Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 130 Treffer

von jogi
25. Mär 2020 07:57
Forum: Endstufen
Thema: LAB Gruppen PDX3000
Antworten: 43
Zugriffe: 36021

Re: LAB Gruppen PDX3000

Die max. Spannung am LS-Ausgang des PDX3000 wird übrigens von Lab.Gruppen offiziell mit "115V" angegeben, der max. Strom mit "32A". Die geschätzten +/-70V können also eigentlich nicht ganz stimmen Das passt wunderbar. Jeder Kanal besteht aus 2 in Brücke geschalteten Endstufen. D...
von jogi
1. Apr 2019 08:40
Forum: Veranstaltungsbilder / Berichte
Thema: Oh, it's a Rave #5
Antworten: 12
Zugriffe: 9281

Re: Oh, it's a Rave #5

stoneeh hat geschrieben: 31. Mär 2019 12:206 dB mehr Wirkungsgrad
6 dB mehr maximaler SPL
3 dB durch den erhöhten Wirkungsgrad + 3dB durch die doppelte Leistung
von jogi
23. Nov 2018 15:49
Forum: Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen
Thema: Restauration einer ältereren Scheck Audio Horn PA
Antworten: 168
Zugriffe: 87904

Re: Restauration einer ältereren Scheck Audio Horn PA

"Durch Clipping entstandene Oberwellen können einen Mittel- oder Hochtöner killen, der ansonsten vom Originalsignal keinerlei Anteile abbekommen hätte." (Für passiv getrennte Systeme) Richtig erkannt: Die durch Clipping entstehenden Obertöne sind nur bei passiv getrennten Systemen gefährl...
von jogi
16. Nov 2018 22:39
Forum: Erfahrungsberichte & Tests
Thema: the t.racks DSP 204
Antworten: 39
Zugriffe: 31149

Re: the t.racks DSP 204

_Floh_ hat geschrieben:dass alles über 10kHz auch eher eine Schätzung ist, als präzise Abtastung und Reproduktion.
Das ist Unsinn, was du da schreibst.
Bei halbwegs anständigen Wandlern wird das Signal praktisch perfekt wiedergegeben.
von jogi
20. Jun 2018 08:35
Forum: Reparatur & Umbau von Amps & Weichen
Thema: LD Systems DEEP Potis tauschen
Antworten: 10
Zugriffe: 11359

Re: LD Systems DEEP Potis tauschen

moe-king hat geschrieben:Folgendes Poti sollte ja passen, oder?
https://www.monacor.de/produkte/compone ... rb-100m10/
VRB-100M10
Nein
Das hier ist das richtige:
https://www.monacor.de/produkte/compone ... ra-141m10/
von jogi
14. Jun 2018 16:52
Forum: Public Address - DIY
Thema: 12" oder 15" Subwoofer/ Br oder tapped Horn
Antworten: 31
Zugriffe: 18058

Re: 12" oder 15" Subwoofer/ Br oder tapped Horn

mobile-club-sounds hat geschrieben:Ich stelle also gegenüber, dass ich 6 MTH-30 mit billigem Chassi vom T brauche um an zwei gute 15er in gut dimensioniertem BR heran zu kommen.
Du hast in deiner Rechnung die 3-6 dB vergessen, die die Tapped Hörner bei gleichem Hub im Vergleich zu Bassreflex lauter sind.
von jogi
20. Apr 2018 12:22
Forum: Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner
Thema: Talkbox mitteltontreiber
Antworten: 8
Zugriffe: 5901

Re: Talkbox mitteltontreiber

18 Watt verstärker Bei 12 Volt leistet der Vertärker nur 2 Watt an 8 Ohm, bei 7,5 bzw 9 Volt noch deutlich weniger Hochpassweiche Der Kondensator auf der Weiche ist zu klein, anstelle des 8 µF würde ich mindestens einen mit 22 µF nehmen. Mitteltontreiber Der ist ok. Hifi Verstärker Schließt du die ...
von jogi
23. Mär 2018 01:36
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Boxsim - X-Max und die Leistung
Antworten: 1
Zugriffe: 3242

Re: Boxsim - X-Max und die Leistung

Das liegt daran, daß WINISD mit 1 Watt bezogen auf Re rechnet.
Bei einem normalen 8 Ohm Lautsprecher liegt Re ungefähr bei 5 Ohm.
von jogi
14. Dez 2017 13:48
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: Tops zu 1850 Hörnern
Antworten: 29
Zugriffe: 26732

Re: Tops zu 1850 Hörnern

Ich habe da noch ein altes Bildchen auf meiner Festplatte gefunden: http://fs1.directupload.net/images/user/171214/4vbl2rtz.png So würde ich das machen. L12 und L23 als par. Zur Auslenkung: Ja, bei FL-Hörnern steigt diese schon im unteren Wiedergabeberech in gefährliche Höhen. Du kannst bei deinem L...
von jogi
14. Dez 2017 11:37
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: Tops zu 1850 Hörnern
Antworten: 29
Zugriffe: 26732

Re: Tops zu 1850 Hörnern

wenn ich 4 parallele Hörner simuliere bekomme ich eine Fehlermeldung "Horn segment 1 normalised 4 Pi mouth circumference in exponential flare... Nimm "par" anstelle "exp" für das erste Segment und dein Problem verschwindet, kommt der Wirklichkeit sowieso näher. Nun die Frag...
von jogi
9. Nov 2017 08:42
Forum: Offizielle Forenboxen
Thema: LF-Sub212W - 2x the box Speaker 12-280/8-W Subwoofer - Jetzt mit Bodenport
Antworten: 315
Zugriffe: 264684

Re: LF-Sub212W - 2x Thomann 12-280/8W Subwoofer (JM-sub212)

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirst Du Dir Auslöschungen und sonstige nicht gerade schönen Effekte zaubern. Mit Sicherheit wird es keine Auslöschungen geben. Bei halbwegs geeigneten Chassis wird sich bei einigen Frequenzen die Phase um ein paar Grad unterscheiden, das führt dann v...
von jogi
18. Okt 2017 20:09
Forum: HiFi & Studio - DIY
Thema: Sicherung für Lautsprecher
Antworten: 2
Zugriffe: 6347

Re: Sicherung für Lautsprecher

Andy78 hat geschrieben:OB das allerdings mit der kompletten Box funktioniert, weiß ich nicht genau
JBL setzt diese Lämpchensicherung zB in Control 1 und Bose bei verschiedenen Acoustimass ein:
[Externes Bild laden...]
von jogi
14. Aug 2017 08:05
Forum: Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner
Thema: Faital JM-sub118H (MBH118) Chassis defekt? Oder?
Antworten: 69
Zugriffe: 44924

Re: Faital JM-sub118H (MBH118) Chassis defekt? Oder?

wenn wirklich am Ausgang der Amp Gleichspannungssprünge von + Rail nach - Rail rauskamen Und wie soll so etwas passieren? Amping: Crown XTi 6000 bei der VA mit den vier, und XTi 4000 bei der anderen VA. Jedes Amprack zudem Limitiert mit dem DBX Driverack PA2 (mit Jobst-Setup "Live"), also...
von jogi
21. Jul 2017 00:34
Forum: Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner
Thema: Faital JM-sub118H (MBH118) Chassis defekt? Oder?
Antworten: 69
Zugriffe: 44924

Re: Faital JM-sub118H (MBH118) Chassis defekt? Oder?

Daher würde ich mal behaupten das man den 700W Treiber auch mit 200W Rechtecksignal (statt Sinus) grillen könnte. Was meint Ihr? Theoretisch möglich oder habe ich da einen Denkfehler? Du hast gleich mehrere Denkfehler. Ein 200 Watt Rechtecksignal hat 200 Watt. Kein Problem. Ein Rechtecksignal mit d...
von jogi
9. Jul 2017 11:55
Forum: Public Address - DIY
Thema: JM-sub18N
Antworten: 66
Zugriffe: 46881

Re: JM-sub18N

M4ver1ck hat geschrieben: War der Beitrag falsch?
Ja
Wichtig ist der Abstand von der Sicke zum Gitter und ich halte es immer noch für ziemlich gefährlich, wenn der unter 15mm beträgt.

[Externes Bild laden...]
von jogi
6. Jul 2017 11:18
Forum: Public Address - DIY
Thema: JM-sub18N
Antworten: 66
Zugriffe: 46881

Re: JM-sub18N

gr1ngo hat geschrieben:Hallo Klappi,

laut Datenblatt:

Max. linear excursion (mathematical) Xmax 8.5 mm
Das ist der falsche Wert, wichtig ist der hier:

Max Excursion Before Damage (peak to peak) 50 mm

Das bedeutet, daß die Membran im Extremfall 25 mm auslenkt.
Ich würde mindestens 20 mm Abstand lassen.
von jogi
14. Jun 2017 11:09
Forum: DIY Elektronik
Thema: TDA7498E Amplifier Board
Antworten: 6
Zugriffe: 12804

Re: TDA7498E Amplifier Board

Also hier im Text steht doch, wenn ich die 4 Brücken setze, die auf der Rückseite angezeichnet sind, dann ist das Ding gebrückt ? Schon schlimm, wenn ein Hersteller, der keine Ahnung hat, auf einen Anwender trifft, der auch komplett ahnungslos ist. Diese Brücken haben absolut nichts mit der Brücken...
von jogi
13. Jun 2017 20:40
Forum: DIY Elektronik
Thema: TDA7498E Amplifier Board
Antworten: 6
Zugriffe: 12804

Re: TDA7498E Amplifier Board

Powerlight_77 hat geschrieben: gebrückt an 8 Ohm sind das dann 1x 120 Watt / 1% THD
Nein!
Man kann gebrückte Endstufen, die am gleichen Netzteil hängen, nicht noch einmal brücken.
Die traurige Realität ist:
bei 24 Volt bringt die Endstufe 2x30 Watt an 8 Ohm
bei 36V je nach Qualität des Step up Wandlers 50 bis 65 Watt an 8 Ohm
von jogi
9. Jun 2017 23:10
Forum: Public Address - DIY
Thema: 2 Wege 10" Horn Tops mit Delta 10B und CD350
Antworten: 7
Zugriffe: 5042

Re: 2 Wege 10" Horn Tops mit Delta 10B und CD350

Pirus hat geschrieben: Eminence Delta 10B
Willst du wirklich den 16 Ohm Delta 10 verbauen?
Macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn.
von jogi
1. Jun 2017 17:51
Forum: Fertige Projekte
Thema: Wunschbox 2010 -> 12"/1,4" Fullrange
Antworten: 718
Zugriffe: 375882

Re: Wunschbox 2010 -> 12"/1,4" Fullrange

In Verwendung habe ich den Sure TAMP2500 (2x500 Watt, aber an 3Ohm mit 10% THD), auch Gremlin genannt mit 4 in Reihe geschalteten 12Volt Akkus Was der Verstärker an 8Ohm leistet weiß ich nicht. Ist warscheinlich etwas zu schwach Der Sure bringt an 8 Ohm ungefähr 2x120 Watt. Was ich aber ein bischen...
von jogi
22. Mär 2017 20:20
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: Amping für 4 x LMB115
Antworten: 21
Zugriffe: 14370

Re: Amping für 4 x LMB115

Die iNukes bringen nicht die Leistung die drauf steht zumindest im Bassbereich. Zudem bricht irgendwann die Spannungsversorgung ein -> keine Leistung. Ist das wirklich so? Bei mir läuft seit einiger Zeit eine 4-6000 2 Kanäle gebrückt für die Subwoofer, die anderen 2 für die Tops. Bringt stundenlang...
von jogi
15. Mär 2017 22:13
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
Thema: Gehäuse für Mivoc MPA 15er
Antworten: 21
Zugriffe: 14648

Re: Gehäuse für Mivoc MPA 15er

Moin, ein Lautsprecher ist kein ohmscher Widerstand sondern jett komplexer. Richtig! Und deshalb ist der Rest, den du geschrieben hast, kompletter Müll Während ein einzelner Lautsprecher an einem Verstärker hängt mit vielleicht 0,001 Ohm Ausgangswiderstand, Dämpfungsfaktor 4000, "sieht" e...
von jogi
15. Mär 2017 15:06
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
Thema: Gehäuse für Mivoc MPA 15er
Antworten: 21
Zugriffe: 14648

Re: Gehäuse für Mivoc MPA 15er

Hobbyhorn hat geschrieben:überlege einmal, was da für ein Dämpfungsfaktor übrig bleibt
Exakt der gleiche wie bei einem einzelnen Chassis
von jogi
5. Mär 2017 23:08
Forum: Public Address - DIY
Thema: Selenium HB1505D1 (2x15" Horn) - Baubericht
Antworten: 9
Zugriffe: 6629

Re: Selenium HB1505D1 (2x15" Horn) - Holzstärke entscheident

Was ist der Grund dafür das die im originalen Bauplan 20mm Holz verwendet haben? Wahrscheinlich ist das eine in Brasilien geläufige Holzstärke Reicht wirklich 15mm MPX für 2x 800W? Ohne zusätzliche Verstrebungen zumindest im Hornmund würde ich das nicht benutzen. Plan gibt es übrigens auch auf der ...
von jogi
21. Feb 2017 15:48
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: JL System86 das richtige für mich?
Antworten: 10
Zugriffe: 7264

Re: JL System86 das richtige für mich?

Racejoerg hat geschrieben:Welchen Drahtdurchmesser für die Spulen soll verwendet werden, das steht leider nicht im Schaltplan der Weiche?
Im Originalplan der Weiche steht unter der Bassdrossel L125 und unter den anderen beiden L71.
Das bedeutet:
L125 = Drahtdurchmesser 1,25mm
L71 = 0,71mm
von jogi
18. Feb 2017 18:39
Forum: Public Address - DIY
Thema: Sensitivity verschiedener Simulationsprogramme
Antworten: 3
Zugriffe: 2957

Re: Sensitivity verschiedener Simulationsprogramme

Robin00 hat geschrieben:WinISD simuliert entweder 4Pi und 3db zu laut oder 2Pi und 3db zu leise
Das stimmt nicht!!!
WinISD simuliert in 2pi mit 1Watt bezogen auf Re
von jogi
13. Feb 2017 11:24
Forum: Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner
Thema: Chassisauswahl für B1 nachbau
Antworten: 25
Zugriffe: 20118

Re: Chassiasuwahl für B1 nachbau

andy hat geschrieben:Bleibt immer noch die Frage zum mmd-Wert.
Doppelklick mal auf Sd.
Dann öffnet sich ein Fenster, in das du die "normalen" TS-Parameter eingeben kannst.

Zur erweiterten Suche