Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 22 Treffer

von Hoaqxin
13. Jun 2021 17:25
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Synergy/ Unity Hörner
Antworten: 23
Zugriffe: 17854

Re: Synergy/ Unity Hörner

Wären die SynTripPs nichts für dich?

https://www.diyaudio.com/forums/multi-w ... -horn.html

Ist allerdings 2x10 und nur 2-Wege..
von Hoaqxin
17. Nov 2020 01:47
Forum: Public Address - DIY
Thema: Hochton aufhübschen bei alten JBL Tops
Antworten: 78
Zugriffe: 29979

Re: Hochton aufhübschen bei alten JBL Tops

Megaphon hat geschrieben: 16. Nov 2020 23:41 Warum tapeziert der f-gang die Decke? :catch:
Damit kann man nix anfangen.
Soweit ich weiß, ist der Frequenzgang der (untere) Graph in Pink und der Graph in Rot, den du wahrscheinlich meinst, ist meines Wissens nach die Coherence (oder so, bin da absolut kein Profi auf dem Gebiet :lol: ).
von Hoaqxin
17. Okt 2020 00:14
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Welcher Bass passt besser
Antworten: 238
Zugriffe: 130147

Re: Welcher Bass passt besser

Kann dir die erste Frage beantworten:
Schau dir das Limiter-Tool von Jobsti an, da steht eigentlich alles wichtige, auch die Bezugspunkte zu den gängigsten DSPs. Einfach deine Werte dann eintippen und das Ding spuckt dir deine gewünschte Limitierung aus.
von Hoaqxin
27. Aug 2020 14:44
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: JL-sub15
Antworten: 3
Zugriffe: 7969

Re: JL-sub15

Ja, generell ist es problematisch, wenn du 2 verschiedene Lautsprecher denselben Frequenzbereich abdecken lässt. Wie dramatisch es ist hängt allerdings immer von der jeweiligen Situation ab. Gibt durchaus dramatischeres als 2 Bassreflexe zu mischen, eventuell mag dir das auch nur messtechnisch auffa...
von Hoaqxin
19. Aug 2020 14:57
Forum: Technik & Geräte
Thema: Subwoofer PreOut zu leise
Antworten: 7
Zugriffe: 13374

Re: Subwoofer PreOut zu leise

Jens Droessler Jo, ist ein Cinch-Ausgang. dominik Bei 100Hz. Das ist mir bewusst, der Sub bekam allerdings stolze +16db, dazu der AX-396 voll aufgedreht, auf Zimmerlautstärke (von den Tops aus gesehen) tut sich leider trotzdem nicht viel. Der Sub kann schon laut, ja. (Muss aber erstmal nur Zimmerla...
von Hoaqxin
18. Aug 2020 19:23
Forum: Technik & Geräte
Thema: Subwoofer PreOut zu leise
Antworten: 7
Zugriffe: 13374

Re: Subwoofer PreOut zu leise

Ach ups, natürlich Klinke auf Chinch.
von Hoaqxin
18. Aug 2020 18:04
Forum: Technik & Geräte
Thema: Subwoofer PreOut zu leise
Antworten: 7
Zugriffe: 13374

Re: Subwoofer PreOut zu leise

Danke für den Link zur Entzerrung, das war mir gar nicht bewusst. Nutze als Satelliten die BS.M12 und als Sub einen 18SW100 im Bassreflex, mit den Verstärkern sind die natürlich gnadenlos unterfordert, aber für's Wohnzimmer reicht's. Hab auch überlegt, ob es am Wirkungsgrad liegt. Aber mein 10 Zoll ...
von Hoaqxin
18. Aug 2020 15:36
Forum: Technik & Geräte
Thema: Subwoofer PreOut zu leise
Antworten: 7
Zugriffe: 13374

Subwoofer PreOut zu leise

Moin Moin, ich hab ein kleines Problemchen. und zwar versuche ich, meinen passiven Subwoofer anzuschließen. Mein AVR (Yamaha Rx-V483) hat dazu einen Sub-out, der führt zu einem Stereo-Verstärker (Yamaha AX-396). Hier belaste ich nur einen Kanal. 1. Ist es schädlich, nur einen Kanal zu belasten? 2. M...
von Hoaqxin
31. Jul 2020 16:46
Forum: Endstufen
Thema: Tulun Play TIP600
Antworten: 25
Zugriffe: 16805

Re: Tulun Play TIP600

Um mit dem Vorurteil zur Gänze aufzuräumen: Eine 10.000Q kann man z.B. nominell auch an 4x1Ohm fahren, wenn man weit genug limitiert...ich fahre das regelmäßig begrenzt auf 400W oder 100W...keine Ausfälle, keine Schäden. Wozu braucht man denn 4x1Ohm, welchen Vorteil bringt dir das, anstelle von z.b...
von Hoaqxin
14. Jun 2020 14:02
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Welche Lautsprecher an meinen The t.amp E-1500?
Antworten: 12
Zugriffe: 11557

Re: Welche Lautsprecher an meinen The t.amp E-1500?

Wattzahlen sind nicht alles, wichtig ist auch wie groß der Sub ist, also 15er/18er und welche Bauweise, da können schon enorme Lautstärkeunterschiede zusammenkommen. Eigentlich müsste im Datenblatt des Subs stehen, wie viel Watt er im Topausgang rausgibt, die Endstufe im Sub ist mehrkanalig und hat ...
von Hoaqxin
12. Jun 2020 19:23
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Welche Lautsprecher an meinen The t.amp E-1500?
Antworten: 12
Zugriffe: 11557

Re: Welche Lautsprecher an meinen The t.amp E-1500?

Was willst du damit anfangen, wie viele Leute beschallen, in welchem preislichen Rahmen bewegen wir uns?
von Hoaqxin
7. Jun 2020 15:54
Forum: Public Address - DIY
Thema: Sublow für dB ES802
Antworten: 12
Zugriffe: 8449

Re: Sublow für dB ES802

Du hast sicherlich mehr Erfahrung als ich, aber wieso nimmst du so ein kleines Gehäuse? ich finde 150l ein bisschen zu wenig und mit mehr Volumen sehen zumindest die Simulationen besser aus. Bin auch am überlegen, mir den 18SW100 zuzulegen und noch wegen des Gehäuses unschlüssig.
von Hoaqxin
6. Jun 2020 21:58
Forum: Public Address - DIY
Thema: Sublow für dB ES802
Antworten: 12
Zugriffe: 8449

Re: Sublow für dB ES802

Der 18SW100 kostet beim Franzosen gerade mal ca. 330€, ist zwar leicht über deinem Budget, aber der geht ziemlich zief, 35Hz sind damit gut möglich. B & C hat da sogar nen fertigen Bauplan mit ca 180l/35Hz Tuning, wenn ich mich recht entsinne.
von Hoaqxin
5. Jun 2020 15:59
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Aluminium - Fräszirkel
Antworten: 56
Zugriffe: 35013

Re: Aluminium - Fräszirkel

Wäre auch interessiert, müsste aber auch gucken, ob es meiner Oberfräse überhaupt passt. Gibt's da irgendwie ne Art Norm, oder wie finde ich das heraus?
von Hoaqxin
22. Apr 2020 14:33
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Welcher Bass passt besser
Antworten: 238
Zugriffe: 130147

Re: Welcher Bass passt besser

Ja, deine Bearbeitungsmethode funktioniert natürlich auch, aber du wirst niemals so genau/gleichmäßig hobeln und schleifen können als wenn du mit einer Oberfräse gearbeitet hättest. Vielleicht hat ja jemand im Bekanntenkreis eine, war bei mir der Fall, so sparst du Geld, Zeit, und bist später vermut...
von Hoaqxin
14. Apr 2020 22:58
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Welcher Bass passt besser
Antworten: 238
Zugriffe: 130147

Re: Welcher Bass passt besser

Ob du den nicht vorhandenen Tiefgang vom MTH brauchst, kann man pauschal nicht beantworten.. Hörst du überwiegend Ballermann, Chartszeug, dann nicht unbedingt, läuft aber regelmäßig DnB oder Hip Hop, dann wirst du was vermissen. Du kannst auch mal das Spektrum von 10, 20 Liedern, die du gerne hörst ...
von Hoaqxin
12. Apr 2020 01:57
Forum: Public Address - DIY
Thema: Set Up für LF sat 12 an LF Sub 212 w und BS L10 an MTH 30 gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 10361

Re: Set Up für LF sat 12 an LF Sub 212 w und BS L10 an MTH 30 gesucht

Er hat bestimmte Hardware und fragt, ob jemand diesselbe hat und wenn, wie die Person das ganze trennt und EQt.. Das ist das, was eigentlich mit Setup gemeint ist.
von Hoaqxin
3. Apr 2020 12:39
Forum: Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen
Thema: Selbstbau Gehäuse, ungewöhnliche Formen
Antworten: 3
Zugriffe: 9956

Re: Selbstbau Gehäuse, ungewöhnliche Formen

Ob dein Port quadratisch, Rund oder dreieckig ist, spielt in der Praxis keine Rolle, wenn Tuningfrequenz und Nettovolumen des Subs identisch bleiben (vom Sound, Eckports versteifen das Gehäuse allerdings besser als ein Bodenport). Da Subwoofer nur in den tiefen Frequenzen eingesetzt werden und da di...
von Hoaqxin
19. Mär 2020 20:37
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: The box pro dsp 18 und ähnliche
Antworten: 36
Zugriffe: 21969

Re: The box pro dsp 18 und ähnliche

Selbstbau kommt nicht infrage?
von Hoaqxin
16. Mär 2020 17:28
Forum: HiFi & Studio - DIY
Thema: Lautsprecher selbstbau in X Form
Antworten: 4
Zugriffe: 4005

Re: Lautsprecher selbstbau in X Form

Schau mal auf Youtube nach "Kirby meets Audio", der hat mehrere Videos zum Design von Hifi-Boxen, inklusive CrossOver-Design.
von Hoaqxin
17. Apr 2019 19:01
Forum: Elektronik, Geräte, Kabel, Racks - DIY & Reparatur
Thema: WLAn Modul für DIY Anwendungen
Antworten: 3
Zugriffe: 5733

Re: WLAn Modul für DIY Anwendungen

Du kannst mithilfe mehrerer Raspberry Pi ein Multiroom-Netzwerk erstellen, wenn du dich nicht vor etwas DIY-Arbeit scheust. Tutorials findest du zu Hauf auf Youtube. Oder du kaufst dir mehrere Chromecast Audio und erstellst mithilfe der Google Home App eine Lautsprechergruppe, auf die du dann zugrei...
von Hoaqxin
15. Dez 2018 01:33
Forum: Public Address - DIY
Thema: 2.4 für private Partys
Antworten: 2
Zugriffe: 2875

2.4 für private Partys

Moin moin, Erst ein paar Informationen :D : ich habe vor mir in den nächsten Monaten eine PA zu basteln, und zwar soll es erst eine 2.2 und dann später, wenn ich wieder mehr Geld zur Verfügung hab, auf 2.4 erweitert werden. Als Sub schwebten mir die RCF LF18G401 in einem 160L/42Hz Gehäuse vor, bin a...

Zur erweiterten Suche