Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 97 Treffer

von tjarkot
6. Okt 2015 21:17
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: Aus JL-sub28 soll JL-sub48 werden.
Antworten: 9
Zugriffe: 6629

Re: Aus JL-sub28 soll JL-sub48 werden.

Auch mit viel Erfahrung bleibt das mit den 5-10% 'ne Schätzung. Eigentlich gehört da mal drüber gemessen. Und auch die Rechnung is Falsch. Von 20cm 5% abgezogen und noch die 1,5cm Schallwand abgezogen ergibt 17,5cm, zieht man 10% ab sind's noch 16,5cm. Irgendwo dazwischen wird's vermutlich liegen. ...
von tjarkot
6. Okt 2015 17:33
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: Aus JL-sub28 soll JL-sub48 werden.
Antworten: 9
Zugriffe: 6629

Re: Aus JL-sub28 soll JL-sub48 werden.

Bittesehr ;-) jl-sub48.png Natürlich geht's auch anders.... Einhalten: Nettovolumen von 94 Liter Portfläche: 240 cm² Portlänge: 18,5 (Gesamt inkl. Schallwand 20cm) Port muss an 2 Wänden abschließen (z.B. Seite + Boden) Soll der Port an 3 Wänden abschließen, circa 5-10% Länge abziehen. Da ich keine ...
von tjarkot
29. Sep 2015 21:29
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: Aus JL-sub28 soll JL-sub48 werden.
Antworten: 9
Zugriffe: 6629

Re: Aus JL-sub28 soll JL-sub48 werden.

Besten Dank für das agbefahren-ultra-schnelle Feedback. Entweder du hattest das schonmal gezeichnet, oder du bist einfach nur schnell :D Würde das ganze in etwa dann so mal bauen. Eine Frage aber noch: Hat es einen Nachteil, wenn ich die Schallwand nach links und rechts leicht anschräge? Hab mal ein...
von tjarkot
29. Sep 2015 20:04
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: Aus JL-sub28 soll JL-sub48 werden.
Antworten: 9
Zugriffe: 6629

Aus JL-sub28 soll JL-sub48 werden.

Hallo zusammen, ich bin hoch zufrieden mit dem JL-sub28. Für ein neues Projekt benötige ich allerdings einen Subwoofer, der 2x4ohm hat. Daher die Frage in die Runde, wer von euch mir einen Ratschlag geben könnte, wie man ein möglichst kompaktes Gehäuse mit 4x Monacor SP-8/150Pro hinbekommt mit gleic...
von tjarkot
25. Jul 2015 11:21
Forum: Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen
Thema: Anpassung CB auf BR: Portgröße?
Antworten: 7
Zugriffe: 8182

Re: Anpassung CB auf BR: Portgröße?

@ Tjarko Hat ja alles bald ein Ende =) Den neuen Proto für den Bass schraub ich noch am Wochenende zusammen, den werde ich in jedem Fall auch mit nach Berlin nehmen. Wird bestimmt lustig! @Mark, wenn du bock/zeit hast könnte man sich dann auch mal in Berlin auf ein Bierchen treffen. Wenn Tjarko dab...
von tjarkot
25. Jul 2015 11:18
Forum: Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen
Thema: Anpassung CB auf BR: Portgröße?
Antworten: 7
Zugriffe: 8182

Re: Anpassung CB auf BR: Portgröße?

Hallo, das sieht sehr interessant aus, könntest du mal schreiben was da verbaut wurde? MfG Damit das alles effizient über die Solarzelle betrieben werden kann (in unserem Fall permanent Musik und Laden von in oder zwei Smartphones) sollten die Komponenten auch geringe Ruheströme haben und hohe Wirk...
von tjarkot
23. Jul 2015 02:13
Forum: Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen
Thema: Anpassung CB auf BR: Portgröße?
Antworten: 7
Zugriffe: 8182

Re: Anpassung CB auf BR: Portgröße?

Rein theoretisch ist das Ganze schwer einzufangen. Solche Chassis haben immer ein sehr hohes Qts, von daher sind sie recht ungeeignet. Wenn es in dieser Anwendung auf Hauptsache etwas mehr Bass ankommt, und man Impulsverhalten völlig hinten anstellt, kann man es mit je einem 7cm Loch probieren, das...
von tjarkot
23. Jul 2015 00:32
Forum: Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen
Thema: Anpassung CB auf BR: Portgröße?
Antworten: 7
Zugriffe: 8182

Anpassung CB auf BR: Portgröße?

Hallo! Hatte noch zwei Lautsprechergehäuse à jeweils 28 Liter Innenvolumen. Als kleine "Gartenfest-Anlage" habe ich zwei Class-D Mono-Endstufen und MP3 sowie Bluetooth sowie Solarmodul eingebaut, so dass das Ding nun dauerhaft draußen bei gutem Wetter funktioniert. Frage: Habe zwei Chassis...
von tjarkot
25. Mär 2015 08:40
Forum: Aktuelle Projekte in Arbeit oder Planung
Thema: PAPS Bruder
Antworten: 41
Zugriffe: 43916

Re: PAPS Bruder

Hey! Da das Paps bei mir manachmal etwas zu "klein" ist, fände ich das Projekt auch klasse! Hat sich was beim Bass ergeben?
von tjarkot
24. Mär 2015 11:32
Forum: Offizielle Forenboxen
Thema: LF-System128 | LF-Sat8 + LF-Sub12
Antworten: 196
Zugriffe: 170313

Re: [B-Serie] ULB-8 Reloaded

Ich persönlich würde mehr Geld in die Hand nehmen für sowas und auch auf BR bei Bässen setzen, wie auch mehr Pegel bei den Topteilen. Wenn's Budget net mehr her gibt, würde ich Richtung JB-Sat10 V² gehen, oder JL-Sat8. Danke für die Rückmeldung. Welche Eigenschaften sprechen aus deiner Sicht am mei...
von tjarkot
24. Mär 2015 11:04
Forum: Offizielle Forenboxen
Thema: LF-System128 | LF-Sat8 + LF-Sub12
Antworten: 196
Zugriffe: 170313

Re: [B-Serie] ULB-8 Reloaded

Eine kurze Frage an die Experten: Haltet ihr das System für eine 6 Köpfige Band bei Betrieb an einem Behringer PMP4000 oder 6000 für geeignet? -- Musik geht in Richtung Folk/Pop/Rock -- Wie sieht's mit Feedback aus? -- Was wäre sonst eine gute Alternative bis max. 600€ -- Auftritte in Kneipen, Bars,...
von tjarkot
30. Jan 2015 21:37
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: Tipps beim EASTER Bau - eckige Version
Antworten: 0
Zugriffe: 2296

Tipps beim EASTER Bau - eckige Version

Hallo, ich würde mich freuen, da ich morgen mit dem Bau beginne, wenn ihr mir Erfahrungen und Tipps zu den EASTER geben würdet. Vorhaben: Zweck: Front / Center / Rear für Heimkino Nutzung: 50% Musik und 50% Heimkino Bauform: eckig Farbe: Warnex weiß Fragen: -- Stimmt der Bauplan? [HxTxB 34,5 x 17,4 ...
von tjarkot
3. Okt 2014 13:29
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: Earson Er 151 Kompakter Wasserdichter Bluetooth Lautspreche
Antworten: 34
Zugriffe: 42856

Re: Earson Er 151 Kompakter Wasserdichter Bluetooth Lautspre

Kurzbericht: Nachdem ich 8€ beim Zoll bezahlt habe, konnte ich die zwei Earson 151 mitnehmen. -- Umverpackung gab es keine und ANleitung ist auch nur in chinesisch? vorhanden -- Gehäuse wirkt wirklich sehr stabil, lässt sich nicht verwinden oder zu stark eindrücken -- Lautstärke über AUX geht nochma...
von tjarkot
19. Sep 2014 22:50
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: Earson Er 151 Kompakter Wasserdichter Bluetooth Lautspreche
Antworten: 34
Zugriffe: 42856

Re: Earson Er 151 Kompakter Wasserdichter Bluetooth Lautspre

Wie hast du bescheid bekommen? Hatte sowas noch nie, und kann mir ja durchaus auch passieren. LG Dann hast du einen Zettel im Postkasten, dass du zum nächsten Zollamt gehen musst mit Rechnung und Zahlungsnachweis zu der Bestellung. Vor Ort wird dann geprüft, ob die Angaben stimmen und je nach Gerät...
von tjarkot
18. Sep 2014 21:02
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: Earson Er 151 Kompakter Wasserdichter Bluetooth Lautspreche
Antworten: 34
Zugriffe: 42856

Re: Earson Er 151 Kompakter Wasserdichter Bluetooth Lautspre

Hey, habe auch zwei Stück bestellt. 13 Tage sind rum und nun liegen sie beim Zoll ;)
Schaue da morgen früh mal vorbei. Kurzen Bericht schreibe ich nächste Woche dann nach einem Wochenend-Test
von tjarkot
1. Jul 2014 20:46
Forum: Aufstellung & Einstellung
Thema: Hilfe bei DCX Setup
Antworten: 7
Zugriffe: 5809

Re: Hilfe bei DCX Setup

Oh man, krass. Und fällt das ganze dann auch akustisch stark auf?
von tjarkot
30. Jun 2014 15:57
Forum: Aufstellung & Einstellung
Thema: Hilfe bei DCX Setup
Antworten: 7
Zugriffe: 5809

Re: Hilfe bei DCX Setup

Wunderbar, dann ist ja alles bestens. Wegen der unterschiedlichen Angaben bei der Leistung der TSA gibt es nichts weiter zu bedenken? Jetzt ist es mit deinen Annahmen der Keistung der TSA seitens des DCX ja "auf der sicheren Seite" eingestellt, richtig? P.s. Wie sieht man an der DCX ob der...
von tjarkot
30. Jun 2014 13:28
Forum: Aufstellung & Einstellung
Thema: Hilfe bei DCX Setup
Antworten: 7
Zugriffe: 5809

Re: Hilfe bei DCX Setup

Somit trägst du im Tool ein: Amp Sens: 1V Leistung: 380W (8 Ohm) Top: 350W Amp Sens: 1V Leistung: 660W (4 Ohm) Bass: 650W Die Leistungsangaben sind jetzt aus meinem Gedächtnis aus der Tools4Music -Messung, so in dem Bereich waren die circa. Habe hier im Forum folgende Werte von die gepostet gefunde...
von tjarkot
29. Jun 2014 23:15
Forum: Aufstellung & Einstellung
Thema: Hilfe bei DCX Setup
Antworten: 7
Zugriffe: 5809

Hilfe bei DCX Setup

Hallo! Habe zum ersten Mal eine DCX 2496 und noch Probleme bei den Einstellungen. Wäre klasse, wenn wir jemand da kurz helfen kann. Habe es nicht geschafft den Limter-Rechner von Jobsti richtig zu nutzen. Lautsprecher / Verstärker / Controller -- 2x JM-sub212 mit Thomann-Bestückung -- 2x Eighteensou...
von tjarkot
7. Jun 2014 12:32
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: Unterstützung bei Gehäuseauslegung
Antworten: 8
Zugriffe: 6019

Re: Unterstützung bei Gehäuseauslegung

Danke euch allen für eure Einschätzung. Erster Test wird nun doch CB sein. Anschließend gucke ich, was man mit dem EQ nachholen kann. Endstufe ist ein klasse Bausatz mit 2 Monoendstufen mit extrem hohen Wirkungsgrad und kleinem THD bei ausreichend Lautstärke. ==> Link http://www.elv.de/25-w-mono-dig...
von tjarkot
7. Jun 2014 00:27
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: Unterstützung bei Gehäuseauslegung
Antworten: 8
Zugriffe: 6019

Re: Unterstützung bei Gehäuseauslegung

Hat jemand noch einen Tipp? Komme so leider nicht weiter :/
von tjarkot
2. Jun 2014 22:37
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: Unterstützung bei Gehäuseauslegung
Antworten: 8
Zugriffe: 6019

Re: Unterstützung bei Gehäuseauslegung

Hallo! Habe die Daten nun mal eingegeben und zwei Gehäuse (CB und BR) mit jeweils 11 Litern ausprobiert. Die Optimale Größe wäre was mit 100 Litern ;) Projektdatei geschlossen: https://dl.dropboxusercontent.com/u/6329079/geschlossen_11-Liter_CB.WID Projektdatei bassreflex https://dl.dropboxuserconte...
von tjarkot
1. Jun 2014 22:34
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: Unterstützung bei Gehäuseauslegung
Antworten: 8
Zugriffe: 6019

Unterstützung bei Gehäuseauslegung

Hallo! Habe leider noch nie ein Gehäuse geplant/simuliert. Vielleicht würde man das in meinem Fall auch nicht machen, aber grundsätzlich würde ich gerne wissen, wie man dabei vorgeht. http://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_407_1580.jpg Aufgabenstellung: -- Resteverwertung aus Scout-R...
von tjarkot
26. Mai 2014 21:27
Forum: Akkuboxen & Ultra-Mobiles
Thema: Foren-DIY-Mobil-Box
Antworten: 204
Zugriffe: 113864

Re: Foren-DIY-Mobil-Box

Kurze Eindrücke vom Kinter MA-700, der hier bereits einmal erwähnt wurde. Hier mal ein paar Impressionen von dem Verstärker, den man für ca. 10 bis 15 Euro kaufen kann. https://picasaweb.google.com/TjarkoTjaden/201405KinterEndstufe?authkey=Gv1sRgCMrRgq_ho-XJTw -- Radio (Empfang mit Wurfantenne recht...
von tjarkot
11. Mai 2014 23:00
Forum: Offizielle Forenboxen
Thema: LF-Sat15 / LF-Sat215 - Super geile Partybox
Antworten: 373
Zugriffe: 287382

Re: [B-Serie] Super geile Partybox - JB-Sat15 / JB-Sat215

Update erster Post, aktualisierte Gehäusepläne. Maße der Chassis sind direkte Ausschnittsmaße. Ahhh ... nun muss ich aber mal nachfragen: Im alten Plan waren die Ports mit 70mm Länge angegeben, nun mit mehr als 18!!! Meine Jb-sat215 habe ich nach altem Plan gebaut. Wie wirkt sich das ganz nun aus? ...
von tjarkot
3. Mai 2014 18:33
Forum: Offizielle Forenboxen
Thema: LF-Sat15 / LF-Sat215 - Super geile Partybox
Antworten: 373
Zugriffe: 287382

Re: [B-Serie] Super geile Partybox - JB-Sat15 / JB-Sat215

...wo hast du denn eingekauft? Gruß, Bernd Habe alles bei h-audio gekauft. Kenne die Preise nicht, die ihr bekommt (oder macht), aber ich wollte einfach alles aus einer Hand haben, um den Aufwand gering zu halten. @Jobsti84 Habe auch die Weichenbauteile bei h-audio gekauft. Bei den Weichenteilen ha...
von tjarkot
2. Mai 2014 22:41
Forum: Offizielle Forenboxen
Thema: LF-Sat15 / LF-Sat215 - Super geile Partybox
Antworten: 373
Zugriffe: 287382

Re: [B-Serie] Super geile Partybox - JB-Sat15 / JB-Sat215

Nachtrag: Habe alle Kosten nochmal zusammengerechnet und komme auf 720€ für zwei JB-sat215, also pro Box 360€. Das ist weitaus mehr, als ich zunächst dachte. 250€ Chassis inkl. Hörner 100€ Holz 100€ Weichenteile 80€ Noppenschaum 32€ Frontschaum 30€ Warnex 30€ Bassreflexrohre 100€ Befestigungsmateria...
von tjarkot
2. Mai 2014 20:19
Forum: Offizielle Forenboxen
Thema: LF-Sat15 / LF-Sat215 - Super geile Partybox
Antworten: 373
Zugriffe: 287382

Re: [B-Serie] Super geile Partybox - JB-Sat15 / JB-Sat215

wo gibts denn in berlin maibäume :shock: und solche schicke fahrräder ? ;) ==> Komme gebürtig aus der Nähe von Aurich (Ostfriesland) und da bin ich mit der örtlichen Dorfjugend immer noch aktiv. ==> Das Fahrrad ist ein Selbstbau eines Hobby-WIG-Schweißers, dass ich für 600 Euro inkl. XT-Schaltung u...

Zur erweiterten Suche