Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 16 Treffer

von clavis
16. Jan 2019 13:34
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
Thema: 40Hz Bass mit 2x12"
Antworten: 47
Zugriffe: 25675

Re: 40Hz Bass mit 2x12"

Ich denke auch, dass das zu schaffen ist. Bisher dachte ich nur, dass es sowas gar nicht gibt. Leider hat der Verleiher die 12er nicht. Ich kenne nur die 18er, davon hatte ich schon für mittelgroße VA vier oder sechs im Einsatz und war zufrieden. Aber das ist natürlich ne andere Liga in Sachen Aufwa...
von clavis
16. Jan 2019 10:45
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
Thema: 40Hz Bass mit 2x12"
Antworten: 47
Zugriffe: 25675

Re: 40Hz Bass mit 2x12"

Mein Lieblingsverleiher hat mir einen Tipp gegeben: Was ich haben will kann man kaufen:

https://proaudio-technology.com/produkt/sw12-subwoofer/

Leider MUSS eine Hoellstern-Endstufe daran betrieben und die kostet min. 5k... geht nicht, leider.
von clavis
9. Jan 2019 16:56
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: kleine Übersicht zu Frequenzen in der Popmusik
Antworten: 16
Zugriffe: 12118

Re: kleine Übersicht zu Frequenzen in der Popmusik

Nur seltsam, dass bei fast allen Graphen immer zw. 150 und 200 Hz eine Delle ist. Zufall ist das wohl nicht und die Mixe sind bestimmt auch nicht so gewollt. Also liegt es entweder am Equipment oder an der Software... was für mich die Genauigkeit der Messungen in Frage stellt. Diese Dellen sehen fü...
von clavis
9. Jan 2019 13:58
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: kleine Übersicht zu Frequenzen in der Popmusik
Antworten: 16
Zugriffe: 12118

Re: kleine Übersicht zu Frequenzen in der Popmusik

Stimmt, obwohl Du ausgerechnet einen Remix von mir selbst rausgezogen hast und ich mache immer bei 40 Hz einen steilen Lowcut, weil ja schon damit die Durchschnittsanlage überfordert ist. Was ich echt interessant finde mal zu SEHEN wie sich die Hörgewohnheiten geändert haben. In 80ern mehrheitlich b...
von clavis
9. Jan 2019 12:32
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: kleine Übersicht zu Frequenzen in der Popmusik
Antworten: 16
Zugriffe: 12118

kleine Übersicht zu Frequenzen in der Popmusik

Hallo zusammen,

ich habe für mich selbst mal ein paar Songs analysiert, um heraus zu finden was meine Bässe wirklich können müssen. Von Beatles bis Flo-Rida ist alles dabei und die Ergebnisse finde ich interessant. Vielleicht kann das ja noch jemand brauchen:
von clavis
7. Jan 2019 10:51
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
Thema: 40Hz Bass mit 2x12"
Antworten: 47
Zugriffe: 25675

Re: 40Hz Bass mit 2x12"

Kurz mal ca. Maße eingegeben, die niedrigste Frequenz ist 120 Hz über meiner angepeilten Trennfrequenz, ist also kein Thema. Danke für die schnelle Hilfe!
von clavis
7. Jan 2019 09:36
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
Thema: 40Hz Bass mit 2x12"
Antworten: 47
Zugriffe: 25675

Re: 40Hz Bass mit 2x12"

Ich bin beim Thema Port-Design etwas vorsichtig mit Kommentaren, da meine Erfahrungen ausschließlich aus dem Hifi- und CarHifi-Bereich kommen. Aber vielleicht ist hier der Blick von außen eines halbwissenden Amateurs eher neutraler und gar nicht so blöd: Eine BR-Box ist meist, nicht immer (!), ein k...
von clavis
7. Jan 2019 08:57
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
Thema: 40Hz Bass mit 2x12"
Antworten: 47
Zugriffe: 25675

Re: 40Hz Bass mit 2x12"

Damals wie heute wäre das Mittel der Wahl wohl ein 4x5" Top mit 8xKalottenhochtöner gewesen, nennen wir es mal liebevoll ein pseudo Linearray, jedoch herrscht noch immer gewaltiger Respekt vor einem solchen Projekt, da es weder preiswert ist, noch vernünftige Isobaren dabei herauskommen müssen...
von clavis
6. Jan 2019 20:31
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
Thema: 40Hz Bass mit 2x12"
Antworten: 47
Zugriffe: 25675

Re: 40Hz Bass mit 2x12"

Das kommt noch erschwerend hinzu wenn man "einfach mal" 100Hz Trennung am Controller einstellt. Das sieht man leider immer wieder. Ich habe das Thema in einem Auto mal bis zum Exzess zu Ende entwickelt... ist natürlich auch leichter Probe hören ;-) Wo bin ich am Ende gelandet: XOver bei 6...
von clavis
5. Jan 2019 22:25
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
Thema: 40Hz Bass mit 2x12"
Antworten: 47
Zugriffe: 25675

Re: 40Hz Bass mit 2x12" oder geht auch 4x10"

Greift man aber z.B. zu einem Treiber mit Hifi Genen, wie dem 6ND430, gerne auch in Mehrfachanordnung, funktioniert das erstaunlich gut, allerdings klingt das ganze System dann auch irgendwie nach Hifi, das muss man mögen. Wow - Du hast meinen Wunsch interpretiert, ohne, dass ich dazu was gesagt ha...
von clavis
5. Jan 2019 13:47
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
Thema: 40Hz Bass mit 2x12"
Antworten: 47
Zugriffe: 25675

Re: 40Hz Bass mit 2x12" oder geht auch 4x10"

Ich fass mal zusammen: 4x10" gestorben, weil es nur teurer wird aber nicht den entscheidenen Vorteil beim Packmaß bringt. Hugo350Hz arbeitet an einem ähnlichen Projekt: http://www.lautsprecherforum.eu/memberlist.php?mode=viewprofile&u=1050 brauchbare 12" Chassis sind diese hier: BMS 12...
von clavis
4. Jan 2019 10:16
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
Thema: 40Hz Bass mit 2x12"
Antworten: 47
Zugriffe: 25675

Re: 40Hz Bass mit 2x12" oder geht auch 4x10"

Moin, Eine sehr gute Sackkarre habe ich, aber die hilft halt auch nicht, wenn es Treppen rauf geht, also nochmal: Ich habe derzeit kompakte 15er und die sind schon zu groß. Simulieren kann ich erst morgen wieder, aber bin schon echt gespannt. Was ist B&C für eine Marke? Lukas hat die ja auch gen...
von clavis
3. Jan 2019 23:58
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
Thema: 40Hz Bass mit 2x12"
Antworten: 47
Zugriffe: 25675

Re: 40Hz Bass mit 2x12" oder geht auch 4x10"

Ist der Ps-Sub212 dieser hier?

https://djlukas-meyer.de.tl/PS_Sub212-k1-N-k2-.htm

Der scheint perfekt zu sein! Ich müsste nur das Gehäuse teilen. Danke!
von clavis
3. Jan 2019 23:37
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
Thema: 40Hz Bass mit 2x12"
Antworten: 47
Zugriffe: 25675

Re: 40Hz Bass mit 2x12" oder geht auch 4x10"

Ich habe mit dem Gesamtkonzept hinterm Berg gehalten, weil ich nicht zuviel auf einmal machen will. Erstmal gehts nur darum die Frage zu klären, ob ich statt 2 18ern auch vier 12er nutzen kann. Die Nachteile sind mir bewusst, aber die Vorteile wiegen schwerer. Natürlich ist ein großer Sub auch irgen...
von clavis
3. Jan 2019 20:53
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
Thema: 40Hz Bass mit 2x12"
Antworten: 47
Zugriffe: 25675

Re: 40Hz Bass mit 2x12" oder geht auch 4x10"

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank an Euch alle für den guten Input. Etwas hervorheben muss ich Floh für den langen und sehr informativen Text - Danke! Nun der Reihe nach: - Budget ist 1000,- Euro pro Seite inkl. Amping, DCX ist vorhanden - der Grund, warum ich kleine Gehäuse möchte liegt in der Sc...
von clavis
2. Jan 2019 18:14
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
Thema: 40Hz Bass mit 2x12"
Antworten: 47
Zugriffe: 25675

40Hz Bass mit 2x12"

EDIT: Zusammenfassung und Treiberauswahl hier: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?p=99075#p99075 Hallo zusammen, Habe viel gelesen und mich am angenehmen Tonfall hier erfreut, scheint nahezu Trollfreie Zone hier zu sein :toptop: Ich bin durch diesen Thread auf das Forum aufmerksam geworde...

Zur erweiterten Suche