Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 19 Treffer

von excelsior2000
1. Dez 2021 14:48
Forum: Digital-Controller, Aktivweichen & DSPs
Thema: Systemsetups mit FIR-Filtern in der Praxis
Antworten: 10
Zugriffe: 8164

Re: Systemsetups mit FIR-Filtern in der Praxis

Von der Performance her hab ich gute Erfahrungen gemacht. Das würde ich aber insgesamt eher dem nach der linearisierung besseren Frequenzgang als der Phase zuschreiben. Gut gemachte IIR-Filter sind auch super aber eben nervig zu implementieren und irgendwann gehen einem auch die Filter aus. rePhase...
von excelsior2000
30. Nov 2021 15:41
Forum: Digital-Controller, Aktivweichen & DSPs
Thema: Systemsetups mit FIR-Filtern in der Praxis
Antworten: 10
Zugriffe: 8164

Re: Systemsetups mit FIR-Filtern in der Praxis

Da alles raus zu finden was alles 'gut oder schlecht' ist was es da heute gibt ist nicht ganz einfach. ;) Klangart Und genau aus diesem Grund suche ich nach jemanden, der schon mal konkret so was in der Praxis umgesetzt hat und berichten kann ;) Man kann z.B. auch mit REW messen, mir rePhase import...
von excelsior2000
30. Nov 2021 14:25
Forum: Digital-Controller, Aktivweichen & DSPs
Thema: Systemsetups mit FIR-Filtern in der Praxis
Antworten: 10
Zugriffe: 8164

Systemsetups mit FIR-Filtern in der Praxis

Hallo zusammen, hat schon jemand praktische Erfahrung beim Einsatz von FIR-Filtern in FIR-fähigen DSPs zur Erstellung eines Systemsetups oder auch nur zur Verbesserung des Klangs eines einzelnen Lautsprechers? Oder mal als konkretes Beispiel: Linearisierung des Frequenzgangs / der Phase einer 2-Wege...
von excelsior2000
16. Feb 2021 15:11
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Wer kann mir diese Teile auf einer CNC fräsen?
Antworten: 10
Zugriffe: 9343

Re: Wer kann mir diese Teile auf einer CNC fräsen?

ahaz_alex hat geschrieben: 16. Feb 2021 13:12 Morgen hab ich kurzfristig auch noch CNC Kapazität. Falls du mir die Files schickst, jag ich dir das mit drüber
Hey danke dir für das Angebot. Ich habe allerdings inzwischen schon mit Pa_dingsda gesprochen und macht jetzt für mich.
von excelsior2000
15. Feb 2021 09:05
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Wer kann mir diese Teile auf einer CNC fräsen?
Antworten: 10
Zugriffe: 9343

Re: Wer kann mir diese Teile auf einer CNC fräsen?

Wenn du ne Oberfräse mit Kopierring hast, kann ich dir ne Schablone dafür ausm 3D-Drucker lassen. Die Konterplatte wird mit der Methode aber etwas schwierig. Ich hab es lieber komplett fertig aus der CNC, aber gut zu wissen, dass du einen 3D-Drucker hast ;) Kann ich dir prinzipiell fräsen Grüße Du ...
von excelsior2000
14. Feb 2021 17:42
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Wer kann mir diese Teile auf einer CNC fräsen?
Antworten: 10
Zugriffe: 9343

Wer kann mir diese Teile auf einer CNC fräsen?

Hi zusammen, ich habe damals in meine Topteile die Adam Hall SM707-Flansche eingebaut und nun eine entsprechende Fräsung im Gehäuse. Da die Flansche mir leider etwas zu wackelig sind, würde ich diese gerne gegen die SM 7 DT tauschen. Natürlich passt der Ausschnitt nicht, weshalb ich zwei "Adapt...
von excelsior2000
14. Jan 2021 12:59
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Interpretation Messergebnis Horntop
Antworten: 42
Zugriffe: 20163

Re: Interpretation Messergebnis Horntop

P.S: Hab mit PL gesprochen rein zum Thema Betriebssicherheit: Also die trennen überlicherweise bei 100 Hz und sagten mir, auch bei Vollgas würde da nichts abrauchen oder rausbrechen. Wenn ich das schaffe, bekomme ich die neuen Treiber geschenkt ;) Bei der Entwicklung wäre das Thema "idiotensich...
von excelsior2000
14. Jan 2021 09:16
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Interpretation Messergebnis Horntop
Antworten: 42
Zugriffe: 20163

Re: Interpretation Messergebnis Horntop

Okay, das war jetzt erstmal eine ganze Menge Detailwissen :| Ich hab gestern nochmal die Impedanz gemessen. Ich frage mich wikrlich, warum der BR auf 90Hz getuned ist. wäre 120 Hz nicht sinnvoller gewesen?! dann hätte ich nciht diesen fiesen Dip.. egal Impht210.png Was die Trennung angeht, mal eine ...
von excelsior2000
12. Jan 2021 22:12
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Interpretation Messergebnis Horntop
Antworten: 42
Zugriffe: 20163

Re: Interpretation Messergebnis Horntop

Ich habe die Kiste mal reverse-engineered und durch hornresp gejagt: Erstmal vielen Dank für die Mühe!! Das ist natürlich weit weg von dem was ich mir erhofft habe (120-140 Hz). Wie gibt 18 Sound eigentlich das x-max an, bzw. anders gefragt: Wieviel bleibt bis x-damage ;) Ich möchte die Box natürli...
von excelsior2000
12. Jan 2021 08:22
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Interpretation Messergebnis Horntop
Antworten: 42
Zugriffe: 20163

Re: Interpretation Messergebnis Horntop

Ich habe mal probiert bei PL ein paar mehr Informationen über meine Kisten zu kriegen. Kurzum, das Gespräch mit Uli war nicht sehr gewinnbringend... "Auf der Website steht doch Belastbarkeit und Frequenzgang, was willst du denn noch mehr???" :lol2: :lol2: :lol2: Naja, so ist es halt ;) Da...
von excelsior2000
11. Jan 2021 17:00
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Interpretation Messergebnis Horntop
Antworten: 42
Zugriffe: 20163

Re: Interpretation Messergebnis Horntop

Alles klar, danke schon mal für Eure Meinungen. Ich werde mal bei 120 Hz einen Filter setzen (+6dB, Q=3,2) und mal schauen wie es dann aussieht. Unabhängig davon wollte ich noch ein paar Messungen mit größerem Abstand machen (5m, 10m, 15m, 20m..) um mal zu gucken, wie sich die LowMids im Verhältnis ...
von excelsior2000
11. Jan 2021 13:48
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Interpretation Messergebnis Horntop
Antworten: 42
Zugriffe: 20163

Re: Interpretation Messergebnis Horntop

Ich hab die Kiste im Stehen und angewinkelt gemessen. Liegen dürfte aber keinen großen Unterschied machen, da das Top fast würfelförmig ist und der HT in der Mitte vor den beiden TT sitzt. Habe aber das Top auch mal gerade gemessen und auch mal aus verschiedene Positionen (z.B. seitlich) um meine Me...
von excelsior2000
11. Jan 2021 11:49
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Interpretation Messergebnis Horntop
Antworten: 42
Zugriffe: 20163

Re: Interpretation Messergebnis Horntop

Impedanz habe ich nicht gemessen.
von excelsior2000
11. Jan 2021 08:12
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Interpretation Messergebnis Horntop
Antworten: 42
Zugriffe: 20163

Interpretation Messergebnis Horntop

Hallo zusammen, Ich hatte gestern das HT210 (2x 10", 1x 1,4") von PL in den Fingern und wollte mal wissen, was aus der Kiste so raus kommt. Deshalb habe ich mal eine Quick & Dirty Messung gemacht: http://audiojet.de/ht210.png (2m Abstand, GPL auf Asphalt, Top angewinkelt, ECM-40 [kalib...
von excelsior2000
25. Mai 2020 18:13
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: ARTA: 2CH-Messung: Ausgang auf Eingang bei 48V Phantom?
Antworten: 4
Zugriffe: 8851

ARTA: 2CH-Messung: Ausgang auf Eingang bei 48V Phantom?

Moin, kurze Frage: Wenn ich mit meiner Behringer U-Phoria UMC202HD (oder auch jeder anderen USB-Soundkarte) eine pseudo-2-kanalige Messung mit ARTA machen möchte und nun den rechten Ausgangskanal mit dem zweiten Eingangskanal verbinde, auf welchem aber 48V Phantomspannung anliegen... ist das dem Aus...
von excelsior2000
14. Mai 2020 10:00
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Grundsatzfrage DSP: Filter, Phasenverschiebungen, Laufzeiten usw..
Antworten: 7
Zugriffe: 9212

Re: Grundsatzfrage DSP: Filter, Phasenverschiebungen, Laufzeiten usw..

_Floh_ , der Tipp mit WinISD war gut! Bin gar nicht auf die Idee gekommen damit auch mal Filter zu simulieren. Damit hab ich mir ein Controllersetup zusammen gesetzt und für einen ersten Eindruck, wie sich meine Phase verhält ist es ein schönes Werkzeug. Jobsti : Ich habe bisher nur mit DCX gearbei...
von excelsior2000
13. Mai 2020 19:50
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Grundsatzfrage DSP: Filter, Phasenverschiebungen, Laufzeiten usw..
Antworten: 7
Zugriffe: 9212

Re: Grundsatzfrage DSP: Filter, Phasenverschiebungen, Laufzeiten usw..

Moin Ralle, vielen Dank für deine Antworten. Damit wären meine Fragen ja schon so gut wie beantwortet. Nur dazu noch eine Frage: Nein, der zusätzliche Hochpass dreht die Phase um 360° bei seiner Eckfrequenz, also bei 35Hz. Das Hochpassfilter hat aber auch bei 100Hz noch geringe Auswirkungen (ca. 50°...
von excelsior2000
13. Mai 2020 12:26
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Grundsatzfrage DSP: Filter, Phasenverschiebungen, Laufzeiten usw..
Antworten: 7
Zugriffe: 9212

Grundsatzfrage DSP: Filter, Phasenverschiebungen, Laufzeiten usw..

Hallo zusammen, ich bin ehr stiller Mitleser im Forum und melde mich nur selten zu Wort. Nun habe ich jedoch ein paar Fragen zu meinen Gedankengängen was digitale Signalverarbeitung (DCX2496, DriveRack, AllDSP usw..) angeht. Ich führe hier mal meine Gedanken auf und vielleicht kann jemand sagen, ob ...

Zur erweiterten Suche