Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 21 Treffer

von -Stefan-
2. Feb 2024 10:07
Forum: Public Address - DIY
Thema: Erfahrungsbericht Venti 15 Plansound
Antworten: 15
Zugriffe: 2309

Re: Erfahrungsbericht Venti 15 Plansound

Ja super dann warte ich mal gespannt auf die Ersten Berichte.

Und dir viel Erfolg dass alles klappt
von -Stefan-
1. Feb 2024 15:34
Forum: Public Address - DIY
Thema: Erfahrungsbericht Venti 15 Plansound
Antworten: 15
Zugriffe: 2309

Re: Erfahrungsbericht Venti 15 Plansound

Moin, hier auch ein Stefan. Bin über diesen Beitrag gestoßen und hab mich extra angemeldet, um mich an diesem Thema zu beteiligen. Schon länger habe ich nach einem Selbstbausatz für mein nicht genutzes Visaton BSG 40 NG Chassi meines Vaters gesucht. Neben den üblichen Verdächtigen wie zum Beispiel ...
von -Stefan-
1. Feb 2024 15:32
Forum: Public Address - DIY
Thema: Erfahrungsbericht Venti 15 Plansound
Antworten: 15
Zugriffe: 2309

Re: Erfahrungsbericht Venti 15 Plansound

Moin, mit dem venti wird vermutlich noch niemand Erfahrung haben, da relativ neu und unbekannt. wenn du basteln möchtest kannst du das natürlich tun, du solltest aber keine Wunder erwarten. Es bleibt trotzdem ein (relativ schwacher)15er, wirklich mehr rausholen wirst du da mit einem anderen Gehäuse...
von -Stefan-
19. Jan 2024 21:03
Forum: Public Address - DIY
Thema: Erfahrungsbericht Venti 15 Plansound
Antworten: 15
Zugriffe: 2309

Erfahrungsbericht Venti 15 Plansound

Servus Zusammen. Ich bin derzeit auf Plansuche für meine 4 Eminence Kappa 15 LFA. Diese werkeln zurzeit in den JL sub 15 N. Da ich total gerne bastel und was neues ausprobieren möchte aber keine neuen Treiber kaufen möchte bin ich über den Plan vom Venti 15 gestoßen den man auch mit den Emis bestück...
von -Stefan-
19. Jan 2024 18:48
Forum: Public Address - DIY
Thema: DSP Settings JL Sub 15N Eminence Kappa
Antworten: 1
Zugriffe: 365

DSP Settings JL Sub 15N Eminence Kappa

Servus Zusammen

Hat jemand für mich ein DSP Setting für den Eminence Kappa 15LF im JL Sub 15 N ?
Zwecks Ankopplung etc ?

Leider ist die Jobst Website seit einiger Zeit etwas schwierig was die gute Selbstbauecke angeht.

Wünsch euch ein Schönes Wochenende

Lg stefan
von -Stefan-
10. Feb 2023 16:43
Forum: Public Address - DIY
Thema: Topteil mit Eminence Delta 15 LFA
Antworten: 4
Zugriffe: 2910

Topteil mit Eminence Delta 15 LFA

Servus miteinander


Ich habe noch 2 Eminence Delta 15LFA rumliegen die keine Verwendung haben.

Da ich mich mal im Topteil Selbstbau probieren möchte habe ich mir gedacht vielleicht existiert ja ein Bauplan für die Delta 15LFA in einem Topteil



Ich wünsche euch ein schönes Wochenden
von -Stefan-
2. Jan 2023 17:26
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Lautsprecher Entlasten durch Beschnittenen Frequenzbereich
Antworten: 2
Zugriffe: 2737

Lautsprecher Entlasten durch Beschnittenen Frequenzbereich

Servus Zusammen und ein Frohes neues Jahr. Ich habe seit Langem einen Spuk im Kopf dem ich gerne nachgehen würde. Wie im Tietel schon beschrieben kann man durch beschneiden eines Frequenzgang durch DSP einem Lautsprecher entlasten oder eben dann mehr herrausholen aber eben in einem Kleineren Frequen...
von -Stefan-
9. Mär 2021 08:51
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Bassauslöschung Monocluster Messeinstieg
Antworten: 23
Zugriffe: 15452

Re: Bassauslöschung Monocluster Messeinstieg

jones34 Vielen dank für deine Infos Das bringt doch Licht ins dunkle. Dann werde ich mir mal ein Messmikro samt kallibrierdatei holen und ein 2 Kanal Inteface. Ich habe selbst schon mit den Programmen gespielt aber mit der Soundkarte vom Xenyx und einem Normalen Gesangsmikrofon. Ziel war nur ob ich...
von -Stefan-
8. Mär 2021 16:29
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Bassauslöschung Monocluster Messeinstieg
Antworten: 23
Zugriffe: 15452

Re: Bassauslöschung Monocluster Messeinstieg

Hobbypabastler hat geschrieben: 8. Mär 2021 16:20 Mit was trennst du den die Jl sub 15?
Für den DCX 2496 gibt es z.B. ein Messmikro.

Grüße
Trennen tu ich das ganze mit einem T.Rack DSP 206 da muss ich mal schauen ob der sowas auch kann
von -Stefan-
7. Mär 2021 13:16
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Bassauslöschung Monocluster Messeinstieg
Antworten: 23
Zugriffe: 15452

Re: Bassauslöschung Monocluster Messeinstieg

Hast du schonmal Probiert die Bässe nacheinander "einzuschalten"? Also die lässt die 212 ganz am Anfang laufen und drehst dann einen nach dem anderen Kappa rein. Und dann spürst du ja wann der Bass besser wird oder ob er schlechter wird. Grüße :prost: Also nacheinander habe ich noch nicht...
von -Stefan-
7. Mär 2021 11:35
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Bassauslöschung Monocluster Messeinstieg
Antworten: 23
Zugriffe: 15452

Re: Bassauslöschung Monocluster Messeinstieg

Zum messen von Auslöschungen muss das Mikrofon nicht Mal kalibriert werden. Da man aber auch Setups mit der Hardware erstellen kann, empfiehlt sich schon ein Messmikrofon, welches man auch im Nachhinein bei Bedarf kalibrieren kann. Beim Pult wäre ich vorsichtig. Eventuell verfälschen dir die Filter...
von -Stefan-
7. Mär 2021 08:35
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Bassauslöschung Monocluster Messeinstieg
Antworten: 23
Zugriffe: 15452

Re: Bassauslöschung Monocluster

Ich denke zu spekulieren hat hier wenig Sinn deswegen werde ich mich doch mit der Messtechnik Beschäftigen müssen. Die Theorie ist ja das eine aber die Praxis wieder was anderes und ich finde den einstieg sehr schwer. Ich habe mich schon ein wenig belesen und möchte einen Versuch Wagen. Wäre es mögl...
von -Stefan-
7. Mär 2021 08:31
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Bassauslöschung Monocluster Messeinstieg
Antworten: 23
Zugriffe: 15452

Re: Bassauslöschung Monocluster

Hallo Stefan, Die Polung der Kappa´s sind in den jl sub 15n alle gleich ? Einen Dreher in den Kabeln kannst du ausschliessen ? Wie hast du die 4 jl sub 15n ab der Amp angeschlossen ? Andl Einen Aderndreher kann ich leider ausschließen. Habe alle Kabel Gemessen und die Lautsprecher nochmal aufgemach...
von -Stefan-
3. Mär 2021 17:29
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Bassauslöschung Monocluster Messeinstieg
Antworten: 23
Zugriffe: 15452

Bassauslöschung Monocluster Messeinstieg

Hey alle zusammen Ich habe eine kleine PA bestehend aus 2 EV ELX 112 und 2 The Box Pyrit 212. Da ich noch ein paar Eminence Kappa 15 LFA rumliegen hatte habe ich aus spaß mal 4 jl sub 15n mit den Eminence gebaut. Mir ist bewusst dass bässe mischen nicht das wahre ist aber in zahnlücken aufstellung g...
von -Stefan-
22. Feb 2021 18:04
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Controllerwerte korrekt Berechnen Limiter
Antworten: 4
Zugriffe: 8289

Re: Controllerwerte korrekt Berechnen Limiter

Hier gilt es auf die korrekte Verwendung des Begriffes "peak" aufzupassen, insbesondere bei Leistungsangaben. Betrachten wir zunächst den Lautsprecher und seine Angaben. Auch wenn ich im Datenblatt keinen eindeutigen Hinweis dazu finden konnte, nehme ich an, dass die Belastbarkeit mit ein...
von -Stefan-
22. Feb 2021 17:52
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Controllerwerte korrekt Berechnen Limiter
Antworten: 4
Zugriffe: 8289

Re: Controllerwerte korrekt Berechnen Limiter

Also wäre die Einstellung bei RMS 0.58 dbu und bei Peak 6.6 Ist das so korrekt oder habe ich einen Denkfehler ? Das geht nicht, da deine Endstufe keine 1000W an 8Ohm liefern kann. Ich würde von den Werten noch mindestens 3dB abziehen und auf 100W RMS / 500W Peak limitieren, auch wenn ich 500W Peak ...
von -Stefan-
21. Feb 2021 09:46
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Controllerwerte korrekt Berechnen Limiter
Antworten: 4
Zugriffe: 8289

Controllerwerte korrekt Berechnen Limiter

Hey zusammen Es geht wieder mal um da leidige Thema Limiter und Kompressor. Ich möchte nur kurz wissen ob das so stimmt was ich mir zurecht gerechnet habe da ich einen neuen DSP habe. Also als Beispiel würde ich ein EV ELX 112 Top an einer Behringer EP 4000 nehmen. Als Controller der T.racks DSP 206...
von -Stefan-
24. Mär 2020 15:33
Forum: Public Address - DIY
Thema: Suche Hilfe für Gehäuseberechnung für JL SUB 15 N
Antworten: 2
Zugriffe: 3674

Re: Suche Hilfe für Gehäuseberechnung für JL SUB 15 N

Ich verlinke mal auf die Jobst-Audio Facebookseite: https://www.facebook.com/19120768091261 ... 063761894/ Ja total super Marius danke dir. Ich habe zwar die FB Seite schon mal durchstöbert aber das habe ich nicht gesehen. Und auch das Diagramm sieht ganz passabel aus. Er könnte vl noch ein bissche...
von -Stefan-
23. Mär 2020 19:46
Forum: Public Address - DIY
Thema: Suche Hilfe für Gehäuseberechnung für JL SUB 15 N
Antworten: 2
Zugriffe: 3674

Suche Hilfe für Gehäuseberechnung für JL SUB 15 N

Hey alle zusammen Da ich mich mal wieder echt doof anstelle würde ich nach ein bisschen Hilfe suchen. Ich bräuchte wen, der den Lautsprecher The Box 15lb100 8w https://www.thomann.de/de/the_box_15lb1008w_ersatzspeaker_15.htm in dem Gehäuse des JL SUB 15 N simulieren könnte. Ich habe leider noch nich...
von -Stefan-
16. Mär 2020 07:54
Forum: Public Address - DIY
Thema: Jl sub15N vs Jl Sub 18n Thomann Bestückung
Antworten: 4
Zugriffe: 4910

Re: Jl sub15N vs Jl Sub 18n Thomann Bestückung

Zum bestehenden Material Ich habe 2 The box pyrit an einer TSA 4000 Und 2 EV ELX 112 an einem Behringer EP 4000 Hi Stefan, welche the box pyrit hast du denn genau? Wahrscheinlich Subs.... Sollen die dann weiter genutzt oder ersetzt werden? Weil Bässe zu mischen geht meistens nicht so gut. Oh tschul...
von -Stefan-
16. Mär 2020 05:43
Forum: Public Address - DIY
Thema: Jl sub15N vs Jl Sub 18n Thomann Bestückung
Antworten: 4
Zugriffe: 4910

Jl sub15N vs Jl Sub 18n Thomann Bestückung

Hey alle zusammen. Ich bin am tüfteln und überlegen denn ich möchte mein Bassfundament erweitern. Ich habe am we eine Kleine VA gestartet und meine zwei Prototypen JL-sub15N mit Eminence Kappa 15 LFA auf Herz und Nieren testen können da ich die chassis noch da hatte. Ich stehe nur jetzt vor der frag...

Zur erweiterten Suche