Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 27 Treffer

von wummew
2. Aug 2023 14:10
Forum: Nubert Technik
Thema: Nubert NuConnect AmpXL Erste Eindrücke
Antworten: 190
Zugriffe: 31106

Re: Nubert NuConnect AmpXL Erste Eindrücke

Homer1969 hat geschrieben: 2. Aug 2023 13:5117kg japanische Technik, gegen China Kiste.
Da würde ich nun wieder aus technischer Sicht eher zur sogen. "China Kiste" tendieren. :D (...sofern die äußere Hülle haptisch überzeugt)
von wummew
2. Aug 2023 07:24
Forum: Nubert Technik
Thema: Nubert NuConnect AmpXL Erste Eindrücke
Antworten: 190
Zugriffe: 31106

Re: Nubert NuConnect AmpXL Erste Eindrücke

Was kein ein Nubert aktuell besser als... Bei mir ginge es um Bassmanagement und virtuelles Surround bzw. diese Wide-Funktion, da der Verstärker an einen Fernseher angeschlossen werden soll. Und da hat Nubert eines der wenigen 2-Kanal-Geräte, die diese Dinge zusätzlich zur "normalen" Auss...
von wummew
1. Aug 2023 13:25
Forum: Nubert Lautsprecher
Thema: Subwoofer für mein WoZi Kino
Antworten: 25
Zugriffe: 2723

Re: Subwoofer für mein WoZi Kino

Wenn es sich nicht geändert haben sollte, benötigt man für die Nubert XW Modelle ein Apple-Gerät. Die Antimode-Modelle gehen je nach Version bei ca. 300 Euro los, bei denen wird nur der Subwoofer korrigiert. Die sind aber wirklich sehr einfach zu bedienen. Umfangreicher wird es dann doch beim Thema ...
von wummew
1. Aug 2023 07:05
Forum: Nubert Lautsprecher
Thema: Subwoofer für mein WoZi Kino
Antworten: 25
Zugriffe: 2723

Re: Subwoofer für mein WoZi Kino

Ist das Antimode besser als die Einmessung des nusub? Meiner Meinung nach, gestützt auf Gehörtes und meinen Messungen, ist das Antimode grundsätzlich besser als die integrierten Lösungen bei den XW. Mit einem Antimode hast Du dann halt einen zusätzlichen kleinen Kasten mit Netzteil und Verkabelung,...
von wummew
31. Jul 2023 19:36
Forum: Nubert Lautsprecher
Thema: Subwoofer für mein WoZi Kino
Antworten: 25
Zugriffe: 2723

Re: Subwoofer für mein WoZi Kino

Ein Antimode könnte in die Überlegung auch mit einbezogen werden.
von wummew
31. Jul 2023 12:02
Forum: Nubert Lautsprecher
Thema: Subwoofer für mein WoZi Kino
Antworten: 25
Zugriffe: 2723

Re: Subwoofer für mein WoZi Kino

Ich kenne von den genannten Kandidaten nur den XW900. Dieser bringt eine Einmessfunktion mit. Die hat bei mir auch ganz gut funktioniert. http://bilder.hifi-forum.de/max/270631/vergleich_982539.jpg (Hörplatzmessung, kein Pegelabgleich zwischen Subwoofer und sonstigen Kanälen, es ging mir nur um den ...
von wummew
30. Jul 2023 19:46
Forum: Nubert Technik
Thema: Nubert NuConnect AmpXL Erste Eindrücke
Antworten: 190
Zugriffe: 31106

Re: Nubert NuConnect AmpXL Erste Eindrücke

Für den Fall, dass es tatsächlich mal vorkommen sollte, eine Komponente von so einem AIO sei nicht mehr reparabel, was hindert denn daran, einfach genau diese Komponente, z. B. Streamer, als Quelle dazu zu stellen? Ob ich nun fünf einzelne Geräte stapel, die ich bei Bedarf tausche oder einfach alles...
von wummew
30. Jul 2023 17:22
Forum: Nubert Technik
Thema: Nubert NuConnect AmpXL Erste Eindrücke
Antworten: 190
Zugriffe: 31106

Re: Nubert NuConnect AmpXL Erste Eindrücke

Ich finde den AIO Ansatz immer unattraktiver. Also alles in einem Gerät zu haben. Mir gefallen diese AIO-Geräte sehr gut, der kleine Technics SA-C600 läuft z. B. super. 8) Daher wollte ich den AmpXL auch testen, der bietet zwar kein CD-Laufwerk, aber man kann den TV-Ton mit dieser Wide-Funktion gan...
von wummew
27. Jul 2023 16:26
Forum: AVR & Verstärker
Thema: Kompakte Vollverstärker
Antworten: 20
Zugriffe: 17728

Re: Kompakte Vollverstärker

Nu-Vista 800.2, keine digitalen Eingänge und nicht auftrennbar. Zumindest hat das Ding Pre-Out und scheinbar einen umschaltbaren Main-In. Ok, Zappelzeiger gefallen mir. ;) Schade um das ganze verbaute Material, 40 kg, riesiger Klopper, aber nicht viel für mich drin. ;) :D
von wummew
18. Jul 2023 09:17
Forum: Allgemein, Tratschecke & (Raum-)Akustik
Thema: Bassmanagement im AVR- Einstellung Large oder Small?
Antworten: 49
Zugriffe: 6071

Re: Bassmanagement im AVR- Einstellung Large oder Small?

Und wenn man BR bei Problemen verschließen würde? Das führt halt zu gewissen klanglichen und gemessenen Veränderungen, aber ist das letztlich abgesehen vom eventuellen Verschieben des Grenzbereichs kritisch für den Lautsprecher? Bei BR-Subwoofern empfinde ich es mitunter als klanglich angenehmer bzw...
von wummew
17. Jul 2023 12:23
Forum: Allgemein, Tratschecke & (Raum-)Akustik
Thema: Bassmanagement im AVR- Einstellung Large oder Small?
Antworten: 49
Zugriffe: 6071

Re: Bassmanagement im AVR- Einstellung Large oder Small?

Ich würde behaupten, die AVR der eher preislich überschaubaren Klasse (also z. B. Stormaudio usw. hiermit ausgenommen) sind für Endverbraucher ausgelegt, für die Abstrahlverhalten usw. mitunter unbekannte Begrifflichkeiten darstellen. Es sind eher Plug and Play Geräte, die ein paar kleine Helferlein...
von wummew
17. Jul 2023 09:07
Forum: Lautsprecher
Thema: Alternativen zu nuVero 140/170 gesucht
Antworten: 89
Zugriffe: 15059

Re: Alternativen zu nuVero 140/170 gesucht

Highwaystar hat geschrieben: 17. Jul 2023 08:58Wahrfdale Elysien 4
Optisch gefallen mir die Elysian richtig gut!
von wummew
16. Jul 2023 11:32
Forum: Erfahrungs- & Testberichte HiFi
Thema: Canton Smart Connect 5.1 Vorstufe und ein kurzer Vergleich mit Nubert ampX
Antworten: 3
Zugriffe: 2044

Re: Canton Smart Connect 5.1 Vorstufe und ein kurzer Vergleich mit Nubert ampX

Den NuXinema gab es zu der Zeit noch nicht. 8)

Störgeräusche gab es im Zusammenspiel mit Aktivlautsprechern (z. B. Dynaudio BM5 MKIII und Dynaudio BM15A) in Form von lautem Knacken beim Ein- und Ausschalten.
von wummew
16. Jul 2023 11:17
Forum: Erfahrungs- & Testberichte HiFi
Thema: Canton Smart Connect 5.1 Vorstufe und ein kurzer Vergleich mit Nubert ampX
Antworten: 3
Zugriffe: 2044

Canton Smart Connect 5.1 Vorstufe und ein kurzer Vergleich mit Nubert ampX

Hinweis vorab: Dieser Text stammt ursprünglich aus Januar 2020 und wurde in leicht abgewandelter Form bereits in einem anderen Forum von mir veröffentlicht. (Die Sache mit den Bildern habe ich hier irgendwie trotz Anleitung noch nicht so recht geblickt, von Audiofotos werden die nicht geladen, ich a...
von wummew
15. Jul 2023 12:53
Forum: Erfahrungs- & Testberichte HiFi
Thema: Ein paar Worte zum Nubert nuConnect ampX
Antworten: 1
Zugriffe: 1751

Ein paar Worte zum Nubert nuConnect ampX

Zum Jahresende 2019 hatte ich mir den Nubert nuConnect ampX gekauft und dazu ein paar Zeilen in einem anderem Forum geschrieben. Aus gegebenem Anlass werde ich diesen Beitrag bzw. eigentlich waren es damals mehrere, daher ist eventuell hier und dort ein kurzer Bruch erkennbar, hier einmal wiederholt...
von wummew
15. Jul 2023 12:35
Forum: Allgemein, Tratschecke & (Raum-)Akustik
Thema: Bassmanagement im AVR- Einstellung Large oder Small?
Antworten: 49
Zugriffe: 6071

Re: Bassmanagement im AVR- Einstellung Large oder Small?

In der Hinsicht sind die Yamaha richtig gut, da kann man optional wirklich sehr viel am Klang manuell herumspielen.

Mein Messequipment ist auch sehr einfach gestrickt, für eine schnelle Kontrolle reicht es aber aus. Ich nutze das Umik-1 zusammen mit REW oder Carma.
von wummew
15. Jul 2023 12:26
Forum: Raumakustik
Thema: Absorber oder Diffusor (oder Kombination)?
Antworten: 20
Zugriffe: 2365

Re: Absorber oder Diffusor (oder Kombination)?

Ach, in Deinem Profil steht es ja sogar. Diese günstigen Absorber von Addicitve Sound finde ich gar nicht schlecht, die passen auch perfekt in den großen Hofa-Rahmen. Aber die Dinger auszupacken ist doch ein Akt für sich! uglygaga: Transportsichere Verpackung ist natürlich prima, aber man kann es mi...
von wummew
15. Jul 2023 12:06
Forum: Raumakustik
Thema: Absorber oder Diffusor (oder Kombination)?
Antworten: 20
Zugriffe: 2365

Re: Absorber oder Diffusor (oder Kombination)?

Was hast Du von Hofa im Einsatz? Ich habe 8x Hofa Diffusor Natur (je 4 Stk. Rückwand/Dachschräge und Decke), 8x Hofa Absorber White mit optionalen Doppelrahmen in Buche (4x Decke, 4x Front) und noch vier Absorber von Addicitve Sound (Rückwand/Dachschräge je 100 x 50 x 11 cm) auf ca. 20 qm im Einsat...
von wummew
15. Jul 2023 11:45
Forum: AVR & Verstärker
Thema: Allgemeiner AV- Receiver Beratungs-Thread
Antworten: 64
Zugriffe: 8297

Re: Allgemeiner AV- Receiver Beratungs-Thread

Mir gefällt das neue Design von Marantz ganz gut. Allerdings hat erst der Cinema 40 diese Beleuchtung an den Seiten, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Ich stehe einfach auf solch eigentlich unnützen Spielkram. Von mir aus könnten da noch Zappelzeiger irgendwie integriert werden. :D
von wummew
15. Jul 2023 10:34
Forum: Nubert Forum
Thema: Nubert – weiter Vertrauen in die Marke?
Antworten: 743
Zugriffe: 97510

Re: Nubert – weiter Vertrauen in die Marke?

Aus den Erfarungen mit dem nuXinema... Das hatte ich alles gar nicht mitbekommen, habe mal angefangen in dem Faden zu lesen (solange er noch verfügbar ist... ;) ). Wobei das in meinem Fall nun auch keine Auswirkung darauf haben wird, ob ich mir den ampXL anschauen werde. Das liegt eher an der Vielz...
von wummew
15. Jul 2023 10:22
Forum: AVR & Verstärker
Thema: Allgemeiner AV- Receiver Beratungs-Thread
Antworten: 64
Zugriffe: 8297

Re: Allgemeiner AV- Receiver Beratungs-Thread

Davon blieb ich bisher zum Glück verschont, mein letzter X4500H war in der Hinsicht unauffällig. Ich habe hier auch noch so einen kleinen S950H, der brummt aber auch nicht.
von wummew
15. Jul 2023 10:16
Forum: Allgemein, Tratschecke & (Raum-)Akustik
Thema: Bassmanagement im AVR- Einstellung Large oder Small?
Antworten: 49
Zugriffe: 6071

Re: Bassmanagement im AVR- Einstellung Large oder Small?

Misst Du bei Dir mit einem externen Programm (REW, Carma, ...) zur Sicherheit nochmals nach oder orientierst Du Dich anhand der Daten des Yamaha? Ich frage deshalb, da bei mir die von z. B. Yamaha (RX-A2080) oder auch Nubert (ampX) und auch anderen Herstellern angeblich automatisch vorgenommenen Kor...
von wummew
15. Jul 2023 06:56
Forum: Raumakustik
Thema: Absorber oder Diffusor (oder Kombination)?
Antworten: 20
Zugriffe: 2365

Re: Absorber oder Diffusor (oder Kombination)?

Paffi hat geschrieben: 14. Jul 2023 22:10 ...Sirrahs...
Ich habe mir die Dinger mal angesehen. Optik gefällt mir, Wirkung ab ca. 1 m Abstand, allerdings ist das auch schon eine nicht zu verachtende Investitionshöhe, zumal sie auch nicht gerade groß sind. Dagegen erscheinen meine Hofa fast schon wie Schnapper. ;)
von wummew
14. Jul 2023 19:36
Forum: AVR & Verstärker
Thema: Allgemeiner AV- Receiver Beratungs-Thread
Antworten: 64
Zugriffe: 8297

Re: Allgemeiner AV- Receiver Beratungs-Thread

Ich bin zur Zeit auch am Überlegen, wo bei mir die Reise hingehen soll. Der nuXinema als kleine Vorstufe hatte mich auch interessiert. Allerdings hat der u. a. nur drei HDMI-Eingänge. Die aktuellen größeren Onkyo würden mich schon reizen, mit Dirac habe ich bisher noch überhaupt keine Erfahrung. Ich...
von wummew
14. Jul 2023 11:43
Forum: Nubert Forum
Thema: Nubert – weiter Vertrauen in die Marke?
Antworten: 743
Zugriffe: 97510

Re: Nubert – weiter Vertrauen in die Marke?

Mein Kaufverhalten gegenüber Nubert wird sich ob nun mit oder ohne Forum nicht ändern.

Ich war mit deren Produkten gemessen an der Investition bisher immer zufrieden, seien es passive oder aktive Schallwandler oder manche Elektronik.
von wummew
14. Jul 2023 11:31
Forum: Raumakustik
Thema: Absorber oder Diffusor (oder Kombination)?
Antworten: 20
Zugriffe: 2365

Re: Absorber oder Diffusor (oder Kombination)?

Ich habe in einem Hörraum (nicht im Wohnzimmer ;) ) auch mit Absorbern und Diffusoren experimentiert. Da der Raum eine Dachschräge im Rücken zur Hörposition hat und diese zudem relativ wandnah ist, haben mich dort die Reflexionen gestört. Messungen mache ich bei mir eher laienhaft mit einem Umik-1 o...
von wummew
14. Jul 2023 09:38
Forum: Nubert Forum
Thema: Das Nubert Forum grüßt - vielen Dank für den sicheren Hafen
Antworten: 485
Zugriffe: 72250

Re: Das Nubertforum grüßt - vielen Dank für den sicheren Hafen

Hallo zusammen! Ich reihe mich hier mal mit ein, auch wenn ich das Forum, aus dem die meisten Personen hier nun so langsam eintrudeln, selber nur als stiller Mitleser genutzt hatte. Ich war bisher bzw. bin es noch, wenn auch mittlerweile weniger frequentiert, in einem anderen (HiFi-)Forum aktiv. Nac...

Zur erweiterten Suche