Die Suche ergab 670 Treffer

von Big Määääc
2. Jun 2020 22:36
Forum: Car-HiFi
Thema: VW Bus T2a: Neues Car-Audiosystem
Antworten: 7
Zugriffe: 1536

Re: VW Bus T2a: Neues Car-Audiosystem

oder zB bei CSP schauen,
da gibts auch schönen Sound für hinten raus :D
von Big Määääc
28. Mai 2020 10:20
Forum: Car-HiFi
Thema: VW Bus T2a: Neues Car-Audiosystem
Antworten: 7
Zugriffe: 1536

Re: VW Bus T2a: Neues Car-Audiosystem

ich hab zwar auch nen T1 aufm Hof stehen,
und wir sind regelmäßig mit meinem GFK Hochdach T2b zu Paraden und Co gefahren,
aber soundtechnisch hat man eig immer das Auto als dominanteres wahrgenommen ;)

schau mal bei den oben genannten Foren rum,
da sollte sich mehr zum Alteisen finden.
von Big Määääc
10. Mai 2020 08:07
Forum: Public Address - DIY
Thema: Wer kann mir bei Treiberauswahl helfen (12" sub für Sakustik sw12 Gehäuse)
Antworten: 9
Zugriffe: 1056

Re: Wer kann mir bei Treiberauswahl helfen (12" sub für Sakustik sw12 Gehäuse)

optisch betrachtet ist das Gehäuse ne Seeburg TS mini Sub Kopie. aber im Orginal steckt mehr .... Entwicklungsarbeit :D ich hab im orginal Kasterl älteren Baujahrs den BMS 12s330 laufen, was dem Orginal nahe kommt, doch auch eher nur dafür gut ist. wenn du deine Gehäuse via eig DSP betreibst, würd i...
von Big Määääc
7. Mai 2020 10:31
Forum: Offizielle Forenboxen
Thema: LF-Sat15 / LF-Sat215 - Super geile Partybox
Antworten: 373
Zugriffe: 146989

Re: LF-Sat15 / LF-Sat215 - Super geile Partybox

wie wärs mit dem Comp44 die Xover auf ca 2kHz zu setzen ?? den meisten PartyBeschallerDj gefällt das scheinbar klanglich besser, als manch idealabstrahlungs-abgestimmte Kiste, die dann als blechern und hohl abgetan werden. und in kleineren, halligen Partylokations ( aka BetonDoppelgarage ) ist sone ...
von Big Määääc
6. Mai 2020 20:30
Forum: Public Address - DIY
Thema: MTH46LC Gehäuse teilen?
Antworten: 6
Zugriffe: 915

Re: MTH46LC Gehäuse teilen?

das kann man machen. es gab auch mal nen Plan bei SpeakerPlans für ein solches geteiltes Horn. was aber nicht gut funzte, weil die Druckkammer kaum wirklich dich zu bekommen war. ich würde hier allerdings den Treiber mit Magnet in den Hornhals bauen, und dabei den ca 37cm langen Teiler weglassen, da...
von Big Määääc
28. Apr 2020 13:54
Forum: Akkuboxen & Ultra-Mobiles
Thema: Kompaktere jl sat 210 gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 2103

Re: Kompaktere jl sat 210 gesucht

ganz günstig :

JB Mon 10cx in 35 Liter(netto) BR, 50Hz tuning.

der CX kann Hub ;)
von Big Määääc
20. Apr 2020 11:42
Forum: HiFi & Studio - DIY
Thema: 2x BMS 12N630 in 87,5l CB als Power-Hifi-Subwoofer
Antworten: 24
Zugriffe: 1328

Re: 2x BMS 12N630 in 87,5l CB als Power-Hifi-Subwoofer

wenn man schon mit dem verschwendrischem Gedanken an CB Subwoofer spielt, dann sollte man trotzdem genug/passend Volumen einplanen. Ideal sind das 100fache vom Verschiebevolumen. allerdings reicht auch das 70fache schon, und das 50fache wenns nicht so die Qualität braucht. denn auch Luftkompression ...
von Big Määääc
18. Apr 2020 23:01
Forum: HiFi & Studio - DIY
Thema: 2x BMS 12N630 in 87,5l CB als Power-Hifi-Subwoofer
Antworten: 24
Zugriffe: 1328

Re: 2x BMS 12N630 in 87,5l CB als Power-Hifi-Subwoofer

nimm iwas mit Hubraum, das im Kompakten Gehäuse passt.

aber weder Neodym , noch die PA Ecke.

gegen einen Peerless 12"er erblassen die meisten PA Treiber in Qualität bei niedrigen Pegel sowieso.
von Big Määääc
12. Apr 2020 08:18
Forum: Testberichte mit Messungen
Thema: Test: Electro Voice ELX 112p mit ELX 118p - Review
Antworten: 7
Zugriffe: 2048

Re: Test: Electro Voice ELX 112p mit ELX 118p - Review

mehr als 300 Watt RMS würd ich auf den 18"er mit seiner 2,5" Spule auch nicht dauerhaft im Partybetrieb loslassen.
von Big Määääc
7. Apr 2020 08:43
Forum: Public Address - DIY
Thema: Horn Vorbau für Bassreflex Gehäuse
Antworten: 2
Zugriffe: 1182

Re: Horn Vorbau für Bassreflex Gehäuse

so ein Kasten davor zB wie bei den Dynacord Alpha Subs arbeitet als zusätzlicher Viertelwellenresonator. das müsste man eig in Hornresp als Tappedhorn annähernd simulieren können. ich mein im PA Forum Archiv , oder wars im 2sound hats mal jemand mit mehreren BR Kisten ausprobiert, mit gespaltenem Re...
von Big Määääc
26. Mär 2020 14:21
Forum: Frequenzweichen
Thema: Widerstand gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 1176

Re: Widerstand gesucht

jo, könnten Z Dioden sein .
von Big Määääc
26. Mär 2020 08:23
Forum: Frequenzweichen
Thema: Widerstand gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 1176

Re: Widerstand gesucht

sehr interessante Schaltung !!

gibts nen Sinn dahinter :shock:
von Big Määääc
26. Mär 2020 08:20
Forum: Fertige Mitglieder-Projekte zum Nachbau (PA)
Thema: Ported Horn Hotte-PH215
Antworten: 4
Zugriffe: 1172

Re: Ported Horn Hotte-PH215

cool :toptop:

wie schaut die Simu bei heissem Chassi aus ??!
von Big Määääc
5. Mär 2020 18:01
Forum: Offtopic
Thema: Bau eines drehbaren Tisches für Anlage
Antworten: 2
Zugriffe: 1069

Re: Bau eines drehbaren Tisches für Anlage

um welches Lastgewicht handelt es sich ?? https://www.kaiserkraft.de/raeder-und-rollen/lenkkraenze/kugel-lenkkranz-fuer-drehschemel-lenkung/p/M7374/?articleNumber=188956&utm_content=Wheels/castors>Ballbearingturntables&utm_term=188956&customerType=B2C&PC=1GOS&mkwid=-dm_pcrid_293338811647_pkw__pmt__s...
von Big Määääc
20. Feb 2020 11:56
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
Thema: mobile effiziente (teilweise) Fullrange 8" Kiste
Antworten: 24
Zugriffe: 7829

Re: mobile effiziente (teilweise) Fullrange 8" Kiste

vll musst du steiler Trennen damit die beiden Senken ( die bei >1kHz und 3.5kHz) bei richtiger Verschaltung verschwinden.
von Big Määääc
13. Jan 2020 10:22
Forum: Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen
Thema: Limmer Reflector Horn neue Chassis/ D’Appolito Horntop
Antworten: 8
Zugriffe: 2419

Re: Limmer Reflector Horn neue Chassis/ D’Appolito Horntop

mit dem passenden Rückvolumen kann man die EinbauGüte so verändern,
das sich der gewünschte F-gang am unteren Übertragungsbereich ergibt.

muss aber als Gesamtsystem betrachtet ausgelegt werden.
manche krücken/ersinnen auch nen BR System ;) :roll:
von Big Määääc
21. Nov 2019 09:00
Forum: Public Address - DIY
Thema: EAW BH882 >> 18DS115 vs. 18XB1500
Antworten: 30
Zugriffe: 5250

Re: EAW BH882 >> 18DS115 vs. 18XB1500

der Oberton sah laut Simu nicht schlecht aus, und da würd ich einfach so bauen, das er an der Rückwand dicht sitzt, und nur die Polkernbohrung direkt nach aussen entlüfeten. wenn ihr selbst simulieren wollt, und das Horn anpassen mögt, dann überlegt mal ob nicht 12"er mit 4"er Spule vll prügelfester...
von Big Määääc
14. Nov 2019 13:16
Forum: Public Address - DIY
Thema: EAW BH882 >> 18DS115 vs. 18XB1500
Antworten: 30
Zugriffe: 5250

Re: EAW BH882 >> 18DS115 vs. 18XB1500

wo steckt eigentlich der Sinn und Zweck in diesem Vorhaben hier ??!!

Optik und Sounding
oder
max Würgegrad

??!!
von Big Määääc
10. Nov 2019 12:16
Forum: Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur
Thema: Verständnisproblem: Frequenzweiche für Beyma FR-8CM
Antworten: 11
Zugriffe: 2615

Re: Verständnisproblem: Frequenzweiche für Beyma FR-8CM

du kannst natürlich gern eine eckige Aussenform ums eig Gehäuse bauen,
aber meisst reicht auch einfach die Innenwände der Box vollflächig mit dickerem schwereren Schaum, zB Noppenschaumplatten 35kg/m3 zu verkleiden.
von Big Määääc
10. Nov 2019 00:04
Forum: Public Address - DIY
Thema: EAW BH882 >> 18DS115 vs. 18XB1500
Antworten: 30
Zugriffe: 5250

Re: EAW BH882 >> 18DS115 vs. 18XB1500

das Schwingspulen Membran Durchmesser Verhältnis kann bei FL Hörnern nie zu klein sein ( dicke Spule) fs ist nie zu niedrig, Vas nie zuhoch, und ein "zukurze Spule" gibts eig nienicht, wobei Antriebskraft gern utopisch sein darf (niedrig Qes) ;) Rest machst mit EQ, das ist ok. erwählte Treiber dann ...
von Big Määääc
7. Nov 2019 20:09
Forum: Public Address - DIY
Thema: Identische Bässe, unterschiedliche Treiber, Mischen?
Antworten: 1
Zugriffe: 1899

Re: Identische Bässe, unterschiedliche Treiber, Mischen?

da es sich hierbei um minimalphasige Systeme handelt, könnte man es statisch mit einem IIR EQ und passender Bandgüte ohne Probleme anpassen. da aber die Treiberbestückung wohl unterschiedlich auf elektr Belastung reagieren wird, so nutzt der EQ im Betrieb nur annähernd. wenns das Zeug hast, probiers...
von Big Määääc
7. Nov 2019 07:58
Forum: Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur
Thema: Gehäuse für 18“ Einzelstücke
Antworten: 5
Zugriffe: 2326

Re: Gehäuse für 18“ Einzelstücke

bleibt noch die Frage :
ist der eig unpassende ReconeKit auch von den Längenabmaßen des Schwingspulenträgers passend zum Korb,
so das die Spule zentrisch im Gap hängt.
von Big Määääc
6. Nov 2019 17:18
Forum: Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur
Thema: Gehäuse für 18“ Einzelstücke
Antworten: 5
Zugriffe: 2326

Re: Gehäuse für 18“ Einzelstücke

mit ner starken kleinen Taschenlampe durch die Spinne leuchten und mit dem Auge hochpräzise abmessen :top:
plus die üblichen 1/4 Gap high jetzt kein Kernschrott,
sondern oldschoolige Verhältnisse.

iwas in BR um 45 Bis 55Hz tuning sollte doch machbar sein.
von Big Määääc
31. Okt 2019 21:56
Forum: Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur
Thema: 18mm OSB anstatt 18mm MPX für Startec Super Bass horn
Antworten: 6
Zugriffe: 2866

Re: 18mm OSB anstatt 18mm MPX für Startec Super Bass horn

OSB 4 geschliffen,
das ist sogar recht schnittkantenstabiel.

aber rumschleppen und anecken, naja .
von Big Määääc
31. Okt 2019 14:51
Forum: Offtopic
Thema: Transporter & Diebstahlschutz --> Tipps & Ideen?
Antworten: 17
Zugriffe: 4362

Re: Transporter & Diebstahlschutz --> Tipps & Ideen?

mit solch genöck klauen die hier ganze Holzladungen ausm Wald.

aber nicht das "BruchHolz" ;)

sägen den Träcker dank Akkusäge raus
und wech !!
naja, kann man den nochmal benutzen :lol2:
möcht echt mal wissen wie diese Mafia weiß was wo im Gelände liegt !!
von Big Määääc
31. Okt 2019 10:17
Forum: Offtopic
Thema: Transporter & Diebstahlschutz --> Tipps & Ideen?
Antworten: 17
Zugriffe: 4362

Re: Transporter & Diebstahlschutz --> Tipps & Ideen?

richtig Tarnung ist einfacher. im schlimmsten Fall musst eh selbst in die Tasche greifen, ob über teurer Versicherung, oder direktem Ersatz. doof wenn man den Schade direkt vor nötiger Nutzung hat, und kein Ersatz bekommt. ich hab schon Stahlbauerkarren mit zusätzlicher Sicherheitsgittertür gesehen....
von Big Määääc
30. Okt 2019 13:44
Forum: Offtopic
Thema: Transporter & Diebstahlschutz --> Tipps & Ideen?
Antworten: 17
Zugriffe: 4362

Re: Transporter & Diebstahlschutz --> Tipps & Ideen?

klappbare Warnschilder mit diesem Zeichen 》》 https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Biohazard.svg sollte schonmal ne kleine Abschreckung darstellen. und wenn du permanente Überwachung deines Fahrzeuges wünscht, dann diese Flagge https://de.m.wikipedia.org/wiki/Islamischer_Staat_(Organisation) unauffä...
von Big Määääc
22. Okt 2019 13:46
Forum: Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen
Thema: Concert Audio V15 Umbestückung
Antworten: 8
Zugriffe: 1703

Re: Concert Audio V15 Umbestückung

auch wenn es messtechnisch doof ausschaut,
so gefällt es doch einigen,
wenn die Xover bei 15/1" Kisten ne Ecke höher liegt,
und es so im Mittelton eine EnergieFgang eine Senke gibt.
zumal das HT Horn hier eh nicht Tief kann.

aber nochmehr an den Kisten rumwurschteln ??
naja, Versuch Versuch :catch:

Zur erweiterten Suche