Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 458 Treffer

von Azrael
19. Feb 2024 18:30
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 8767

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

Das Limmer 250 gibt es offenbar in drei verschiedenen Versionen, die N-Version ist die einzige Version ohne Diffraktionsspalt (so sieht es jedenfalls aus, wenn man sich die Bilder ansieht) und damit aber auch die am engsten abstrahlende (70 Grad horizontal laut Datenblatt).

Viele Grüße,
Michael
von Azrael
7. Feb 2024 10:00
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 8767

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

[...] mit dem Baffle Step hat das nur indirekt zu tun. Messbar zu erkennen ist der idr. nur bei von Haus aus recht "glatten" Hochtönern wie Kalotten Kann es sein, dass du den Bafflestep mit Kantendiffraktion verwechselst? Der Bafflestep tritt in der Regel in einem Bereich auf, wo ein Hoch...
von Azrael
3. Feb 2024 12:07
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 8767

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

Ich hab's vielleicht überlesen, steht vielleicht auch in deinem anderen Thread zu deiner geplanten Kombi:

Welchen 21-Zöller hast du denn angedacht?

Viele Grüße,
Michael

*edit*:
Steht ja auch in der Zeichnung, hab's erst übersehen: RCF LF21N451
von Azrael
30. Jan 2024 13:38
Forum: Public Address - DIY
Thema: Gruppenlaufzeit Subwoofer
Antworten: 12
Zugriffe: 3221

Re: Gruppenlaufzeit Subwoofer

Ja, ist inklusive,. Man findet das Enclosure Tool über "Tools"->"Enclosure" oder indem man innerhalb von VituixCAD einfach auf F3 tippt.

Viele Grüße,
Michael
von Azrael
24. Jan 2024 15:49
Forum: Public Address - DIY
Thema: Gruppenlaufzeit Subwoofer
Antworten: 12
Zugriffe: 3221

Re: Gruppenlaufzeit Subwoofer

Gruppenlaufzeiten von 5-20ms hört man sowieso nicht, also ist es erst darüber interessant. Das mag zwar sein, allerdings kann die Gruppenlaufzeit auch deutlich höhere Werte annehmen, wenn man - bei nicht allzu tief abgestimmten BR-Konstruktionen m.E.n. absolut zu empfehlen - einen HPF setzt, um den...
von Azrael
24. Jan 2024 06:57
Forum: Public Address - DIY
Thema: Gruppenlaufzeit Subwoofer
Antworten: 12
Zugriffe: 3221

Re: Gruppenlaufzeit Subwoofer

Jobsti hat geschrieben: 23. Jan 2024 20:52Klar, kein Problem
Ok, in diesem Thread geht's darum. Das kleine VituixCAD-Experiment findet sich in Beitrag #19.

Viele Grüße,
Michael
von Azrael
23. Jan 2024 16:00
Forum: Public Address - DIY
Thema: Gruppenlaufzeit Subwoofer
Antworten: 12
Zugriffe: 3221

Re: Gruppenlaufzeit Subwoofer

Hier könnte dieser Artikel von Perry Marshall auf Audioxpress gut passen. Basierend auf ihm habe ich im VituixCAD-Enclosure-Tool mal Simulationen angestellt. Es ging um die Hubentlastung unterhalb von fb. Bisher habe ich das immer mit einem unterhalb von fb gut platzierten LR4-Filter auf eine Weise ...
von Azrael
23. Jan 2024 10:45
Forum: Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen
Thema: Precision Devices 24" Basschassis BR Gehäuse
Antworten: 29
Zugriffe: 2283

Re: Precision Devices 24" Basschassis BR Gehäuse

Ich habe im falschen Thread gepostet, sorry.... :oops:

Viele Grüße,
Michael
von Azrael
3. Jan 2024 15:28
Forum: Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner
Thema: (News) Faital Pro Vertrieb ...
Antworten: 3
Zugriffe: 788

Re: (News) Faital Pro Vertrieb ...

Naja, ich bin ja eher Hobbyist. Dann kaufe ich halt in Frankreich ein.

Viele Grüße,
Michael
von Azrael
1. Jan 2024 17:43
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: PA wird in Werkstatt erweitert, incl fund
Antworten: 15
Zugriffe: 1816

Re: PA wird in Werkstatt erweitert, incl fund

Tja ich würde euch mal ein paar Fotos zeigen aber leider kann ich keine Uploaden :( Daher muss ich mir eben einen Bilder Hoster raussuchen der das macht und dann die LInks uploaden. Ich würde für sowas, sofern möglich, keinen externen Hoster verwenden. Zu oft enden solche Threads irgendwann dann mi...
von Azrael
1. Jan 2024 11:26
Forum: Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner
Thema: Pioneer HPM 900 - Tieftöner Ersatz
Antworten: 7
Zugriffe: 4381

Re: Pioneer HPM 900 - Tieftöner Ersatz

Schön zu hören. Mich wundert aber, dass bei diesen alten Chassis die Sicken noch in Ordnung sind. Es gab damals einige wenige Tieftonchassis, welche mit gummierte Gewebesicken ausgestattet waren. Die waren tatsächlich dauerhaft. Kann es sein, dass du Gummisicken mit solchen aus Schaumstoff verwechs...
von Azrael
29. Dez 2023 09:58
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Frage zu Messung für DSP-Setup im Raum
Antworten: 18
Zugriffe: 2159

Re: Frage zu Messung für DSP-Setup im Raum

Ich weiß nicht so wirklich, worum es hier geht. Ich bin halt jetzt nicht soooo oft hier und habe da wohl was verpasst.... :shock: Unabhängig davon finde ich es wirklich sehr befremdlich, wenn ein - wie ich finde - vielleicht ja auch für andere interessanter Thread auf eine Weise ge- bzw. sogar zerst...
von Azrael
28. Dez 2023 23:07
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Frage zu Messung für DSP-Setup im Raum
Antworten: 18
Zugriffe: 2159

Re: Frage zu Messung für DSP-Setup im Raum

:……was geht denn hier gerade für ein Film….? :shock:
von Azrael
28. Dez 2023 15:34
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Frage zu Messung für DSP-Setup im Raum
Antworten: 18
Zugriffe: 2159

Re: Frage zu Messung für DSP-Setup im Raum

Hast du auch Messungen unter Winkeln gemacht? Das kann für die Wahl der Trennfrequenzen entscheidender sein, als der Frequenzgang auf Achse. Gut, dass du das ansprichst, denn das ist natürlich auch wichtig. Ich hatte es nur nicht erwähnt, weil ich dachte: ist eh' klar. 8-) Ich denke, dass man in so...
von Azrael
28. Dez 2023 13:04
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Frage zu Messung für DSP-Setup im Raum
Antworten: 18
Zugriffe: 2159

Re: Frage zu Messung für DSP-Setup im Raum

Um das zu überschlagen würde ich mal diesen Rechner bemühen. Ein bisschen erschwerend kommt hinzu, dass du bei so einer großen Box wohl mit dem einen Meter Abstand, den ich in der Regel nutze, nicht auskommen wirst, es wird eher auf so zwei Meter hinauslaufen, denke ich. Leider verkürzt sich bei son...
von Azrael
28. Dez 2023 12:48
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Frage zu Messung für DSP-Setup im Raum
Antworten: 18
Zugriffe: 2159

Re: Frage zu Messung für DSP-Setup im Raum

Die grundsätzlichen Messungen für eine Entwicklung der Beweichung der Box (sei sie passiv oder aktiv per DSP) dort auszuführen, halte ich für ein zufriedenstellendes Ergebnis für kaum möglich. Aber der Raum scheint doch sehr groß zu sein, viel größer, als der Wohnraum, in dem ich (allerdings deutlic...
von Azrael
28. Dez 2023 12:29
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Frage zu Messung für DSP-Setup im Raum
Antworten: 18
Zugriffe: 2159

Re: Frage zu Messung für DSP-Setup im Raum

Es kommt darauf an, worum es geht. Soll eine bereits fertig entwickelte Box im Raum, in der sie spielen soll, eingemessen werden? Oder ist die Box noch nicht fertig entwickelt, es geht also um den Entwurf einer Weiche bzw. um eine grundsätzliche Abstimmung der Box selbst (und anschließend erst ggf. ...
von Azrael
25. Dez 2023 10:26
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Fehlerhafter Phasengang bei Messung mit REW?
Antworten: 3
Zugriffe: 712

Re: Fehlerhafter Phasengang bei Messung mit REW?

da fehlt definitiv der Laufweg. Threoretisch würde man den Laufweg wohl auch nicht sehen können, wenn eine akustische Timing-Referenz verwendet worden wäre (was mit REW ja möglich ist), wobei die Abstände zum Messmikrofon für diese Timing-Referenz und für den Dut ungefähr gleich gewesen sein müsste...
von Azrael
24. Dez 2023 20:13
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Fehlerhafter Phasengang bei Messung mit REW?
Antworten: 3
Zugriffe: 712

Re: Fehlerhafter Phasengang bei Messung mit REW?

Wie sieht denn das Ganze nach Fensterung aus? Denn hier scheint mir der volle Raumeinfluss enthalten zu sein, was natürlich auch was am Phasengang macht.

VIele Grüße,
Michael
von Azrael
15. Dez 2023 16:38
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Outline Spectra 2
Antworten: 12
Zugriffe: 1688

Re: Outline Spectra 2

Noch ein bisschen Delay hier und da und schon stimmen auch die Phasenverhältnisse bei den Trennfrequenzen. Ich traue mir allerdings in keinster Weise zu, eine korrekte Addidion dort per Ohr zu erkennen. Und wenn man dann noch bedenkt, dass unterschiedliche Filterverläufe unterschiedlich an der Phase...
von Azrael
12. Dez 2023 15:31
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Outline Spectra 2
Antworten: 12
Zugriffe: 1688

Re: Outline Spectra 2

Das macht eigentlich nur Sinn, wenn man selber in der Lage ist, solche Settigs zu erstellen, also auch aussagekräftige Messungen anzufertigen. Der Grund: die Bedienprogramme verschiedener DSPs scheinen bei der Beschreibung von Filtern unterschiedlichen Konventionen zu folgen, was dazu führt, dass gl...
von Azrael
11. Dez 2023 17:06
Forum: Public Address - DIY
Thema: Fragen zu interessantem Subwoofer
Antworten: 2
Zugriffe: 957

Re: Fragen zu interessantem Subwoofer

Yep, doppelt ventilierter Bandpass würde ich auch sagen. Im Hifi-Bereich hat sowas übrigens Isophon z.B. mit den Modellen Indigo und Vertigo im Bassbereich verwendet, ich glaube, das war noch in den 90ern. Gut ausgelegt wird das also, vermute ich zumindest, mglw. nicht schlecht tönen, allerdings kan...
von Azrael
9. Dez 2023 12:19
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Bassreflex Gehäuse Berechnen Software und Start (PA)
Antworten: 6
Zugriffe: 1600

Re: Bassreflex Gehäuse Berechnen Software und Start (PA)

Da gibt's verschiedene Möglichkeiten: eine akustische Nahfeldmessung am Port z.B. oder durch die Messung des Impedanzganges, wobei die tiefste Stelle zwischen den für BR-typischen beiden Spitzen die Tuningfrequenz ist.

Viele Grüße,
Michael
von Azrael
8. Dez 2023 21:40
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Bassreflex Gehäuse Berechnen Software und Start (PA)
Antworten: 6
Zugriffe: 1600

Re: Bassreflex Gehäuse Berechnen Software und Start (PA)

WinISD ist IMHO so verkehrt nicht. Es liegt allerdings halt oft daneben, wenn es um die herausgespuckten Werte wie die Port-Maße geht. Man kommt da IMHO halt nicht um den Prototypenbau herum, um sich am "lebenden" Objekt zur in der Theorie optimalene Abstimmfrequenz fb heraunzutasten. Boxs...
von Azrael
3. Dez 2023 09:06
Forum: Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY
Thema: Kompletthilfe für Partysystem
Antworten: 6
Zugriffe: 2099

Re: Kompletthilfe für Partysystem

moehle86 hat geschrieben: 3. Dez 2023 08:50 Falls zu teuer geht auch ein großer Breitbänder wie z.B. Beyma 8 AG, dann spart man auch eine teure Weiche.
Naja, etwas passives Equalizing (Sperrkreise halt) kann sowas in den meisten Fällen schon vertragen.

Viele Grüße,
Michael
von Azrael
27. Nov 2023 10:02
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (HiFi)
Thema: Fullrange 3-Wege Standlautsprecher
Antworten: 18
Zugriffe: 5716

Re: Fullrange 3-Wege Standlautsprecher

Ich kann keinen Impedanzbuckel, wie er üblicherweise bei der Resonanzfrequenz auftritt, erkennen. Ferrofluid kann den Buckel abflachen, aber komplett einebnen? Eingetrocknetes Ferrofluid vielleicht? Dass die Hochtöner völlig defekt sind, glaube ich allerdings eher nicht, Durchgang ist ja da und der ...
von Azrael
9. Nov 2023 15:03
Forum: Fertige Mitglieder-Projekte zum Nachbau (PA)
Thema: Lonely.TH18 [18“ Tapped Horn + the box 18-500/8A]
Antworten: 11
Zugriffe: 2868

Re: Lonely.TH18 [18“ Tapped Horn + the box 18-500/8A]

Ich werde es mangels Verwendungszweck vermutlich nie bauen, aber meinen größten Respekt hast du. :toptop:

Viele Grüße,
Michael
von Azrael
31. Okt 2023 20:45
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (HiFi)
Thema: Fullrange 3-Wege Standlautsprecher
Antworten: 18
Zugriffe: 5716

Re: Fullrange 3-Wege Standlautsprecher

Ich verrate wahrscheinlich nicht zu viel, wenn ich sage, dass einem Impedanzgänge erstaunlich viel sagen können. Für Passivweichenentwicklungen braucht man sie ohnehin zwingend. Ich habe ansonsten im Diffraction-Tool von VituixCAD mal eine Kalotte von 28 mm Durchmesser simuliert, eingebaut in eine r...

Zur erweiterten Suche