Die Suche ergab 4058 Treffer

von _Floh_
14. Aug 2019 20:23
Forum: Veranstaltungsbilder / Berichte
Thema: SonneMondSterne 2019 Sammelfred
Antworten: 15
Zugriffe: 900

Re: SonneMondSterne 2019 Sammelfred

Wie geht denn das mit den Strom? Ich meine beide Stromaggregate kann man ja nicht synchronisieren, wie funktioniert es ohne was kaputt zu machen? Nein Vorsicht, niemals nachmachen! In dem Moment erzeugt Ihr ja quasi Drehstrom. Du hast eine nicht kontrollierbare Phasenverschiebung des Sinus, da ja n...
von _Floh_
9. Aug 2019 20:24
Forum: Erfahrungsberichte & Tests
Thema: Gisen MM14k im Vergleich Dynacord L3600FD
Antworten: 6
Zugriffe: 621

Re: Gisen MM14k im Vergleich Dynacord L3600FD

Hab gerade freudig den Bericht überflogen, weil fälschlicherweise die L2400 mit der 3600 assoziiert wurde. Zwar nicht zeitgemäß, aber auch spannend.
von _Floh_
23. Jul 2019 22:35
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Tops für 4 Limmer 215, Electro
Antworten: 12
Zugriffe: 1011

Re: Tops für 4 Limmer 215, Electro

Man muss das etwas differenzieren, mit W8C, MSL3, D&B F2 und Director gibt es, für eine ausgewachsene LowMid Wiedergabe, genug Tiefgang immer erst im Rudel, also mit zwei (Meyer, GAE, D&B) oder drei (W8C) pro Position. Davor reicht die Ladung der Hörner einfach nicht damit die Tops tief genug spiele...
von _Floh_
22. Jul 2019 01:02
Forum: News
Thema: Neues von Ram Audio
Antworten: 7
Zugriffe: 1583

Re: Neues von Ram Audio

Je nach Preis wird auch die Z4100 sehr interessant, als Erweiterung der Zetta Reihe mit 4x 1,4/2,5kW.
von _Floh_
19. Jul 2019 23:04
Forum: Reparatur & Umbau von Amps & Weichen
Thema: DCX 2496 klingt grausam - Bestar BT-5S Relais Schuld ?
Antworten: 21
Zugriffe: 2616

Re: DCX 2496 klingt grausam - Bestar BT-5S Relais Schuld ?

Ich würde mich mit mechanischen Problemen nicht nur an den Flachbandkabeln aufhängen, sondern auch Dinge wie (mechanische) Spannung auf der/den Platinen nicht ausschließen. Wenn dein Problem mit gemutetem Ausgang verschwindet, könntest du mal probieren was passiert wenn du einen anderen Input (keine...
von _Floh_
19. Jul 2019 17:14
Forum: Reparatur & Umbau von Amps & Weichen
Thema: DCX 2496 klingt grausam - Bestar BT-5S Relais Schuld ?
Antworten: 21
Zugriffe: 2616

Re: DCX 2496 klingt grausam - Bestar BT-5S Relais Schuld ?

Stefan, du hast doch mehrere DCX, ich würde hier mal die Netzteile tauschen um herauszufinden, ob's vielleicht nur an diesem liegt. Das ist unklug. Erstens kann man Netzteile mit‘m Oszi gut erfassen. Zweitens würde herumschrauben am Gerät mechanische Probleme kaschieren, und so evtl. von der richti...
von _Floh_
19. Jul 2019 10:02
Forum: Reparatur & Umbau von Amps & Weichen
Thema: DCX 2496 klingt grausam - Bestar BT-5S Relais Schuld ?
Antworten: 21
Zugriffe: 2616

Re: DCX 2496 klingt grausam - Bestar BT-5S Relais Schuld ?

Klingt schwammig / unpräzise und die Membran folgt auch nicht dem Bass Signal sondern lenkt unkontrolliert aus mit geschätz 1 hz, versteht ihr was ich meine ? In das niederfrequente Störsignal kann man eben viel hineininterpretieren, ohne messtechnische Erfassung kommt da aber erstmal nicht viel be...
von _Floh_
7. Jul 2019 23:37
Forum: Mikrofone
Thema: Erfahrungen mit Headset und Ohrbügel
Antworten: 8
Zugriffe: 716

Re: Erfahrungen mit Headset und Ohrbügel

Da haste aber seit gestern hübsch viel dazu editiert. Galt in Foren ohne Kennzeichnung früher mal als ganz schlechter Stil. Vermessene Frage, wenn du angeblich schon mehrere 100 Gigs ( ;) )mit Headsets gemischt hast, dir auf die gemachten Erfahrungen so viel einbildest und zu dem Thema sowieso eine ...
von _Floh_
6. Jul 2019 04:27
Forum: Mikrofone
Thema: Erfahrungen mit Headset und Ohrbügel
Antworten: 8
Zugriffe: 716

Re: Erfahrungen mit Headset und Ohrbügel

Du hast glaube ich ein paar signifikante Dinge an Headsets und Anschminkmikros nie verstanden. Man nimmt Kugeln nicht, weil das tatsächlich gut klingt, sondern weil Kugeln einige Probleme nicht in dem Ausmaß haben wie Nieren. Erstens, Windempfindlichkeit, die ist bei einer Kugel durch das geschlosse...
von _Floh_
6. Jul 2019 01:51
Forum: Mikrofone
Thema: Erfahrungen mit Headset und Ohrbügel
Antworten: 8
Zugriffe: 716

Re: Erfahrungen mit Headset und Ohrbügel

Ich persönlich bin ein großer Freund von Sennheiser Kapseln (MKE2 Gold) als Anschmink-Mikro, und auch als Headset (HSP irgendwas). Klanglich finde ich die Kugeln besser, Nieren sehe ich mehr als letzten Ausweg bei Feedback Problemen, ich würde diese nur nutzen wenn es nicht anders geht, außerdem sin...
von _Floh_
1. Jul 2019 22:39
Forum: News- & Artikel-Kommentare
Thema: Youtube: Thomann the t.racks DSP 204 online
Antworten: 20
Zugriffe: 1443

Re: Youtube: Thomann the t.racks DSP 204 online

Attack hat mit der Frequenz nix zutun, [...] Hier wird also nur nach dem Pegel/Spannung geschaut, unabhängig der Frequenz. Das sollte zwar so sein, ABER die wenigsten Kompressoren funktionieren tatsächlich frequenzunabhängig, und auch vor Limitern macht das definitiv nicht durchgängig halt, weder i...
von _Floh_
23. Jun 2019 23:01
Forum: Public Address - DIY
Thema: Kompakte Edelsubs
Antworten: 28
Zugriffe: 2824

Re: Kompakte Edelsubs

Mit Verlaub, der ARLS ist wirklich alles, aber sicher nicht kompakt, mit dem Transportvolumen bringt man bereits amtliche 18er unter, die zudem mehr Alarm machen.

Falls Budget eine entscheinde Rolle spielt, würde ich übrigens B&C 15PS100 in 90l/40Hz empfehlen.
von _Floh_
9. Jun 2019 12:57
Forum: Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen
Thema: alten 15" Bassreflex Eigenbau (ca. 170l) neu bestücken
Antworten: 19
Zugriffe: 898

Re: alten 15" Bassreflex Eigenbau (ca. 170l) neu bestücken

Geräusche von Port, Gitter und Chassis sind relativ normal, solange man die nur hört wenn die Tops aus sind ist das unproblematisch.

Vorsicht, eine clippende Endstufe klingt auch ganz grob so. Bei den Prolines ist die Eingangsempfindlichkeit irgendwo bei 0,7V.
von _Floh_
9. Jun 2019 12:51
Forum: Lautsprecher
Thema: Identifikation Magnetostaten-Box
Antworten: 11
Zugriffe: 1233

Re: Identifikation Magnetostaten-Box

*Beitrag in neues Thema verschoben*

Sieht aus wie ein Martin Logan Magnetostat. Wenn unten der Tiefmitteltöner fehlt, ist allerdings klar warum es dünn klingt. Im WorstCase hat die Folie oben evtl. auch ´nen Schlag weg, bzw. fehlt ganz, durchsichtig kenne ich die nämlich nicht.
von _Floh_
30. Mai 2019 13:11
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Bassreflex Abstimmung
Antworten: 12
Zugriffe: 1549

Re: Bassreflex Abstimmung

Meine Überlegung war jetzt, ob es eine Messmethode gibt die direkt anzeigt, aber der Tunnel richtig abgestimmt ist. Ich nehme mal an die Messung des Frequenzgangs ist nicht die Antwort, welche du dir erhoffst, oder? Das wäre jedoch so ziemlich die einzige akurate Option, die Impedanzmessung sollte ...
von _Floh_
15. Mai 2019 12:56
Forum: Kabel & Stecker
Thema: Patchfeld Combi Buchse mit und ohne DI an Mixer In?!
Antworten: 6
Zugriffe: 317

Re: Patchfeld Combi Buchse mit und ohne DI möglich?

Kann ich den Ausgang der DI einfach parallel mit der Combi Buchse auf Mic 1 schalten? Funktioniert das mit der Phantomspeisung, wenn ich jetzt ein Mic anschließe und die DI Box quasi von hinten auch Phantom bekommt? Der DI macht die Phantomspeisung an ihrem Ausgang nichts, aber, du hast ein anderes...
von _Floh_
4. Mai 2019 11:51
Forum: Planung - VA & Installationen
Thema: Line Array selber bauen...
Antworten: 33
Zugriffe: 2671

Re: Line Array selber bauen...

Das Problem bei den Wellenformer ist, dass du ohne einen Hornvorsatz einen extrem großen Sprung in der Öffnungsfunktion hast, im Wellenformer passiert da erstmal nicht wahnsinnig viel, der macht von 5cm2 am Hals bis auf 25cm2 am Ausgang auf, und dann kommt die große freie Welt. Vor allem zu tieferen...
von _Floh_
23. Apr 2019 13:37
Forum: Elektronik, Geräte, Kabel, Racks - DIY & Reparatur
Thema: Stromversorgung Mischpult von AC auf DC umrüsten
Antworten: 9
Zugriffe: 563

Re: Stromversorgung Mischpult von AC auf DC umrüsten

Du müsstest mal klären, wieviel milliampere du wirklich brauchst Zu klären ist hier nur, ob sich LEDs auch aus einer der beiden +- Spannungen speisen, das kann entscheidend sein, und aus wenigen mA für die ICs auch mal flott einige Hundert machen. Deswegen sollte man die Stromaufnahme im Idealfall ...
von _Floh_
21. Apr 2019 11:34
Forum: Elektronik, Geräte, Kabel, Racks - DIY & Reparatur
Thema: Stromversorgung Mischpult von AC auf DC umrüsten
Antworten: 9
Zugriffe: 563

Re: Stromversorgung Mischpult von AC auf DC umrüsten

Was du suchst schimpft sich DC/DC Wandler, gibt‘s sogar bei Conrad, reichelt & Co, als fertige Bausteine. Vermutlich wird im Pult mindestens eine +-12V/15V Spannung für die OPs erzeugt, evtl. auch noch was kleineres für LEDs und andere Anzeigen, zudem eben noch 48V Phantomspeisung. Höhe und Strombel...
von _Floh_
27. Mär 2019 23:04
Forum: HiFi & Studio - DIY
Thema: Empfehlung: Optimaler Heimkino Subwoofer in 75x35x55cm Gehäuse ?
Antworten: 10
Zugriffe: 788

Re: Empfehlung: Optimaler Heimkino Subwoofer in 75x35x55cm Gehäuse ?

Mit den beiden Mivoc AWM bin ich auch nie warm geworden, mir brauchten die immer zu viel EQ, typischerweise stimmt man diese recht tief ab, in kompakten Gehäusen, das gibt eine schön abfallende Flanke bis zum Tuning, die man in Räumen jedoch mit EQ geradeziehen muss, was meistens schwer umzusetzen i...
von _Floh_
26. Mär 2019 10:39
Forum: HiFi & Studio - DIY
Thema: Empfehlung: Optimaler Heimkino Subwoofer in 75x35x55cm Gehäuse ?
Antworten: 10
Zugriffe: 788

Re: Empfehlung: Optimaler Heimkino Subwoofer in 75x35x55cm Gehäuse ?

Versuch es mit BMS 12S330. Wenn du 75cm Tiefe nutzen kannst, passt der Port ungefaltet rein.
von _Floh_
18. Mär 2019 00:18
Forum: Endstufen
Thema: Sind 2200 betriebstunden bei einer endstufe viel(i tech 4000 crown)
Antworten: 3
Zugriffe: 543

Re: Sind 2200 betriebstunden bei einer endstufe viel(i tech 4000 crown)

Als Vergleichswert, unsere Wackler laufen selbst mit 10.000 Stunden noch. Das haben diese bei quasi täglicher Benutzung in den letzten 7 Jahren angehäuft. Da sind jedoch auch viele mechanische Bauteile im Spiel, und dennoch gibt es mit denen kaum Probleme. Eine entsprechende Konstruktion vorausgeset...
von _Floh_
13. Mär 2019 21:29
Forum: Reparatur & Umbau von Amps & Weichen
Thema: "Abstandshalter" für Rackeinbau?
Antworten: 8
Zugriffe: 603

Re: "Abstandshalter" für Rackeinbau?

an den wenigsten Kleinbaustellen gibt es eine CEE16 geschweige denn eine 32er und das auch noch exclusiv. Adapter von Schuko Stecker auf CEE16/32 Buchse ist nicht schwer zu bauen, und (halbwegs) zulässig. LSS bei CEE16 braucht es nicht mehr, die sind bereits vorher in der Unterverteilung. Im WorstC...
von _Floh_
4. Mär 2019 05:39
Forum: Licht, Stativ & Strom Forum
Thema: Erfahrungen mit Projection Mapping?
Antworten: 4
Zugriffe: 479

Re: Erfahrungen mit Projection Mapping?

Sich bei Helligkeit und Auflösung übermäßig festzulegen halte ich für unklug, das kommt viel zu sehr auf die Rahmenbedingungen an. Zum Mappen kann z.B. auch ein 4:3 Beamer mit 1280x1024 Pixeln interessant sein, kommt aber schlichtweg darauf an wie groß die Flächen und Objekte sind, die mit Video bel...
von _Floh_
26. Feb 2019 21:13
Forum: Akkuboxen & Ultra-Mobiles
Thema: Micro PA mit Tiefgang
Antworten: 40
Zugriffe: 2352

Re: Micro PA mit Tiefgang

Jo der 12n630 ist gesetzt!...es sei denn jemand hat ein ähnlich tiefreichendes Chassis (40-60L) im Angebot, vielleicht mit nem geringeren Membrangewicht??? Der Haken am 12N630 ist meistens, dass man damit zwar weit runter kommt, nur der Port dabei gerne so lang wird, dass er nicht in‘s Gehäuse pass...
von _Floh_
26. Feb 2019 20:17
Forum: Akkuboxen & Ultra-Mobiles
Thema: Micro PA mit Tiefgang
Antworten: 40
Zugriffe: 2352

Re: Micro PA mit Tiefgang

Mittlerweile ist es meinerseits leider schon mehr als nur eine Verallgemeinerung, mehr ein sehr leidiger Erfahrungswert, nach diversen Versuchen mit 12S330 und 12N630 zu sagen, dass zumindest ich unfähig bin, diese in den meisten Fällen über 100Hz zu trennen. Das erhebt keinen Anspruch auf Vollständ...
von _Floh_
26. Feb 2019 19:19
Forum: Akkuboxen & Ultra-Mobiles
Thema: Micro PA mit Tiefgang
Antworten: 40
Zugriffe: 2352

Re: Micro PA mit Tiefgang

Auch finde ich die 90Hz etwas tief, wenn du da als akustische XO hin willst, verschenkst du Membranfläche im Bass. Falls der eingangs angesprochene 12N630 gesetzt sein sollte, würde ich den nicht über 100Hz (akustisch) trennen wollen, das misst sich zwar ok, aber klingt nicht. Wenn das Top keine Te...
von _Floh_
26. Feb 2019 19:09
Forum: Kabel & Stecker
Thema: Farbkodierungungen - Kabel, Stecker, Leitungen
Antworten: 2
Zugriffe: 367

Re: Farbkodierungungen - Kabel, Stecker, Leitungen

Abseits von Stromkabeln gibt es auch in Deutschland/Europa (natürlich vom US Standard abweichende...) Farbkodierungen für Kabel. Die kommen aus der Telekommunikationsbranche, sind insgesamt schwer zu merken, und auch nicht mehr besonders gängig in der Veranstaltungstechnik, spätestens seitdem großfo...

Zur erweiterten Suche