Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 89 Treffer

von Studi
18. Nov 2021 14:43
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Rcf ESW 1018 Alternativ Bestückungen / Erfahrungen
Antworten: 5
Zugriffe: 6645

Re: Rcf ESW 1018 Alternativ Bestückungen / Erfahrungen

Moin, Danke für die Tests. Das eine oder andere Gehäuse ist ja noch im Umlauf bzw. günstig zu haben. In einem anderen Forum hat mal jemand den 18Sound 18NLW9000 verbaut und war ganz angetan. Der 9600 kam nicht so gut weg, da er sein Potential Mangels Tuning nicht ausspielen konnte. Ob der Bass den t...
von Studi
4. Nov 2018 13:32
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Lautsprecher von S-Akustik
Antworten: 35
Zugriffe: 16916

Re: Lautsprecher von S-Akustik

Zumindest zu den Gehäusen kann ich sagen: Sehr gute handwerkliche Arbeit - kann dir der Ralf aus dem Forum hier sicher bestätigen.
von Studi
5. Aug 2018 22:40
Forum: Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur
Thema: Hitec Audio MP-122 - HF-Treiber gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 4648

Re: Hitec Audio MP-122 - HF-Treiber gesucht

Hast du mal bei Musik Produktiv und Trius Audio nachgefragt? Die waren damals für Herstellung und Vertrieb zuständig.
von Studi
10. Sep 2017 12:57
Forum: Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur
Thema: Anpassung Weiche: Oberton D2544 - 8Ohm Variante in PS 12
Antworten: 1
Zugriffe: 3882

Anpassung Weiche: Oberton D2544 - 8Ohm Variante in PS 12

Hallo Leute, hat schon mal jemand die Weiche der PS 12 an die 8 Ohm-Variante des Oberton-Hochtontreibers angepasst? Im Moment gibt es für die alte Version des Treibers leider nur 8Ohm-Diaphragmen als Ersatzteil, so dass wohl ein Umbau der Weiche ansteht. Davon habe ich aber keine große Ahnung. Ich d...
von Studi
4. Feb 2017 17:23
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Wie macht ihr eure Oberfräsenschablonen?
Antworten: 7
Zugriffe: 5921

Re: Wie macht ihr eure Oberfräsenschablonen?

Ich zeichne gerne das Original in CAD und versetze dann die Kontur um den Abstand Fräser "außen" - Kopierhülse "außen". Diese Außenkontur drucke ich 1:1 aus und klebe sie mit möglichst wenig Kleber vollflächig auf das Holz, was als Schablone dienen soll. Dann einfach mit der Laub...
von Studi
25. Jun 2016 16:00
Forum: Public Address - DIY
Thema: JM-Sat12 bauen
Antworten: 4
Zugriffe: 3549

Re: JM-Sat12 bauen

Für die Anzahl an Gästen musst du ne Ecke größer einsteigen. In der Tiefe fehlt einfach Durchsetzungsvermögen mit dem gewählten System. Die H-Serie wäre da der bessere Ansatz.
von Studi
29. Mär 2016 22:19
Forum: Mods / Modweichen
Thema: Thomann the box pro Achat 112 M & MA | Modweiche
Antworten: 70
Zugriffe: 68718

Re: Thomann the box pro Achat 112 M & MA | Modweiche

Ich denke, man muss auch mal einen Blick auf die Zielgruppe werfen: Eher unbedarfte Hobby-Beschaller, die nicht so erfahren sind und gerne etwas zuviel Leistung auf die Kiste geben oder mehr Bass aus der Kiste rausprügeln wollen, als in der Jobst-Variante möglich ist. Bei nur 250-300 Watt würden ver...
von Studi
30. Jan 2016 17:54
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Fräser zubehör
Antworten: 22
Zugriffe: 13055

Re: Fräser zubehör

Die häufigst genutzten sind bei mir der 6mm fürs Durchfräsen (Fräszirkel, Schablone...), der Bündigfräser (egalisiert so manche Schlampigkeit) und der Abrundfräser. Von Edessö gibt es im Segment 20-30€ Sets, die schon mal wesentlich länger als die Baumarktware halten. Z. Zt. überlege ich, 6mm und 8m...
von Studi
6. Aug 2015 07:43
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
Thema: Potenter Doppel 12" + kompakt-Infra erweiterung
Antworten: 56
Zugriffe: 31646

Re: Potenter Doppel 12" + kompakt-Infra erweiterung

Vlt. wurde der Bass mit der Zeit lauter, weil er eingespielt wurde. Manche Sicke braucht ein paar Stunden, um weich zu werden.
von Studi
5. Jul 2015 23:09
Forum: Fertige Projekte
Thema: [M-Serie] JM-Sub21i - 21" Infra
Antworten: 168
Zugriffe: 154635

Re: [M-Serie] JM-Sub21i - 21" Infra

Mal direkt bei Dirk Hahn (x-max Lautsprechertechnik) anrufen und fragen, ob er welche bekommen kann. Ich sehe da aber eher schwarz...
von Studi
21. Apr 2015 21:44
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Frage zum Fräsen von Flansch (Maße, Anzahl Löcher??)
Antworten: 21
Zugriffe: 12306

Re: Frage zum Fräsen von Flansch (Maße, Anzahl Löcher??)

Ich hab den Zirkel aus Ebay auch - an der Unterseite kann man in der Führung gleich noch Standardradien markieren, so dass man nicht mehr viel nachmessen muss. Mit 2 Farben als Codierung für Außen- und Innendurchmesser eine nette Geschichte. Ebenfalls habe ich eine Aldi-Fräse dauerhaft darauf verban...
von Studi
10. Dez 2014 18:58
Forum: Reparatur & Umbau von Amps & Weichen
Thema: Behringer deq2496 ultra-curve pro defekt
Antworten: 5
Zugriffe: 5290

Re: Behringer deq2496 ultra-curve pro defekt

Da reichen ein paar zerkratzte Schrauben aus - bei der heute verbauten Qualität verbiegt oder zumindest verkratzt der Kopf sehr schnell.
von Studi
30. Nov 2014 17:18
Forum: Erfahrungsberichte & Tests
Thema: VA-Größe vs. Material - Berichte
Antworten: 34
Zugriffe: 48516

Re: VA-Größe vs. Material - Berichte

Hast du mittlerweile so extrem aufgerüstet oder BRexe zugemietet?
von Studi
23. Nov 2014 14:56
Forum: Public Address - DIY
Thema: Temperaturbeständiger Lautsprecher
Antworten: 21
Zugriffe: 11048

Re: Temperaturbeständiger Lautsprecher

Es gab vor bald 10 Jahren Servodrives von einer Firma: "Bass Tech 7" und "Contra Bass". Vlt. kannste über Google Kontakt zu den Ingenieuren der längst erloschenen Firma herstellen?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-244-552.html

Hier hatte jemand noch 2 solcher Kisten.
von Studi
9. Nov 2014 01:32
Forum: Bilder-Forum
Thema: Veranstaltungstechnik - LoL, Fail, Boa-Fett & Aua - Teil 1
Antworten: 172
Zugriffe: 159657

Re: [Bilder] Veranstaltungstechnik - LoL, Fail, Boa-Fett & A

Welche Bude ist denn da warm saniert worden?
von Studi
9. Nov 2014 01:19
Forum: Erfahrungsberichte & Tests
Thema: RFC L 15P-200/A und Tamp2400
Antworten: 25
Zugriffe: 18250

Re: RFC L 15P-200/A und Tamp2400

Nimm dir mal die groben Daten deiner Gehäuse und der Pappe und schieb sie durch WinISD - dann hast du bei Betrachtung des Hubes eine Idee, warum die Pappe mechanisch eher am Ende ist als elektrisch. Die 300 Watt aus dem Prospekt oben sind die Belastbarkeit über 100h mit einem Sinus-Signal. Die 800 W...
von Studi
9. Nov 2014 01:06
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
Thema: Verlöten Doppellautsprecher
Antworten: 8
Zugriffe: 5686

Re: Verlöten Doppellautsprecher

Hat schon mal jemand eine dieser Klemmen schmelzen lassen? Irgendjemand kriegt doch sonst immer alles klein :evil:
@ Threadstarter: Lass dich von diesem Einwurf nicht irritieren. Ich nutze die Teile selbst.
von Studi
4. Okt 2014 16:27
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
Thema: Es geht los, JM Sub 212 und MT 1214
Antworten: 77
Zugriffe: 58736

Re: Es geht los, JM Sub 212 und MT 1214

Probleme mit zu warmen Subs, bei denen sich nach ner heißen Party die Magnete verschoben haben, sollten eigentlich der Vergangenheit angehören. Es gab woghl mal eine Serie, bei der ein Kleber durch Erwärmung Festigkeit verlor, so dass ein hartes Aufsetzen auf den Boden reichte, um Spulenkratzen herv...
von Studi
21. Jul 2014 21:35
Forum: Reparatur & Umbau von Amps & Weichen
Thema: DAP Stage-Amp 4.4 - Völlige Probleme..
Antworten: 16
Zugriffe: 10565

Re: DAP Stage-Amp 4.4 - Völlige Probleme..

Ist evt. einer der Schalter für Parallel etc. im Eimer?
von Studi
27. Jun 2014 14:18
Forum: Endstufen
Thema: Endstufe für Bass(-Gitarre)
Antworten: 24
Zugriffe: 14361

Re: Endstufe für Bass(-Gitarre)

Ist nicht bei den genannten Dynacords (oder nur bei der PCA) ein Sound-Processing eingebaut, dass untenrum schön anschiebt? Ich meine, da was gelesen zu haben. Das könnte die Zufriedenheit mit dem Low-End erklären und müsste ggf. per EQ nachgestellt werden.
von Studi
27. Jun 2014 14:01
Forum: Bilder-Forum
Thema: Veranstaltungstechnik - LoL, Fail, Boa-Fett & Aua - Teil 1
Antworten: 172
Zugriffe: 159657

Re: [Bilder] Veranstaltungstechnik - LoL, Fail, Boa-Fett & A

Nicht ganz Zero Attack, dafür mit unendlicher Ratio und je nach Durchzug ziemlich langer Release-Zeit beim DJ :lol2:
von Studi
9. Mai 2014 15:17
Forum: Public Address - DIY
Thema: System für Partyraum 50 Leute max auf 60qm
Antworten: 30
Zugriffe: 11549

Re: System für Partyraum 50 Leute max auf 60qm

auch wenn es schon fast offtopic ist:
Westwest75 hat geschrieben: Und noch eine Frage zur Dämmung innerhalb der Kisten......dämmt ihr gar nicht, mit Noppenschaum, mit Bitumenmatten oder mit Glasfaserdämmwolle aus dem Baubereich?

Gruß
Glasfaserdämmwolle bitte nicht - das ist eine Riesensauerei.
von Studi
23. Mär 2014 13:29
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: welche potente 1,4"/12" aktiv Box
Antworten: 20
Zugriffe: 11277

Re: welche potente 1,4"/12" aktiv Box

Meinst du 1,4" Öffnung des Horns oder 1,4" als Schwingspule ? Für 4 Bässe sollte es m. E. schon eine 1,4" Öffnung mit entsprechendem Treiber und Schwingspule sein. Ich bin aber auch kein Fan von zuviel Bass...
von Studi
7. Jan 2014 20:56
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: Amping MBH mit Ecler DT6800
Antworten: 14
Zugriffe: 8667

Re: Amping MBH mit Ecler DT6800

Sollte gut funktionieren - 2 Ohm macht sie ohne Murren mit. Nachteil ist der bescheidene Wiederverkaufswert und nicht wirklich "ridertauglich", weil rel. unbekannt.
von Studi
31. Dez 2013 16:31
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Was bezahlt ihr für Multiplex?
Antworten: 145
Zugriffe: 100804

Re: Was bezahlt ihr für Multiplex?

Alternativ gibt es in München noch den Hornbach in der Nähe der U-Bahn-Station Südheide (eine Station weiter als Studentenstadt), allerdings mit stark schwankenden Preisen. Sonst war bis zum letzten Jahr der OBI in Freising mit knapp 20€/m² in 15mm das preiswerteste, was ich kenne.
von Studi
23. Okt 2013 23:50
Forum: Public Address - DIY
Thema: 215-TH Horntop
Antworten: 60
Zugriffe: 36502

Re: 215-TH Horntop

Die alten Tops waren mit dem 1" ausgestattet - nach einigen abgebrannten Treibern hat man dann reagiert und aufgerüstet.
von Studi
6. Aug 2013 17:02
Forum: Licht & Strom Forum
Thema: Deko Lichtsäule selberbauen HILFE!
Antworten: 6
Zugriffe: 10234

Re: Deko Lichtsäule selberbauen HILFE!

Falls du mit Stoff arbeitest: Batiken könnte hier den gewünschten Verlauf der Farben erzeugen.
von Studi
5. Mai 2013 22:26
Forum: Reparatur & Umbau von Amps & Weichen
Thema: [Amps] Allgemeines Thema über Amp-Reparatur
Antworten: 52
Zugriffe: 75622

Re: [Amps] Allgemeines Thema über Amp-Reparatur

Sollte hinter drxenon ein alter Bekannter stecken :-) ? Gruß in die Bayernmetropole.

Zur erweiterten Suche