Die Suche ergab 142 Treffer

von Nugget
24. Feb 2021 18:49
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Vorbereitung Holz Strukturlack
Antworten: 18
Zugriffe: 2038

Re: Vorbereitung Holz Strukturlack

Moin zusammen, habe doch noch eine kurze Nachfrage zum Strukturlack. Ich habe meine 4 Cubos alle fertig gemacht, war kein Problem, 2 Lagen gerollt und dann gespritzt, sieht super aus, bin super happy. Jetzt muss ich noch schnell nen 12er fertig machen und die Zeit rennt mir davon. Als ich das erste ...
von Nugget
20. Feb 2021 21:13
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: 15'' Sub-Umbau Lastenrad
Antworten: 12
Zugriffe: 464

Re: 15'' Sub-Umbau Lastenrad

Zum phasenrichtig anschließen habe ich jetzt auf Anhieb nichts gefunden[...]. Sie löschen sich offensichtlich nicht gegenseitig aus (sonst käme ja quasi nichts?). Das meinte ich. Wenn die Verpolt angeschlossen sind, merkt man das meistens, je nach Erfahrung, schon (ich bei meiner ersten Party nicht...
von Nugget
19. Feb 2021 16:21
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: 15'' Sub-Umbau Lastenrad
Antworten: 12
Zugriffe: 464

Re: 15'' Sub-Umbau Lastenrad

Hobbypabastler hat geschrieben:
19. Feb 2021 16:08
dann kommt dir noch ein junges Mädel entgegen die sich heute mal den fetten BMW vom Papa ausgeliehen hat
...oder ein junger Mann. Ein Vorurteil, dass langsam mal überwunden sein sollte, oder?
von Nugget
19. Feb 2021 15:23
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: 15'' Sub-Umbau Lastenrad
Antworten: 12
Zugriffe: 464

Re: 15'' Sub-Umbau Lastenrad

wenn man sich mal anschaut wie viel Liebe zum Detail und Handwerkliches Geschick andere zum Aufbau Ihrer teuren Lastenräder aufwänden kommt einem hier ja nur das Gruseln ... :shock: Was ist denn bei dir los?? Mal wieder auf Krawall gebürstet? Sicher sieht sein Setup nicht aus wie gekauft, aber ich ...
von Nugget
19. Feb 2021 12:36
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: 15'' Sub-Umbau Lastenrad
Antworten: 12
Zugriffe: 464

Re: 15'' Sub-Umbau Lastenrad

Beschäftige dich mal in Ruhe mit Abstrahlung im Bassbereich. Was dir gesagt wurde stimmt nicht. Die Wellenlängen bei den Frequenzen sind sehr lang, die beiden Treiber strahlen in alle Richtungen ab. Wie Breit ist die Kiste, also wie weit sind die Treiber voneinander entfernt? Selbst bei 130hz Trennu...
von Nugget
19. Feb 2021 12:21
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: 15'' Sub-Umbau Lastenrad
Antworten: 12
Zugriffe: 464

Re: 15'' Sub-Umbau Lastenrad

Wieso willst du das ändern? Wenn du "normal" zu den 10ern trennst, also irgendwo um 100hz, sollte das überhaupt keinen Unterschied machen. Dafür hast du das ganze jetzt impulskompensiert, die Impulse der Treiber gleichen sich annähernd gegenseitig aus. Bei einem eher wackligen Untersatz wie einem La...
von Nugget
18. Feb 2021 09:11
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Empfehlungen aktiver Bass 15"?
Antworten: 9
Zugriffe: 577

Re: Empfehlungen aktiver Bass 15"? Erfahrungen Milan M15B?

Kenne den Turbosound Bass auch nicht, aber noch 35mm Stativflansch, noch dazu mit Holzschrauben eingedreht ist einfach nicht zeitgemäß. Das macht beispielsweise der von luckyluke erwähnte Bass in beiden Punkten besser, für 130€ weniger. Dazu sehen die Griffe maximal unpraktisch positioniert aus und ...
von Nugget
1. Feb 2021 14:50
Forum: Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner
Thema: TSP Messung des Thomann the box 18LB100-4N
Antworten: 10
Zugriffe: 891

Re: TSP Messung des Thomann the box 18LB100-4N

Die meisten 4 Ohm Neo 18" chassis mit 4" VC kosten fast das doppelte. Bei TLHP gibt es fast alle Treiber auch in 4 Ohm, oft sogar wenn sie nicht auf der Herstellerseite gelistet sind. Preislich tut sich da wenig. Hier beispielsweise der 18nw100 für 276€ https://en.toutlehautparleur.com/speaker-b-c-...
von Nugget
22. Jan 2021 14:44
Forum: DJ-Forum & Musiker-Forum
Thema: ableton mit vinyl synchronisieren
Antworten: 3
Zugriffe: 3181

Re: ableton mit vinyl synchronisieren

Es gibt mittlerweile viele Plattenspieler mit Midi Anschluss. Schau am besten einfach mal auf Ebay Kleinanzeigen oder Amazon. Dort solltest du eigentlich schnell finden wonach du suchst. Hoffe ich konnte weiterhelfen. Liebe Grüße, Markus :) @96dezibel, was du hier tust ist wohl am besten mit "Leich...
von Nugget
19. Jan 2021 19:43
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Suche Messprogramm für bestimmte Anwendung evtl. auch unter Linux
Antworten: 17
Zugriffe: 4319

Re: Suche Messprogramm für bestimmte Anwendung evtl. auch unter Linux

Mit Wine habe ich persönlich durchgehend schlechte Erfahrungen gemacht... Irgendwie klappte nie was ich damit probiert habe, Zugriff auf Hardware ging nicht, usw.
von Nugget
14. Jan 2021 17:43
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Interpretation Messergebnis Horntop
Antworten: 42
Zugriffe: 3081

Re: Interpretation Messergebnis Horntop

Vergiss einfach, was die sagen und mach dir selbst ein Bild. Der Uli hat mir genau das gleiche zur Trennung meiner Kisten gesagt, ganz egal ob 12" auf 55Hz getuned oder 8" auf 75Hz. Der entwickelt die Kisten auch sicher nicht, der sitzt nur in seinem Marketingsessel und telefoniert den ganzen Tag. D...
von Nugget
13. Jan 2021 17:12
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Interpretation Messergebnis Horntop
Antworten: 42
Zugriffe: 3081

Re: Interpretation Messergebnis Horntop

Jup, hast cm statt mm genommen wies aussieht.
von Nugget
13. Jan 2021 17:04
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Interpretation Messergebnis Horntop
Antworten: 42
Zugriffe: 3081

Re: Interpretation Messergebnis Horntop

Der 18DS115 hat nämlich zum Beispiel 2,5mm weniger Xvar als Xmax Nö, Xmax sind 13mm, Xvar sind 14mm. Also nur 1mm oberhalb Xmax liegt irgendwas (vermutlich BL oder CMS) bei nur noch 50%. [...] Das "Xmax" gibt B&C leider genau wie 18s an, mit + 1/4Hg. Daran is nix gemessen, sondern ein pauschaler, w...
von Nugget
13. Jan 2021 16:18
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Interpretation Messergebnis Horntop
Antworten: 42
Zugriffe: 3081

Re: Interpretation Messergebnis Horntop

Das steht als Xvar im Sica Datenblatt. B&C und 18S geben das inzwischen auch immer an. Über Sinn und Unsinn lässt sich natürlich diskutieren. Eine reine Marketingangabe um höhere Zahlen zu kriegen ist das mMn nicht nur. Der 18DS115 hat nämlich zum Beispiel 2,5mm weniger Xvar als Xmax. Ich wollte ei...
von Nugget
13. Jan 2021 15:48
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Interpretation Messergebnis Horntop
Antworten: 42
Zugriffe: 3081

Re: Interpretation Messergebnis Horntop

Wie wir wissen, nimmt BL schon kurz vor'm physikalischen Xmax extrem stark ab und die Nulllagenverschiebung stark zu (Symmetrie leidet). Schauen wir uns diverse Klippelmessungen an, sehen wir, dass Xmax THD10 so grob 10%, im besten Fall maximal 30% oberhalb physikalischen Xmax liegt. Beim Sica 8n2,...
von Nugget
13. Jan 2021 11:04
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Vorbereitung Holz Strukturlack
Antworten: 18
Zugriffe: 2038

Re: Vorbereitung Holz Strukturlack

Ich habe ein neues Thema aufgemacht, wegen mir ist dieses Thema nun geschlossen. Vielen Dank für alle Antworten.
von Nugget
13. Jan 2021 11:03
Forum: Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen
Thema: Plastik griffkästen stark genug für Subwoofer?
Antworten: 0
Zugriffe: 746

Plastik griffkästen stark genug für Subwoofer?

Moin zusammen, weil ich zu faul bin Griffkästen zu bauen, habe ich diese typischen Kunststoffabdeckungen gekauft (Penn Elcomm H1028CUP/FXH). Nun biegen die sich aber schon recht leicht durch und der zu bauende Cubo 18 hat ne recht kleine Kammer von ca. 76l und kriegt nen lf18n401 rein, in der Kammer...
von Nugget
12. Jan 2021 18:31
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Vorbereitung Holz Strukturlack
Antworten: 18
Zugriffe: 2038

Kunststoffgriffhauben in Subs

Moin zusammen, wie am Anfang geschrieben würde ich den Thread gerne weiternutzen als Sammelthread für Fragen, die sich mir beim Bau meiner Subs stellen. Weil ich zu faul bin Griffkästen zu bauen, habe ich diese typischen Kunststoffabdeckungen gekauft (Penn Elcomm H1028CUP/FXH). Nun biegen die sich a...
von Nugget
12. Jan 2021 17:36
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Interpretation Messergebnis Horntop
Antworten: 42
Zugriffe: 3081

Re: Interpretation Messergebnis Horntop

Mit den AIC Treibern wollte ich auch immer mal was bauen...
Wenn du noch irgendwann Zeit fändest die Impedanz zu messen, wäre das nett.
von Nugget
11. Jan 2021 22:24
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Interpretation Messergebnis Horntop
Antworten: 42
Zugriffe: 3081

Re: Interpretation Messergebnis Horntop

Am besten sollte man da mal bei PL nachfragen. :lol2: Ich habe mal probiert bei PL ein paar mehr Informationen über meine Kisten zu kriegen. Kurzum, das Gespräch mit Uli war nicht sehr gewinnbringend... "Auf der Website steht doch Belastbarkeit und Frequenzgang, was willst du denn noch mehr???"
von Nugget
9. Jan 2021 17:26
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Modularer Sub
Antworten: 18
Zugriffe: 1836

Re: Modularer Sub

Meiner Meinung nach kriegste das am besten raus indem du ne große Holzplatte plan auf deine Subs legst und dann zwei weitere Holzplatten in gewünschter Länge so hoch schneidest wie der Sub hoch ist und die dann als Seitenwände des Horns an den Sub anlegst und den Winkel Stück für Stück vergrößerst u...
von Nugget
8. Jan 2021 16:12
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Vorbereitung Holz Strukturlack
Antworten: 18
Zugriffe: 2038

Re: Vorbereitung Holz Strukturlack

Nur mit Unterboden klappt das nicht, aber mit der passenden Pistole ist das absolut kein Problem, mache ich ja mittlerweile auch so. Wie genau wird sich das äußern? Ungleichmäßige Struktur oder eine schlechte Verbindung mit dem Holz? Ersteres wäre im innern nicht schlimm, letzteres sollte ja eigent...
von Nugget
7. Jan 2021 16:03
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Vorbereitung Holz Strukturlack
Antworten: 18
Zugriffe: 2038

Re: Vorbereitung Holz Strukturlack

Jobsti, haste richtig verstanden, es geht darum ob man im Horn mit Verstrebungen schleifen muss vorm Spritzen, siehe erster Beitrag. Jones, hättest du die Verarbeitungshinweise für TuffCab Pro? Ich konnte im Netz rein gar kein PDF zu dem Zeugs finden. Die Bestellung müsste in ein paar Tagen ankommen...
von Nugget
7. Jan 2021 14:55
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Vorbereitung Holz Strukturlack
Antworten: 18
Zugriffe: 2038

Re: Vorbereitung Holz Strukturlack

@Jobsti könntest du noch eben ergänzen wie grob oder genau du den Staub vom Schleifen vom Sub entfernst?

Und falls du eine Meinung hast, ob das Spritzen ohne vorheriges Schleifen im Port/Horn sinnlos ist, gerne auch dazu.

Vielen Dank!
von Nugget
7. Jan 2021 13:46
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Vorbereitung Holz Strukturlack
Antworten: 18
Zugriffe: 2038

Re: Vorbereitung Holz Strukturlack

letmegooglethatforyou.com "Lagerzeit Warnex" 1. Ergebnis bei Google eine längere Diskussion darüber:
https://paforum.de/forum/index.php?thre ... ukturlack/
von Nugget
7. Jan 2021 12:03
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Vorbereitung Holz Strukturlack
Antworten: 18
Zugriffe: 2038

Vorbereitung Holz Strukturlack

Moin zusammen, ab dem nächsten Wochenende fahre ich auf einen Bauernhof um mal wieder ein bisschen zu bauen. Vorwiegend 4 neue Subwoofer und noch ein paar andere Boxen (hifi 8er, 4" Breitbänder und noch nen 12er PA Sub). Es werden sich bei mir wohl noch ein paar Fragen auftun, die würde ich am liebs...
von Nugget
28. Dez 2020 15:06
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Suche Messprogramm für bestimmte Anwendung evtl. auch unter Linux
Antworten: 17
Zugriffe: 4319

Re: Suche Messprogramm für bestimmte Anwendung evtl. auch unter Linux

Auf meinem Desktop läuft Windows, da kann ich alles simulieren und co. Fürs Messen brauche ich eigentlich nichts weiter als REW, so oft mache ich das nämlich garnicht. Smaart wäre noch schön, aber da fehlt mir ohnehin das Kleingeld. Dual boot würde auch gehen, ist aber nur mehr Aufwand und ich brauc...
von Nugget
28. Dez 2020 13:08
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Suche Messprogramm für bestimmte Anwendung evtl. auch unter Linux
Antworten: 17
Zugriffe: 4319

Re: Suche Messprogramm für bestimmte Anwendung evtl. auch unter Linux

Ich wollte hier nur nochmal kurz meine Ergebnisse teilen, für alle die unter Linux auch ein Messsystem benutzen wollen. Das Programm von Richard Mann und John Vandeerkoy ist rausgefallen, weil ein Teil der beschreibung wohl versehentlich nicht mitveröffentlicht wurde und Herr Mann nicht auf meine Ma...

Zur erweiterten Suche