Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 7215 Treffer

von Jobsti
26. Feb 2024 16:00
Forum: News
Thema: Neuerungen im Forum beendet
Antworten: 0
Zugriffe: 466

Neuerungen im Forum beendet

Die letzten Tage und Wochen gab es einige Änderungen, Optimierungen und Reparaturen im Forum. Das Gröbste nach unserem Forenupdate 2024 ist nun also erledigt :prost: Das Wichtigste fasse ich euch in dieser News hier zusammen: Neues Unterforum: " Limiter - Lautsprecherschutz " Neues Unterfo...
von Jobsti
26. Feb 2024 14:19
Forum: Digital-Controller, Aktivweichen & DSPs
Thema: Vorab-Test IHOS DP4008 / DP2006 / DP2004
Antworten: 0
Zugriffe: 376

Vorab-Test IHOS DP4008 / DP2006 / DP2004

Habe vor Kurzem dem IHOS DP4008 in einer Installation verbaut. Somit vorab meine Eindrücke vom Gerät. DP2006 & DP2004 werden vermutlich identisch sein. (In der SW zumindest keine Unterschiede) Ein ausführlicher Testbericht samt Messungen folgt irgendwann noch mal ;) Alle Negativpunkte wurden ber...
von Jobsti
26. Feb 2024 13:13
Forum: Digital-Controller, Aktivweichen & DSPs
Thema: Erfahrung mit IHOS 4008
Antworten: 1
Zugriffe: 2825

Re: Erfahrung mit IHOS 4008

Servus, habe besagten DSP letztens in einer Installation verbaut. Finde das Gerät Preis/Leistung einwandfrei. Auch die Bedienung am Gerät ist zufriedenstellend. ABER ich würde das Gerät momentan nur für Monitoring/Delay nutzen, nicht für eine Front-PA. Gerade als DSP für Delaylines ist die Kiste sup...
von Jobsti
22. Feb 2024 02:19
Forum: Fertige Mitglieder-Projekte zum Nachbau (PA)
Thema: HK Classic Line - Reparaturbericht & Umbau (CL 152 + CL 115)
Antworten: 4
Zugriffe: 2397

Re: HK Classic Line - Reparaturbericht (CL 152 + CL 115)

Hallo Jobsti, ich habe die CM 152 als Monitore bekommen. Waren total runtergekommen. Hab sie auseinandergenommen und renoviert. Allerdings hab ich D... mir nicht notiert, wo Hochton und Bass an der Weiche angeschlossen waren.🙈 Hättest du vielleicht einen Schaltplan oder zumindest einen Tipp welches...
von Jobsti
19. Feb 2024 10:30
Forum: Digital-Controller, Aktivweichen & DSPs
Thema: FIR Filter unterschiede bei verschiedenen DSPs
Antworten: 2
Zugriffe: 683

Re: FIR Filter unterschiede bei verschiedenen DSPs

Bei jedem EQ gilt das gleiche: Welche Berechnungsgrundlage nutzt der jeweilige Hersteller für den Q-Faktor.
Kann man die Filter von Q auf BW (Bandbreite) umschalten, ist das kein Problem, denn BW ist idR. identisch.
von Jobsti
16. Feb 2024 00:20
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 8770

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

Hi Klangart, Das Horn hat im Original auch den Schlitz der links und rechts einen mm größer ist als der 2" Durchmesser. Sieht man noch ein bisschen auf dem Foto oben. Ich hab den Schlitz mit zwei Keilförmigen Hölzern bis zum Durchmesser verkleinert. Davon hab ich aber kein Foto. Aber hast rech...
von Jobsti
13. Feb 2024 13:01
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 8770

P.Audio PH94 - Re: Neues Projekt mit 15" Tops

Das PH94, bzw. Monacor hatte ich hier auch schon, gemessen mit SD63. Will bissel mehr Beschaltung als üblich und von der Abstrahlung her finde ich's garnet mal so prickelnd bei der Größe. Hier in einem 12" Topteil, akustische XO recht genau 1kHz. Gerade eingebaut, wie am Foto: ph94_1k_H.png ph9...
von Jobsti
12. Feb 2024 10:55
Forum: Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY
Thema: Pegelverluste durch Lautsprechergitter
Antworten: 2
Zugriffe: 611

Re: Pegelverluste durch Lautsprechergitter

Bei Bässen und Ports ist primär der Durchlass in Prozent interessant. Zu wenig Durchlass bewirkt hier einen Bandpasseffekt, beim Port entsprechend eine Reduzierung des Tunings oder zumindest Luftgeräusche bei zu hohem Hub. Je größer der Abstand von Gitter zu Port/Membran, desto besser, gerade beim P...
von Jobsti
10. Feb 2024 10:24
Forum: News
Thema: [NEWS] Wir suchen Moderation / Eure Rechte prüfen
Antworten: 4
Zugriffe: 1150

Re: [NEWS] Wir suchen Moderation / Eure Rechte prüfen

Ich begrüße dann mal offiziell unsere Neuzugänge im Team: ONV78 als Globaler Moderator. Bei uns im Forum seit 2008, also ein Urgestein ;) McBrandy als relativ neues, aber aktives Mitglied, nun tätig in der HiFi-Ecke (und News/OT) als Bereichsmoderator. Quasi wie Paffi Andy78 , der auch schon gute 8...
von Jobsti
9. Feb 2024 10:16
Forum: News
Thema: [NEWS] Forenupdate 2024 & Neuer Faital Pro Vertrieb
Antworten: 10
Zugriffe: 1304

Re: [NEWS] Forenupdate 2024 & Neuer Faital Pro Vertrieb

Vielen Dank für die Meldung.

Ist repariert. Ebenfalls die Farbe des Buttons, sofern er mit Tab ausgewählt wurde.
von Jobsti
5. Feb 2024 12:51
Forum: Mods / Modweichen
Thema: Thomann the box pro Achat 112 M & MA | Modweiche
Antworten: 70
Zugriffe: 68602

Re: Thomann the box pro Achat 112 M & MA | Modweiche

Hab's kurz in VCAD reingeladen und den DCX als DSP gewählt.
EQ1: 2150Hz +5,5dB Q1,8
EQ2: 6350Hz -2,4dB Q1,0
achat112ma_eq.png
von Jobsti
2. Feb 2024 13:48
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: Endstufen unterschiedlich laut, Bässe zu laut und Tops zu leise
Antworten: 8
Zugriffe: 1359

Re: Endstufen unterschiedlich laut, Bässe zu laut und Tops zu leise

Am sinnvollsten ist, wenn du Topteil und Subwoofer nebeneinander auf den Boden stellst. Das Mikro in 2 Meter Entfernung ebenfalls auf den Boden legen, zwischen Top und Sub ausgerichtet. Diese Messung ist, je nach Untergrund, bis grob 300Hz gültig. Hier kannst du gut den Übergang von Sub zu Top unter...
von Jobsti
30. Jan 2024 14:00
Forum: Allgemein, Tratschecke & (Raum-)Akustik
Thema: Bei welcher Lautstärke hört ihr Stereo ab?
Antworten: 12
Zugriffe: 1339

Re: Bei welcher Lautstärke hört ihr Stereo ab?

Habe gerade mal mit einem kalibriertem Pegelmesser abgehört in genau 1m Entfernung an meinen Monitoren. Wenn ich gemütlich nebenbei höre, habe ich so 55dBc im Schnitt. Höre ich "primär" sind es um die 72dBc. Wenn ich mal laut höre, bewegt es sich im Bereich 80-86dBc. Wenn Besuch kommt und ...
von Jobsti
27. Jan 2024 04:49
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: Endstufen unterschiedlich laut, Bässe zu laut und Tops zu leise
Antworten: 8
Zugriffe: 1359

Re: Endstufen unterschiedlich laut, Bässe zu laut und Tops zu leise

Checke zuerst mal die Gains im DCX. Also alle Inputs auf 0dB Alle Outputs auf 0dB Und die Subs wirst du sicher über Summe laufen lassen? Dann checke auch mal den Pegel der Summe, da der DCX dann A+B Summiert, kannst du die Summe auf -6dB drehen. Danach schaust du alle EQs durch, Input, Output und au...
von Jobsti
26. Jan 2024 06:47
Forum: News
Thema: [NEWS] Wir suchen Moderation / Eure Rechte prüfen
Antworten: 4
Zugriffe: 1150

[NEWS] Wir suchen Moderation / Eure Rechte prüfen

Alle Gruppen- und Forenrechte wurden auf den neusten Stand gebracht, geprüft, sortiert und wieder vernünftig angelegt. Sollte irgendwer Probleme mit irgendwas haben (gilt auch für den neuen DarkMode) , bitte hier drunter posten, sollte das nicht möglich sein, bitte PN an mich, Kontaktformular, oder ...
von Jobsti
23. Jan 2024 20:52
Forum: Public Address - DIY
Thema: Gruppenlaufzeit Subwoofer
Antworten: 12
Zugriffe: 3221

Re: Gruppenlaufzeit Subwoofer

Azrael hat geschrieben: 23. Jan 2024 16:00 Btw.: @Jobsti, darf ich hier auch zu Threads aus anderen Foren verlinken? Anderswo ist das nämlich schonmal diskutiert worden.

Viele Grüße,
Michael
Klar, kein Problem
von Jobsti
22. Jan 2024 11:52
Forum: News
Thema: [NEWS] Forenupdate 2024 & Neuer Faital Pro Vertrieb
Antworten: 10
Zugriffe: 1304

Re: Forenupdate 2024 & Neuer Faital Pro Vertrieb

Christopher Pike Du meinst im Portal? Joa, OT könnten wir da eigentlich rausnehmen. Ich schaue mal wie ich das löse. Edit: Erledigt, neuer Block Sven1984 Schaue doch mal in deinen persönlichen Bereich, unter Einstellungen/Beitragsoptionen ändern [Mich standardmäßig über Antworten informieren: Ja Ne...
von Jobsti
20. Jan 2024 13:52
Forum: News
Thema: [NEWS] Forenupdate 2024 & Neuer Faital Pro Vertrieb
Antworten: 10
Zugriffe: 1304

[NEWS] Forenupdate 2024 & Neuer Faital Pro Vertrieb

Servus und frohes Neues zusammen. Forum: Das Forum hat das lange ersehnte Update auf die aller neuste Version bekommen, mit dazu machen wir gerade einen Serverumzug. Momentan nur erreichbar unter der Subdomain, kommende Woche, dann alles wieder wie gehabt. Alle Neuerungen findet ihr im Thema Changel...
von Jobsti
11. Nov 2023 16:57
Forum: News
Thema: [NEWS] BMS Vertrieb
Antworten: 9
Zugriffe: 5075

Re: [NEWS] BMS Vertrieb

Neuigkeiten:

Der neue BMS Vertrieb ist nun über https://www.prosoundsales.de erreichbar.
Da BMS allerdings noch die Pandemie nachhängt, haben viele Produkte momentan noch eine Lieferzeit von 30-40 Wochen
von Jobsti
3. Nov 2023 13:18
Forum: Aktuelle Projekte in Arbeit oder Planung
Thema: K-Serie - Übersicht & News
Antworten: 34
Zugriffe: 40229

Re: K-Serie - Übersicht & News

Zur K-Serie gibt's auch noch keine fertigen Dokumente und Baupläne, das mache ich wohl diesen Winter mal fertig.
Die K-Serie ist geplant als als Komplettbausatz inkl. Baupläne, exkl. Gehäuse.
von Jobsti
2. Nov 2023 19:24
Forum: Public Address - DIY
Thema: DIY-Box richtig Flugfähig machen und befestigen
Antworten: 4
Zugriffe: 1261

Re: DIY-Box richtig Flugfähig machen und befestigen

Ich habe das sogar schon bei bekannten Herstellern gesehen. Offizielle Flugpunkte, machste Kiste auf: Einschlagmuttern, sonst nix. Das hält weder vernünftig, noch ist das was für harten und vor allem längeren Roadeinsatz. In den Seiten für Bügel lasse ich mir das evtl. noch gefallen, aber auch das t...
von Jobsti
2. Nov 2023 12:29
Forum: Aktuelle Projekte in Arbeit oder Planung
Thema: K-Serie - Übersicht & News
Antworten: 34
Zugriffe: 40229

Re: K-Serie - Übersicht & News

Die 2x4 und 8x8 ist soweit fertig, die kann man eigentlich schon problemfrei nachbauen.
Die kleine Optimierung der Abstrahlung mit kleinen Hornvorsatz, kann man auch im Nachhinein noch anbringen.
von Jobsti
1. Nov 2023 16:33
Forum: Public Address - DIY
Thema: Lowmid Ergänzung für Limmer 870qx
Antworten: 6
Zugriffe: 1339

Re: Lowmid Ergänzung für Limmer 870qx

K24 xov GPM. Ohne Filter. K24_GPM.png Meine 6 Filter, 7 und 8 sind optional, je nach Geschmack. Für den LF-Bereich (Spielt bis 800Hz), reichen 3-4 Filter aus. K24_DSP_EQ.png Original Setup (13 Filter) K24_org_DSP_EQ.png Zum Vergleich, das allbekannte Limmertop, ebenfalls hier nur die GPM ohne DSP, d...
von Jobsti
30. Okt 2023 16:54
Forum: Public Address - DIY
Thema: DIY-Box richtig Flugfähig machen und befestigen
Antworten: 4
Zugriffe: 1261

Re: DIY-Box richtig Flugfähig machen und befestigen

Die Flugkits die's bei mir gibt, haben alle Prüfberichte.
Das schwächste Glied sind dabei die Studs selbst, ist aber über 1t, rechnet man sehr sicher /12, kannste damit 166kg schwere Tops fliegen (2 Ösen).

Flugkits sollten auf Lager sein, schreibste mir einfach eine PN hier.
von Jobsti
25. Okt 2023 23:00
Forum: Offizielle Forenboxen
Thema: LF-Sat12 - 12"/1" MuFu Topteil mit 12-280A
Antworten: 278
Zugriffe: 240081

Re: LF-Sat12 - 12"/1" MuFu Topteil mit 12-280A

Hier mal der Vergleich, damit ihr auch wisst was genau passiert beim "LPAD-Vertausch" ;)
LF-Sat12 - RP & RS vertauscht
LF-Sat12 - RP & RS vertauscht
von Jobsti
24. Okt 2023 13:09
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (HiFi)
Thema: Fullrange 3-Wege Standlautsprecher
Antworten: 18
Zugriffe: 5719

Re: Fullrange 3-Wege Standlautsprecher

Hierzu habe ich eine Frage, und zwar komme ich in WinISD bei meiner Simulation auch ziemlich genau auf 94-95 dB bei 2,83V Spulen in Reihe, aber wenn WinISD Halbraum simuliert und die Messung Vollraum ist, müsste dann da nicht 6dB Unterschied sein? Obenrum ist der eigene Verlauf vom Chassis mit den ...
von Jobsti
20. Okt 2023 12:51
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Wie stelle ich eine Behringer NX1000D, NX3000D oder NX6000D auf meine Subwoofer ein?
Antworten: 3
Zugriffe: 1141

Re: Wie stelle ich eine Behringer NX1000D, NX3000D oder NX6000D auf meine Subwoofer ein?

Im Datenblatt werden die NX mit maximaler Ausgangsleistung angegeben, entsprechend kannst du diese halbieren. Somit wäre die 6000er der wesentlich passendere Amp mit 2x 800W rms. Welche Filter du wo setzen musst, ist abhängig von deinen Tops. Welche nutzt du denn hier und an welchem Amp/DSP? Die Ach...

Zur erweiterten Suche