Die Suche ergab 654 Treffer

von Big Määääc
21. Nov 2019 09:00
Forum: Public Address - DIY
Thema: EAW BH882 >> 18DS115 vs. 18XB1500
Antworten: 28
Zugriffe: 1981

Re: EAW BH882 >> 18DS115 vs. 18XB1500

der Oberton sah laut Simu nicht schlecht aus, und da würd ich einfach so bauen, das er an der Rückwand dicht sitzt, und nur die Polkernbohrung direkt nach aussen entlüfeten. wenn ihr selbst simulieren wollt, und das Horn anpassen mögt, dann überlegt mal ob nicht 12"er mit 4"er Spule vll prügelfester...
von Big Määääc
14. Nov 2019 13:16
Forum: Public Address - DIY
Thema: EAW BH882 >> 18DS115 vs. 18XB1500
Antworten: 28
Zugriffe: 1981

Re: EAW BH882 >> 18DS115 vs. 18XB1500

wo steckt eigentlich der Sinn und Zweck in diesem Vorhaben hier ??!!

Optik und Sounding
oder
max Würgegrad

??!!
von Big Määääc
10. Nov 2019 12:16
Forum: Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur
Thema: Verständnisproblem: Frequenzweiche für Beyma FR-8CM
Antworten: 11
Zugriffe: 954

Re: Verständnisproblem: Frequenzweiche für Beyma FR-8CM

du kannst natürlich gern eine eckige Aussenform ums eig Gehäuse bauen,
aber meisst reicht auch einfach die Innenwände der Box vollflächig mit dickerem schwereren Schaum, zB Noppenschaumplatten 35kg/m3 zu verkleiden.
von Big Määääc
10. Nov 2019 00:04
Forum: Public Address - DIY
Thema: EAW BH882 >> 18DS115 vs. 18XB1500
Antworten: 28
Zugriffe: 1981

Re: EAW BH882 >> 18DS115 vs. 18XB1500

das Schwingspulen Membran Durchmesser Verhältnis kann bei FL Hörnern nie zu klein sein ( dicke Spule) fs ist nie zu niedrig, Vas nie zuhoch, und ein "zukurze Spule" gibts eig nienicht, wobei Antriebskraft gern utopisch sein darf (niedrig Qes) ;) Rest machst mit EQ, das ist ok. erwählte Treiber dann ...
von Big Määääc
7. Nov 2019 20:09
Forum: Public Address - DIY
Thema: Identische Bässe, unterschiedliche Treiber, Mischen?
Antworten: 1
Zugriffe: 507

Re: Identische Bässe, unterschiedliche Treiber, Mischen?

da es sich hierbei um minimalphasige Systeme handelt, könnte man es statisch mit einem IIR EQ und passender Bandgüte ohne Probleme anpassen. da aber die Treiberbestückung wohl unterschiedlich auf elektr Belastung reagieren wird, so nutzt der EQ im Betrieb nur annähernd. wenns das Zeug hast, probiers...
von Big Määääc
7. Nov 2019 07:58
Forum: Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur
Thema: Gehäuse für 18“ Einzelstücke
Antworten: 5
Zugriffe: 642

Re: Gehäuse für 18“ Einzelstücke

bleibt noch die Frage :
ist der eig unpassende ReconeKit auch von den Längenabmaßen des Schwingspulenträgers passend zum Korb,
so das die Spule zentrisch im Gap hängt.
von Big Määääc
6. Nov 2019 17:18
Forum: Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur
Thema: Gehäuse für 18“ Einzelstücke
Antworten: 5
Zugriffe: 642

Re: Gehäuse für 18“ Einzelstücke

mit ner starken kleinen Taschenlampe durch die Spinne leuchten und mit dem Auge hochpräzise abmessen :top:
plus die üblichen 1/4 Gap high jetzt kein Kernschrott,
sondern oldschoolige Verhältnisse.

iwas in BR um 45 Bis 55Hz tuning sollte doch machbar sein.
von Big Määääc
31. Okt 2019 21:56
Forum: Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur
Thema: 18mm OSB anstatt 18mm MPX für Startec Super Bass horn
Antworten: 6
Zugriffe: 951

Re: 18mm OSB anstatt 18mm MPX für Startec Super Bass horn

OSB 4 geschliffen,
das ist sogar recht schnittkantenstabiel.

aber rumschleppen und anecken, naja .
von Big Määääc
31. Okt 2019 14:51
Forum: Offtopic
Thema: Transporter & Diebstahlschutz --> Tipps & Ideen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1449

Re: Transporter & Diebstahlschutz --> Tipps & Ideen?

mit solch genöck klauen die hier ganze Holzladungen ausm Wald.

aber nicht das "BruchHolz" ;)

sägen den Träcker dank Akkusäge raus
und wech !!
naja, kann man den nochmal benutzen :lol2:
möcht echt mal wissen wie diese Mafia weiß was wo im Gelände liegt !!
von Big Määääc
31. Okt 2019 10:17
Forum: Offtopic
Thema: Transporter & Diebstahlschutz --> Tipps & Ideen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1449

Re: Transporter & Diebstahlschutz --> Tipps & Ideen?

richtig Tarnung ist einfacher. im schlimmsten Fall musst eh selbst in die Tasche greifen, ob über teurer Versicherung, oder direktem Ersatz. doof wenn man den Schade direkt vor nötiger Nutzung hat, und kein Ersatz bekommt. ich hab schon Stahlbauerkarren mit zusätzlicher Sicherheitsgittertür gesehen....
von Big Määääc
30. Okt 2019 13:44
Forum: Offtopic
Thema: Transporter & Diebstahlschutz --> Tipps & Ideen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1449

Re: Transporter & Diebstahlschutz --> Tipps & Ideen?

klappbare Warnschilder mit diesem Zeichen 》》 https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Biohazard.svg sollte schonmal ne kleine Abschreckung darstellen. und wenn du permanente Überwachung deines Fahrzeuges wünscht, dann diese Flagge https://de.m.wikipedia.org/wiki/Islamischer_Staat_(Organisation) unauffä...
von Big Määääc
22. Okt 2019 13:46
Forum: Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen
Thema: Concert Audio V15 Umbestückung
Antworten: 8
Zugriffe: 861

Re: Concert Audio V15 Umbestückung

auch wenn es messtechnisch doof ausschaut,
so gefällt es doch einigen,
wenn die Xover bei 15/1" Kisten ne Ecke höher liegt,
und es so im Mittelton eine EnergieFgang eine Senke gibt.
zumal das HT Horn hier eh nicht Tief kann.

aber nochmehr an den Kisten rumwurschteln ??
naja, Versuch Versuch :catch:
von Big Määääc
21. Okt 2019 14:09
Forum: Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen
Thema: 50mm Gummifüße
Antworten: 4
Zugriffe: 759

Re: 50mm Gummifüße

nimm Gummipuffer ausm KFZ Bereich.

sollte es auch in der Grösse geben,
und sind weicher als Gummifüsse.

färben aber oft auf Untergründen ab.
von Big Määääc
19. Okt 2019 11:49
Forum: Public-Address - DIY Lautsprecherboxen
Thema: High Power Doppel 12er Topteil
Antworten: 28
Zugriffe: 4948

Re: High Power Doppel 12er Topteil

besser sah meine nackte Messung des BMS4590 am PH642 auch nicht aus.
von Big Määääc
18. Okt 2019 23:27
Forum: Public-Address - DIY Lautsprecherboxen
Thema: High Power Doppel 12er Topteil
Antworten: 28
Zugriffe: 4948

Re: High Power Doppel 12er Topteil

ja, solche Bomber sollte man nicht ohne Gehörschutz im Kellerräumchen bei 1Watt durchsweepen.
aber die Erfahrung muss jeder mal machen :lol2: :toptop:
von Big Määääc
15. Okt 2019 21:21
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (HiFi)
Thema: alte DIY-Boxen
Antworten: 3
Zugriffe: 649

Re: alte DIY-Boxen

auch hier in Forum Nummer 8 : pyraminden Form macht schon akustisch sinn. Schallwand an jedem Treiber so schmal wie geht, und durch das Kippen der Schallwand nach hinten bleibt der SchallEntstehungsOrt auf ähnlicher Entfernung zum Hörers Ohr. doch mit StandartWeiche nebst Würfelauswahl an Treiber ei...
von Big Määääc
8. Okt 2019 08:18
Forum: Offtopic
Thema: Was habe ich heute geleistet-Fred - Teil 2
Antworten: 43
Zugriffe: 5716

Re: Was habe ich heute geleistet-Fred - Teil 2

wie bekommt man auf einfache Weise da noch die ChassiAusschnitte rein ?!?

LaserCutter ??! :shock:
von Big Määääc
7. Okt 2019 20:30
Forum: Public Address - DIY
Thema: 70/80 Jahre Selbstbau Subs
Antworten: 6
Zugriffe: 1048

Re: 70/80 Jahre Selbstbau Subs

die 18er sind keine schlechten,
doch nicht die Leistungsstärksten.

ich würde das als Vintage verkaufen,
und etwas für heutiges Verlangen sinnvolleres besorgen/selber bauen.
von Big Määääc
6. Okt 2019 23:19
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
Thema: Topteile 2x10
Antworten: 30
Zugriffe: 2848

Re: Topteile 2x10

es gäbe noch die dB technologies Flexsys 212 und Sigma 215, die eine Blende vor einem der TMT haben, was iwo ja ein akustscher Tiefbass ist, sein kann. oder doch nur der Abstrahlung dient ??! da ich aber keine Messunge dazu finde, ist auch nur vermutet. die KuF Access funzen doch auch über dieses ak...
von Big Määääc
4. Okt 2019 23:21
Forum: Talkrunde Fachmagazine
Thema: [K+T 6/2019] Altholz-Verwertung? K+T Oktober/November ist da!
Antworten: 1
Zugriffe: 889

Re: [K+T 6/2019] Altholz-Verwertung? K+T Oktober/November ist da!

Dieses Jahr sieht man echt viele Open Baffles, kann das sein? der simpelste Weg neue Kundschaft im LautsprecherSelbstbau anzulocken. und das ganze wird noch mit besseren raumakustischen Mythen untermauert. "vintage" ist es auch, und mit der Axt wird sogar die "shabby" Fraktion angesprochen. das ist...
von Big Määääc
2. Sep 2019 11:56
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
Thema: 212 mit BMS 12S305-4 als Ersatz für JM-Sub212
Antworten: 15
Zugriffe: 1889

Re: 212 mit BMS 12S305-4 als Ersatz für JM-Sub212

schonmal versucht ein paar Ports der deiner Bässe zu verschließen,
das drückt ja das Tuning,
leider auch die Fläche.

und die Treiber in Reihe auf 16 Ohm zu schalten,
als weiter Idee.
von Big Määääc
28. Aug 2019 14:24
Forum: Public-Address - DIY Lautsprecherboxen
Thema: Horntopteil im Miniaturformat
Antworten: 7
Zugriffe: 1218

Re: Horntopteil im Miniaturformat

uhhh schick.

könnte man als MitteltönerKammerdeckel nen schönen Kühlkörper mit Kontakt zum Magneten draufschrauben.
von Big Määääc
26. Aug 2019 16:08
Forum: Public Address - DIY
Thema: 18" Sub als CB und Reflex im gleichen Gehäuse
Antworten: 142
Zugriffe: 43433

Re: 18" Sub als CB und Reflex im gleichen Gehäuse

Angst vor Pipi im SuperSoaker :shock:

oder die Bandpasseffektladung mitnehmen ??
von Big Määääc
24. Aug 2019 14:04
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: 15er Fullrange für Mobile Dj
Antworten: 22
Zugriffe: 2972

Re: 15er Fullrange für Mobile Dj

wenn dir die Art 745 schon nicht gefiel,
dann wär die NX45 wohl auch weniger was für dich.

ich hoff wir lesen hier dann auch nen Erfahrungs- u Einsatzbericht über die JBL :toptop:
von Big Määääc
15. Aug 2019 15:16
Forum: Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner
Thema: Horn für 1 KHz Frequenzbereich berechnen
Antworten: 4
Zugriffe: 1488

Re: Horn für 1 KHz Frequenzbereich berechnen

ich würde da einfach nen 35cm langes Horn mit 22x22cm Mundfläche und Expo-Funktion bauen,
das sollte genug Obertöne im KlirrAnteil durch TML-Effekte erzeugen.
von Big Määääc
12. Aug 2019 15:14
Forum: Veranstaltungsbilder / Berichte
Thema: SonneMondSterne 2019 Sammelfred
Antworten: 15
Zugriffe: 1240

Re: SonneMondSterne 2019 Sammelfred

naja die oberen stehen kopfüber ;)

im grunde ists doch egal was rangekarrt wird,
LAUT ist son Festival allemal,
müssen die Verantwortlichen halt nur aufpassen das niemand dem andern die Ohren wegpustet. :lol2:
von Big Määääc
9. Aug 2019 09:41
Forum: Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen
Thema: Concert Audio V15 Umbestückung
Antworten: 8
Zugriffe: 861

Re: Concert Audio V15 Umbestückung

- beim Hersteller fragen was als orginaler TT reingehört.
- genaue Bilder vom jetzigen hier Posten
- oder zB die JL Sat15n Bauvorschlag von Jobst reinstecken, und Rest geht bei Ebay weg.

EDITH

ich glaub ich hab noch nen Bauplan der mit eurem DE250 passen könnt.
von Big Määääc
7. Aug 2019 16:05
Forum: Probehören, Treffen & Messe
Thema: Treffen beim Phil - 27. bis 29.09.2019 - 34295 Edermünde
Antworten: 67
Zugriffe: 5868

Re: Treffen beim Phil

ist ja scheinbar nicht soooo weit weg, mal gucken obs Datum save bleibt. könnte mitbringen : Seeburg TS Mini Sat+ , kompakte 2.1 und mein SpassssProjekt "La Bomber" Fullrangekiste mit 18" und 2" alles Ferrit-getrieben ! mein Betrag wegen dem neuerlichen Öko-Wahn ! gehts eig schon Freitags los ?? oh ...

Zur erweiterten Suche