Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 43 Treffer

von Megaphon
31. Dez 2020 05:20
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Welcher Bass passt besser
Antworten: 238
Zugriffe: 129403

Re: Welcher Bass passt besser

Ich bau die Kisten meist auch auf der Seite auf, das kommt aber auf den Plan an. Bei den meisten Kisten sollte man aber vorher checken ob Änderungen nicht sinnvoll sind oder ob man sich besser an das Original halten sollte. Bei Subs idR unkritisch außer bei Hörnern, Tops oder funktionsbedingten Maße...
von Megaphon
31. Dez 2020 02:37
Forum: Public Address - DIY
Thema: 12w750 für Subwoofer
Antworten: 23
Zugriffe: 11712

Re: 12w750 für Subwoofer

Wieso unterscheidest du zwischen elektrischer und thermischer Belastbarkeit? Weil die Temperatur oft nicht nur in der zugeführten Leistung sondern auch sehr an der Umgebung abhängt? Sommer, allgemeine Umgebung, Sonneneinstrahlung oder Luftbewegung, LS Prinzip, Tuning, Belastungs dauer , Luftaustaus...
von Megaphon
31. Dez 2020 00:55
Forum: Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur
Thema: the box 18-500 macht komische Geräusche
Antworten: 25
Zugriffe: 15333

Re: the box 18-500 macht komische Geräusche

Der the box 18-500 hat eine Polkernbohrung mit einem Gitter. Da mit einem Stift drin rumstochern um die Dustcap zu checken ist eine der dümmsten Methoden um zu keinem Ergebnis zu kommen bzw überhaupt erst Schaden zu verursachen. Glücklicherweise verhindert das Gitter derlei Unsinn. Dustcap perforier...
von Megaphon
14. Dez 2020 20:59
Forum: Public Address - DIY
Thema: Planung Hochleistungstopteil - Tips / Erfahrungen gesucht
Antworten: 97
Zugriffe: 43595

Re: Planung Hochleistungstopteil - Tips / Erfahrungen gesucht

Da habe ich einige Experimente hinter mir. Mit der FR4 Platine kannste fast alles anstellen bis da überhaupt mal was passiert, was als erstes eintritt ist, dass sich das Kupfer vom FR4 löst und als erstes "schmilzt", da darf man aber schon mehrere Minuten 450°C auf die CU-Schicht geben bi...
von Megaphon
13. Dez 2020 14:05
Forum: Public Address - DIY
Thema: Planung Hochleistungstopteil - Tips / Erfahrungen gesucht
Antworten: 97
Zugriffe: 43595

Re: Cap vor oder nach Spannungsteiler

Zum Fliegen würde ich sie dennoch nicht nutzen, bei der Rückwand sehe ich hingegen keine Probleme (Nicht ordentlich vom Tech verschraubt etc. mal ausgenommen, aber sowas trifft genauso auf andere Teile zu) Das sehe ich ganz genau so. Vor allem weil es etliche zusätzliche Fehlerquellen eröffnet, die...
von Megaphon
13. Dez 2020 13:47
Forum: Public Address - DIY
Thema: Planung Hochleistungstopteil - Tips / Erfahrungen gesucht
Antworten: 97
Zugriffe: 43595

Re: Planung Hochleistungstopteil - Tips / Erfahrungen gesucht

Allerdings käme dennoch keiner auf die Idee seine Lautsprecher aus Stahl zu bauen, obwohl Holz im Brandfall eher diskutable Eigenschaften aufweist und die Kisten dann auch irgendwann runterkommen. Hö? Ich glaube dass dir bei dem Versuch mit einer möglichst maximal absurden Analogie jemanden als läc...
von Megaphon
12. Dez 2020 02:13
Forum: Public Address - DIY
Thema: Planung Hochleistungstopteil - Tips / Erfahrungen gesucht
Antworten: 97
Zugriffe: 43595

Re: Planung Hochleistungstopteil - Tips / Erfahrungen gesucht

Danke@TomTo :top: __ Jobsti, Ich muss doch noch was sagen, sry. Probier's doch einfach aus, das kannst du bei manchen Hochtönern/Schaltungen hören, bei manchen eben nicht. Ich bin ja total gegen Voodoo, aber das ist nunmal kein Voodoo. Aber man muss gestehen, dass es nicht immer was bringt und vor a...
von Megaphon
12. Dez 2020 01:17
Forum: Public Address - DIY
Thema: Planung Hochleistungstopteil - Tips / Erfahrungen gesucht
Antworten: 97
Zugriffe: 43595

Re: Planung Hochleistungstopteil - Tips / Erfahrungen gesucht

100x raus und rein, np. Aber Heinz xy vergißt das Drehmoment vom Akkuschrauber runterziehen und das geht dann vielleicht nur 5x gut. Die Qualität der Platten hat ja auch (z.T. stark) nachgelassen (je nach Bezugsquelle), worst case kann deswegen halt auch sehr viel schneller eintreten. Ich wollte js ...
von Megaphon
11. Dez 2020 20:56
Forum: Public Address - DIY
Thema: Planung Hochleistungstopteil - Tips / Erfahrungen gesucht
Antworten: 97
Zugriffe: 43595

Re: Planung Hochleistungstopteil - Tips / Erfahrungen gesucht

Die ganze Belastbarkeit von den Einschlagmuttern ist totaler Unfug! Nach 4x auf und zu haben die das MPX weiter ausgefressen und es hält nur noch sehr wenig Holz. Noch schlimmer, die Gewinde der ESMn haben oft Fehler, die der Akkuschrauber mit seinem Drehmoment locker überwindet. Das Problem ist dab...
von Megaphon
11. Dez 2020 20:40
Forum: Public Address - DIY
Thema: Planung Hochleistungstopteil - Tips / Erfahrungen gesucht
Antworten: 97
Zugriffe: 43595

Re: Planung Hochleistungstopteil - Tips / Erfahrungen gesucht

Jobsti hat geschrieben: 11. Dez 2020 18:22 Immer davor, somit wird auch das LPAD weniger belastet, siehe oben die 2te Simulation.
Why?! Das Problem mit den L-Pads ist das die durch die Drahtwickel eine Induktivität mitbringen. Also keine so gute Idee, wenn man den Hochton verbessern will.
von Megaphon
11. Dez 2020 20:25
Forum: Public Address - DIY
Thema: Planung Hochleistungstopteil - Tips / Erfahrungen gesucht
Antworten: 97
Zugriffe: 43595

Re: Planung Hochleistungstopteil - Tips / Erfahrungen gesucht

0,01µF Really? Bei 15k ist der schon laaaange voll bevor eine Viertel Periode vorbei ist, weiter unten sowieso. Also HiFi Voodoo, das ist Snakeoil. Zeig bitte mal eine Messung was der bringt.l, das würde mich wirklich brennend interessieren. Wenn man seine Widerstände so auslegt, dass diese heiß we...
von Megaphon
11. Dez 2020 11:19
Forum: Public Address - DIY
Thema: Planung Hochleistungstopteil - Tips / Erfahrungen gesucht
Antworten: 97
Zugriffe: 43595

Re: Planung Hochleistungstopteil - Tips / Erfahrungen gesucht

"der ist ja flach" stimmt nicht, der interagiert ja mit dem Filter vom dsp. Der wirkt mit der Impedanz über einen wesentlich breiteren Bereich, der ist unter Garantie nicht eine nette 6db, der ist dann irgendwas. Der kann dir die Flanke versauen und einen sauberen LR oder BW bekommst du da...
von Megaphon
10. Dez 2020 02:48
Forum: HiFi & Studio - DIY
Thema: Car Hifi -VW Passat aufwerten
Antworten: 1
Zugriffe: 3665

Re: Car Hifi -VW Passat aufwerten

Also für mich funktionieren die links nicht, insofern kann ich nix dazu sagen.
von Megaphon
9. Dez 2020 21:57
Forum: Public Address - DIY
Thema: Planung Hochleistungstopteil - Tips / Erfahrungen gesucht
Antworten: 97
Zugriffe: 43595

Re: Planung Hochleistungstopteil - Tips / Erfahrungen gesucht

nen Cap vorm HT macht schon Sinn, falls auch mal was falsch am Amp gesteckt ist. Das sehe ich genauso. Ein Baustein mehr "to get it more foolproof." Gibt aber IMMER einen"better fool" uglygaga: und manchmal hilfs auch beim EQ und Xover. Man darf das nur nicht vergessen wenn das ...
von Megaphon
9. Dez 2020 10:31
Forum: Public Address - DIY
Thema: Planung Hochleistungstopteil - Tips / Erfahrungen gesucht
Antworten: 97
Zugriffe: 43595

Re: Planung Hochleistungstopteil - Tips / Erfahrungen gesucht

Bill hat geschrieben: 9. Dez 2020 09:49Einen Fall werden die hinteren Ösen nur erleben, falls beide eigentlichen Hängepunkte gleichzeitig versagen.
Oder wenn sie clumsy abmontiert wird. :D
von Megaphon
8. Dez 2020 23:23
Forum: Kopfhörer
Thema: Kopfhörer Treiber ,Bass, Motorradhelm
Antworten: 11
Zugriffe: 15230

Re: Kopfhörer Treiber ,Bass, Motorradhelm

Dafür gibt es noise cancelling.
von Megaphon
8. Dez 2020 18:03
Forum: Public Address - DIY
Thema: Planung Hochleistungstopteil - Tips / Erfahrungen gesucht
Antworten: 97
Zugriffe: 43595

Re: Planung Hochleistungstopteil - Tips / Erfahrungen gesucht

Ich würde das anders machen. Die Rollen auf der Rückseite sind eh nicht prall, da muss man sich blöd bücken beim Schieben. Außerdem rappeln die Rollen. Rollen raus, mit denen eine Rollbrett bauen für 1 od 2 der Kisten, formschlüssig. Da wo die Rollen waren, Flugösen dran. Ev. im Gehäuse das Dreieck ...
von Megaphon
8. Dez 2020 17:02
Forum: Public Address - DIY
Thema: Planung Hochleistungstopteil - Tips / Erfahrungen gesucht
Antworten: 97
Zugriffe: 43595

Re: Planung Hochleistungstopteil - Tips / Erfahrungen gesucht

Ich sag ja nix gegen die Ösen, das an einer Stelle zu befestigen, die abnehmbar ist, ist unveratwortlich. Ein Tech tauscht was aus, schraubt halb zu um zu testen, der 2. denkt "prima, der ist fertig, ich häng die gleich" und dann ziehen sich die restlichen Einschlagmuttern aus. Nee, das wä...
von Megaphon
8. Dez 2020 09:30
Forum: Public Address - DIY
Thema: Planung Hochleistungstopteil - Tips / Erfahrungen gesucht
Antworten: 97
Zugriffe: 43595

Re: Planung Hochleistungstopteil - Tips / Erfahrungen gesucht

Grad noch was gesehen: Flugösen auf der Service Klappe ist SUPERGEFÄHRLICH!!
von Megaphon
8. Dez 2020 09:27
Forum: Public Address - DIY
Thema: Planung Hochleistungstopteil - Tips / Erfahrungen gesucht
Antworten: 97
Zugriffe: 43595

Re: Planung Hochleistungstopteil - Tips / Erfahrungen gesucht

Wenn du die Tops so transportierst oder lagerst, dann sammelt das Horn fleißig Regen, Cola und Staub.
von Megaphon
7. Dez 2020 22:24
Forum: Endstufen
Thema: LAX EASY-18Q - LAX Erfahrungen
Antworten: 4
Zugriffe: 9113

Re: LAX EASY-18Q - LAX Erfahrungen

Gute Wahl. Die Clones sind nicht perfekt bzw ein Ausfall ist nie völlig ausgeschlossen, das gilt aber auch für die "Originale". Das Design ist aber schon sehr ausgereift.
von Megaphon
7. Dez 2020 21:22
Forum: Endstufen
Thema: LAX EASY-18Q - LAX Erfahrungen
Antworten: 4
Zugriffe: 9113

Re: LAX EASY-18Q - LAX Erfahrungen

Yo. Ein Freund hat 3 Stück davon im Sommer bei einer open air VA eingesetzt, bei einer Display ausgefallen und bei einer touch display amok gelaufen (wilde clicks). Das Rack stand in der Sonne, das Display mag wohl keine Hitze.
von Megaphon
6. Dez 2020 23:11
Forum: Public Address - DIY
Thema: Hochton aufhübschen bei alten JBL Tops
Antworten: 78
Zugriffe: 29825

Re: Hochton aufhübschen bei alten JBL Tops

Der ND3ST hat einen größeren Antrieb 2,3 kg vs 1,65 kg.
von Megaphon
6. Dez 2020 18:36
Forum: Public Address - DIY
Thema: Hochton aufhübschen bei alten JBL Tops
Antworten: 78
Zugriffe: 29825

Re: Hochton aufhübschen bei alten JBL Tops

Das sollte man nacharbeiten. Und wenn der Adapter eine Stufe erzeugt, hol dir einen anderen. Oder mach selber einen, das geht auch in Holz.
von Megaphon
6. Dez 2020 17:39
Forum: Public Address - DIY
Thema: Hochton aufhübschen bei alten JBL Tops
Antworten: 78
Zugriffe: 29825

Re: Hochton aufhübschen bei alten JBL Tops

Wenn der Adapter eine Stufe erzeugt, kann der den HT auch versauen.
von Megaphon
6. Dez 2020 00:15
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Gehäuse aus Vollholz, wunderschön: was tun?
Antworten: 9
Zugriffe: 11573

Re: Gehäuse aus Vollholz, wunderschön: was tun?

Oh, I forgot one thing: You can't polish a turd.
von Megaphon
6. Dez 2020 00:13
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Gehäuse aus Vollholz, wunderschön: was tun?
Antworten: 9
Zugriffe: 11573

Re: Gehäuse aus Vollholz, wunderschön: was tun?

Es gibt 4 Möglichkeiten damit umzugehen: 1. Die Resonanzen hinnehmen und es als "Charakter" der Box hinnehmen. Yeah, no. 2. Das akustische minderwertige Material "pimpen" - Alibutyl auftragen oder was vergleichbares. 3. Mit Verstrebungen die Resos auf höhere Frequenzen verschiebe...

Zur erweiterten Suche