Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 258 Treffer

von ONV78
18. Mär 2024 11:53
Forum: Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner
Thema: Wieder etwas neues aus China
Antworten: 4
Zugriffe: 720

Re: Wieder etwas neus aus China

Jacob OT: Ich will jetzt nicht übermäßig an allgemeinen Anstand appellieren, aber finde das: aus Ching Chang Chong einfach völlig unnötig. Hallo Jacob, sehe ich ähnlich, auch wenn es sicher nicht negativ gemeint war, muss das nicht sein. Ich habe den Titel sowie die Beiträge angepasst, wenn dir in ...
von ONV78
4. Mär 2024 19:02
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9045

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

Das sieht doch schon sehr sauber aus, bin auf den ersten Test gespannt :toptop:

Was für eine Art Gitter hast du denn geplant, da die Schallwand bündig mit dem Rest des Gehäuses abschließt ?

Gruß Daniel
von ONV78
19. Feb 2024 21:35
Forum: Public Address - DIY
Thema: Erfahrungsbericht Venti 15 Plansound
Antworten: 15
Zugriffe: 2164

Re: Erfahrungsbericht Venti 15 Plansound

Hey Stefan, danke für den Bericht :) Viel Hilfe oder Kritik braucht es da denke ich nicht, wenn dein Gehäuse nach Maß gebaut ist und du die genannten Dinge noch fertig stellst passt das schon. Die "Ernüchterung" bei dir liegt vermutlich an zwei dingen: Zum einen wird das allgemein eine zu ...
von ONV78
12. Feb 2024 19:49
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Neues Top-end für bestehendes System
Antworten: 24
Zugriffe: 1810

Re: Neues Top-end für bestehendes System

Die KF300 sind noch etwas älter funktionieren tun sie auch, ich würde mich aber eher nach der 650 umschauen, hier bekommt ihr am meisten Box für den Preis und sie ist etwas öfter gebraucht verfügbar.

KF650 geht auch nochmal ein gutes Stück lauter und klingt besser als die 300er
von ONV78
11. Feb 2024 17:28
Forum: Public Address - DIY
Thema: PA Neuling, Hilfe bei Topteil Auswahl
Antworten: 6
Zugriffe: 706

Re: PA Neuling, Hilfe bei Topteil Auswahl

Moin, Wenn ihr nur Techno spielt und du die Sachen nur zusammen einsetzt und nicht einzeln, würde ich definitiv bei der Lösung mit dem MKH bleiben. Das MKH230 ist in Sachen Kick (für seine Größe) aktuell mit das beste was man so bauen kann, da kommt der JL Sub212 egal mit welche Bestückung bei weite...
von ONV78
9. Feb 2024 20:31
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Subwoofer auf Faschingswagen
Antworten: 7
Zugriffe: 3208

Re: Subwoofer auf Faschingswagen

Wenn du willst kannst du hier nochmal rein lesen, ist das gleiche Thema wie deins: https://paforum.de/forum/index.php?thre ... ssbereich/
von ONV78
9. Feb 2024 20:21
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Subwoofer auf Faschingswagen
Antworten: 7
Zugriffe: 3208

Re: Subwoofer auf Faschingswagen

Ich habe meinen Beitrag oben gerade nochmal angepasst. Sprich die Idee die Subs in unterschiedliche Richtungen auszurichten macht keinen Sinn. Es kann Sinnvoll sein, wenn du weißt wie man so etwas aufstellt und korrekt einstellt, dann wäre Cardioit der Way to go (oder eher noch ein EFA). Zahnlücke o...
von ONV78
9. Feb 2024 19:57
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Subwoofer auf Faschingswagen
Antworten: 7
Zugriffe: 3208

Re: Subwoofer auf Faschingswagen

Hallo, ich habe mich schon gefragt, wann der erste Beitrag zu einem Faschingswagen kommt :D Die von dir genannte Aufstellung (Rücken an Rücken) ist quasi eine Cardioit Aufstellung, das ist für so etwas generell sehr gut, aber bedarf auch etwas Fachwissen, da in der regel dinge wie Delay, Pegel, Inve...
von ONV78
9. Feb 2024 09:47
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Neues Top-end für bestehendes System
Antworten: 24
Zugriffe: 1810

Re: Neues Top-end für bestehendes System

Hallo, erstmal entschuldigt das ich nicht geantwortet habe. Bin erst heute von Dienstreise zurück. Bin eig. nicht so in dem Horntop Segment unterwegs, aber wieso wurden die Achat 208 noch nicht vorgeschlagen? Neu für 1.2k, sollte auch sehr gut über die MKH passen. Dazu clusterbar mit 60x40 Abstrahl...
von ONV78
5. Feb 2024 17:46
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Neues Top-end für bestehendes System
Antworten: 24
Zugriffe: 1810

Re: Neues Top-end für bestehendes System

auch die Access mussten mit B5 geflogen werden damit das untenrum anständig Mit B5 mag das stimmen, die füllen aber auch nur das Loch zu den B10, die einfach nicht weit genug raufkommen und wiederum den mangelnden Tiefgang der B5 ausgleichen. Bleibt man beim originalen T5/T9 Controller, was der Bet...
von ONV78
5. Feb 2024 11:00
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Hallen PA Anlage mit Subwoofer erweitern
Antworten: 9
Zugriffe: 1143

Re: Hallen PA Anlage mit Subwoofer erweitern

Dann passt es doch :top:

Wenn es nur "wenig" Material ist wie in deinem Fall nur ein Bass (was je nach Veranstaltung ja ausreicht) liegt das meistens an dem Budget des Kunden, eine Firma stellt immer gerne mehr, weil mehr auch mehr kostet.
von ONV78
5. Feb 2024 10:55
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Neues Top-end für bestehendes System
Antworten: 24
Zugriffe: 1810

Re: Neues Top-end für bestehendes System

Moin, das das Turbo Flash nicht das richtige ist wurde ja schon gesagt, mit dem Flood wird es aber auch nicht einfacher. Die teile sind sehr rar und werden wenn sehr teuer gehandelt, in der Regel liegen hier schon 2 abgerockte Leergehäuse bei jenseits der 1000€ Für euer System würde ich euch ein Top...
von ONV78
25. Jan 2024 18:05
Forum: Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen
Thema: Precision Devices 24" Basschassis BR Gehäuse
Antworten: 29
Zugriffe: 2346

Re: Precision Devices 24" Basschassis BR Gehäuse

Hi, Das verändert meine Konstruktion schon sehr. Bin von 4 Rohren mit 160mm Durchmesser ausgegangen. Die wären dann nur 27 cm Lang und ich hätte um die 700qcm. 4 Rohre a 200mm haben 1135qcm aber sind dann auch 440mm Lang. Wenn die BR Öffnung mit 38 cm Radien abgerundet werden verbrauchen die viel P...
von ONV78
23. Jan 2024 10:41
Forum: Public Address - DIY
Thema: Erfahrungsbericht Venti 15 Plansound
Antworten: 15
Zugriffe: 2164

Re: Erfahrungsbericht Venti 15 Plansound

Moin, mit dem venti wird vermutlich noch niemand Erfahrung haben, da relativ neu und unbekannt. wenn du basteln möchtest kannst du das natürlich tun, du solltest aber keine Wunder erwarten. Es bleibt trotzdem ein (relativ schwacher)15er, wirklich mehr rausholen wirst du da mit einem anderen Gehäuse ...
von ONV78
23. Jan 2024 10:23
Forum: Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen
Thema: Precision Devices 24" Basschassis BR Gehäuse
Antworten: 29
Zugriffe: 2346

Re: Precision Devices 24" Basschassis BR Gehäuse

Moin, Der angegebene Frequenzbereich von 20 bis 200 Hz bezieht sich darauf, für welchen Bereich das Chassis laut Hersteller konzipiert ist. Allerdings sagt dies nichts darüber aus, welchen Frequenzbereich der Fertige Lautsprecher am Ende wie gut / Laut wiedergeben kann. Die vom Hersteller empfohlene...
von ONV78
12. Jan 2024 12:28
Forum: Public Address - DIY
Thema: Fast unbekanntes Topteil Höhen/Horn suche
Antworten: 12
Zugriffe: 1004

Re: Fast unbekanntes Topteil Höhen/Horn suche

Moin Alex, da habt ihr euch ja was tolles ans Bein gebunden :D Mein erster Tipp wäre die Teile wieder zu verkaufen, wenn ihr sie aber unbedingt zu neuem leben erwecken wollt heißt das etwas Arbeit. Interessant wäre zunächst das genaue Modell, vielleicht steht irgendwo außen oder innen eine Bezeichnu...
von ONV78
3. Nov 2023 09:51
Forum: Aktuelle Projekte in Arbeit oder Planung
Thema: K-Serie - Übersicht & News
Antworten: 34
Zugriffe: 40444

Re: K-Serie - Übersicht & News

[mention]Jobsti[/mention]

Das klingt super, die Frage ist nur wo man die Daten dazu findet (Bestückung, Weiche, Bauplan des Gehäuses usw.)

Die Seite der K-Serie ist down, der Shop ist down und im entsprechenden Beitrag dazu steht auch nichts :ugly:
von ONV78
2. Nov 2023 09:58
Forum: Aktuelle Projekte in Arbeit oder Planung
Thema: K-Serie - Übersicht & News
Antworten: 34
Zugriffe: 40444

Re: K-Serie - Übersicht & News

Moin Moin, [mention]Jobsti[/mention] Wie sieht es denn mit den Daten der K Serie aus ? Die entsprechende Seite ist leider wie auch einige andere seit Monaten nicht aufrufbar. Ich hätte aktuell ein Projekt wo die Kisten (gerade die Zeilen) gut passen würden. Wenn das Material etc. noch verfügbar ist ...
von ONV78
29. Sep 2023 10:02
Forum: News
Thema: Schwankende Qualität bei Warnex. Probleme seit FEYCOLOR?
Antworten: 4
Zugriffe: 2918

Re: Schwankende Qualität bei Warnex. Probleme seit FEYCOLOR?

Moin Moin, ich kann von dem Problem nicht wirklich berichten. Ich habe dieses Jahr im Zeitraum von April bis August ca. 15 Dosen Warnex verarbeitet, jeweils gerollt und gesprüht und konnte keine Unterschiede feststellen. Verarbeitung und auch der Halt auf Holz waren so gut / schlecht wie immer, ist ...
von ONV78
28. Sep 2023 09:41
Forum: Frequenzweichen
Thema: Limmer P3 alternative Frequenzweiche
Antworten: 6
Zugriffe: 2908

Re: Limmer P3 alternative Frequenzweiche

Moin, einen alternativen Plan wird dir dazu vermutlich niemand direkt liefern können, allerdings dürfte der 15NW76 auch mit der Original weiche einigermaßen funktionieren. Die Original Weiche ist kein Hexenwerk und übernimmt eigentlich nur die Funktion der passenden Trennung. Ich würde dir allerding...
von ONV78
27. Mär 2023 12:45
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: TÜV, BGV C1, Wiederkehrende Prüfungen von Traversen und Liften, Rechtsschutz
Antworten: 2
Zugriffe: 2198

TÜV, BGV C1, Wiederkehrende Prüfungen von Traversen und Liften, Rechtsschutz

Servus, mal ein etwas anderes und trockenes Thema als die üblichen hier im Forum. Da ich aktuell dabei bin mir neue Lifts für Traversen anzuschaffen, habe ich mich viel mit dem Thema Zertifizierung nach BGV C1, Prüfungen durch Sachkundigen oder Sachverständigen usw. beschäftigt, so wirklich durchbli...
von ONV78
14. Mär 2023 14:38
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Topteil Beratung
Antworten: 28
Zugriffe: 10810

Re: Topteil Beratung

Letztenendes sollte man sich dafür entscheiden, was für einen selbst am Wirtschaftlichsten ist. Man sollte bei sowas immer im Hinterkopf behalten, dass man die PA nicht für sich selbst kauft sondern für die Kunden und um Geld zu verdienen. Ich bin früher auch immer 2 Wege im Bass gefahren und habe H...
von ONV78
7. Mär 2023 10:09
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Topteil Beratung
Antworten: 28
Zugriffe: 10810

Re: Topteil Beratung

Moin Moin, erstmal ist wichtig was du alles mit den Tops machen möchtest und wie flexibel du sein möchtest. Für zum Beispiel eine Veranstaltung im Jahr, wo du sagst, du stößt mit den aktuellen Tops an deine Grenzen, lohnt es sich nicht riesige Tops anzuschaffen, da diese für eure restlichen Events w...
von ONV78
13. Feb 2023 10:44
Forum: Aufstellung & Einstellung
Thema: super bass horn, hd215, stable audio
Antworten: 12
Zugriffe: 4227

Re: super bass horn, hd215, stable audio

nf23 Baupläne gibt es doch zuhauf, einfach mal googeln oder bei den üblichen verdächtigen schauen, Englische Foren bieten sich da auch sehr an. Ein Klassiker wäre zum Beispiel --> https://www.speakerplans.com/index.php?id=mt122 Oder gebraucht schauen, wenn euch Größe egal ist, kann man da immer mal...
von ONV78
10. Feb 2023 10:05
Forum: Aufstellung & Einstellung
Thema: super bass horn, hd215, stable audio
Antworten: 12
Zugriffe: 4227

Re: super bass horn, hd215, stable audio

Die KMT kenne ich selbst nicht, ist aber bestimmt gutes Material. Die Frage ist, ob es Sinnvoller wäre etwas zu kaufen, was hier verbreiteter ist, zwecks zumietbarkeit und Ersatzteilbeschaffung. Falsch machst du mit den KMT bestimmt nichts, wenn gebraucht Kauf in Frage kommt, könnt ihr euch auch mal...
von ONV78
7. Feb 2023 13:35
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Kaufberatung Fullrange Tops mit gutem Klang
Antworten: 18
Zugriffe: 6955

Re: Kaufberatung Fullrange Tops mit gutem Klang

Diego Dee Danke für die Empfehlung, aber wie du sagst handelt es sich nicht um ein Fullrange Top, daher ist das komplett raus. @*xD* 3 Wege wären mir generell am liebsten, aber ist leider relativ selten, außer bei sehr alten Kisten. Selbstbau ist leider raus ja, dafür habe ich die Zeit nicht und fi...
von ONV78
28. Jan 2023 13:08
Forum: Bekannte Bausätze (PA)
Thema: LimbO8 "Abgefahren" oder Trapez?
Antworten: 2
Zugriffe: 2492

Re: LimbO8 "Abgefahren" oder Trapez?

Naja das ist doch recht klar oder, am besten verkauft bekommst du immer Mufu oder Trapez und so das das Gehäuse möglichst clean ist.

Man will ja in der Regel gerade, dass Lautsprecher nicht auffallen, abgesehen vielleicht von raves etc.
von ONV78
27. Jan 2023 22:05
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Kaufberatung Fullrange Tops mit gutem Klang
Antworten: 18
Zugriffe: 6955

Re: Kaufberatung Fullrange Tops mit gutem Klang

Jens Droessler für ein Fullrange top ja. Coda Rx35 kommt in Frage und ist ein möglicher Kandidat. Yorkville u215 kommt eher nicht in Frage, gibt es nur alle Schaltjahr mal gebraucht und ist ein Doppel 15er Top, ich suche eher Single 15er Selbstbau ist ausgeschlossen ja, zumal das bei den genannten ...

Zur erweiterten Suche