Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 254 Treffer

von Sabbelbacke
29. Jan 2024 19:38
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Bassreflex Gehäuse Berechnen Software und Start (PA)
Antworten: 6
Zugriffe: 1689

Re: Bassreflex Gehäuse Berechnen Software und Start (PA)

quick & dirty Ermittlung von portreso: Sinussignal so laut, dass man die Auslenkung gut sieht (zur not weissen aufkleberpunkt auf die membran) und die Frequenz suchen, bei der die Auslenkung am kleinsten ist... (Achtung: Portreso/Imp Minimum/Auslenkungsminimum sind nicht kongruent... da kann man...
von Sabbelbacke
29. Jan 2024 19:36
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Bassreflex Gehäuse Berechnen Software und Start (PA)
Antworten: 6
Zugriffe: 1689

Re: Bassreflex Gehäuse Berechnen Software und Start (PA)

Die Programme unterscheiden sich teilweise in der Art, wie sie simulieren. Das Thema Lautsprechersimulation ist ja noch keine hunderte Jahre alt, da hat sich in den letzten Jahrzehnten viel getan. Auch sind die der Simulation zu grunde gelegten Parameter mit der Zeit erweitert worden. Die allseits b...
von Sabbelbacke
29. Jan 2024 19:20
Forum: Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen
Thema: Precision Devices 24" Basschassis BR Gehäuse
Antworten: 29
Zugriffe: 2346

Re: Precision Devices 24" Basschassis BR Gehäuse

Viellecht hab ichs überlesen.... Welche realistische untere Grenzfrequenz brauchst Du denn / Willst Du haben? Und warum ? Die angesprochenen 20Hz sind im PA Alltag seeeehr selten von Nöten - aber natürlich gibts in Heimkinoszenarien durchaus das eine oder andere Material, wo man 20Hz im Signal drin ...
von Sabbelbacke
4. Okt 2023 11:42
Forum: HiFi & Studio - DIY
Thema: Bau eines Subwoofer, mit HIlfe :)
Antworten: 7
Zugriffe: 2189

Re: Bau eines Subwoofer, mit HIlfe :)

Wie groß ist denn Dein Raum ? Welche untere Grenzfrequenz strebst Du an ? 30 Hz sind im Heimkino ein guter Wert, 20 Hz "braucht" man nur wirklich selten (gibt auch nich soooo viel Content, der echte 20 Hz drin hat) und 10Hz sind dann seeeeeehr ambitioniert :) 2 Stück 2 Ohm chassis in Serie...
von Sabbelbacke
29. Sep 2023 17:50
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Benötige Hilfe zum Bau einer Partybox
Antworten: 52
Zugriffe: 9870

Re: Benötige Hilfe zum Bau einer Partybox

Toll :)

Schön, dass es eine gut klingende und praktische Box geworden ist. Viel Spass damit !
von Sabbelbacke
12. Sep 2023 15:56
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Benötige Hilfe zum Bau einer Partybox
Antworten: 52
Zugriffe: 9870

Re: Benötige Hilfe zum Bau einer Partybox

Ja genau, das hatten wir oben ja auch schon angesprochen... Bei den Akkus muss man generell genau nachmessen - auch ein 12V Akku hat komplett voll mehr als 12V.. Die Boards haben da auch shcon noch ein bischen Resrve nach oben, die gehen nicht bei 36,01 Volt kaputt :) Aber besser vorher als hinterhe...
von Sabbelbacke
9. Sep 2023 22:58
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Benötige Hilfe zum Bau einer Partybox
Antworten: 52
Zugriffe: 9870

Re: Benötige Hilfe zum Bau einer Partybox

Prima - und gern geschehen :) Der Monacor ist ein grundsolider, gutmütiger Treiber für faires Geld - oft unterschätzt... Irgendwie habe ich ganz dunkel im Hinterkopf einen Klang&Ton Bauvorschlag ... da waren die Treiber glaube ich auch mal angedacht... Aber egal, Du hast ja einen DSP, der Monaco...
von Sabbelbacke
3. Sep 2023 16:50
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Benötige Hilfe zum Bau einer Partybox
Antworten: 52
Zugriffe: 9870

Re: Benötige Hilfe zum Bau einer Partybox

nur kiurz:
die 10" stehen als 4 Ohm im Datenblatt, aber RE steht da mit 5,7 - wenn 5,7 stimmt, dann sind es KEINE 4 Ohm (siehe oben meine Ausführungen)
von Sabbelbacke
2. Sep 2023 16:24
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Benötige Hilfe zum Bau einer Partybox
Antworten: 52
Zugriffe: 9870

Re: Benötige Hilfe zum Bau einer Partybox

Diesmal nur kurz, bin grad auf dem Sprung: ..danke dir auf jedenfall nochmal, :top: auchfür dass angebot mit den Bleiakkus aber ich hab selber noch 2 104AH im Keller :D , aber blei batterie werden es sicher nicht sind viel zu schwer und zu klopig aber die batterie kommen eh zum schluss dass ist jetz...
von Sabbelbacke
31. Aug 2023 17:44
Forum: Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY
Thema: 4x B&C 18 sw115 Welches gehäuse ? Bitte um HILFE
Antworten: 63
Zugriffe: 44105

Re: 4x B&C 18 sw115 Welches gehäuse ? Bitte um HILFE

Sieht ja schon mal prima aus.. Wenn Du Gewicht sparen willst, kannst Du die Streben auch aus etwas dünneren Resten machen oder auch Löcher reinsägen mit der Lochsäge - aber das sind Feinheiten und am Ende des Tages bringen sie auch nur Prozente... Die "3 bis 4 Hz" Unterschiede Diskussionen...
von Sabbelbacke
31. Aug 2023 16:25
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Benötige Hilfe zum Bau einer Partybox
Antworten: 52
Zugriffe: 9870

Re: Benötige Hilfe zum Bau einer Partybox

Irgendwie sehe ich den ersten Post hier nicht mehr - ist der beim Umbenennen des Threads abhanden gekommen ?
von Sabbelbacke
31. Aug 2023 16:22
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Benötige Hilfe zum Bau einer Partybox
Antworten: 52
Zugriffe: 9870

Re: Benötige Hilfe zum Berechnen von Bassreflexrohre

Nur als Beispiel mag ich die Kombi REW+VituixCAD+Mikro mit Kalibrier-Datei+2-kanaliges USB-Audiointerface mit Mikro-Vorverstärker+diverser Kleinkram (Plastik-Fermit, Impedanz-Messkabel z.B) ganz dolle leiden. 8-) Voll gut - ich befürchte, das wird an dieser Stelle aber zu viel für den Threadstarter...
von Sabbelbacke
31. Aug 2023 16:18
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Benötige Hilfe zum Bau einer Partybox
Antworten: 52
Zugriffe: 9870

Re: Benötige Hilfe zum Berechnen von Bassreflexrohre

Ich versuch mal zu bündeln: 300~450€ EINE Akku Box für ausenbereich HBT 700mmx500mmx350mm plus minus 50mm Also so ca 100Liter Am besten würd ich gerne 2 10zoll Mitteltieftöner und 2 Hochtöner verwenden zur Verfügung stehen 4x 100W bei Verwenbdung des angedachten 100 Euro DSP Class D Amps max 20kg Ho...
von Sabbelbacke
30. Aug 2023 17:30
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Benötige Hilfe zum Bau einer Partybox
Antworten: 52
Zugriffe: 9870

Re: Benötige Hilfe zum Berechnen von Bassreflexrohre

... wo müsst ich den anfangen bzw welche tief mitteltöner wären evt für mein Vorhaben geeignet? Und warum kann ich die Lautsprecher nicht Wahl weise wo platzieren? Muss man dies auch berechnen? Oder wär es viel einfacher alles im geschlossenen Gehäuse zu lassen? Am besten, Du startest damit, Dein V...
von Sabbelbacke
30. Aug 2023 17:22
Forum: Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY
Thema: 4x B&C 18 sw115 Welches gehäuse ? Bitte um HILFE
Antworten: 63
Zugriffe: 44105

Re: 4x B&C 18 sw115 Welches gehäuse ? Bitte um HILFE

FP14 = LAB 2 Kanal Klon der FP 14000 ? Kann man nutzen, fürs Geld meist ok - aber kein ausgewiesener Bassamp und der Weissheit letzter Schluss für eine Basswandenung.... Ich vergleiche hier aber auch mit "dem besten vom besten" - die LAB Clone (wenn man welche erwischt hat, die ordentlich...
von Sabbelbacke
23. Aug 2023 13:08
Forum: Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY
Thema: 4x B&C 18 sw115 Welches gehäuse ? Bitte um HILFE
Antworten: 63
Zugriffe: 44105

Re: 4x B&C 18 sw115 Welches gehäuse ? Bitte um HILFE

erstmal sorry für das Ausgraben dieses Threads. Ich persönlich halte es sogar für viel besser, einen alten Thread zum gleichen Thema wieder zu benutzen als alle Nase lang zu ein und demselben Thema einen neuen Thread aufzumachen (Facebook, Discord, usw.. style)... SO entshet über die Zeit eine rela...
von Sabbelbacke
23. Aug 2023 12:31
Forum: Talkrunde Fachmagazine
Thema: Audio & Stereoplay künftig eins?
Antworten: 32
Zugriffe: 5976

Re: Audio & Stereoplay künftig eins?

Im PC-Hardware-Bereich scheint das ja mittlerweile gut zu klappen, aber da ist wohl das Publikum auch groß genug. Die machen idR. Youtube + Patreon (HardwareUnboxed, GamerNexus), ganz wenige haben auch noch ne Website+Forum (IgorsLAB oder auch die PCGH mit Print dazu). Der "PC" Bereich is...
von Sabbelbacke
22. Aug 2023 02:18
Forum: Talkrunde Fachmagazine
Thema: Audio & Stereoplay künftig eins?
Antworten: 32
Zugriffe: 5976

Re: Audio & Stereoplay künftig eins?

Früher habe ich viel von diesen Magazinen gelesen, aber derWandel der Testbetichte hin zu Marketing hat mich dann Abstand nehmen lassen. Danke für den Satz - getestet wird wirklich heutzutage fast nichts mehr - unabhängig und objektiv ist dem gewichen, was der Umsatzsteigerung dient (dein satz is v...
von Sabbelbacke
15. Jul 2023 15:50
Forum: Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY
Thema: 4x B&C 18 sw115 Welches gehäuse ? Bitte um HILFE
Antworten: 63
Zugriffe: 44105

Re: 4x B&C 18 sw115 Welches gehäuse ? Bitte um HILFE

Die 18SW116 vertragen schon ziemlich viel... Da brauchts wirklich ordentlich power, damit die Schwitzen anfangen... die QSC 1500a in Brücke hat laut Datenblatt die von Dir angesprochenen 1000 Watt an 8 Ohm - wichtig hier zu beachten ist, dass die Angabe schon mit erhöhtem Klirr angegeben ist und das...
von Sabbelbacke
4. Jul 2023 09:26
Forum: Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY
Thema: 4x B&C 18 sw115 Welches gehäuse ? Bitte um HILFE
Antworten: 63
Zugriffe: 44105

Re: 4x B&C 18 sw115 Welches gehäuse ? Bitte um HILFE

Gern. ich hab den kompletten Thread jetzt nur grob überflogen - wenn ich nix überlesen habe, geht es um BR Bässe, explizit nix anderes... Das Pflichtenheft "möglichst tief, soll auch kicken, sehr viel Pegel...." schliesst eigentlich Bassreflex aus. Will man wirklich 24 Hz solide darstellen...
von Sabbelbacke
30. Jun 2023 12:18
Forum: Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY
Thema: 4x B&C 18 sw115 Welches gehäuse ? Bitte um HILFE
Antworten: 63
Zugriffe: 44105

Re: 4x B&C 18 sw115 Welches gehäuse ? Bitte um HILFE

moin, als sonst stiller Leser, hätte ich doch Fragen zu diesem Thema ... Macht es Sinn über den sw115 nachzudenken, wenn ich "nur" 1kw pro Lautsprecher zur Verfügung habe (qsc 1500a gebrückt)? Einsatzgebiet wie hier beschrieben 24/30Hz - 70/90Hz. Oder lieber was klassisches, wie den lw240...
von Sabbelbacke
29. Jun 2023 11:55
Forum: Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner
Thema: Frage zu Power Compression
Antworten: 3
Zugriffe: 2367

Re: Frage zu Power Compression

Das "Problem" ist, dass Powercompression ein Zusmmanewirken mehrere Faktoren ist und sich eigentlich nicht wirklich in einen fixen Wert pressen lässt - ähnlich wie maximaler Schalldruckpegel oder maximale Belastbarkeit. Die letzten beiden findet man dennoch natürlich auch heute noch in Dat...
von Sabbelbacke
29. Jun 2023 11:32
Forum: Public Address - DIY
Thema: Lieber viele 12er als weniger 18er?
Antworten: 17
Zugriffe: 9253

Re: Lieber viele 12er als weniger 18er?

Es ist also eine Stammtischparole dass ein Tief abgestimmter 18er BR für schnellen Kickbass weniger gut geeignet ist, als ein darauf abgestimmter 15er oder 12er? Das wär mir jetzt neu. Is aber so. genau so wie "Hörner tragen weiter" so pauschal physikalisch auch Unsinn ist - aber seit Jah...
von Sabbelbacke
26. Feb 2023 12:02
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
Thema: Doppel Sub mit SP-10/250pro, fragen?
Antworten: 10
Zugriffe: 11121

Re: Doppel Sub mit SP-10/250pro, fragen?

Ach was, EInstein is doch auch schon längst tot und die Leute reden immer noch über... :) Ne, hast Recht - ich muss gestehen, dass ich gar nicht bemerkt hatte, dass so viele Themen hier ziemlich alt sind... Ich selbst bin auch seit langem deutlich weniger in Foren unterwegs als das früher noch der F...
von Sabbelbacke
26. Feb 2023 08:39
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
Thema: Doppel Sub mit SP-10/250pro, fragen?
Antworten: 10
Zugriffe: 11121

Re: Doppel Sub mit SP-10/250pro, fragen?

Guter Punkt. Wenn DU deren zwei baust, kann einer ja auch ein bischen größer sein - und damit effizienter... Bleibt ja immer noch alles im Bereich "PKW kompatibel"... Für Hintergrundgedöns reicht dann evtl. auch mal einer - und der zweite wird bei BEdarf mitgenommen. Wenns primär leicht we...
von Sabbelbacke
24. Feb 2023 09:24
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
Thema: Gehäuse für mehr tiefgang Monacor SP46/500PA
Antworten: 25
Zugriffe: 6561

Re: Gehäuse für mehr tiefgang Monacor SP46/500PA

Wie weit sie nun letztendlich runter gehen sollen kann ich aus dem Bauch heraus auch nicht beurteilen. Sie sollen auf jeden Fall Tiefer gehen als jetzt. Wie sie jetzt abgestimmt sind kann ich nicht sagen da fehlt mir die Erfahrung im berechnen. Diese Info wäre wichtig. "Tiefbass" ist kein...
von Sabbelbacke
23. Feb 2023 22:17
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
Thema: Doppel Sub mit SP-10/250pro, fragen?
Antworten: 10
Zugriffe: 11121

Re: Doppel Sub mit SP-10/250pro, fragen?

Domduisburg hat geschrieben: 7. Mai 2021 16:26

Also das Wunsch denken ist:
So klein wie möglich
So tief abgestimmt wie möglich
So laut wie möglich.
:)

Du kannst Dich nur für zwei der obigen drei entscheiden.. "Pick two"...

das Dritte wirkt den anderen Beiden immer entgegen....

Blöde Physik :)

Zur erweiterten Suche