Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 57 Treffer

von lape
24. Mai 2023 10:28
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Delle/ Beule im Frontgitter
Antworten: 1
Zugriffe: 2145

Delle/ Beule im Frontgitter

Moin - beim vermieten wurde meine RCF 912 am Frontgitter beschädigt. Ist wohl im Transporter heruntergefallen -.- Durch die Tasche ist nur das Frontgitter leicht verbeult. Eine 2-3cm Runde Delle - leicht eingedrückt. Leider fällt es halt trotzdem auf und wirkt halt unschön bei Gala - Vermietung o.ä....
von lape
15. Jul 2021 17:52
Forum: Aufstellung & Einstellung
Thema: Subs OA Experiment / Aufstellung
Antworten: 11
Zugriffe: 7309

Re: Subs OA Experiment / Aufstellung

Geht das? Endfire soll ja mit 2 Bässen nicht so richtig Fetzen :D
von lape
15. Jul 2021 13:53
Forum: Aufstellung & Einstellung
Thema: Subs OA Experiment / Aufstellung
Antworten: 11
Zugriffe: 7309

Re: Subs OA Experiment / Aufstellung

Danke für die Klarstellung. Somit wäre es bei beiden Aufstellungen auch möglich, bestimmte Frequenzen durch Anpassung des Delays zu pushen oder? Ich frage nur, weil ich die 8004er bei 120Hz ankoppeln will und mit etwas mehr Kick. So würde ich mir natürlich EQing sparen und die Physik das machen lass...
von lape
15. Jul 2021 10:27
Forum: Aufstellung & Einstellung
Thema: Subs OA Experiment / Aufstellung
Antworten: 11
Zugriffe: 7309

Re: Subs OA Experiment / Aufstellung

Danke für die Rückmeldung, Noch ein paar Gedanken: 1. Ich habe im Netz jetzt auch was von einem vertikalem Endfire gelesen (Weil über 2m nach hinten raus muss man auch erst einmal NEBEN der Bühne Platz haben) So wie ich das verstanden habe, ist das vertikale Endfire das gleiche, wie ein CSA, nur das...
von lape
14. Jul 2021 18:40
Forum: Aufstellung & Einstellung
Thema: Subs OA Experiment / Aufstellung
Antworten: 11
Zugriffe: 7309

Re: Subs OA Experiment / Aufstellung

Hallo, 4rer Türmchen Cardio bauen und den untersten umdrehen ... Semi Endfire mit 2 Subs am Boden hinter einander gestellt R + L bauen ... ;) Klangart Bei der 2. Variante noch den vorderen delayen oder? Dachte immer es gibt auslöschungen bei L-R. Das dürfte doch auch als „endfire“ nicht anders sein...
von lape
13. Jul 2021 20:17
Forum: Aufstellung & Einstellung
Thema: Subs OA Experiment / Aufstellung
Antworten: 11
Zugriffe: 7309

Subs OA Experiment / Aufstellung

Hallo, Hab etwas im Netz gesucht und nichts gefunden. Geplant ist ein Cardioid System aus 4 RCF 8004er (quasi eine Art Zahnlücke aus 3 Subs und auf dem mittleren einer gedreht) Location ist ein Open Air mit 200-300 Menschen. Im Norden ist irgendwann ein Dorf und im Süden auch. Also strahle ich von W...
von lape
3. Jun 2021 08:01
Forum: Aufstellung & Einstellung
Thema: Monocluster Höhe
Antworten: 7
Zugriffe: 8089

Re: Monocluster Höhe

Was meinst du mit „gescheitert“? Also meine RCF 8004er haben 90HZ und 120HZ als schaltbare Frequenzen. Laut Hersteller sind die quasi dafür ausgelegt. Aber der Gedanke, dass diese Kicks natürlich besser auf brusthöhe kommen leuchtet ein :)
von lape
2. Jun 2021 09:24
Forum: Aufstellung & Einstellung
Thema: Monocluster Höhe
Antworten: 7
Zugriffe: 8089

Re: Monocluster Höhe

Jo danke Max. Stimmt schon - und bei anderen Konzerten nutzt man gestapelte Subs ja wahrscheinlich eher als Zahnlücke und Verstärkung. Bei dem thread damals ging es wohl darum, wie man Subs Open Air vor Nässe schützt. Also auf eine Europalette z.B. Und da sagt dann einer, dass er sie immer auf europ...
von lape
2. Jun 2021 07:35
Forum: Aufstellung & Einstellung
Thema: Monocluster Höhe
Antworten: 7
Zugriffe: 8089

Monocluster Höhe

Hallo, Ich schreibe eigentlich nur, weil mich irgendein thread aus dem Netz verunsichert hat :roll: Und zwar hatte ich vor bei einem OpenAir (dnb, dub - aber auch zwischenzeitlich bands) die Subs (4x18er) entweder als zahnlücke oder L - cardioid Center - R zu stellen. Nun schrieb da jemand zu einem ...
von lape
10. Jan 2021 20:44
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Modularer Sub
Antworten: 18
Zugriffe: 11595

Re: Modularer Sub

Krass - und das nur mit einem so kleinen Horn... müsste aber schon aus massivem Material sein oder reicht dafür mdf?
von lape
10. Jan 2021 19:06
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Modularer Sub
Antworten: 18
Zugriffe: 11595

Re: Modularer Sub

Sorry - gut dass du das mit der Bühne ansprichst. Bin mir natürlich bewusst, dass fliegende Bauten und feststehende Bühnen bestimmten Regeln unterworfen sind. Es war quasi als Konstrukt unter einer festen Bühne gedacht bzw. als Unterbau für andere Festivalbauten o.ä. Wird wohl doch einfach auf br Tü...
von lape
10. Jan 2021 17:44
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Modularer Sub
Antworten: 18
Zugriffe: 11595

Re: Modularer Sub

Dann dürfte das Horn ja nicht mitschwingen. Da wären bestimmt feststehende Bauten aus Sauerkrautplatten ganz gut oder?
von lape
10. Jan 2021 09:48
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Modularer Sub
Antworten: 18
Zugriffe: 11595

Re: Modularer Sub

Naja ich wollte halt genau sowas mal berechnen.. hab die jm sub118n mit Faital und will pegeltechnisch für ein electro Event mehr rausholen. Wobei ich sie hauptsächlich für live Konzerte benutze und da auch Größe / klang super finde. Und wenn das geht, indem ich nen Riesen Trichter vor die Dinger sp...
von lape
9. Jan 2021 10:34
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Modularer Sub
Antworten: 18
Zugriffe: 11595

Re: Modularer Sub

Aber hat solch ein ansetzbares front horn auch einen eigenen Namen / Begriff? Bzw Baupläne zu diesen?

Die Solution one Seite habe ich mir anschaut
von lape
8. Jan 2021 19:14
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Modularer Sub
Antworten: 18
Zugriffe: 11595

Re: Modularer Sub

Sorry - aber hast du links zu solchen Front horns? Wenn ich das suche, finde ich nur Vergleiche zwischen den Bauarten. Jedoch keine Bauvorschläge, Tests, Diskussionen oder Ähnliches
von lape
8. Jan 2021 14:50
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Modularer Sub
Antworten: 18
Zugriffe: 11595

Modularer Sub

Hallo, Ich hab einfach ein paar allgemeine vielleicht unbedeutende Fragen: Besitzen manche von euch unterschiedliche Bassgehäuse für bestimmte Zwecke? Nicht jeder kann sich immer neue Chassis leisten und gibt es hier jemanden, der seine guten chassis immer mal umbaut für zb Konzerte in BR Gehäuse un...
von lape
17. Sep 2020 18:49
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Bass Bauart Kontra Aufstellung
Antworten: 4
Zugriffe: 6941

Re: Bass Bauart Kontra Aufstellung

Aber horn cardioid Systeme kommen seltener vor oder?
von lape
16. Sep 2020 16:39
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Bass Bauart Kontra Aufstellung
Antworten: 4
Zugriffe: 6941

Bass Bauart Kontra Aufstellung

Moin. Habe eine allgemeine Frage, die ich im Info Thread nicht richtig beantwortet bekam. Ist die Wirkung einer Aufstellung (Monocluster, Card., Zahnlücke,...) in irgendeiner Weise von der Bauart abhängig? In meiner Vorstellung sind Bandpasse Evtl. weniger als Cardioid Systeme geeignet. Kann aber au...
von lape
11. Mär 2020 19:26
Forum: Planung - VA & Installationen
Thema: VA 1500 Pax mit jm sub 118n
Antworten: 20
Zugriffe: 17752

Re: VA 1500 Pax mit jm sub 118n

So Endstufen mischen wäre quasi auch doof, weil der Klang sich verändert? Also meine tsa behalten und dann noch eine fp10000 für Evtl 6 Bässe?
von lape
8. Mär 2020 23:44
Forum: Planung - VA & Installationen
Thema: VA 1500 Pax mit jm sub 118n
Antworten: 20
Zugriffe: 17752

Re: VA 1500 Pax mit jm sub 118n

Aber es gibt eher keine mit der man 8 Bässe anfahren kann?
von lape
6. Mär 2020 08:56
Forum: Planung - VA & Installationen
Thema: VA 1500 Pax mit jm sub 118n
Antworten: 20
Zugriffe: 17752

Re: VA 1500 Pax mit jm sub 118n

Na ich hätte jetzt tatsächlich nen Mono Türmchen aus 12 bis 16 Bässen gebaut. Mir gefällt halt der Brustkick der jm subs wirklich gut. Auf tiefes Gebrummel stehe ich nicht so.

Aber ja - ich werde mir mal bei Gelegenheit den lab group Klon thread hier anschauen und mich ein wenig informieren.

Danke
von lape
5. Mär 2020 18:53
Forum: Planung - VA & Installationen
Thema: VA 1500 Pax mit jm sub 118n
Antworten: 20
Zugriffe: 17752

Re: VA 1500 Pax mit jm sub 118n

Fp14000 - wie viele Bässe könnte die anfahren?
von lape
5. Mär 2020 16:34
Forum: Planung - VA & Installationen
Thema: VA 1500 Pax mit jm sub 118n
Antworten: 20
Zugriffe: 17752

VA 1500 Pax mit jm sub 118n

Hey guys.
Paar Fragen:

1. Lastet eine tsa 4 1300 vier sub18n mit Faital 18 1022 komplett aus?

2. wie viele subs würfet ihr für ein Open air mit max. 1500 Pax milder Techno (also kein pures geballere) quasi am See stellen?

Viele Grüße und danke an alle
von lape
14. Nov 2019 18:35
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: Tops Empfehlungen
Antworten: 20
Zugriffe: 17699

Re: Tops Empfehlungen

Naja - ich finde es schwierig über den Klang von Lautsprechern zu entscheiden, wenn man diese nicht direkt nebeneinander stehen hat. Und selbst dann hat man durch verschiedene Positionen Unterschiede. Ich habe mich für die RCF 4pro 2031 entschieden. Ich finde schon, dass das was ganz anderes ist als...
von lape
14. Nov 2019 10:32
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: Tops Empfehlungen
Antworten: 20
Zugriffe: 17699

Re: Tops Empfehlungen

Also... Nach einer Nacht habe ich nun doch die 2031 4pro bestellt. Die Yamahas sind einfach zu unbekannt und scheinbar auch nicht für den Roadeinsatz gedacht. Sie klingen zwar gut, aber dieses glatte schwarze Kunststoff bekommt ja schon beim Ansehen Kratzer. Bei den 2031 gibt es auch immer mal gebra...
von lape
13. Nov 2019 20:42
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: Tops Empfehlungen
Antworten: 20
Zugriffe: 17699

Re: Tops Empfehlungen

So - wie es nun ausgegangen ist: RCF ART 712A: - Krasse Höhen (Müssten auf jeden Fall zurück gedreht werden) - Mitten ins Gesicht - Bass auch irgendwie - Ich finde sie halt vom Äußeren eher mau für Konferenzen etc. RCF Art 732A: - Klang besser - Aussehen wie 712A QSC K12.2 - Klang irgendwie noch mit...
von lape
12. Nov 2019 21:23
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: Tops Empfehlungen
Antworten: 20
Zugriffe: 17699

Re: Tops Empfehlungen

Subs ja - Tops gerade eher nicht. Ich würde die auch gerne mal verleihen und bin nicht so gut im Gehrungsschnitt ^^
von lape
12. Nov 2019 21:00
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: Tops Empfehlungen
Antworten: 20
Zugriffe: 17699

Re: Tops Empfehlungen

Jop die meinte ich tatsächlich. Hast du die schon mal gehört? Ist ja relativ neu Zu der FBT X-Pro 12A finde ich auch nix ... Ich finde halt ab da gehts richtig los mit QSC und sogar mit einigen PL Audio Sachen. Deshalb ist es so schwierig... Bei RCF stört mich tatsächlich die Optik... Finde das ist ...

Zur erweiterten Suche