Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 195 Treffer

von Yavem
18. Mai 2020 16:06
Forum: Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY
Thema: The t.racks DSP 4x4 Mini
Antworten: 9
Zugriffe: 41157

Re: The t.racks DSP 4x4 Mini

Moin, Hast du Probleme mit Einschalt und Ausschaltploppen? Meiner macht das so heftig, dass man angst um die Pappen bekommt. hatte ich, ja. Aber auch mit anderen Geräten. Ich schalte die Endstufen mittlerweile verzögert an, indem ich das Relais, was die Endstufen schaltet, über ein RC-Glied (100 Ohm...
von Yavem
18. Mai 2020 09:38
Forum: Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY
Thema: The t.racks DSP 4x4 Mini
Antworten: 9
Zugriffe: 41157

Re: The t.racks DSP 4x4 Mini

Hallo zusammen, ich wollte mal kurz zwischenberichten, dass der T.Racks DSP nach wie vor (jetzt seit über einem halben Jahr) problemlos im KFZ läuft und seinen Dienst als Stereo-2Wege-Frequenzweiche, EQ und Limiter verrichtet. Wenn ich die Kofferraum-Mulde nächste Woche noch mal auf mache, dann kann...
von Yavem
4. Okt 2019 15:26
Forum: Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY
Thema: The t.racks DSP 4x4 Mini
Antworten: 9
Zugriffe: 41157

Re: The t.racks DSP 4x4 Mini

Hallo, kleiner Nachtrag zum Kompressor / Limiter: https://i.ibb.co/Yjq2gsM/limiter.png Es war 1ms Attack eingestellt. Lt. Wellenform dauert es etwa 50ms, bis sich der gewünschte Pegel eingestellt hat. Ich vermute aufgrund der langen Ansprechzeit, dass der Prozess einer gleitenden Mittelwertschätzung...
von Yavem
4. Okt 2019 09:11
Forum: Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY
Thema: The t.racks DSP 4x4 Mini
Antworten: 9
Zugriffe: 41157

Re: The t.racks DSP 4x4 Mini

Hallo, zum Stromverkrauch kann ich nichts sagen. Allerdings bin ich kein Freund davon größere Lasten an Remote zu hängen. Meiner Erfahrung nach geht das bis 500-1000mA ganz ok, aber da das auch nur ein Triggersignal ist wird hier wenig Wert auf Qualität und Stabilität der Spannung gelegt. Außerdem g...
von Yavem
3. Okt 2019 19:38
Forum: Erfahrungsberichte & Tests
Thema: The T.Racks DSP 4x4 Mini Review
Antworten: 17
Zugriffe: 17193

Re: The T.Racks DSP 4x4 Mini Review

Hallo,

habe mal etwas gemessen, falls es euch interessiert. Mein Beitrag hat auf diesen hier, unten bei den Empfehlungen, referenziert - deswegen schreibe ich jetzt auch hier.

viewtopic.php?f=45&t=7943

LG, Hagen
von Yavem
3. Okt 2019 19:33
Forum: Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY
Thema: The t.racks DSP 4x4 Mini
Antworten: 9
Zugriffe: 41157

The t.racks DSP 4x4 Mini

Hallo zusammen, ich habe mir einen "the t.racks DSP 4x4 Mini" gekauft (https://www.thomann.de/de/the_t.racks_dsp_4x4_mini.htm). Ich werde weitere Erfahrungen mit dem Gerät nachtragen, damit es nicht zu viel auf einmal wird. Mein Hintergrund / meine Motivation: Ich suche nach einem günstige...
von Yavem
9. Mai 2019 17:16
Forum: Elektronik, Geräte, Kabel, Racks - DIY & Reparatur
Thema: Computer als DSP: virtualDSP
Antworten: 46
Zugriffe: 38451

Re: Computer als DSP: virtualDSP

Hallo zusammen,

es ist still um das Projekt geworden, dafür möchte ich mich entschuldigen. Aber leider sind meine Volunteer-Ressourcen momentan komplett erschöpft. Ich hoffe, dass ich bald mal wieder Zeit dafür finde.

Beste Grüße,
Hagen
von Yavem
5. Jan 2019 19:34
Forum: Strom & Spannung
Thema: Inverter Stromgenerator - Fragen / Tests?
Antworten: 11
Zugriffe: 12365

Re: Inverter Stromgenerator - Fragen / Tests?

Moin, meine Meinung zur Dimensionierung (vor Allem bei den China-Geräten, sprich Kipor / FME / Denqbar / Fuxtec und Konsorten): Lieber das große Modell holen, gerade für wechselnde Lasten im kW-Bereich (Musikanlagen). Die haben alle einen Eco-Schalter und sind somit alle sprasam. Das größere Modell ...
von Yavem
4. Jan 2019 09:57
Forum: Strom & Spannung
Thema: Inverter Stromgenerator - Fragen / Tests?
Antworten: 11
Zugriffe: 12365

Re: Inverter Stromgenerator - Fragen / Tests?

Hallo TomTo, ich teile gerne meine Erfahrungen diesbezüglich, bezogen auf einen Denqbar DQ 2800 (2,6kW Dauerleistung). Wir hatten dort schon alles mögliche dran. Glühlampen, LEDs, motorgetriebene Lichteffekte, Movingheads, Kühl- / Eisschränke, Laptop- / Mischpultnetzteile, Endstufen mit Ringkern und...
von Yavem
1. Jan 2019 14:12
Forum: Elektronik, Geräte, Kabel, Racks - DIY & Reparatur
Thema: Computer als DSP: virtualDSP
Antworten: 46
Zugriffe: 38451

Re: Computer als DSP: virtualDSP

Hallo,

freut mich, dass Du es erfolgreich einsetzen konntest - und Danke für Dein Feedback :top: .

LG, Hagen
von Yavem
11. Dez 2018 14:54
Forum: Elektronik, Geräte, Kabel, Racks - DIY & Reparatur
Thema: Computer als DSP: virtualDSP
Antworten: 46
Zugriffe: 38451

Re: Computer als DSP: virtualDSP

Hi,

danke dir. Ich schlage beizeiten mal ein neues Konzept vor und wäre dann dankbar über Feedback seitens der Community :).

LG, Hagen
von Yavem
11. Dez 2018 08:12
Forum: Elektronik, Geräte, Kabel, Racks - DIY & Reparatur
Thema: Computer als DSP: virtualDSP
Antworten: 46
Zugriffe: 38451

Re: Computer als DSP: virtualDSP

Hallo, danke für Deine Nachricht. Ich habe die Programme noch nicht objektiv gegenübergestellt und verglichen. Allerdings verfolgt das E-APO Projekt meiner Meinung nach andere Ziele. Dabei geht es eher um einen vollparametrischen Room-Equalizer auf Basis effizient angewendeter FIR-Filter. Zumindest ...
von Yavem
8. Dez 2018 07:29
Forum: Elektronik, Geräte, Kabel, Racks - DIY & Reparatur
Thema: Computer als DSP: virtualDSP
Antworten: 46
Zugriffe: 38451

Re: Computer als DSP: virtualDSP

Hallo, neues Release ist online: https://sourceforge.net/projects/virtualdsp/files/ Mit der Funktionalität und Schnelligkeit bin ich bisher recht zufrieden. Allerdings gefällt mir die Strategie des GUI nicht mehr. Ich muss mir mal ein neues Konzept dazu überlegen. Was aber fest steht ist, dass ich m...
von Yavem
5. Nov 2018 09:24
Forum: Elektronik, Geräte, Kabel, Racks - DIY & Reparatur
Thema: Computer als DSP: virtualDSP
Antworten: 46
Zugriffe: 38451

Re: Computer als DSP: virtualDSP

Hallo, ich implementiere nebenher immer mal wieder ein bisschen was. Ich lade beizeiten mal den aktuellen Stand hoch. Es gibt jetzt Tief- und Hochpassfilter mit einstellbarer Flanklensteilheit als Butterworth, Linkwitz-Riley, und Chebyshev. Sie sind dann als Second Order Sections implementiert, von ...
von Yavem
4. Jul 2018 16:41
Forum: Elektronik, Geräte, Kabel, Racks - DIY & Reparatur
Thema: Computer als DSP: virtualDSP
Antworten: 46
Zugriffe: 38451

Re: Computer als DSP: virtualDSP

Hier mal ein Bild. Läuft alles ganz relaxed und ohne Aussetzer seit mehreren Stunden. mit den 2x10 EQs und 2 Limitern (2 Kanäle), sowie dem ganzen GUI + Soundkarten-Buffering sind es 2-5% Auslastung auf einem 2,1gHz-Kern eines Intel i7-4600U. Es ist also fast noch beliebig viel Luft nach oben. Achso...
von Yavem
4. Jul 2018 09:52
Forum: Elektronik, Geräte, Kabel, Racks - DIY & Reparatur
Thema: Computer als DSP: virtualDSP
Antworten: 46
Zugriffe: 38451

Re: Computer als DSP: virtualDSP

Ich habe das Szenario dem Eingangspost mal hinzugefügt: Szenario 2: Ihr habt eine Soundkarte mit z.B. 4 Outputs (gibt es ab 5-10 Euro in Ebay) und möchtet ein 2.1 Soundsystem auf einer Feier benutzen - euch fehlt aber die Frequenzweiche um Trennfrequenzen und/oder EQing einzustellen. Installiert VB ...
von Yavem
3. Jul 2018 11:27
Forum: Elektronik, Geräte, Kabel, Racks - DIY & Reparatur
Thema: Computer als DSP: virtualDSP
Antworten: 46
Zugriffe: 38451

Re: Computer als DSP: virtualDSP

Hallo, Das ist das, was ich neulich meinte. Kann man virtualDSP nicht als virtuelle Soundkarte einbinden, über die das Betriebssystem alle Sounds ausgibt? Dann gibt es doch nur eine einheitliche Schnittstelle zum OS. das ist eine sehr interessante Idee, die ich auch schon hatte. Allerdings erhöht au...
von Yavem
30. Jun 2018 08:06
Forum: Elektronik, Geräte, Kabel, Racks - DIY & Reparatur
Thema: Computer als DSP: virtualDSP
Antworten: 46
Zugriffe: 38451

Re: Computer als DSP: virtualDSP

MoinMoin, danke für Dein Feedback - ja, das Ganze geht sicherlich noch hübscher und funktioneller. Was Du da siehst ist auch mehr das Ergebnis eines konzeptionellen Beweises, der für Dritte verwendbar gemacht wurde um dort noch weitere Ideen und Reaktionen einarbeiten zu können. Mit der Zeit möchte ...
von Yavem
27. Jun 2018 21:45
Forum: Elektronik, Geräte, Kabel, Racks - DIY & Reparatur
Thema: Computer als DSP: virtualDSP
Antworten: 46
Zugriffe: 38451

Re: Computer als DSP: virtualDSP

Moin, VB-Audio Banana kannte ich noch nicht, scheint ziemlich cool zu sein. Werde ich auf jeden Fall mal austesten. Leider wohl nur für Windows und nur mit einem Sound-API verfügbar. Vielleicht laufen die älteren Soundkarten ja noch mit einem schlanken Xubuntu, wo virtualDSP auch laufen könnte? Aber...
von Yavem
25. Jun 2018 15:56
Forum: Elektronik, Geräte, Kabel, Racks - DIY & Reparatur
Thema: Computer als DSP: virtualDSP
Antworten: 46
Zugriffe: 38451

Re: Computer als DSP: virtualDSP

Moin, Danke für die neuen Feedbacks. Das Problem mit den nicht reagierenden Plus- und Minusknöpfen ist gelöst, danke fürs reporten. Das mit dem HPF hinter dem Limiter nehme ich mal mit in die Ideen-Kiste auf. Wenn man BiQuads benutzt wird es aber schwierig. Man könnte die Position des Limiters aber ...
von Yavem
23. Jun 2018 08:07
Forum: Elektronik, Geräte, Kabel, Racks - DIY & Reparatur
Thema: Computer als DSP: virtualDSP
Antworten: 46
Zugriffe: 38451

Re: Computer als DSP: virtualDSP

Moin, super - schön, dass es jetzt funktioniert. @stoneeh: Danke für Dein Feedback, ich nehme das mit in die Liste auf. Reset-Knopf geht ja schnell, Channel-Lock, Delay und Hotkeys finde ich gut. Die Blocklänge bestimmt wie viele Samples von der Soundkarte gesammelt werden, ehe die Verarbeitung ange...
von Yavem
22. Jun 2018 22:54
Forum: Elektronik, Geräte, Kabel, Racks - DIY & Reparatur
Thema: Computer als DSP: virtualDSP
Antworten: 46
Zugriffe: 38451

Re: Computer als DSP: virtualDSP

Moin, danke für Euer Feedback. So ist das leider in der wunderbaren Welt der Software-Deployments. Habe es jetzt mit einer selbst gebauten Toolchain neu kompiliert und so hoffentlich die unnötigen Drittabhängigkeiten auflösen können. Neues Release ist online, auf dem Laptop meiner Partnerin klappt e...
von Yavem
22. Jun 2018 16:23
Forum: Elektronik, Geräte, Kabel, Racks - DIY & Reparatur
Thema: Computer als DSP: virtualDSP
Antworten: 46
Zugriffe: 38451

Computer als DSP: virtualDSP

Hallo zusammen, ich möchte euch hier gerne an meinem Software-Projekt teilhaben lassen und freue mich über Meinungen, konstruktiven Input und Bug-reports. Release download und source code: https://sourceforge.net/projects/virtualdsp/files/ Das Projekt heißt virtualDSP und hat zum Ziel aus einem beli...
von Yavem
28. Sep 2017 09:28
Forum: Public Address - DIY
Thema: 18" BR Subwoofer,...Einfluß der BR Ports!?
Antworten: 10
Zugriffe: 6634

Re: 18" BR Subwoofer,...Einfluß der BR Ports!?

Hi, diese Lautsprecher sind mechanisch gut ausgeklügelt und können recht viel Hub, ich (persönlich) würde den Port daher größer machen. Eher in Richtung 600 cm². Wenn man in WinISD auf 40Hz abstimmt und dann noch einen Bodenport nach o.g. Prinzip baut, landet man mit dem Tuning erfahrungsgemäß irgen...
von Yavem
27. Sep 2017 21:58
Forum: Public Address - DIY
Thema: 18" BR Subwoofer,...Einfluß der BR Ports!?
Antworten: 10
Zugriffe: 6634

Re: 18" BR Subwoofer,...Einfluß der BR Ports!?

Hallo zusammen, war lange nicht mehr aktiv und probiere es mal wieder. Mein Hintergrundwissen und meine Erfahrung dazu: Alle Freeware- und günstigen Simulationsprogramme, die ich kenne (MLSSA, Boxsim, Hornresp, WinISD, AJHorn), gehen davon aus, dass alle Teile des Wandlersystems Linear und zeitinvar...
von Yavem
3. Dez 2015 11:29
Forum: Frequenzweichen
Thema: Zeigt her eure DIY Weichen | Lochraster/Holzbrett etc.
Antworten: 9
Zugriffe: 21822

Re: Zeigt her eure DIY Weichen | Lochraster/Holzbrett etc.

Hallo zusammen, hier zwei Beiträge von mir. KS2514: http://www.audiofotos.eu/uploads/2015/12/thumb/i4127bvg3qn.jpg VS11 / VS15H: http://www.audiofotos.eu/uploads/2015/12/thumb/i4128bxvrln.jpg Es gibt leider kein bild mehr von der Unterseite, sorry. Dort ist aber einfach alles frei verdrahtet. Was wü...
von Yavem
1. Dez 2015 18:24
Forum: Public-Address - DIY Lautsprecherboxen
Thema: 21" BR-Sub
Antworten: 90
Zugriffe: 69081

Re: 21" BR-Sub

Hallo, Sechs Subwoofer stehen in Bell bei Mendig. Sechs weitere in Lahnstein, nähe Koblenz. Sechs weitere in Braubach (meine). Von den anderen kann ich es dir nicht genau sagen, zwölf sind im Süden Deutschlands und sechs im Osten anzutreffen. Evtl. melden sich ja entsprechende Nachbauer hier mal. Ac...
von Yavem
1. Dez 2015 12:45
Forum: Public-Address - DIY Lautsprecherboxen
Thema: 21" BR-Sub
Antworten: 90
Zugriffe: 69081

Re: 21" BR-Sub

Hallo, wollte mich mal wieder melden. Mittlerweile existieren 18 der 21er im Raum Koblenz und noch 18 weitere in anderen Ecken von Deutschland. Verteilt auf mehrere Parteien. Hier ein Bild von unserem letzten Grillfest, da wollten wir uns mal 12 anhören. Auf dem Bild sind 12 21er (KS21), 4 2x15"...

Zur erweiterten Suche