Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 13 Treffer

von herta007
12. Jun 2019 11:59
Forum: Planung - VA & Installationen
Thema: Line Array selber bauen...
Antworten: 36
Zugriffe: 32058

Re: Line Array selber bauen...

Hallo zusammen, die Treiberbestückung sieht wie folgt aus: 2 x 8 Zoll Faital Pro 8FE200A 4 x 4 Zoll Eminence Alpha 4 A 2 x 1 Zoll 18Sound ND1020 Hatte eigentlich gedacht, ich könnte die Mitten und die Tieftöner mit einer Frequenzweiche trennen... Wenn man aber eine vernünftige Trennung machen möchte...
von herta007
3. Jun 2019 11:14
Forum: Planung - VA & Installationen
Thema: Line Array selber bauen...
Antworten: 36
Zugriffe: 32058

Re: Line Array selber bauen...

Hallo zusammen, habe jetzt glaube ich die endgültige Version gebaut... Ich habe nun auch die 18Sound Hochtontreiber eingebaut. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht... Als Material habe ich jetzt auch Birke Multiplex verwendet. Jetzt werde ich als nächstes mal mit den Messungen beginnen. Ich denke, ...
von herta007
13. Mai 2019 11:51
Forum: Planung - VA & Installationen
Thema: Line Array selber bauen...
Antworten: 36
Zugriffe: 32058

Re: Line Array selber bauen...

Achso… Noch einmal vielen Dank für die Beiträge!
von herta007
13. Mai 2019 11:49
Forum: Planung - VA & Installationen
Thema: Line Array selber bauen...
Antworten: 36
Zugriffe: 32058

Re: Line Array selber bauen...

Hallo zusammen, habe Jetzt 4 Tops fertig und einmal miteinander Verbunden ohne Winkel also 0 Grad... Das ganze habe ich auf einen selbstgebauten Drehteller gestellt. Habe mit einem Messmicro (MiniDSP) und einer Software (hat die Funktion einer Messung einer Abstrahlcharakteristik) ein Diagramm erste...
von herta007
4. Mai 2019 14:01
Forum: Planung - VA & Installationen
Thema: Line Array selber bauen...
Antworten: 36
Zugriffe: 32058

Re: Line Array selber bauen...

Hallo Floh, das sind ja echt gute Informationen... Mit den Mitten und dem Horn habe ich verstanden... Was machen denn die Schallwellen, wenn die zwei 8 Zöller im V angeordnet sind nach vorne betrachtet? Und ich muss natürlich berücksichtigen, dass wenn die HT's weiter nach hinten gehen, der Abstand ...
von herta007
4. Mai 2019 11:08
Forum: Planung - VA & Installationen
Thema: Line Array selber bauen...
Antworten: 36
Zugriffe: 32058

Re: Line Array selber bauen...

Danke an euch beiden (pm-acustics & Jens) Das sind ja mal echt konstruktive Nachrichten und sogar Vorschläge von euch ohne irgendwelche "Nebengeräusche"... ;-) Ich hatte wie gesagt bei 0 angefangen. Wollte eigentlich normale Lautsprecher im LA Gehäuse bauen... Hatte anfangs anstelle de...
von herta007
3. Mai 2019 15:55
Forum: Planung - VA & Installationen
Thema: Line Array selber bauen...
Antworten: 36
Zugriffe: 32058

Re: Line Array selber bauen...

Hallo amerika1110, da hast Du sicher recht... Aber habe mich erstmal für MDF entschieden. Hatte anfangs sogar 16er MDF genommen... Bin jetzt bei 12 gelandet. Das ganze Teil wiegt jetzt komplett 25 KG. MDF ist erstmal preiswert... Ich weiß noch nicht, ob ich die so lassen kann... Kann sein, dass ich ...
von herta007
3. Mai 2019 13:09
Forum: Planung - VA & Installationen
Thema: Line Array selber bauen...
Antworten: 36
Zugriffe: 32058

Re: Line Array selber bauen...

Hallo Klangart, danke für Deinen Beitrag. Verbaut sind in den Tops 2x 18Sound XG10 mit Eminence 1'' ASD 1001B Treiber. Diese sind mittig nahtlos übereinander angeordnet. Links und rechts jeweils einen 8'' IMG SP8/150PA. Bassreflex mit jeweils eigener Kammer. Sub besteht aus 2x 15'' Eminence Kappa 15...
von herta007
2. Mai 2019 17:00
Forum: Planung - VA & Installationen
Thema: Line Array selber bauen...
Antworten: 36
Zugriffe: 32058

Re: Line Array selber bauen...

Habe gerade noch ein Screenshot vom Simulitionsprogramm in den Ordner gelegt... Ist aber erst der Anfang... Sind noch nicht alle Formeln berücksichtigt... Geht mir erstmal um den Schalldruck... Ist erstmal nur mit Nahfeld gerechnet und bezieht sich erstmal nur auf die WaveGuides… Werde als nächstes ...
von herta007
2. Mai 2019 16:50
Forum: Planung - VA & Installationen
Thema: Line Array selber bauen...
Antworten: 36
Zugriffe: 32058

Re: Line Array selber bauen...

Danke :-) Also erstmal will ich damit überhaupt keinen Gewinn machen... Ist aus einer Laune so geworden... Amortisieren muss sich das nicht und ehrlich gesagt, soviel Geld habe ich da noch nicht reingesteckt... Habe mittlerweile 4 Sub Kisten mit Doppel 15er und 4 Hochtoneinheiten mit jeweils 2 x 1''...
von herta007
2. Mai 2019 14:43
Forum: Planung - VA & Installationen
Thema: Line Array selber bauen...
Antworten: 36
Zugriffe: 32058

Re: Line Array selber bauen...

Vielen Dank für Dein Feedback... Ich kenne mittlerweile so ziemlich alle Beschreibungen und Berechnungen, die sich mit diesem Thema beschäftigen... Zum Hintergrund... Ich habe angefangen Lautsprecher selber zu bauen... Ich finde die Art von Line Arrays absolut klasse und selbst auf unserem Erntedank...
von herta007
2. Mai 2019 12:20
Forum: Planung - VA & Installationen
Thema: Line Array selber bauen...
Antworten: 36
Zugriffe: 32058

Line Array selber bauen...

Hallo, bin neu hier im Forum... Baue schon ca. 4 Monate an einem Line Array... Habe dadurch schon viel kennengelernt/erfahren und wollte einfach mal hören, ob es noch andere "Verrückte" gibt, die sich mit diesem Thema beschäftigen...
LG

Zur erweiterten Suche