Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 66 Treffer

von börni
29. Apr 2022 11:14
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Amping JM-sub212 und JM-sat12
Antworten: 3
Zugriffe: 5194

Re: Amping JM-sub212 und JM-sat12

Da ich eher Live-Geschichten mache, muss ich hier schätzen, vor allem da ich Live auch rein zwecks Aufstellung + Membranfläche auch mal mehr aufstelle (bis 4 pro Top Outdoor. Indoor sind 2, maximal 3 optimal). Wie sind hier eure Erfahrungen, mit dieser oder ähnlichen Kombis? Wir hatten mal 2019, in...
von börni
4. Feb 2022 22:24
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Wie bekommt man Dübellöcher dahin, wo sie sollen?
Antworten: 3
Zugriffe: 6501

Re: Wie bekommt man Dübellöcher dahin, wo sie sollen?

Für unsichtbares verdübeln ohne durchbohren:
Markierspitzen / Dübelhilfe
von börni
7. Okt 2016 08:57
Forum: Equipment & Geräte für die Bühne
Thema: Richtig potente Bassendstufe
Antworten: 81
Zugriffe: 67164

Re: Richtig potente Bassendstufe

Ich bin eigentlich der Meinung wie floh, die lab sind keine reinen AB Endstufen. Klar der tatsächliche Ausgang ist eine AB aber wie floh schon sagt halt mit vorgeschalteter D (bzw. Spannungsanpassender Schaltregler / netzteil). Natürlich alles mit seinen Vor- und Nachteilen, desswegen sollte man nic...
von börni
30. Sep 2016 07:33
Forum: Equipment & Geräte für die Bühne
Thema: Richtig potente Bassendstufe
Antworten: 81
Zugriffe: 67164

Re: Richtig potente Bassendstufe

Hey, welche Bässe sollen den da dran hängen? die fp10000 und nachbauten (D10K4, sanway...) sind nicht wirklich 2Ohm tauglich, kann man manchen (hab ich auch schon 4x18" auf nem Kanal gehabt) ist aber nur eine Notlösung. Die ganzen fp's würde ich dafür auch nicht nehmen. QSC hatte ich mal bei ei...
von börni
1. Jul 2016 20:39
Forum: Equipment & Geräte für die Bühne
Thema: Suche Casebauer
Antworten: 6
Zugriffe: 6810

Re: Suche Casebauer

ml-case einfach mal Angebot per Mail einholen Maße und Vorstellungen nicht vergessen (auch Dicke der Holzwände!) die bauen übrigens auch vibrationsgedämpfte Quick Shut Racks (keine rumliegenden Deckel mehr...) (zu finden bei Flightcase -> 19" Racks) ordentliches Profil, gute Griffe, bei Radsatz...
von börni
24. Aug 2015 23:44
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: Allgemeiner Aufbau von JA Frequenzweichen?
Antworten: 10
Zugriffe: 7949

Re: Allgemeiner Aufbau von JA Frequenzweichen?

Jetzt kommts... dann erklärt mir mal einer weshalb meine Original JM-sat12 Weiche verzinkte Schrauben in den Luftspulen hat und eine Edelstahlschraube in der Ferrobar :catch:
von börni
24. Aug 2015 13:46
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: Allgemeiner Aufbau von JA Frequenzweichen?
Antworten: 10
Zugriffe: 7949

Re: Allgemeiner Aufbau von JA Frequenzweichen?

Die Induktivität ist aber nicht Frequenz abhängig, das spricht für eine schlechte Messung. Wenn Jobst schreibt man soll verzinkte schrauben nehmen hat er die wahrscheinlich auch genommen Und die Veränderung der Induktivität mit in seine Weiche einbezogen, aber dass kann er nur selber klären. Diese ...
von börni
24. Aug 2015 10:18
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: Allgemeiner Aufbau von JA Frequenzweichen?
Antworten: 10
Zugriffe: 7949

Re: Allgemeiner Aufbau von JA Frequenzweichen?

Das eine Schraube die Induktivität um 50% verändert halte ich für gewagte. Wer viel misst misst Mist. Trotzdem ist es sicherlich empfehlenswert Messingschrauben zu benutzen oder Edelstahlschrauben die wirklich GAR NICHT magnetisch sind. Das lässt sich übrigens mit einem Magneten nicht feststellen. ...
von börni
24. Aug 2015 01:14
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: Allgemeiner Aufbau von JA Frequenzweichen?
Antworten: 10
Zugriffe: 7949

Allgemeiner Aufbau von JA Frequenzweichen?

Hey, wer meinen anderen Thread vom defekten JL-sat6 schon gelesen hat wird mitbekommen haben, dass ich die Luftspule mit einem LCR Meter gemessen habe. Ich habe mir auch dementsprechend Gedanken über einen falschen Aufbau der Frequenzweiche gemacht. Von Jobsti bekommt man Beispielsweise beim JL-sat6...
von börni
24. Aug 2015 00:34
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: JL-sat6, Eminence Alpha 6C defekt
Antworten: 10
Zugriffe: 8118

Re: JL-sat6, Eminence Alpha 6C defekt

Endstufenüberdimensionierung...gibts es in meinen Augen nicht, aus der Amp soll das rauskommen was vorne reinkommt. Und ob man jetzt eine TSA 4-700 mit 35dB Empfindlichkeit hat oder wie ich eine fp10000 mit 35dB macht Limitierungstechnisch keinen Unterschied, bei falscher Limitierung (wie es bei mir...
von börni
23. Aug 2015 23:08
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: JL-sat6, Eminence Alpha 6C defekt
Antworten: 10
Zugriffe: 8118

Re: JL-sat6, Eminence Alpha 6C defekt

Laut Hersteller ist Programm 200W, Peak sollte dementsprechend höher (ca 300-400W) sein für den 6C... Peak war aber nur bei 160W (ok Attack 2ms aber) für die Gesamte Box (Verluste in der Frequenzweiche). Somit sollte dieser in einem geschlossenem Gehäuse nicht angeschlagen sein, sind auch keine Anze...
von börni
23. Aug 2015 22:27
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: JL-sat6, Eminence Alpha 6C defekt
Antworten: 10
Zugriffe: 8118

JL-sat6, Eminence Alpha 6C defekt

Hallo, habe mir mein JL-sat6 wohl letzte Woche geschossen, hatte gestern wieder eine Geburtstagsfeier zu beschallen und beim inbetriebnehmen ist mir aufgefallen, dass der TMT einer JL-sat6 kein Ton mehr von sich gibt. Somit musste das wohl auf dem Taubertalfestival (Campingplatz) passiert sein. 1. I...
von börni
2. Aug 2015 16:58
Forum: Public Address - DIY
Thema: Eighteensound 18NLW9400 im JM-sub18N
Antworten: 33
Zugriffe: 21877

Re: Eighteensound 18NLW9400 im JM-sub18N

der 18NLW9601 schaut doch ganz nett aus, Tuning ist aber für den etwas zu hoch, der möchte wohl eher was richtung 38Hz/35Hz Tuning.
Und x-Max +-14mm, der dürfte ordentlich runter kommen ;)
von börni
30. Jul 2015 18:52
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Ab wann sind aktive Lautsprecher sinnvoll?
Antworten: 39
Zugriffe: 22040

Re: Ab wann sind aktive Lautsprecher sinnvoll?

welches aktiv?!
aktiv -> Endstufe in der Box
oder
aktiv -> HT und TMT mit getrennten amp Kanäle anfahren?
von börni
29. Jul 2015 22:48
Forum: Public Address - DIY
Thema: Eighteensound 18NLW9400 im JM-sub18N
Antworten: 33
Zugriffe: 21877

Re: Eighteensound 18NLW9400 im JM-sub18N

ca. Werte Brutto: 149l Netto: 128l - Griffe - Verstrebungen - Chassis also rechen mal mit 118-120l Tuning bei 45Hz Ports 7cm länger: Netto:123l - Griffe - Verstrebungen - Chassis 113-115l Tuning bei 42Hz <- darin könntest die Kiste mal simulieren und wenn du gleich dabei bist gleich noch den 18NLW9601
von börni
29. Jul 2015 10:21
Forum: Endstufen
Thema: Thomann TSA 4-1300 & TSA 4-300 - Die Neuen Amps
Antworten: 460
Zugriffe: 324783

Re: Thomann TSA 4-1300 & TSA 4-300 - Die Neuen Amps

Mich würde mal ein Bild der TSA 4-300 von innen Interessieren. Im Netz ist noch nichts zu finden.
von börni
23. Jul 2015 10:52
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: Pa an Generator
Antworten: 21
Zugriffe: 15511

Re: Pa an Generator

Senf zu dem "Rotek" Diesel (welche es auch von tausend herstellern im ebay usw gibt), die haben Kondensator regelung keine elektronische AVR! Woher ich das weiß? Ich hab noch eins hier stehen in Reparatur bei dem der Erregerkondensator defekt war. Bezüglich deinen Gebrauchskategorien sowas...
von börni
21. Jul 2015 11:34
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: Pa an Generator
Antworten: 21
Zugriffe: 15511

Re: Pa an Generator

...weil das meistens ungeregeltes Zeug ist... Drehzahlgeregelt sind alle über einen Fliehkraftregler, inzwischen sind die china teile alle Synchron Generatoren und haben auch so ziemlich alle E-AVR um das Erregerfeld anzupassen, die schlafen schließlich auch nicht beim Nachbauen. Die Aussage würde ...
von börni
18. Jul 2015 23:53
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: Pa an Generator
Antworten: 21
Zugriffe: 15511

Re: Pa an Generator

Hallo, ich fang jetzt mal irgendwo an. 1. Generatorauswahl 1 Phasiger Generator ist das einzig Sinnvolle für diese Verwendungsart in der Preisklasse. Bei Drehstromgeneratoren mit Bspw. 3000W kannst du pro Phase gerade mal 1000W abgreifen. Bei letzterem muss auch auf eine Symmetrische Belastung geach...
von börni
15. Jul 2015 14:17
Forum: Lautsprecher
Thema: Bose SoundLink Mini 2??
Antworten: 13
Zugriffe: 11146

Re: Bose SoundLink Mini 2??

Ich würde noch den Soundfreaq SFQ-04 zu dem Loewe von FIO ins rennen werfen. Eins vorne weg, es kommt drauf an was du möchtest. Wenn du eine Pegelausgelegte Dröhnbox möchtest bist du bei der Bose genau richtig. Desshalb hast du auch Empfehlungen von der, weil viele das geil finden und viele eh alles...
von börni
1. Jul 2015 07:48
Forum: Offizielle Forenboxen
Thema: LF-Sub212W - 2x the box Speaker 12-280/8-W Subwoofer - Jetzt mit Bodenport
Antworten: 315
Zugriffe: 265130

Re: LF-Sub212W - 2x Thomann 12-280/8W Subwoofer (JM-sub212)

Hey, um deine Probleme genauer orten zu können kannst du auch (ich hoffe du hast 2 bässe ;)) 2 bässe gegenüber stellen und einen invertiert (verpolt) anfahren aber mit exakt gleichem Signal, dann bekommst du ziemlich schnell raus wo diese undicht sind und ob deine Ports Probleme machen o.ä.. Nicht i...
von börni
9. Jun 2015 14:20
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Lochgittermaße bei Dynacord V System
Antworten: 3
Zugriffe: 3948

Re: Lochgittermaße bei Dynacord V System

Hallo,

ist bei mir leider Planungstechnisch mal wieder alles umgeworfen worden.
Ich würde aber fast schätzen, dass das RV6T8 oder RV3T4 von Rabe Feinblechbearbeitung ziemlich stark an diese Gitter rankommt.
von börni
3. Jun 2015 08:38
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Lochgittermaße bei Dynacord V System
Antworten: 3
Zugriffe: 3948

Re: Lochgittermaße bei Dynacord V System

Hallo, meine Meinung: Vorteil von dem Frontschaum ist der Schutz gegen die Feuchtigkeit und das Gitter gegen mechanische Einwirkungen. Bei Direktstrahler (Subwoofer) möchte ich aus diesem Grund kein Frontschaum vermissen. Bei Bandpässen, Hörnen oder Hybriden, wie auch der V17 PWH von Dynacord kann m...
von börni
23. Mär 2015 19:23
Forum: Lichtsteuerung, Pulte & Software
Thema: Wireless DMX? eine Annäherung.
Antworten: 4
Zugriffe: 7973

Re: Wireless DMX? eine Annäherung.

Robb Goodnight hat geschrieben: WiFly System von American Dj.
Fällt meiner Meinung nach raus. Schlechte Erfahrung mit dem gemacht. 3x Empfänger 1x Sender, wenn ein Empfänger aussteigt (Strom oder Funk), steigt alles aus. Fehler ist reproduzierbar.
von börni
23. Mär 2015 19:17
Forum: Endstufen
Thema: Suche potente Endstufe(n) für Topteile
Antworten: 16
Zugriffe: 10876

Re: Suche potente Endstufe(n) für Topteile

Wenn die FP10000 aber Leistung bringen muss wird sie oben rum auch etwas ungemütlich (Topteil), sind einfach nicht die selben Endtransen wie in der Original. Was ist dartunter zu genau verstehen? Welche Tops treibst du denn damit an? Wenn man aus der halt mal 500W rausprügelt fürn Topteil/Monitor m...
von börni
20. Mär 2015 14:56
Forum: Endstufen
Thema: Suche potente Endstufe(n) für Topteile
Antworten: 16
Zugriffe: 10876

Re: Suche potente Endstufe(n) für Topteile

Ich lese viel in Foren und das die LAB-Nachbauten bei minimal 4Ohm funktionieren liest man ja oft. Nehme ich jetzt meine Synqs (Class D) und hänge die an ein Top ist von gutem Klang nicht mehr viel übrig und ich nehme lieber meine LDDP 4950. Die sind aber zu schwach für die Danleys und bei 4Ohm in ...
von börni
13. Mär 2015 20:12
Forum: Equipment & Geräte für die Bühne
Thema: Wer konfektioniert mir ein Patchfeld? (gegen Bezahlung)
Antworten: 15
Zugriffe: 11988

Re: Wer konfektioniert mir ein Patchfeld? (gegen Bezahlung)

Würde mich mal interessieren, wie die Meinung hier im Forum ist. Hallo Bernd, für mich gilt das Rack als geschlossenes Gehäuse wenn vorne sowie hinten alle Öffnung mit Rackblenden versehen (bzw. vorne verschlossen durch Endstufen, DSP, ...) sind und nur mit Werkzeug zu öffnen sind, wer es genau nim...
von börni
6. Feb 2015 19:47
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Behringer DCX alle Controller simulieren?!
Antworten: 26
Zugriffe: 12978

Re: Behringer DCX alle Controller simulieren?!

Nein, da der Peak Limiter sofort ("zero attack" -> 0ms Eingriffszeit) bei Überschreitung des eingestellten Threshold eingreift. Die Release Zeit gibt nur an, nach welcher Zeit nach unterschreiten des Threshold Wertes der Limiter den Eingriff zurücknimmt (oder nach dieser Zeit den Eingriff ...

Zur erweiterten Suche