Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 401 Treffer

von Marphi
30. Aug 2022 17:59
Forum: Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen
Thema: Hilfe bei Berechnung BR Gehäuse für Dayton RSS390HF-4 (Heimkino Subwoofer)
Antworten: 4
Zugriffe: 4944

Re: Hilfe bei Berechnung BR Gehäuse für Dayton RSS390HF-4 (Heimkino Subwoofer)

Kann mir jemand etwas zu der maximal möglichen Länge von BR Rohren sagen?

Laut Simulation liege ich um 80cm Länge. Funktioniert das noch, oder gibt es da irgendwelche Probleme?
von Marphi
27. Aug 2022 00:05
Forum: Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen
Thema: Hilfe bei Berechnung BR Gehäuse für Dayton RSS390HF-4 (Heimkino Subwoofer)
Antworten: 4
Zugriffe: 4944

Re: Hilfe bei Berechnung BR Gehäuse für Dayton RSS390HF-4 (Heimkino Subwoofer)

Hallo Azrael, Danke für den Hinweis. Evtl lande ich letztendlich ja auch irgendwann mal bei CB. Aber trotzdem würde mich BR interessieren. Das die Gehäuse relativ groß werden ist mir auch bewusst, aber da ich den Raum erstmal grundsätzlich kein „Platzproblem“ habe, ist dieser Punkt für mich nicht so...
von Marphi
26. Aug 2022 22:26
Forum: News
Thema: Eminence - Deutschland-Vertrieb trennt sich
Antworten: 32
Zugriffe: 18701

Re: Eminence - Deutschland-Vertrieb trennt sich

Ja, das habe ich leider auch vor gut einem Monat erfahren müssen. Wollte für mein Projekt 12 Eminence Lab12 Chassis einsetzen. Nachdem die Lieferzeit erst bei gut drei Monaten war (hatte die Chassis schon vor längerer Zeit bestellt), hat mich dann vor ein paar Wochen der Händler angerufen und meine ...
von Marphi
26. Aug 2022 22:13
Forum: Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen
Thema: Hilfe bei Berechnung BR Gehäuse für Dayton RSS390HF-4 (Heimkino Subwoofer)
Antworten: 4
Zugriffe: 4944

Hilfe bei Berechnung BR Gehäuse für Dayton RSS390HF-4 (Heimkino Subwoofer)

Hallo zusammen, nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder zurück. Da im PA Bereich aktuell nicht ganz soviel los ist, hab ich mich mal wieder meinem Zweitprojekt gewidmet… dem Heimkino. Für dieses benötige ich Subwoofer; bzw. Insgesamt sollen es sogar 12 Stück werden. Es soll ein DBA mit jewei...
von Marphi
27. Sep 2019 20:17
Forum: Aktuelle Projekte in Arbeit oder Planung
Thema: K-Serie - Übersicht & News
Antworten: 34
Zugriffe: 40455

Re: K-Serie - Übersicht & News

Nabend, zur Zeit ist mein PAPS System noch bei meinem Bruder, sodass ich es noch nicht mit den JK-Sat6 in Kombination mit dem JK-Sub210A vergleichen konnte. Aber ich habe das K-System vor zwei Wochen, nachdem ich es von Benny abgeholt habe (an dieser Stelle nochmal besten Dank fürs Einmessen!!), dra...
von Marphi
29. Jul 2019 17:15
Forum: HiFi & Studio - DIY
Thema: Empfehlung: Optimaler Heimkino Subwoofer in 75x35x55cm Gehäuse ?
Antworten: 10
Zugriffe: 8440

Re: Empfehlung: Optimaler Heimkino Subwoofer in 75x35x55cm Gehäuse ?

Aufgrund von Zeitmangel und einigen anderen angefangenen Projekten, die noch nicht fertig sind (JM-Sat212, JK-Sat6, JK-Sat210A, ...) habe ich das vorerst auf Eis gelegt. Danke für die Info bzgl. der E800. Ich hätte anfangs sowieso eine der vorhandenen RAM Endstufen benutzt und dann in Ruhe nach was ...
von Marphi
11. Jul 2019 13:24
Forum: Bekannte Bausätze (PA)
Thema: Front JL-Sat10 ca. 15mm kleiner (oder größer)?
Antworten: 28
Zugriffe: 23275

Fotos - Bau von JL-Sat10

Und hier noch ein paar Fotos vom fertigen (bzw, fast komplett fertigen) Zustand:
von Marphi
11. Jul 2019 13:18
Forum: Bekannte Bausätze (PA)
Thema: Front JL-Sat10 ca. 15mm kleiner (oder größer)?
Antworten: 28
Zugriffe: 23275

Fotos - Bau von JL-Sat10

So, ich hab mich mal um die Suche gemacht und bin fündig geworden.
Hier jetzt einige Fotos von meinem Bau der JL-Sat10.
von Marphi
10. Jul 2019 13:46
Forum: Bekannte Bausätze (PA)
Thema: Front JL-Sat10 ca. 15mm kleiner (oder größer)?
Antworten: 28
Zugriffe: 23275

Re: Front JL-Sat10 ca. 15mm kleiner (oder größer)?

:D

Ok. Wie gesagt, kann ich bei Bedarf gerne noch ein paar Fotos von meinem Bauprojekt hier reinstellen. Ich habe einige Fotos gemacht. Die sollten noch irgendwo auf meinem IPhone zu finden sein. ;)
von Marphi
8. Jul 2019 21:21
Forum: Bekannte Bausätze (PA)
Thema: Front JL-Sat10 ca. 15mm kleiner (oder größer)?
Antworten: 28
Zugriffe: 23275

Re: Front JL-Sat10 ca. 15mm kleiner (oder größer)?

Nabend!

Ja, ich habe „damals“ vier JL-Sat10 fertig gebaut.
Den Neigeflansch habe ich in den Schwerpunkt setzen können.

Wenn es Dich interessiert, dann kann ich gerne mal Fotos raussuchen und hier einstellen.

Gruß Marphi
von Marphi
17. Jun 2019 13:24
Forum: Offizielle Forenboxen
Thema: LF-Sub212W - 2x the box Speaker 12-280/8-W Subwoofer - Jetzt mit Bodenport
Antworten: 315
Zugriffe: 265136

Re: LF-Sub212W - 2x the box Speaker 12-280/8-W Subwoofer - Jetzt mit Bodenport

Ehrlich gesagt glaube ich, dass das eine ziemlich wackelige Angelegenheit wird.
Ich hatte mal die JL-Sat10 auf jeweils einem JM-Sub112. Das war nicht sonderlich standfest.
von Marphi
16. Jun 2019 11:45
Forum: Aktivmodule
Thema: LD Systems Dave 18 - Sigma Studio Setup | ADAU1701 + Sure (Fertig zum Download)
Antworten: 37
Zugriffe: 20727

Re: LD Systems Dave 18 - Sigma Studio Setup | ADAU1701 + Sure (Fertig zum Download)

Guten Morgen! So, das Problem ist gelöst. Einfach den Clatch (WP) PIN auf GND legen und die Beschreibung des EEPROMs funktioniert. Netterweise hat Benny den ja bereits auf seinem Foto der DSP Platine beschriftet. Somit funktioniert bei mir alles tadellos. Einziger Optimierungspunkt wäre der Eingangs...
von Marphi
15. Jun 2019 23:28
Forum: Aktivmodule
Thema: LD Systems Dave 18 - Sigma Studio Setup | ADAU1701 + Sure (Fertig zum Download)
Antworten: 37
Zugriffe: 20727

Re: LD Systems Dave 18 - Sigma Studio Setup | ADAU1701 + Sure (Fertig zum Download)

Ok, Danke! Dann Probier ich das als erstes. Modul muss dann leider trotzdem wieder raus. Sonst bekomm ich die Chassis des Sub ja nicht angekabelt. Oder reichts, wenn ich keine Tops anschließe? Sub chassis sind ja vermutlich auch nicht ganz soo empfindlich. 😉 EDIT1: Problem glaube ich gelöst... Clatc...
von Marphi
15. Jun 2019 22:21
Forum: Aktivmodule
Thema: LD Systems Dave 18 - Sigma Studio Setup | ADAU1701 + Sure (Fertig zum Download)
Antworten: 37
Zugriffe: 20727

Re: LD Systems Dave 18 - Sigma Studio Setup | ADAU1701 + Sure (Fertig zum Download)

Hab hier auch noch einen Bausatz von nem FreeUSBi Board liegen.... evtl löst das ja das Problem...
Sieht so aus:
von Marphi
15. Jun 2019 22:16
Forum: Aktivmodule
Thema: LD Systems Dave 18 - Sigma Studio Setup | ADAU1701 + Sure (Fertig zum Download)
Antworten: 37
Zugriffe: 20727

Re: LD Systems Dave 18 - Sigma Studio Setup | ADAU1701 + Sure (Fertig zum Download)

hmm... ok. Schön wäre eine Lösung, bei der ich das Modul nicht wieder aus dem Gehäuse schrauben muss. Ich habe alle 6 Pins von dem DSP Board nach außen geführt. Also wenn man diese irgendwie so "beschalten" könnte, dass ich den EEPROM beschreiben kann, wäre das ziemlich optimal und mir ggf...
von Marphi
15. Jun 2019 21:17
Forum: Aktivmodule
Thema: LD Systems Dave 18 - Sigma Studio Setup | ADAU1701 + Sure (Fertig zum Download)
Antworten: 37
Zugriffe: 20727

Re: LD Systems Dave 18 - Sigma Studio Setup | ADAU1701 + Sure (Fertig zum Download)

Ich habe mich eben nochmal ans Programmieren des DSP mit Sigma Studio gemacht. Soweit funktioniert auch alles; d.h. ich kann das Setup auf den DSP laden und auch nach belieben verändern. Leider "vergisst" der DSP immer wieder meine Einstellungen, wenn ich das Modul stromlos mache und neust...
von Marphi
3. Jun 2019 23:02
Forum: Aktivmodule
Thema: LD Systems Dave 18 - Sigma Studio Setup | ADAU1701 + Sure (Fertig zum Download)
Antworten: 37
Zugriffe: 20727

Re: LD Systems Dave 18 - Sigma Studio Setup

Also das sich im Bereich ab 75% des Lautstärkereglers quasi nichts mehr tut, ist beim originalen (also mit originaler Software) Modul meine ich auch so. Das ist mir beim ersten Test des Moduls am IPhone aufgefallen. Da braucht man ja aufgrund des geringen Pegels des IPhones Maximale Verstärkung. Som...
von Marphi
1. Jun 2019 19:25
Forum: Aktivmodule
Thema: LD Systems Dave 18 - Sigma Studio Setup | ADAU1701 + Sure (Fertig zum Download)
Antworten: 37
Zugriffe: 20727

Re: LD Systems Dave 18 - Sigma Studio Setup

Freut mich, dass es hier voran geht. Was mich (und vermutlich auch einige andere) noch interessieren würde ist, wie Du das Modul genau programmiert hast. 1. Welche Hardware würde verwendet? 2. Wie muss das Modul mit dem PC (Programmiermodul) verbunden werden? 3. Gibt es allgemein Dinge beim programm...
von Marphi
20. Mai 2019 17:57
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: JM-Sat212 <=> Kling&Freitag - Line212
Antworten: 39
Zugriffe: 24209

Re: JM-Sat212 <=> Kling&Freitag - Line212

Ok, dachte ich mir schon. Ich weiß, es wird hier langsam vielleicht ein bisschen SEHR detailliert und spielt ggf keine Rolle, aber ich frag trotzdem. Wenn ich z.B. die Weiche jeweils an die längere Seitenwand baue, sind die beim Clustern (gespiegelte Tops vorausgesetzt) genau nebeneinander. Kann sic...
von Marphi
20. Mai 2019 16:33
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: JM-Sat212 <=> Kling&Freitag - Line212
Antworten: 39
Zugriffe: 24209

Re: JM-Sat212 <=> Kling&Freitag - Line212

Besten Dank für das Feedback! Dann werde ich jeweils zwei linke und zwei rechte aufbauen. Schön ist ja, dass man die Lautsprecher doch einfach „Wand an Wand“ stellen kann und auch nichts am Horn umbauen muss. Und mit dem allgemeinen Kompromiss beim Clustern werde ich für den extrem seltenen Fall auc...
von Marphi
19. Mai 2019 17:56
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: JM-Sat212 <=> Kling&Freitag - Line212
Antworten: 39
Zugriffe: 24209

Re: JM-Sat212 <=> Kling&Freitag - Line212

Danke für die Rückmeldung. Das das „Clustern“ nie 100% optimal ist, ist mir bewusst. Es ist halt eine „Notlösung“, wenn der (sehr seltene) Fall eintritt und ein Top pro Seite nicht ausreicht. Macht es denn Sinn das Horn einfach zu drehen? Dann sind es in der horizontalen bei zwei Tops nebeneinander ...
von Marphi
19. Mai 2019 01:57
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: JM-Sat212 <=> Kling&Freitag - Line212
Antworten: 39
Zugriffe: 24209

Clustern von JM-Sat212?

So, ich muss diesen Beitrag mal wieder aus der Versenkung holen, da ich das Projekt der JM-Sat212 damals aus Zeitgründen auf Eis gelegt hatte und jetzt wieder etwas Zeit zum Lautsprecherbau habe. Jobsti : Wir haben doch damals ziemlich lange über das Thema „Clustern“ und evtl. Gehäuseanpassung gespr...
von Marphi
17. Mai 2019 13:12
Forum: Akkuboxen & Ultra-Mobiles
Thema: 4x 15" Subwoofer & 2x 210v2 Bollerwagen
Antworten: 3
Zugriffe: 5489

Re: 4x 15" Subwoofer & 2x 210v2 Bollerwagen

Also meiner Meinung nach ist das nur mit Akkus schwierig vernünftig umzusetzen. Warum leihst Du Dir für den Tag nicht ein leises Honda Eu22i (o.ä.) Inverter Aggregat? Die gibt's quasi in Koffergröße und funktionieren echt super. Und ggf. einen 10 Liter Ersatzkanister bekommt man doch auch immer irge...
von Marphi
16. Mai 2019 21:46
Forum: Aktuelle Projekte in Arbeit oder Planung
Thema: K-Serie - Übersicht & News
Antworten: 34
Zugriffe: 40455

Re: K-Serie - Übersicht & News

Das Problem hatte ich nach Fertigstellung des Gehäuses leider auch. Hab dann mit einer Schablone einen neuen, leicht versetzten, Lochkreis gebohrt und das Problem war gelöst. In die „alten“ Löcher habe ich dann einfach Senkkopfschrauben gedreht, damit das Gehäuse wieder 100% dicht ist. ;) 3F3F14D7-A...
von Marphi
16. Mai 2019 20:54
Forum: Aktuelle Projekte in Arbeit oder Planung
Thema: K-Serie - Übersicht & News
Antworten: 34
Zugriffe: 40455

Re: K-Serie - Übersicht & News

Na dann kann ich ja demnächst -im wahrsten Sinne des Wortes- eine Party machen. Hat das lange warten also doch gelohnt. Würde mich über eine kurze Meldung freuen, wenn alles vermessen ist. Aber wieso musst Du noch einen weiteren Proto bauen? Du hast doch jetzt alles da.... Die Lackierung sieht übrig...
von Marphi
12. Apr 2019 11:15
Forum: Fertige Projekte
Thema: [K-Serie] JK-Sat6 - 6"/1"
Antworten: 139
Zugriffe: 115911

Re: [K-Serie] JK-Sat6 - 6"/1"

Moin! Ok, na dann warte ich mal bis kommende Woche ab. Damit dieser Beitrag mal wieder etwas interessanter wird, werde ich mal ein paar Fotos vom 6er Top einstellen. Vielleicht gibt das ja auch einen zusätzlichen Motivationsschub die Platinen fertig zu ätzen (davon könnt ich SEHR gut welche gebrauch...
von Marphi
12. Apr 2019 01:02
Forum: Fertige Projekte
Thema: [K-Serie] JK-Sat6 - 6"/1"
Antworten: 139
Zugriffe: 115911

Re: [K-Serie] JK-Sat6 - 6"/1"

Nabend,

und hoch damit. :D
Gibts was neues zur Weiche?

Gruß Marphi

PS: Stelle auch gerne ein fertiges Gehäuse zum Testen / Messen zur Verfügung. ;)

Zur erweiterten Suche