von Birdman
27. Feb 2023 19:23
Forum: Bekannte Bausätze (PA)
Thema: Achenbach 18 195L mit RCF LF18G401
Antworten: 16
Zugriffe: 6987

Re: Achenbach 18 195L mit RCF LF18G401

Hallo, ich glaube beim Dieter auf der Homepage hat sich mal nen Fehlerteufel eingeschlichen. Bei der 195 Variante sollte bei nem Tuning ca. 34-36 eine Portlänge von 40 cm stehen, Gruß Hi, hast du deinen Sub mal gemessen? Jobst hat die 195l Version ja gemessen und kommt bei einem Port inkl. Front vo...
von Birdman
19. Jan 2023 08:55
Forum: Public Address - DIY
Thema: *** neues Projekt 15" Subwoofer kompakt und potent ***
Antworten: 35
Zugriffe: 20934

Re: *** neues Projekt 15" Subwoofer kompekt und potent ***

Der BR115EX ist genau das was du suchst, dann musst du halt gucken ob du bei Dirk irgendwie an den Plan kommst, das ist bei dem ziemliche Glückssache. Hi, habe vier X!Max BR115ex bei Dirk Hahn als Bausatz, d.h. die Treiber und Plan bei ihm erstanden. Er hat mit Abstand das beste Angebot für die ver...
von Birdman
19. Jan 2023 08:51
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: Suche 6" 1" oder 8" 1" Sat/Tops
Antworten: 11
Zugriffe: 6275

Re: Suche 6" 1" oder 8" 1" Sat/Tops

Wichtig wäre ein gut auflösender Hochtonbereich ohne Schärfe. Vielleicht ein paar Tipps? Hi, evtl. wäre die X!Max MA-81DT SE eine Option. Bestückung: 8NW650 - NSD1095N - XT-120. Kann man fertig oder als Bausatz kaufen. Die ist sehr zurückhaltend und geht eher Richtung Hifi. Betreibe die ebenfalls a...
von Birdman
22. Sep 2022 09:23
Forum: Endstufen
Thema: Admark k30 Erfahrungen / baugleich PL Audio D2 (2x3kw @8ohm)?
Antworten: 87
Zugriffe: 65909

Re: Admark k30 Erfahrungen / baugleich PL Audio D2 (2x3kw @8ohm)?

Weiss jemand, wieviel Prozent Zollabgabe auf Endstufen aus dem nicht euopäischen Raum berechnet werden? Hi, ich habe direkt bei Sanway einen fp10000q und eine D3 2.1 aus China kommen lassen. Bei der fp10000q wurde in 2019 1% Zoll einbehalten. Was nach meinen Recherchen seinerzeit nicht korrekt war....
von Birdman
12. Aug 2022 07:10
Forum: Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY
Thema: BS-TEK BS.M18S Testbericht
Antworten: 61
Zugriffe: 39214

Re: BS-TEK BS.M18S Testbericht

Ich stimme der Aussage zu, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat. Nächsten Monat bin ich in der Nähe des Threadstarters bei einem anderen Kundentermin und wir werden erneut einmessen. Die Ergebnisse werde ich dann, inkl. Messungen hier posten. Gruß, Bernd Hi, gibt es hier denn Neuigkeiten? Gru...
von Birdman
10. Jul 2021 20:38
Forum: HiFi & Studio - DIY
Thema: 2x BMS 12N630 in 87,5l CB als Power-Hifi-Subwoofer
Antworten: 31
Zugriffe: 17556

Re: 2x BMS 12N630 in 87,5l CB als Power-Hifi-Subwoofer

Hallo zusammen, auch wenn es schon ein wenig her ist, will ich im Nachgang zum Projektabschluss meinen Dank für die Unterstützung aussprechen. Es wurden heute zwei CB-Kisten mit je ca. 45l netto, bestückt mit Scan Speak 30W-4558T00, fertig gestellt. Diese sollen im Büro den Arbeitsalltag erträgliche...
von Birdman
28. Mai 2021 19:33
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: FR Box für Power HiFi 8,10, oder 12"
Antworten: 12
Zugriffe: 10142

Re: FR Box für Power HiFi 8,10, oder 12"

Wenn Du Dir dazu noch einen stabilen Bügel bastelst, kannste das ganze auch als Kopfhörer nutzen. Wenn dann die Trommelfelle Mittenkopfs zusammen schlagen, ist es laut genug. Tschuldigung, der mußte sein. Nicht nur Bildchen gucken, auch Text lesen... :rolleye: @ Birdman Bei deinem Setup bekommt das...
von Birdman
28. Mai 2021 12:49
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: FR Box für Power HiFi 8,10, oder 12"
Antworten: 12
Zugriffe: 10142

Re: FR Box für Power HiFi 8,10, oder 12"

Ich bin scharf darauf mir dieses Jahr noch ne nette FR-Kiste fürs Wohnzimmer zu bauen. 8,10 oder 12" ist relativ egal, nur 15" eher nicht weil zu groß. Die Kiste sollte nicht zu trötig vom Horn her klingen, eher wie sattes Power HiFi und ansonsten relativ griffig vom Bass her und gute Mit...
von Birdman
4. Apr 2021 08:55
Forum: Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY
Thema: 4x B&C 18 sw115 Welches gehäuse ? Bitte um HILFE
Antworten: 63
Zugriffe: 43914

Re: 4x B&C 18 sw115 Welches gehäuse ? Bitte um HILFE

Jetzt nochmal paar fragen zu dein gehäuse -Wie tief ist das tuning und das gehäuse volumen in liter? Laut Simulation liegt das Tuning irgendwo bei 37hz (hornresp) bzw. 39hz (WinISD), laut der Messung vermutlich etwas tiefer. Das Volumen beträgt brutto ca. 177l, netto (Abzüge für Chassis und Griffe)...
von Birdman
2. Jan 2021 22:05
Forum: Public Address - DIY
Thema: NEUBAU Komplette PA | Sub + Kick Horn kombi?
Antworten: 70
Zugriffe: 34667

Re: NEUBAU Komplette PA | Sub + Kick Horn kombi?

Stimmt wohl 200 würde ich auch nicht machen 180l sehen aber perfekt aus... Du hast durch die 155l unternrum nen flachen Pegelabfall und oben nen Anstieg, deine Messung - obwohl indoor - spricht da auch die selbe sprache wie die simulation... Simmulation sagt bei mir 30hz But18, boost +4-5db bei 36h...
von Birdman
2. Jan 2021 21:47
Forum: Public Address - DIY
Thema: NEUBAU Komplette PA | Sub + Kick Horn kombi?
Antworten: 70
Zugriffe: 34667

Re: NEUBAU Komplette PA | Sub + Kick Horn kombi?

Aber warum trennst du mit den 8er Tops (sind die closed?)so tief? Ich bin zwar auch kein Fan von allzu hoch laufenden 18er, aber 100Hz -5db darfs schon sein, gerade bei 8er Tops. Warscheinlich kann man auch noch untenrum etwas equen damit es richtig rund wird... Die 8er sind BR. Da habe ich mich ev...
von Birdman
2. Jan 2021 19:25
Forum: Public Address - DIY
Thema: NEUBAU Komplette PA | Sub + Kick Horn kombi?
Antworten: 70
Zugriffe: 34667

Re: NEUBAU Komplette PA | Sub + Kick Horn kombi?

Wenn man auf reine Infraunterstützung setzt kann man sich auch mal den B&C Sub 18 anschauen dann auch mit B&C SW100, da geht dann einfach nochmal deutlich mehr untenrum... Wenn man doch den Achenbach mit 35Hz wegen dem LOOK bevorzugt empfiehlt sich der 18 SW 115 LG & Frohes Fest Habe de...
von Birdman
2. Jan 2021 19:10
Forum: Elektronik, Geräte, Kabel, Racks - DIY & Reparatur
Thema: Strom im Rack
Antworten: 46
Zugriffe: 27809

Re: Strom im Rack

4HE: 2HE Amp, 1HE DSP, 1HE Blende. Fertig. (Oder eben 6HE mit 2 Amps) Alles Weitere macht man einfach extern, so bleibt man flexibler und spart Platz. Find ich gut. Mache das ähnlich, allerdings finde ich die Verkabelung an der Front - auch wenn das der Standard ist und ich es anfangs auch so verba...
von Birdman
16. Jul 2020 15:45
Forum: Public-Address - DIY Lautsprecherboxen
Thema: JL-SAT8
Antworten: 35
Zugriffe: 20594

Re: JL-SAT8

Quicktipp: Man sollte alle Kanten kontrollieren. Ich durfte zum dritten mal den Kompressor anschmeißen, weil ich eine Ecke übersehen habe: Also Tageslicht und oder gutes Licht hilft.. Das kann ich absolut bestätigen. Ich habe das nun das zweite Mal "gewarnext". Das erste Mal mit zuviel Dr...
von Birdman
12. Jun 2020 08:17
Forum: Public Address - DIY
Thema: Sublow für dB ES802
Antworten: 12
Zugriffe: 8390

Re: Sublow für dB ES802

Der SW war nicht lauter und konnte nicht tiefer. Dann spielte der auch nicht linear. Das wundert mich, seinerzeit hattest du folgendes geschrieben... Also ich habe das so wahrgenommen. Der SW geht deutlich fetter und tiefer im Bass. Also eher ein Infra. Obenrum wird er nicht dröhnig oder so, aber g...
von Birdman
11. Jun 2020 08:32
Forum: Public Address - DIY
Thema: Sublow für dB ES802
Antworten: 12
Zugriffe: 8390

Re: Sublow für dB ES802

Ideen: LF18N401 oder 18NW100 in 130L/38Hz und eventuell auf der Tuningfrequenz noch bissl anstubsen. Den 18NW100 hatte ich anfangs auch für mein Projekt im Kopf. Da eine höhere Ankoppelung (>100hz) jedoch nicht angedacht ist, ist die Wahl auf den 18SW100 gefallen. Sollte das nicht der Fall sein, wü...
von Birdman
7. Jun 2020 20:27
Forum: Public Address - DIY
Thema: Sublow für dB ES802
Antworten: 12
Zugriffe: 8390

Re: Sublow für dB ES802

Hoaqxin hat geschrieben: 7. Jun 2020 15:54 Bin auch am überlegen, mir den 18SW100 zuzulegen und noch wegen des Gehäuses unschlüssig.
Du kannst dich auch bei @BERND_S umsehen. Der hat seinen 18er ebenfalls mit dem SW100 bestückt.
Klick!

Gruß
Birdman
von Birdman
7. Jun 2020 15:38
Forum: Public Address - DIY
Thema: Sublow für dB ES802
Antworten: 12
Zugriffe: 8390

Re: Sublow für dB ES802

Der 18SW100 kostet beim Franzosen gerade mal ca. 330€, ist zwar leicht über deinem Budget, aber der geht ziemlich zief, 35Hz sind damit gut möglich. B & C hat da sogar nen fertigen Bauplan mit ca 180l/35Hz Tuning, wenn ich mich recht entsinne. Der 18SW100 liegt bereits hier (beim Franzosen erst...
von Birdman
3. Mai 2020 17:41
Forum: Public Address - DIY
Thema: JL Sub 12/Sica 12" Bei TLHP bestellen
Antworten: 13
Zugriffe: 11664

Re: JL Sub 12/Sica 12" Bei TLHP bestellen

Hi,

habe vor kurzem ebenfalls das erste Mal meine Treiber/Hörner für die bereits gebauten JM-Sat10 dort bestellt. Insgesamt war es 100 Euro günstiger. Allerdings wird es wohl länger dauern, da einiges bestellt werden muss.

Gruß
Birdman

Zur erweiterten Suche