Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 68 Treffer

von nailuj
16. Dez 2016 00:09
Forum: Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner
Thema: Kaufberatung für kleine Breitbänder
Antworten: 2
Zugriffe: 3699

Re: Kaufberatung für kleine Breitbänder

Dayton rs100-4 spielt bei mir in 3,5 Litern sehr gut. Aber leider auch teuer. Am besten noch einen kleinen sperrkreis reinmachen.
von nailuj
8. Dez 2016 14:45
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: JM Sub18N
Antworten: 15
Zugriffe: 11011

Re: JM Sub18N

Besonders irritierend finde ich es, das die Hersteller immer von RMS Dauerleistung sprechen. Und dann über den Crestfaktor argumentieren. Wenn ich von RMS spreche, meine ich per Definition, dass ich die infinitisimal großen Betragsquadrate aufsummiere, durch die breite teile und dann die Wurzel zieh...
von nailuj
7. Dez 2016 23:36
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: JM Sub18N
Antworten: 15
Zugriffe: 11011

Re: JM Sub18N

Kann das mit der Aufnahme Leistung leider bestätigen. Haben auch 2 synq3k6 (2x 18" und 4x mt1214) und eine fidek(4x18"). Die beiden synq ziehen zusammen Peak meist nur 5Amper. Die Fidek zieht Peak locker 25A aus der Leitung. RMS sieht es nicht viel anders aus. Das mit den 600watt max pro s...
von nailuj
4. Dez 2015 18:48
Forum: DIY Elektronik
Thema: Stroboskop DIY
Antworten: 3
Zugriffe: 7653

Re: Stroboskop DIY

Würde ich lassen denn: 1) Leds leuchten immer ein bisschen beim ausschalten nach. Einen Stroboeffekt wie mit Xenon Blitzröhren bekommt man damit nicht hin. 2) Bei Blitzröhren gibt man die Energie pro Lichtblitz in Joule an. Um auf eine ähnliche Intensität wie eine 1,5kw Röhre zu kommen brauchst du g...
von nailuj
24. Aug 2015 11:35
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: Allgemeiner Aufbau von JA Frequenzweichen?
Antworten: 10
Zugriffe: 7949

Re: Allgemeiner Aufbau von JA Frequenzweichen?

Das eine Schraube die Induktivität um 50% verändert halte ich für gewagte. Wer viel misst misst Mist. Trotzdem ist es sicherlich empfehlenswert Messingschrauben zu benutzen oder Edelstahlschrauben die wirklich GAR NICHT magnetisch sind. Das lässt sich übrigens mit einem Magneten nicht feststellen. ...
von nailuj
24. Aug 2015 01:38
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: Allgemeiner Aufbau von JA Frequenzweichen?
Antworten: 10
Zugriffe: 7949

Re: Allgemeiner Aufbau von JA Frequenzweichen?

Zum Thema Spulenanordnung bin ich mal so dreist und kopiere ein Bild aus dem Hififorum: http://bilder.hifi-forum.de/max/293610/spulenanordnung_46600.gif Das eine Schraube die Induktivität um 50% verändert halte ich für gewagte. Wer viel misst misst Mist. Trotzdem ist es sicherlich empfehlenswert Mes...
von nailuj
16. Aug 2015 13:24
Forum: HiFi & Studio - DIY
Thema: JBL Sat 1 Hochtöner kaputt
Antworten: 11
Zugriffe: 8160

Re: JBL Sat 1 Hochtöner kaputt

Messgerät nehmen und den Gleichstromwiderstand des Hochtöners messen.
Nehme mal an das er 8 oder 16 Ohm hat. Sowas um den dreh solltest du auch messen.
Wenn der Widerstand deutlich größer ist (20- inf Ohm) ist er kaputt.
von nailuj
16. Aug 2015 13:09
Forum: Reparatur & Umbau von Amps & Weichen
Thema: Reparaturunterstützung für LD PA 1600x
Antworten: 5
Zugriffe: 7944

Re: Reparaturunterstützung für LD PA 1600x

Das ein Eindstufentransistor alleine kaputt geht ist eig. eher selten. Eine Seite ist ja komplett voll mit NPN Trasistoren, die zieht den Lautsprecherausgang ja auf ein positives Potential. Die andere Seite ist voll mit PNP, die ziehen den Ausgang auf ein negatives Potential. Wenn jetzt ein Transist...
von nailuj
16. Aug 2015 12:12
Forum: Reparatur & Umbau von Amps & Weichen
Thema: Reparaturunterstützung für LD PA 1600x
Antworten: 5
Zugriffe: 7944

Re: Reparaturunterstützung für LD PA 1600x

Auf jeden Fall alle Endstufen Transistoren kontrollieren. Da ist immer ein ganzer Haufen von parallel Und die sterben auch gerne zusammen. Kurzschluss zwischen Emitter Kollektor. Tu dir einen gefallen und nimm die endstufe am Labor Netzteil mit Strombegrenzung in Betrieb, Wenn du Pech und nicht teil...
von nailuj
15. Jul 2015 17:08
Forum: Reparatur & Umbau von Amps & Weichen
Thema: Peavey PVi2000 Endstufe, B-Kanal mit zeitweisen Aussetzern
Antworten: 0
Zugriffe: 2475

Re: Peavey PVi2000 Endstufe, B-Kanal mit zeitweisen Aussetze

Was passiert denn, wenn man die Endstufe ein zweites Mal aus und wieder einschaltet?
Fliegt dann wieder der Automat. Wenn ein 32 A Automat fällt, ist da ziemlich sicher ein Problem
mit der Einschaltstrombegrenzung für den Ringkern. Wahrscheinlich eine Verkettung von mehreren
Fehlern
von nailuj
4. Jun 2015 13:00
Forum: Endstufen
Thema: Matrix Endstufen / Fragen zur MAx Leistung an 16a
Antworten: 4
Zugriffe: 4178

Re: Matrix Endstufen / Fragen zur MAx Leistung an 16a

Zu der Endstufe konkret kann ich dir leider nichts sagen, aber bei der maximalen Leistung und 16a Automaten kannst du mal ein bisschen zum Thema Crestfaktor lesen. Gibts schon jede Menge Threads zu. Abgesehen davon kann man aus einer 16a Dose auch mal kurzzeitig deutlich mehr Strom ziehen(siehe Ausl...
von nailuj
5. Mai 2015 07:49
Forum: Endstufen
Thema: Endstufen in Reihe Schalten
Antworten: 60
Zugriffe: 30543

Re: Endstufen in Reihe Schalten

Hallo, Hab die Endstufe mal aufgeschraubt. Beim 2ten Kanal ist ein n.-Kanal MOSFET gestorben. Kurzschluss zwischen allen Kontakten. Zum Glück hat der Gatewiderstand die Steuerelektronik am Leben gelassen. Der Fet wurde ersetzt, Endstufe läuft wieder. Mal gucken wie lange. Kann mir nur vorstellen, da...
von nailuj
4. Mai 2015 13:39
Forum: Endstufen
Thema: Endstufen in Reihe Schalten
Antworten: 60
Zugriffe: 30543

Re: Endstufen in Reihe Schalten

Thema hat sich erstmal erledigt. Endstufe ist gestern nach 15min Vollgas verreckt. Protect Led leuchtet. Endstufe lässt Sich nicht mehr einschalten. Vllt war die Stromversorgung zu mager. Hatten zum testen nur die 72ah Batterie dran Und nur mit 6mm2 verkabelt, 2x 30cm. Bei ausbauen ist dann noch auf...
von nailuj
30. Apr 2015 19:42
Forum: Endstufen
Thema: Endstufen in Reihe Schalten
Antworten: 60
Zugriffe: 30543

Re: Endstufen in Reihe Schalten

Hi, Man muss die Batterien nicht verbinden, was aber nicht sein darf, wäre, dass die Endstufen sich elektrisch berühren. Bei der Schaltung liegen sie meines Verständnisses auf verschiedenen (undefinierten) Potenzialen, denn sonst könnte man den Käse ja auch mit nur einer Batterie betreiben :) Und da...
von nailuj
29. Apr 2015 17:35
Forum: Elektronik, Geräte, Kabel, Racks - DIY & Reparatur
Thema: XLR splitten: Wie limitieren?
Antworten: 1
Zugriffe: 2761

Re: XLR splitten: Wie limitieren?

Jup geht. Beide Kanäle sind dann natürlich gleich limitiert, also nur zu empfehlen wenn auch gleiche Bässe dran hängen. Aber da geh ich mal von aus :) PS: Kannst die Endstufen manchmal auch umschalten zwischen Stereo,Parallel und Brücke. Wenn du den auf parallel stellst, muss du nur an einen Eingang...
von nailuj
29. Apr 2015 17:23
Forum: Endstufen
Thema: Endstufen in Reihe Schalten
Antworten: 60
Zugriffe: 30543

Re: Endstufen in Reihe Schalten

Schön das wir uns schon mal einig sind, das dass theoretisch funktioniert wenn man von jeder Endstufe nur einen Kanal nimmt und wie in deinem Bild verschaltet. Nebenbei: Selbst wenn du die Verbindung von Endstufe 2 und 3 weglässt, kanns nicht gehen, da kein Stromkreis geschlossen ist. Leider haben d...
von nailuj
29. Apr 2015 14:35
Forum: Endstufen
Thema: Endstufen in Reihe Schalten
Antworten: 60
Zugriffe: 30543

Re: Endstufen in Reihe Schalten

Hi, Was passiert dann? Werden dann ggf. Ausgleichströme durch den einen Verstärken in den anderen geschickt? Was passiert wenn die Endstufen jeweils verschiede Spannungen am Eingang sehen. Ausgleichsströme können nicht fließen. Wenden wir mal kurz Kirchhoff an, stellen wir fest, dass sich die Spannu...
von nailuj
27. Apr 2015 06:37
Forum: Endstufen
Thema: Endstufen in Reihe Schalten
Antworten: 60
Zugriffe: 30543

Re: Endstufen in Reihe Schalten

Das Problem, das du vermutlich haben wirst: Auch die Masse der Cinch-Eingänge wird auf Kfz-Potential liegen. Spätestens da wirst du also einen Ausgleich haben. Bei der Leistung könnte das Chinchkabel evtl sogar schon abfackeln. Das ist tatsächlich ein Problem, lässt sich aber durch 2 Di Boxen relat...
von nailuj
26. Apr 2015 23:28
Forum: Endstufen
Thema: Endstufen in Reihe Schalten
Antworten: 60
Zugriffe: 30543

Re: Endstufen in Reihe Schalten

@floh Du geht einfach davon aus das die Endstufe irgendwann nicht mehr Strom liefert. Es gibt aber keinen richtigen Maximalstrom, der ist erst erreicht wenn die Endstufe abbrennt. Die Endstufe ist wie gesagt 1 Ohm Stabil, auch wenn sie da nicht mehr genau so Skalliert wie von 8 auf 4 Ohm fließt trot...
von nailuj
26. Apr 2015 22:49
Forum: Endstufen
Thema: Endstufen in Reihe Schalten
Antworten: 60
Zugriffe: 30543

Re: Endstufen in Reihe Schalten

Den VHS Grundkurs kann ich mir hoffentlich sparen, ich studiere im 4 Semester Elektrotechnik :) Nach dem ohmischen Gesetz komme ich sehr wohl auf den doppelten Strom, denn : I=U/R demnach ist 2I=2U/R Nehmen wir also an der Subwoofer hätte einen Reinen ohmischen und konstanten Widerstand und ich würd...
von nailuj
26. Apr 2015 21:47
Forum: Endstufen
Thema: Endstufen in Reihe Schalten
Antworten: 60
Zugriffe: 30543

Re: Endstufen in Reihe Schalten

Floh, du hast es ziemlich genau getroffen. Bis jetzt sind die beiden Subwoofer auch parallel an der gebrückten Endstufe. Geht auch eigentlich ganz gut. Ich habe die Befürchtung, dass die Railspannung mit abnehmender Batteriespannung stark einbricht. Da ich unter Last mit nur ca 11V rechne, werden di...
von nailuj
26. Apr 2015 21:16
Forum: Endstufen
Thema: Endstufen in Reihe Schalten
Antworten: 60
Zugriffe: 30543

Re: Endstufen in Reihe Schalten

Nur um das nochmal klar zu stellen, ich will NICHT mit dem Ausgang der ersten Stufe in den Eingang der Zweiten Endstufe. Das dass Sinnlos ist und nicht funktioniert ist mir klar. Verdrahtet werden soll folgendermaßen: Subwoofer(+) -> Endstufe 1(+) Subwoofer(-) -> Endstufe 2(-) Endstufe 1(-) -> Endst...
von nailuj
26. Apr 2015 12:09
Forum: Endstufen
Thema: Endstufen in Reihe Schalten
Antworten: 60
Zugriffe: 30543

Re: Endstufen in Reihe Schalten

Warum fließen da Ausgleichsströme? Die beiden Endstufen sollen in Reihe und nicht parallel verschaltet werden. Auf die Idee neue Sachen zu kaufen bin ich natürlich schon selbst gekommen. Kommt aber nicht in Frage, weil das ganze so günstig wie möglich werden soll. Abgesehen davon wird das Ganze gar ...
von nailuj
26. Apr 2015 01:09
Forum: Endstufen
Thema: Endstufen in Reihe Schalten
Antworten: 60
Zugriffe: 30543

Endstufen in Reihe Schalten

Hi, ich bin nun schon länger nach auf der Suche nach einer Autoendstufe, die Leistung an 4-8 Ohm liefert. Leider scheint es so was kaum zu geben und wenn dann nur wenn man viel Geld in die Hand nimmt. Ein weiteres Problem ist, das die Netzteile der meisten Endstufen nicht geregelt sind. Die Railspan...
von nailuj
22. Jan 2015 19:48
Forum: Endstufen
Thema: Empfehlung Endstufe 1 HE
Antworten: 31
Zugriffe: 19702

Re: Empfehlung Endstufe 1 HE

Synq 2.2 wär noch ne Möglichkeit
von nailuj
6. Jan 2015 15:08
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: 3x 8ohm Sub`s verschalten?
Antworten: 45
Zugriffe: 22279

Re: 3x 8ohm Sub`s verschalten?

Abgesehen davon, dass man deine Beiträge mal wieder kaum lesen kann hast du sicherlich Recht, dass Ampleistung billig geworden ist . Trotzdem hat nicht jeder der dieses Hobby betreibt mal gerade 500 Euro oder noch mehr für eine neue Endstufe über, die er vllt nur ein mal im Jahr braucht. Die Aufgabe...
von nailuj
22. Sep 2014 09:15
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: Suche Top ähnlich JL-Sat10 mit deutlich mehr Pegel.
Antworten: 9
Zugriffe: 6490

Re: Suche Top ähnlich JL-Sat10 mit deutlich mehr Pegel.

Hi, also tendenziell ist eher dem mitteltöner am Ende als der ht. Im ht Bereich gibt's richtig fette Treiber die dann auch mit 2 x 12 zöllern Im horntop locker mitkommen. Die Kosten dann nur ordentlich Geld. Bei einfachen direktstrahlern mit nur einem mitteltöner recht meist ein deutlich Kleinerer h...
von nailuj
8. Aug 2014 13:38
Forum: Equipment & Geräte für die Bühne
Thema: Soundking MS3600 - was ist davon zu halten? Jetzt mit Foto
Antworten: 11
Zugriffe: 8419

Re: Soundking MS3600 - was ist davon zu halten? Jetzt mit Fo

Hi, Klar können die Transistoren auch unter dem Kühlkörper liegen. Da hilf dann nur abschrauben:-) Die Railsspannung kann man am besten an den Kondensatoren messen. Das Snt liefert meist 2 Positive und 2 negative Spannungen. So in der Größenordnung +-70 und +-130 Volt bei der Leistung. Die gemeinsam...

Zur erweiterten Suche