Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 58 Treffer

von Inspector
25. Jan 2024 18:20
Forum: Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen
Thema: Precision Devices 24" Basschassis BR Gehäuse
Antworten: 29
Zugriffe: 2346

Re: Precision Devices 24" Basschassis BR Gehäuse

So ein 24er ist natürlich schon rein optisch ein Hingucker .. wenn Du auf sowas Bock hast, würd ichs machen :) kompakte Doppel 18er hat jeder ... Die 290 Liter brutto sind aber ultra optimistisch - alleine was ein 24er Chassis an Volumen verdrängt, sind ja bem 18er schon roundabout 10 Liter. Nur so ...
von Inspector
28. Sep 2023 13:22
Forum: Reparatur & Umbau von Amps & Weichen
Thema: Xilica XP-4080 DSP Prozessorchip tauschen - hat da jemand von euch Ahnung ?
Antworten: 7
Zugriffe: 3641

Re: Xilica XP-4080 DSP Prozessorchip tauschen - hat da jemand von euch Ahnung ?

hätte für diesen Fall sogar den unermesslichen Luxus eines "Bastel-Backofens" der sonst zum Vorwärmen von Teilen benützt wird :)
von Inspector
28. Sep 2023 12:58
Forum: Reparatur & Umbau von Amps & Weichen
Thema: Xilica XP-4080 DSP Prozessorchip tauschen - hat da jemand von euch Ahnung ?
Antworten: 7
Zugriffe: 3641

Re: Xilica XP-4080 DSP Prozessorchip tauschen - hat da jemand von euch Ahnung ?

Danke für die Antworten 8) der DSP sitzt auf einer zusätzlich aufgesteckten Platine. Bin mir deshalb recht sicher, dass es der Chip ist, weil der auf eine lokale Behandlung mit Kältespray und darauf folgenden Kondenswasserbildung reproduzierbar damit reagiert, dass er nicht hochfährt. Die Lötstellen...
von Inspector
1. Mai 2023 16:10
Forum: Reparatur & Umbau von Amps & Weichen
Thema: Xilica XP-4080 DSP Prozessorchip tauschen - hat da jemand von euch Ahnung ?
Antworten: 7
Zugriffe: 3641

Xilica XP-4080 DSP Prozessorchip tauschen - hat da jemand von euch Ahnung ?

Hallo, hab hier einen Xilica XP-4080 der leider nicht immer will, und besonders gerne aussteigt oder gar nicht erst bootet wenn man ihn z.B. aus dem Lager in ein warmes Venue bringt, durch die Wärmespannungen oder Kondeswasserbildung oder so etwas in der Art. Inzwischen konnte nach einer ausführlich...
von Inspector
27. Dez 2022 21:57
Forum: Aufstellung & Einstellung
Thema: Aktiv/Passiv betrieb Rcf Art 315
Antworten: 4
Zugriffe: 3779

Re: Aktiv/Passiv betrieb Rcf Art 315

welchen DSP verwendest Du ? eigentlich wäre es ein Leichtes, dort den Pegel der Ausgänge, auf denen deine RCFs liegen, einfach abzusenken ?

ah, DCX lese ich gerade in der Signatur ? Damit sollte eine Ausgangspegelanpassung möglich sein für eine vernüftige Gainstruktur ?
von Inspector
28. Jul 2022 15:25
Forum: Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen
Thema: Mobiler Subwoofer für DnB
Antworten: 27
Zugriffe: 13928

Re: Mobiler Subwoofer für DnB

Was mich jetzt aber verunsichert, ist der Einbruch bei Max SPL zwischen 40-70Hz. Damit käme der Sica Sub maximal auf 118db. Woran genau liegt das? Ist das nunmal der Preis, wenn ich in 100L so tief kommen möchte? Den Effekt hab ich bis jetzt immer gesehen, wenn das Volumen zu groß war für das Chass...
von Inspector
27. Jul 2022 09:35
Forum: Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen
Thema: Mobiler Subwoofer für DnB
Antworten: 27
Zugriffe: 13928

Re: Mobiler Subwoofer für DnB

Wie wär's mit zwei BMS 12-630 in 100l BR mit 30hz Tuning. Interessant. Wenn ich das simuliere spielt er auf jeden Fall ziemlich sauber bis 30Hz runter. https://i.imgur.com/ChgMvrN.png Würde ich direkt nehmen, wenn nicht a) Preis ganz schön happig b) Gewicht mit 8.6kg doppelt so hoch wie z.B. von ne...
von Inspector
26. Jul 2022 10:55
Forum: Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen
Thema: Mobiler Subwoofer für DnB
Antworten: 27
Zugriffe: 13928

Re: Mobiler Subwoofer für DnB

Bei dem JM112 hätte ich arge Bedenken, ob der für die Musikrichtung ausreichend tief tut. Ich kenne zwar keine JM112 oder JM212, aber das sind doch eher live- Kisten, wo sich manche einen Infra dazu wünschen ? Zur Inspiration würde ich eher diesen hier empfehlen, der kann wenigstens anständige 40Hz:...
von Inspector
21. Jul 2022 14:11
Forum: Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen
Thema: Mobiler Subwoofer für DnB
Antworten: 27
Zugriffe: 13928

Re: Mobiler Subwoofer für DnB

Hi, zu 1: Mit deinen Anforderungsprofil 30 Hz, transportabel und effizient kommt eigentlich in erster Linie nur Bassreflex oder evtl. noch ein serieller Bandpass in Frage, letzterer ist aber nicht so leicht abzustimmen. Pläne einfach kleiner skalieren und irgendeinen Treiber reinstopfen geht i.d.R. ...
von Inspector
25. Okt 2021 09:30
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Exzenterschleifmaschinen
Antworten: 20
Zugriffe: 11439

Re: Exzenterschleifmaschinen

dann bin ich mal gespannt, wie lange meine noch hält :shock:
von Inspector
24. Okt 2021 12:36
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Exzenterschleifmaschinen
Antworten: 20
Zugriffe: 11439

Re: Exzenterschleifmaschinen

Habe einen Bosch GET75-150, d.h. Exzenterschleifer mit schaltbarer Zwangsrotation wie bei den Festo ROTEX Maschinen. Mit zugeschalter Rotation kann man eine - gewaltig hohe - Abtragsleistung erzielen, ganz andere Liga als ein normaler Excenterschleifer geschweige denn Schwingschleifer. Das ist super...
von Inspector
16. Aug 2021 17:06
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
Thema: Lautsprecher wahl
Antworten: 50
Zugriffe: 26222

Re: Lautsprecher wahl

Hobbypabastler hat geschrieben: 16. Aug 2021 02:18 Wo ist den das Problem?

Griffe einfach bei jeder Seite in die Mitte auch wenns nicht Optimal ist aber geht auf jeden Fall.
Ergonomie würde ich nicht unterschätzen, beim Abbau nachts um halb 5 ist man für gut platzierte Griffe sehr dankbar ;)
von Inspector
12. Okt 2020 13:37
Forum: Public Address - DIY
Thema: Tricks und Kniffe beim Lautsprecherbau
Antworten: 26
Zugriffe: 15887

Re: Tricks und Kniffe beim Lautsprecherbau

je nach Winkel kann man mit dem Radienfräser ja schon etwas Material wegnehmen. Den Rest dann mit einem Exzenterschleifer; geht aber auch LowBudget mit einem Stück Dachlatte, das man mit z.B. 40er Schmirgelleinen beschlägt
von Inspector
10. Sep 2020 12:23
Forum: Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen
Thema: Achat 115 Sub umbestücken oder abtreten
Antworten: 49
Zugriffe: 24803

Re: Achat 115 Sub umbestücken oder abtreten

mit 6x B18 wirds aber knapp mit Topteilen usw. bei 16cm Restladelänge ? würde an deiner Stelle auch lieber die Achats umbestücken, das dürfte selbst mit edleren Chassis in deinem Budget (4x600?) liegen. hier https://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=7833 wurden schon mal einige Kandidaten dis...
von Inspector
13. Aug 2020 18:41
Forum: Public Address - DIY
Thema: kompaktes doppel 18er Horn?
Antworten: 14
Zugriffe: 9187

Re: kompaktes doppel 18er Horn?

Und dann hätte ich noch eine Frage: Könnte man diesen Horn Plan einfach nehmen und auf ein 12" Cassi verkleinern? Also das Gehäuse in proportion vom 18 auf den 12 verkleinern? Oder Giebt ein doppel 12" Horn gar kein Sinn weil mann auch ein 18" Horn bauen könnte? Grüße :prost: man kan...
von Inspector
11. Aug 2020 09:44
Forum: Public Address - DIY
Thema: Welcher tiefreichende Sub im hohen Budgetbereich
Antworten: 31
Zugriffe: 17431

Re: Welcher tiefreichende Sub im hohen Budgetbereich

Und kann mir einer erklären wie es funktionieren kann, dass eine fp14000q, die bekanntlich bis zu 2x 7k ausspuckt an 230V hängen kann? Bin in dem Thema auch nicht sehr belesen :ugly: LG Lese bzw. Suchtipps: - Auslöseverhalten LSS und Schmelzsicherungen --> die gebräuchlichen lassen zumindest kurzze...
von Inspector
10. Aug 2020 09:10
Forum: Public Address - DIY
Thema: PA auf Lastenrad - Fragen zum Verstärker
Antworten: 24
Zugriffe: 13845

Re: PA auf Lastenrad - Fragen zum Verstärker

zu1: Wenn das Holz gut verleimt oder auch anders verbunden ist, sehe ich von der Statik her überhaupt keine Probleme. Überleg mal, was die zwei Seitenwände mit den beiden Deckeln an Flächenträgheitsmoment haben. Da könntest Du links und rechts noch jemanden draufstellen ohne dass sich da was rührt. ...
von Inspector
10. Aug 2020 08:53
Forum: Public Address - DIY
Thema: Kompakte PushPull- Doppel 18 Bassbox mit B&C DS
Antworten: 7
Zugriffe: 7687

Re: Kompakte PushPull- Doppel 18 Bassbox mit B&C DS

Nettovolumen habe ich so 240- 250 Liter .. eine definitive Grenze zwischen Luftmasse und Luftfeder zu ziehen fällt mir schwer. Ein wirklicher Vollgastest würde mich auch interessieren. Die Blende fungiert neben der Ästhetik eigentlich nur als Halter für das Wellgitter. Wenn das nichts taugt kommt du...
von Inspector
9. Aug 2020 10:43
Forum: Public Address - DIY
Thema: Kompakte PushPull- Doppel 18 Bassbox mit B&C DS
Antworten: 7
Zugriffe: 7687

Re: Kompakte PushPull- Doppel 18 Bassbox mit B&C DS

Hallo Jens, die Aussenmaße sind 1080x750x500. Die sind durch den Laderaum meines Transportfahrzeugs bestimmt, da passen die Boxen relativ saugend rein :) Ich habe am Anfang überlegt, vier Single Subs zu bauen, aber das verschleudert einfach eine Menge Volumen. Ich hab leider keine direkte Vergleichs...
von Inspector
7. Aug 2020 22:19
Forum: Public Address - DIY
Thema: Kompakte PushPull- Doppel 18 Bassbox mit B&C DS
Antworten: 7
Zugriffe: 7687

Re: Kompakte PushPull- Doppel 18 Bassbox mit B&C DS

Danke :-) PushPull hat erstmal nichts mit Isobarik zu tun, bei Isobarik bietet sich jedoch die PushPull bzw. "clamshell" (=beide Treiber Vorderseite an Vorderseite )Bauweise durch das geringe Koppelvolumen an. Bei meinem Subwoofer ist ein Treiber sozusagen verkehrtherum eingebaut, aber auc...
von Inspector
7. Aug 2020 14:03
Forum: Public Address - DIY
Thema: Kompakte PushPull- Doppel 18 Bassbox mit B&C DS
Antworten: 7
Zugriffe: 7687

Kompakte PushPull- Doppel 18 Bassbox mit B&C DS

Hallo, ich wollte eine Alternative zu meinen beiden X1 Subbässen haben, folgendes sollte dabei erreicht werden: - gleiches Bruttovolumen - vorteilhafte Ausnützung der Eigenschaften "moderner" Treiber für mehr Betriebssicherheit und Bandbreite was mir dabei eher wurscht war: - Kosten - Baua...
von Inspector
30. Jul 2020 15:14
Forum: Public Address - DIY
Thema: Welcher tiefreichende Sub im hohen Budgetbereich
Antworten: 31
Zugriffe: 17431

Re: Welcher tiefreichende Sub im hohen Budgetbereich

Genau so ist es... In gleichen Gehäusen spielen die Pappen aber verdammt ähnlich. Der NTLW hat halt Faktor 2,5 an Spulenoberfläche, was natürlich von Vorteil ist für die Wärmeableitung. Wie kommst du auf den Faktor 2,5 ? Vgl. Längen der Spulen im Spalt ? Schöne bassboxen btw 🙂 Erinnert mich daran d...
von Inspector
29. Jul 2020 19:25
Forum: Public Address - DIY
Thema: Welcher tiefreichende Sub im hohen Budgetbereich
Antworten: 31
Zugriffe: 17431

Re: Welcher tiefreichende Sub im hohen Budgetbereich

Taschenrechner und winISD sind deine Freunde...: kleinste sinnvolle Schallwand für 18" ist 470x470; ergibt bei 700 reel nutzbarer Gehäusetiefe (780minus zweimal Materialstärke, minus Gitter/Schaum und Sicherheitsabstand) 154 Liter etwa. Davon geht dann noch ab: Treibervolumen (schonmal um die 1...
von Inspector
7. Jul 2020 23:16
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neue Topteile zu MTH 46 LC
Antworten: 26
Zugriffe: 14777

Re: Neue Topteile zu MTH 46 LC

Im Biete Brett hier gibts 4 x GAE Director Topteil für einen super Preis wie ich finde .. für tausend Leute Electro draußen solltest du aber lieber 12 statt 2 Bässe dazubauen
von Inspector
12. Mai 2020 16:16
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: Kaufberatung Passive Fullrange, Verstärker, Batterie
Antworten: 8
Zugriffe: 11731

Re: Kaufberatung Passive Fullrange, Verstärker, Batterie

naja, mit 2 x Doppelfünfzehner Fullrange braucht man glaub ich nicht mehr unbedingt einen Subwoofer. Grundsätzlich profitiert jede Box hinsichtlich ihrer Tieftonwiedergabe davon wenn sie auf dem Boden steht (Halbraum) Also lieber dicke Subs auf dem Boden und kleine Topteile dazu als solche Riesenküb...
von Inspector
23. Apr 2020 07:45
Forum: Public Address - DIY
Thema: Warnex Lackieren, geeigneter Kompressor
Antworten: 60
Zugriffe: 26536

Re: Warnex Lackieren, geeigneter Kompressor

Möchte mal meine Praxiserfahrung dazu kundtun: Wegen dem VIrus bin ich zur Zeit auf einen kleinen Kompressor mit 20Liter und 1,5kW beschränkt, Marke ist Güde glaub ich (blau). Hab damit gestern ein selbstgeschnitztes 2 HE Case aus Multiplex mit Warnex lackiert, ging ziemlich gut. Klar hat das Case k...
von Inspector
2. Apr 2020 18:03
Forum: HiFi & Studio - DIY
Thema: Leichter PA Tieftontreiber gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 5885

Re: Leichter PA Tieftontreiber gesucht

Eminence Kappalite 3010 LF ?
von Inspector
25. Jan 2020 17:12
Forum: Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner
Thema: B&C DE250/P.Audio PH230 - welcher TMT für Top-Betrieb?
Antworten: 3
Zugriffe: 8921

Re: B&C DE250/P.Audio PH230 - welcher TMT für Top-Betrieb?

Ich hab mir mal zwei aktive Dj-monitore mit DE250 am B&C ME20 als Resteverwertungskiste gebastelt, TMT ist ein Fane Sovereign 10 -300 . Trennung erfolgt bei 2500Hz eher murksig mit einer DE 250- spezifischen Fertigweiche von Blue Aran, den Rest macht der DSP vom Hypexmodul. Ich hatte wegen der Q...

Zur erweiterten Suche