Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 545 Treffer

von Ralle14
5. Mär 2024 20:38
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 8759

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

... Am XT1464 funktioniert er gut und die nach oben hin etwas zunehmende Bündelung hilft beim Wirkungsgrad in der obersten Oktave. Ich betreibe ihn im Moment an diesen Hörnern in Verbindung mit großen 12" Mitteltonhörnern und 1,2Khz FIR Trennung, das funktioniert gut. P_20240217_215211.jpg ......
von Ralle14
2. Mär 2024 15:13
Forum: Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner
Thema: Limmer 630
Antworten: 15
Zugriffe: 8101

Re: Limmer 630

Ich grab das hier mal aus. Hat jemand Erfahrung mit dem Limmer 630 BC1 und den dazugehörigen Chassis B&C DE360, 6NDL38 ? Würde mich wirklich mal interessieren wie ein Horntreiber im HiFi bereit tut. Ich habe Limmer 630BC1 in Originalbestückung im Wohnzimmer im Einsatz, mit Bassunterstützung und...
von Ralle14
18. Feb 2024 13:22
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 8759

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

Vielleicht als kleine Auswahlhilfe hier Vergleichsmessungen des HF1440 an drei verschiedenen Hörnern: HF1440.png hellblau: Oberton H14640, großes 1,4" Horn mit 60x40° und Diff.-Spalt rot: das bekannte XT1464 lila: Limmer 243 mit konischem 1,4"->2" Adapter, langes mittelgroßes 40x30° H...
von Ralle14
27. Jan 2024 02:14
Forum: Endstufen
Thema: Frage zur CVR D3302 - Endstufen & Stromaufnahme
Antworten: 5
Zugriffe: 520

Re: Frage zur CVR D3302 - Endstufen & Stromaufnahme

1. Ist das möglich das die Endstufe so "effizient" arbeitet, dass sie aus den am 16A Hausanschluss verfügbaren 3680 Watt die angegebene Verstärkerausgangsleistung von 2x 5600W an 4 Ohm erzielen kann? Die Endstufe kann natürlich dauerhaft aus 3,68kW keine 11,2kW machen, das ist physikalisc...
von Ralle14
14. Dez 2023 14:43
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Outline Spectra 2
Antworten: 12
Zugriffe: 1688

Re: Outline Spectra 2

Wie gesagt geht es nur mal drum die Trennfrequenzen zu wissen, um probezuhören. Mir ist bewusst das jeder Dsp etwas anders klingt, aber im groben sollte ein Lowcut überall ähnlich wirken. Es geht da nicht um kleine Unterschiede sondern um grundlegende Berechnungsarten der Gütewerte. Die 3 Low- / Hi...
von Ralle14
13. Dez 2023 13:49
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Outline Spectra 2
Antworten: 12
Zugriffe: 1688

Re: Outline Spectra 2

siehe da heute ein PDF mit allen Filtern und Crossovers bekommen sowohl für Fullrange, als auch als Top. Und genau da liegt auch das Hauptproblem, wie oben schon beschrieben: Das PDF ist ausschließlich für den Original DSP gültig. Da nicht bekannt ist was der DSP genau tut, ist es reine Glücksache ...
von Ralle14
13. Apr 2023 19:18
Forum: Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur
Thema: Limmer 042 / P2 die nächste
Antworten: 92
Zugriffe: 46435

Re: Limmer 042 / P2 die nächste

- Der Ciare zeigt in den Messungen dass er (immer noch) "rockt" und weiter als Herzstück optimiert wird - Der Aufwand der Weiche im TT und MT-Zweig steigt enorm - und zum anderen ist ein bedenklicher Faktor, dass bei komplett passiver Trennung ohne Multiband-Limiter keine Kontrolle über d...
von Ralle14
26. Feb 2023 19:48
Forum: Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur
Thema: Limmer 042 / P2 die nächste
Antworten: 92
Zugriffe: 46435

Re: Limmer 042 / P2 die nächste

Habe mal aus Interesse die Original Limmer P2 Weiche mit meinen Messdaten nachgebaut, das finde ich jetzt für den Ciare nicht sehr gelungen wenn ich ehrlich bin: Screenshot 2023-02-26 194156.png Bei mir steckt der Ciare in einer kleinstmöglichen Holzkammer mit 15x15x6,5cm Innenmaß, also recht vergle...
von Ralle14
28. Dez 2022 11:54
Forum: Public Address - DIY
Thema: Suche 1,4" Treiber/Horn mit Hifi-Sound
Antworten: 21
Zugriffe: 6234

Re: Suche 1,4" Treiber/Horn mit Hifi-Sound

Wenn zu 99 Prozent Heimbetrieb auf dem Programm steht (siehe Startpost), was spricht dann gegen die breiter abstrahlenden m- und w-Varianten des Limmer 250? Ich bin kein Freund von Diffraktionsspalten. Beim 250N könnte man zudem etwas höher trennen und die Bündelung des Tiefmitteltöners mitnehmen, ...
von Ralle14
27. Dez 2022 17:31
Forum: Public Address - DIY
Thema: Suche 1,4" Treiber/Horn mit Hifi-Sound
Antworten: 21
Zugriffe: 6234

Re: Suche 1,4" Treiber/Horn mit Hifi-Sound

Für HiFi auf jeden Fall noch den Faital HF1440 (3,4" Ringmembran) an Limmer 250N in Betracht ziehen.

Ist nicht günstig, lässt sich aber entsprechend tief trennen und wird sehr sehr ordentlich performen.
von Ralle14
26. Dez 2022 23:04
Forum: Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner
Thema: (teurere) Alternative zu Kappalite 3012LF
Antworten: 23
Zugriffe: 18057

Re: (teurere) Alternative zu Kappalite 3012LF

Der Oberton 12NSW600 schaut nett aus, spielt bissel anders, aber sicher super. Den NSW hatte ich schon hier zum Test, ist ein richtiges Hubmonster, sehr laut und mechanisch sehr belastbar. Leider nur 3" VC, um den vollen Hub ausschöpfen zu können braucht es dann eben viel Volumen und sinnvolle...
von Ralle14
1. Dez 2022 19:56
Forum: Public Address - DIY
Thema: "Virtuelle" Frequenzweiche
Antworten: 4
Zugriffe: 2480

Re: "Virtuelle" Frequenzweiche

https://sourceforge.net/projects/virtualdsp/files/

Vom User "Yavem" hier aus dem Forum ;-)
von Ralle14
16. Okt 2022 12:43
Forum: Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner
Thema: Limmer 630
Antworten: 15
Zugriffe: 8101

Re: Limmer 630

Ich will über kurz oder lang den Sound finden der mir am Besten zusagt und da werde ich ums Ausprobieren nicht drum herum kommen. Deinen eigenen Sound findest du später am SummenEQ, da kannst du dann dran rumdrehen wie du lustig bist. Das Wichtigste - gerade in dieser Preisklasse - ist, dass ein fu...
von Ralle14
15. Okt 2022 23:38
Forum: Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner
Thema: Limmer 630
Antworten: 15
Zugriffe: 8101

Re: Limmer 630

wie tief soll / muß das 630 eigentlich spielen und was soll da drunter genau spielen ?? Wenn man vernünfig klingende Topteile bauen möchte ist das nicht alles "egal" was für Chassis mit welchen TSP Parametern man da verwendet ... Mittenraketen sind da häufig kontra produktiv oder mann bau...
von Ralle14
15. Okt 2022 11:20
Forum: Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner
Thema: Limmer 630
Antworten: 15
Zugriffe: 8101

Re: Limmer 630

Der 6MD38 mit Ferritemagnet wäre interessant. Ich würde direkt zum 6MDN44 greifen. Nochmals geringfügig leichtere Membran, mehr Antriebsstärke und ein Hauch mehr linearer Hub. Ist so eine Gummisicke generell besser für HiFi (wegen Nebengeräuschen oder so)? Wie soll man das verstehen? Mir ist kein C...
von Ralle14
14. Okt 2022 12:08
Forum: Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner
Thema: Limmer 630
Antworten: 15
Zugriffe: 8101

Re: Limmer 630

Hat jemand Erfahrung mit dem Limmer 630 BC1 und den dazugehörigen Chassis B&C DE360, 6NDL38 ? Würde mich wirklich mal interessieren wie ein Horntreiber im HiFi bereit tut. Ich habe Limmer 630BC1 in Originalbestückung im Wohnzimmer im Einsatz, mit Bassunterstützung und entzerrt mittels FIR Filte...
von Ralle14
23. Sep 2022 19:56
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Stammtischrunde - Wie schaut's bei euch mit VA seit/in Covid-Zeiten aus?
Antworten: 26
Zugriffe: 18502

Re: Stammtischrunde - Wie schaut's bei euch mit VA seit/in Covid-Zeiten aus?

Beim Mining habe ich auch bissel mitgemacht, aber net extra Hardware dafür gekauft, die Geschichte ist aber seit einiger Zeit rum, da die Kryptopreise seit längerem im Keller sind. Meine Rechner schaffen diese Woche auch auf 100%. Es is Alzheimerwoche -> Folding @ Home https://foldingathome.org/ Ka...
von Ralle14
8. Sep 2022 21:54
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Sanway Lautsprecher
Antworten: 38
Zugriffe: 34568

Re: Sanway Lautsprecher

Jacob hat geschrieben: 8. Sep 2022 16:50 Falls sich jemand aus dem Raum Köln dafür interessiert, kann er gerne Kontakt zu mir aufnehmen
Ab Oktober hätte ich sicher mal Zeit mein Messmikro davor zu halten, ich bin direkt aus Köln.
von Ralle14
8. Sep 2022 19:36
Forum: Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen
Thema: Limmer Reflector Horn neue Chassis/ D’Appolito Horntop
Antworten: 10
Zugriffe: 19065

Re: Limmer Reflector Horn neue Chassis/ D’Appolito Horntop

Sehr schönes Projekt und toll umgesetzt. :top: Und mit Carlo an der Seite hast du dir auch genau den Richtigen dafür ausgesucht :D

Messungen wären natürlich noch sehr interessant.
von Ralle14
7. Sep 2022 09:06
Forum: Public Address - DIY
Thema: Austauschtreiber Dynacord CP15-3
Antworten: 9
Zugriffe: 4782

Re: Austauschtreiber Dynacord CP15-3

Jens Droessler hat geschrieben: 7. Sep 2022 03:36 Vielleicht ist das so auch normal, weil der 10er „von unten“ durchläuft, also keinen Hochpass hat (kenne die Weiche nicht).
Laut Dynacord Datenblatt wird der 10" mit 50µF nach unten getrennt:

https://products.dynacord.com/binary/cp ... nblatt.pdf
von Ralle14
1. Aug 2022 22:05
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Jobst und Achat vs SysOne
Antworten: 20
Zugriffe: 10562

Re: Jobst und Achat vs SysOne

Würden eure Meinung darunter die 4xBPH118 Sinn ergeben? Hätten eine gute stacking Höhe. Sinn ist vermutlich relativ, aber das Material ist eh da. Also als "Delay Bass" quasi? Lass sie zu Hause, das macht deutlich mehr kaputt als man damit gewinnt. Sowas funktioniert nur wenn man in der La...
von Ralle14
1. Aug 2022 09:25
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: JL Sat 12 V2 Gehäuseplan
Antworten: 21
Zugriffe: 18784

Re: JL Sat 12 V2 Gehäuseplan

Und in einem Baufred zum 042 Limmer schrieb der Bauer das der Faital 108 trötig klingt warum er auf DE360 gegangen ist. Wenn Ich jetzt einen trötigen HT an ein trötiges und zischelndes Horn baue, das kann ja nicht gut werden? Wenn es um meinen Thread geht, wovon ich jetzt mal ausgehe: Es ging bei m...
von Ralle14
1. Jul 2022 09:40
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: D&B Y Serie
Antworten: 22
Zugriffe: 12891

Re: D&B Y Serie

Wenn da einer System macht, und das nicht zum ersten Mal, dann wird er das schon passend EQen können. Nein, solange die "Linie" viel zu kurz ist und nicht extrem gewinkelt werden kann (also in 95% der Fälle bei Groundstack) kann man da am EQ drehen wie man will, man wird keine gleichmäßig...
von Ralle14
30. Jun 2022 18:56
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: D&B Y Serie
Antworten: 22
Zugriffe: 12891

Re: D&B Y Serie

Habe die Technischen Daten von Kara/Kiva verglichen, im TMT wird Kiva sicher keine Vorteile bringen, sind ja nur 6" od. 6.5" gegenüber 8" im Kara... Und soviel ich gelesen habe wurden Kiva für Speech entwickelt... Also kein Kiva. Habe grade entdeckt das ich zum Lagerputzer befördert ...
von Ralle14
27. Mai 2022 11:03
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: Thema Raummoden: Das merkwürdige Verhalten paarungswilliger Basslöcher... :)
Antworten: 16
Zugriffe: 7415

Re: Thema Raummoden: Das merkwürdige Verhalten paarungswilliger Basslöcher... :)

Hier mal ein Bild der Location, wie es aktuell aussieht... https://www.audiofotos.eu/images/2022/05/27/1653639713273.jpg Eine andere Möglichkeit wäre noch die Bässe diagonal in die gegenüberliegenden Raumecken zu stellen. Damit regt man den Raum zwar maximal an aber man hat zumindest Druck in der M...
von Ralle14
15. Dez 2021 16:16
Forum: Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur
Thema: Günstiges und basstaugliches 10" Chassis
Antworten: 9
Zugriffe: 12552

Re: Günstiges und basstaugliches 10" Chassis

Ich werfe noch den Sica 10 SR 2,5 CP in den Raum. Der sollte in dem Ding sehr brauchbar laufen, zumindest die Abstimmfrequenzen lassen sich rauslesen und die Volumina werden auch im Bereich 25/10L liegen pro Pappe liegen.
von Ralle14
7. Dez 2021 20:59
Forum: Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner
Thema: suche kleines 1" Horn
Antworten: 14
Zugriffe: 12193

Re: suche kleines 1" Horn

Wo soll die Trennfrequenz denn liegen und was soll darunter spielen? Bei einer derart kleinen Baugröße musst du bedenken, dass die 60° erst ab ca. 7,5Khz eingehalten werden können bzw. 80° ab 5Khz.
von Ralle14
16. Nov 2021 20:26
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Stammtischrunde - Wie schaut's bei euch mit VA seit/in Covid-Zeiten aus?
Antworten: 26
Zugriffe: 18502

Re: Stammtischrunde - Wie schaut's bei euch mit VA seit/in Covid-Zeiten aus?

Bei mir waren sowohl Hauptberuf als auch Hobby betroffen. Im Hauptberuf bin ich im Vertrieb eines recht bekannten Lampenherstellers tätig und als Hobby eben die Lautsprecherentwicklung. Mit Beginn der Pandemie ging es direkt in 100% Kurzarbeit bis Dezember 2020. Ab Januar war ich wieder mit 20-30% A...

Zur erweiterten Suche