Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 375 Treffer

von *xD*
30. Mär 2024 09:50
Forum: Aufstellung & Einstellung
Thema: Soundcraft EPM 8 zu hoher Pegel am Ausgang
Antworten: 3
Zugriffe: 421

Re: Soundcraft EPM 8 zu hoher Pegel am Ausgang

Moin, Du musst bei den angegebenen Empfindlichkeiten auf die Bezugswerte achten. 0 db beim einen Gerät ist nicht 0 db beim anderen, das ist keine absolute Größe. Bei Soundcraft entsprechen 0db am VU Meter üblicherweise +4dbU am Ausgang unsymmetrisch, d.h. Du misst rund 1,3V am Pin 2 gegen Masse. Die...
von *xD*
18. Mär 2024 20:57
Forum: Offizielle Forenboxen
Thema: LF-Sat12 - 12"/1" MuFu Topteil mit 12-280A
Antworten: 281
Zugriffe: 246247

Re: LF-Sat12 - 12"/1" MuFu Topteil mit 12-280A

Moin, Können tut man vieles, u.A. auch eine triviale 12" Mufu Box aktiv trennen. Allerdings gibt es dafür nur wenig Gründe, und eingemessen werden muss das ganze genauso wie bei einer passiven Trennung. Ein Kondensator schützt zumindest mal vor DC und dem gröbsten, wenn du da aber ein Subwoofer...
von *xD*
3. Mär 2024 13:01
Forum: Public Address - DIY
Thema: Berechnung von "curved"-Port BR-Subwoofer
Antworten: 4
Zugriffe: 588

Re: Berechnung von "curved"-Port BR-Subwoofer

Moin, Vrc war wenn ich mich recht entsinne eigentlich die Vorkammer, das musste man meine ich nochmal grundsätzlich an der Eingabemaske umstellen (ohne Garantie aber, ist schon ein paar Jahre her...) Unabhängig davon aber einfach der Hinweis, dass solche Anpassungen keine nennenswerte Rolle spielen,...
von *xD*
16. Feb 2024 18:17
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9521

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

Naja, Lösungen liegen genug auf dem Tisch, aber ein Konzept ist irgendwie immer noch nicht so wirklich klar. Gesetzt ist einer der leistungsstärksten Treiber am Markt, dessen Potential du aber in vorgesehener Kombination mit einem 15" bei "üblichen" Trennfrequenzen nicht ansatzweise a...
von *xD*
16. Feb 2024 10:45
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9521

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

Warum nicht, der Treiber spielt da sicher auch bis 500Hz runter, dann kann auch gleich ein 21" in CB drunter... :lol2:
von *xD*
15. Feb 2024 22:28
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9521

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

Das XR 1496C hätte ich auch erstmal vorgeschlagen. Man sieht auch da schon welche Herausforderungen sich auch für sehr erfahrene Entwickler stellen - die Abstrahlung des Horns hat auch nicht die Qualität die die enger bündelnden Modelle haben. Das 250M ist grundsätzlich ein sehr guter Vorschlag - de...
von *xD*
15. Feb 2024 18:55
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9521

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

... Aber richtig gefenstert? Die Grundwelligkeit sieht mir eher nach Raumeinfluss aus. Jetzt wäre noch eine Vergleichsmessung zu einem "normalen" Horn hilfreich, es zeigt sich aber so schon, dass dir die Modifikation obenrum erhebliche Probleme macht (und sicher auch im Abklingspektrum deu...
von *xD*
14. Feb 2024 15:16
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Topteil für Farthrow
Antworten: 9
Zugriffe: 4005

Re: Topteil für Farthrow

... Dann kann man wohl davon ausgehen dass das C4 das definitiv leiseste der 3 genannten Modelle ist, im Anhang der Controllerfrequenzgang. Im Verhältnis zur TSE auch deutlich mehr EQs und weniger Tiefgang - gut, bei einer Coax-Kiste auch zu erwarten... https://www.seeburg.net/pdfs/produktpdfs/TSE40...
von *xD*
14. Feb 2024 12:32
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Topteil für Farthrow
Antworten: 9
Zugriffe: 4005

Re: Topteil für Farthrow

Moin, - nein, Nexo ist hier überhaupt nicht verbreitet. - Es geht nicht unbedingt rein um die nackte Pegelverteilung - rechnerisch ausgehend von den Maximalpegel reicht es eigentlich aus - sondern auch um die Praxis, wie so ein einzelnes System bei recht stark komprimiertem Quellsignal und hoher Las...
von *xD*
12. Feb 2024 20:34
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Topteil für Farthrow
Antworten: 9
Zugriffe: 4005

Re: Topteil für Fahrthrow

Danke. Mit einem C3 wäre das je Seite in jedem Fall passend, allerdings kenne ich niemand der diese überhaupt hatte hier im Umkreis. Das C4 ist mittlerweile ja auch eher ein Lagerhüter... Von der TSE gibt es eine Messung 1W, da schafft der TT-Zweig immerhin um die 108db ab 400Hz. Wenn die C4 da ähnl...
von *xD*
12. Feb 2024 17:48
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Topteil für Farthrow
Antworten: 9
Zugriffe: 4005

Topteil für Farthrow

Moin zusammen, Für ein kommunales Public Viewing soll eine Beschallungslösung fur die hinteren Reihen gefunden werden, da der Veranstalter das zum ersten Mal plant und erstmal schauen will wie es generell ankommt, entsprechend sollen erstmal preisgünstige Lösungen gefunden werden wo möglich. Generel...
von *xD*
10. Feb 2024 22:10
Forum: Endstufen
Thema: Welche Endstufe für diese Subwoofer
Antworten: 1
Zugriffe: 502

Re: Welche Endstufe für diese Subwoofer

Moin, Wenn du den Clones nicht traust, nimm doch einfach eine gebrauchte Originale Lab. Konkret von Geld würde ja bisher nicht gesprochen. Powersoft K10 wäre noch eine Alternative, Hoellstern, Camco Power Q14, generell wird es aber schon recht dünn in der Klasse von 4kW/ 4 Om bzw. 4 x 1,5 kW. Wenn d...
von *xD*
9. Feb 2024 06:54
Forum: Public Address - DIY
Thema: Chassis bei dB Technologies Subwoofer aufrüsten
Antworten: 5
Zugriffe: 612

Re: Membranen bei dB Technologies Subwoofer aufrüsten

Moin, Das liegt daran, dass sich wenn du die Größe änderst gleichzeitig auch die Länge im gleichen Maß mit ändert, die musst du dann als letztes noch korrigieren. Nimm mal die Anzahl 2, Form Kreis 18cm, und für die Länge auch die 15cm, dann siehst du das Ergebnis. Das dürfte Final dann ein Tuning ir...
von *xD*
7. Feb 2024 06:47
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9521

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

... Dann baust du ein im MT und HT hoch potentes Top mit sehr großem Entwicklungsaufwand, das im TT Zweig nicht im Ansatz mithalten kann. Was du mit deinen "Klappen" vorhast geht in Richtung eines Horns, mit dem Baffle Step hat das nur indirekt zu tun. Messbar zu erkennen ist der idr. nur ...
von *xD*
6. Feb 2024 22:15
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9521

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

Ok, ich hatte das eher auf den Bau eines Horns für den TT bezogen. Ein HT Horn selber zu bauen ist dann schon eine ganz andere Nummer...
von *xD*
6. Feb 2024 22:09
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9521

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

David hat die Schwierigkeiten, die eine 2-Wege Konstruktion hat, bei der der Tieftöner große Auslenkungen ausführt, sehr wissenschaftlich beschrieben. In der Praxis äußert sich das im Live Betrieb dadurch, dass man Stimme und zB Snare nicht vernünftig "nach vorne" kriegt auch wenn man sie ...
von *xD*
5. Feb 2024 19:19
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Neues Top-end für bestehendes System
Antworten: 24
Zugriffe: 1928

Re: Neues Top-end für bestehendes System

... Letztendlich muss man ja auch nichts "hart" trennen, es ist in dem Frequenzbereich ohne übertriebene Klimmzüge möglich die Kisten im Bereich 120-200Hz parallel zu betreiben. Bei der Anzahl der Kisten ist ein sauberes Setup sowieso das A und O, da ist ein Phase Alignment bei einem gesta...
von *xD*
4. Feb 2024 22:23
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9521

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

Bitte nicht böse sein - aber deine Argumentation beruht meistens nur auf Annahmen, die aber Physikalischen Grundsätzen widersprechen oder einfach auch der üblichen Praxis. Klangart hat dir oben schon die anzustrebenden Trennfrequenzen je nach Abstrahlung genannt. Das Bündelungsverhalten ergibt sich ...
von *xD*
4. Feb 2024 21:53
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Neues Top-end für bestehendes System
Antworten: 24
Zugriffe: 1928

Re: Neues Top-end für bestehendes System

Ein Horn hat einen eher untergeordneten Einfluss auf die "Wurfweite", der wesentliche Effekt ist einfach die Erhöhung des Kennschalldrucks. Auch die genannten Systeme sind im größeren Cluster einsetzbar, allerdings nicht in solchen Maßen wie das Flashlight, da geht es eher um 2-3 nebeneina...
von *xD*
4. Feb 2024 15:20
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Neues Top-end für bestehendes System
Antworten: 24
Zugriffe: 1928

Re: Neues Top-end für bestehendes System | TFS780H

Moin, Wie schon gesagt, wenn du unbedingt was horniges willst, dann such lieber nach Topteile mit einer ausreichend breiten Abstrahlung. Da es wohl mehr um die Optik als die Reichweite geht, schau doch mal nach solchen Kisten wie GAE Director, Kling&Freitag T9 oder Fohhn PT-7. Das waren recht ve...
von *xD*
3. Feb 2024 22:33
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9521

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

Moin, Warum Du bei der Planung mit den Bässen die 042 verkauft hast kann ich nicht ganz nachvollziehen, die eignen sich in der P2 als idealer Spielpartner für tief trennbare Bässe und klanglich ist das ganze jeder 2 Wege Kiste ohne Probleme überlegen gerade was Transparenz im Mix angeht. Wie ja auch...
von *xD*
28. Jan 2024 19:33
Forum: Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen
Thema: Precision Devices 24" Basschassis BR Gehäuse
Antworten: 29
Zugriffe: 2492

Re: Precision Devices 24" Basschassis BR Gehäuse

Front aufdoppeln ist Materialverschwendung bzw. erhöht unnötig das Gewicht. Nimm einfach Holzleisten rings herum als Auflage. 220l netto sieht auf den ersten Blick bisschen dünn aus. Nach WinISD dürfte das im die 39Hz Tuning geben, könnte dann tatsächlich aber um die 35Hz geben, das wäre ok. Solltes...
von *xD*
27. Jan 2024 21:34
Forum: Endstufen
Thema: Was haltet ihr von Lab Gruppen Klonen? FPXXXXX?
Antworten: 436
Zugriffe: 377806

Re: Was haltet ihr von Lab Gruppen Klonen? FPXXXXX?

Bei Original ist die Meldung High Impedance eine reine Warnung, dass möglicherweise ein LS nicht angeschlossen ist oder defekt ist. 4 x 8 Ohm stellt keine normale Endstufe vor Probleme. 4 x 4 Ohm bei normalem Musikprogramm auch nicht, auch wenn eine gleichmäßige Auslasunt zu bevorzugen ist, also ehe...
von *xD*
27. Jan 2024 15:44
Forum: Endstufen
Thema: Frage zur CVR D3302 - Endstufen & Stromaufnahme
Antworten: 5
Zugriffe: 621

Re: Frage zur CVR D3302 - Endstufen & Stromaufnahme

Moin, Da braucht man kein Gerät dazu, jedes Netzteil kann man so bauen. (hat aber glaube ich z. B. Die Powersoft X Serie). In der VA Technik ist das aber in der Breite ökonomisch wenig sinnvoll, da man in Projekten wo man so viel Leistung braucht auch genug Gerät dabei hat die man einfach gleichmäßi...
von *xD*
25. Jan 2024 19:01
Forum: Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen
Thema: Precision Devices 24" Basschassis BR Gehäuse
Antworten: 29
Zugriffe: 2492

Re: Precision Devices 24" Basschassis BR Gehäuse

Port sollte eher in Richtung 1/2 Sd gehen und das solltest du in jedem Fall mit nur einem Port lösen, das ist die effizienteste Lösung. Da landest du dann wie bei meinen Konstruktionen mit seitlichem über Eck umgelenkten Port. Der Bereich nach oben hin wird nur sehr bedingt vom Chassis begrenzt, das...
von *xD*
24. Jan 2024 20:42
Forum: Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen
Thema: Precision Devices 24" Basschassis BR Gehäuse
Antworten: 29
Zugriffe: 2492

Re: Precision Devices 24" Basschassis BR Gehäuse

Moin, Der Port ist der Knackpunkt bei so großen Chassis. Da werden es dann schnell mal 100-150l mehr, dazu rücken die Portresonanzen immer tiefer und schränken die sinnvolle obere Trennfrequenz auf 80Hz und tiefer ein. Ich verstehe aber als Grund der Überlegung, dass mit einem großen Chassis mehrere...
von *xD*
20. Jan 2024 23:04
Forum: Public Address - DIY
Thema: DSP Settings JL Sub 15N Eminence Kappa
Antworten: 1
Zugriffe: 355

Re: DSP Settings JL Sub 15N Eminence Kappa

Moin,

Ankopplung an was denn? ;)
von *xD*
29. Dez 2023 23:08
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Grundsatzfrage Trennung im Bass und Lowmidbereich
Antworten: 19
Zugriffe: 8577

Re: Grundsatzfrage Trennung im Bass und Lowmidbereich

Bei LA wie auch bei d&b geht man eben grundsätzlich davon aus, dass für jede Anwendung die passende Kiste in passender Stückzahl vorhanden ist, daher sind die Anpassungsmöglichkeiten durchaus eingeschränkt. Wenn dir eine einzelne A15 zu wenig schiebt, nimmste halt statt einer A15W dann 3 x A15F,...

Zur erweiterten Suche