Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 664 Treffer

von jones34
3. Mär 2024 19:18
Forum: Public Address - DIY
Thema: Berechnung von "curved"-Port BR-Subwoofer
Antworten: 4
Zugriffe: 469

Re: Berechnung von "curved"-Port BR-Subwoofer

Wenn das erste Gehäuse schon vom Tuning passen soll, musst du AKABAK nehmen.
Wirkt erstmal abschreckend, ist aber für sowas nicht so schlimm wie man meinen könnte.
Man muss sich halt mal die Beispiele anschauen.
von jones34
5. Jul 2023 00:15
Forum: Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur
Thema: Limmer 042 / P2 die nächste
Antworten: 92
Zugriffe: 46435

Re: Limmer 042 / P2 die nächste

Hier zu sehen ist ein deutlicher Einbruch im Bereich 150 - 200Hz, der sich nach Ausschluss aller Ursachen als mutmaßlich partieller akustischer Kurzschluss infolge des nah am Chassis befindlichen BR Ports, der nur aus der Wandstärke der Front besteht erweist. Achtung. Ich habe ein ähnliches Problem...
von jones34
2. Mai 2023 22:29
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: d&b vs. L'Acoustics - Was wird bevorzugt?
Antworten: 19
Zugriffe: 7607

Re: d&b vs. L'Acoustics - Was wird bevorzugt?

... Möchte nun noch jemand seine Entscheidungstendenz zu d&b näher begründen? Ich hab für D&B gestimmt, weil ich dort im Programm die vielseitigste Auswahl an Lautsprechern finde. Gerade das Thema Cardio ist da mehr vertreten und bringt in vielen Anwendungen imho große Vorteile. ArrayProces...
von jones34
17. Mär 2023 16:49
Forum: Public Address - DIY
Thema: 2 verschiedene Typen 15" Chassis gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 3273

Re: 2 verschiedene Typen 15" Chassis gesucht

Alle 15er bis 350Hz war auch schon eine Überlegung von mir, allerdings macht der doppel 15er mit der Originalbestückung über 200Hz erstmal ein großes Loch und kommt dann irgendwann wieder. Das ist genau das was ich mit Problemen mit BR meine. Hört sich für mich stark nach Portreso an. Wenn das ganz...
von jones34
17. Mär 2023 13:48
Forum: Public Address - DIY
Thema: 2 verschiedene Typen 15" Chassis gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 3273

Re: 2 verschiedene Typen 15" Chassis gesucht

Ich würde dringend dazu raten den oberen Bassweg nicht so tief abzustimmen. Wenn man einen Port in sinnvoller Größe unterbringt bekommt man da nur Probleme mit der Kanalresonanz und auch sonst machen die Gehäuseresos ärger. Wenn ab 200Hz dann einfach geschlossen und gut oder halt Horn. BR bring da d...
von jones34
28. Nov 2022 00:19
Forum: Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur
Thema: Limmer 042 / P2 die nächste
Antworten: 92
Zugriffe: 46435

Re: Limmer 042 / P2 die nächste

Allerdings denke ich, dass weder der RCF noch der Sica sinnvoll in passiver Trennung einsetzbar sind, da verheizt man doch zuviel Leistung am Ende. Das versteh ich jetzt nicht ganz. Man kann doch die Kiste auf ca. 100dB gerade ziehen und unten boosten oder sogar nur die Trennung machen und etwas me...
von jones34
23. Nov 2022 00:03
Forum: Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur
Thema: Limmer 042 / P2 die nächste
Antworten: 92
Zugriffe: 46435

Re: Limmer 042 / P2 die nächste

Ich selber hatte noch keine Probleme mit Chassis die zu wenig Hub gemacht haben. Mir ist zumindest noch keins deswegen abgebraucht. Ich hab aber auch nix wirklich extremes in die Richtung veranstaltet. Der BMS ist ziemlich sicher falsch gemessen bzw. halt Groundplane ohne Pegelkompensation. Im Daten...
von jones34
22. Nov 2022 21:55
Forum: Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur
Thema: Limmer 042 / P2 die nächste
Antworten: 92
Zugriffe: 46435

Re: Limmer 042 / P2 die nächste

Ich schreib einfach mal ein paar Anmerkungen und Erfahren die ich so gemacht hab. Hab selber ein mehr oder weniger fertiges Top mit 042, Beyma und als Bass den RCF MB15N405. -Stativbetrieb macht mit dem 042 nur begrenzt Sinn. Das geht nur gut wenn man die Kiste winkelt, was aufgrund des Gewichts und...
von jones34
7. Nov 2022 14:25
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Einsteig ins Messen - Aufwand/Nutzen Verhältnis
Antworten: 50
Zugriffe: 18090

Re: Einsteig ins Messen - Aufwand/Nutzen Verhältnis

Ja, mit akustischer Referenz.
Darum ging es gerade nicht.
von jones34
7. Nov 2022 12:25
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Einsteig ins Messen - Aufwand/Nutzen Verhältnis
Antworten: 50
Zugriffe: 18090

Re: Einsteig ins Messen - Aufwand/Nutzen Verhältnis

Woher soll die variable in der Latenz denn kommen? Misst du auf 44,1kHz und Buffern jenseits von 1024? Da können theoretisch bis 20ms draufkommen, was bei einem sauber laufenden System tendenziell nicht passiert, allerdings macht das seit Mitte der 2000er hoffentlich keiner mehr. Auf 192kHz und mit...
von jones34
7. Nov 2022 01:08
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Einsteig ins Messen - Aufwand/Nutzen Verhältnis
Antworten: 50
Zugriffe: 18090

Re: Einsteig ins Messen - Aufwand/Nutzen Verhältnis

Wobei es komplett bumms ist, ob nun der Ausgang zurückgespielt wird, oder einfach der Beginn des Testtons als Beginn angenommen wird. Es macht funktionell keinen nennenswerten Unterschied, abgesehen von etwas kompensierter Latenz, letzteres birgt jedoch weniger Fehlerpotential. Übrigens verspricht ...
von jones34
6. Nov 2022 23:32
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Einsteig ins Messen - Aufwand/Nutzen Verhältnis
Antworten: 50
Zugriffe: 18090

Re: Einsteig ins Messen - Aufwand/Nutzen Verhältnis

Liest sich so, als bräuchte SMAART partout irgendeine Referenz, selbst wenn es nur der direkt zurückgeschliffene Ausgang vom Interface ist?! Den Zwang habe ich glücklicherweise nicht, mein Messsystem erfasst stumpf, wie lange es braucht, bis nach Ausgabe Signal zurückkommt. Jedes Messsystem braucht...
von jones34
6. Nov 2022 15:04
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Einsteig ins Messen - Aufwand/Nutzen Verhältnis
Antworten: 50
Zugriffe: 18090

Re: Einsteig ins Messen - Aufwand/Nutzen Verhältnis

Die zwei Beiträge von dir verstehe ich ehrlich gesagt von hinten bis vorne nicht. Wie muss man denn „(nicht Top/Sub!)“ verstehen? Eine elektrisches Referenzsignal wäre nach meinem Verständnis, abseits der reinen Lautsprecherentwicklung, tendenziell ungewöhnlich und schon bei aktiver Trennung oder E...
von jones34
6. Nov 2022 00:25
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Einsteig ins Messen - Aufwand/Nutzen Verhältnis
Antworten: 50
Zugriffe: 18090

Re: Einsteig ins Messen - Aufwand/Nutzen Verhältnis

Mir ist klar das es da Workarounds gibt. Aber es bleiben eben Workarounds! Warum sollte man sich so beschränken wollen? Das funktioniert mit USB Mikros soweit ich weiß nur in REW mittels akustischen Zeitreferenz. Da gehts schon los. ARTA oder Smaart kann sowas von Haus aus eben nicht. Es gibt aber m...
von jones34
5. Nov 2022 20:24
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Einsteig ins Messen - Aufwand/Nutzen Verhältnis
Antworten: 50
Zugriffe: 18090

Re: Einsteig ins Messen - Aufwand/Nutzen Verhältnis

Mit den USB Mikros kann man nicht zweikanalig messen, was sie für alles außer Raummessungen von fertigen Lautsprechern (nicht Top/Sub!) unbrauchbar macht.
Die kurze Kabellänge mit nicht sehr robusten Steckern tut ihr übriges.

Ich finde da muss man nicht lange nachdenken
von jones34
24. Okt 2022 19:52
Forum: Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner
Thema: Suche Hochtöner für Limmer 042
Antworten: 34
Zugriffe: 24698

Re: Suche Hochtöner für Limmer 042

Der NSD1095N läuft ganz ok am Horn. Viel besser wird es am 042 im Gehäuse von der Welligkeit nicht. Dafür ist die Geometrie um das HT-Horn zu wild. NSD1095N.png Leider hab ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr so viel Zeit um an dem Projekt weiter zu machen. Zusätzlich ist in aktuellen Zeiten das...
von jones34
27. Mai 2022 17:25
Forum: Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner
Thema: JM-Sat12 klingt "komisch"
Antworten: 5
Zugriffe: 6736

Re: JM-Sat12 klingt "komisch"

Schau dir erstmal die Frequenzweiche an. Wenn da irgendwas kaputt gegangen ist führt das schnell zu üblen Frequenzverbiegungen. Wenn der Hochtöner kaputt ist fehlt nicht nur ein bisschen Hochton. Sollte der Hochtöner hinüber sein kannst du das davor prüfen indem du ihn einfach mal auseinander baust ...
von jones34
8. Dez 2021 17:03
Forum: Digital-Controller, Aktivweichen & DSPs
Thema: Systemsetups mit FIR-Filtern in der Praxis
Antworten: 10
Zugriffe: 8051

Re: Systemsetups mit FIR-Filtern in der Praxis

FIR macht so viel Delay wie man designt. Das FIR immer viel Delay hat stimmt daher gar nicht. Wenn man einen Phasenlinearen Filter baut hat der je nach dem viel Delay. Für meine Anwendung komme ich in den Bereich 4ms Delay für ein Topteil. Das ist echt noch vertretbar. So als Vergleich: Schall kommt...
von jones34
30. Nov 2021 18:08
Forum: Digital-Controller, Aktivweichen & DSPs
Thema: Systemsetups mit FIR-Filtern in der Praxis
Antworten: 10
Zugriffe: 8051

Re: Systemsetups mit FIR-Filtern in der Praxis

Hab sowas schon gemacht. DSP ist ein Linea Research ASC48. Filter generiere ich mit einem selbst geschriebenen Skript. Zielfunktionen und (Listening Window-) Frequenzgangexport mit Vituix CAD. Einfach auf Achse gerade ziehen ist nicht so der Bringer wenn der Lautsprecher keine perfekte Abstrahlung h...
von jones34
24. Nov 2021 23:02
Forum: Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner
Thema: Suche Hochtöner für Limmer 042
Antworten: 34
Zugriffe: 24698

Re: Suche Hochtöner für Limmer 042

Danke, habe inzwischen aber schon einen NSD1095N getestet.
Ergebnisse davon dann wenn ich mal wieder Zeit hab und das Projekt fertig machen kann.
von jones34
13. Aug 2021 11:24
Forum: Limiter - Lautsprecherschutz
Thema: Zu viele Limiter?? Wo setze ich welchen Limiter am besten.
Antworten: 44
Zugriffe: 23238

Re: Zu viele Limiter?? Wo setze ich welchen Limiter am besten.

Beim RMS Limiter wird RMS limitiert, hier können wir auch problemfrei größerer Crestfaktoren haben, da kann der Peak halt auch mal 12dB oberhalb dem RMS liegen. Das habe ich sogar schon nachgemessen, hier greift dann der Peaklimiter ein. ODer reden wir grad aneinander vorbei? ;) Wie gesagt: Eben ni...
von jones34
9. Aug 2021 14:17
Forum: Limiter - Lautsprecherschutz
Thema: Zu viele Limiter?? Wo setze ich welchen Limiter am besten.
Antworten: 44
Zugriffe: 23238

Re: Zu viele Limiter?? Wo setze ich welchen Limiter am besten.

Der RMS Limiter limitiert ja nur den Effektivwert, auch mit kurzem Attack hat man hier noch Dynamik drin und Spitzen die +6dB und mehr enthalten können, die dann der Peaklimiter limitiert. Eben nicht. Mit sehr kurzem Attack wird der Effektivwert einer sehr kurzen Zeit hergenommen, was im Grenzfall ...
von jones34
9. Aug 2021 12:15
Forum: Limiter - Lautsprecherschutz
Thema: Zu viele Limiter?? Wo setze ich welchen Limiter am besten.
Antworten: 44
Zugriffe: 23238

Re: Zu viele Limiter?? Wo setze ich welchen Limiter am besten.

Wenn man zwei Limiter mit kurzem Attack hat kann man es imho auch bei einem belassen. Eigentlich ist der Gedanke ja das der RMS Limiter einen niedrigeren Threshold hat und die durchschnittliche Leistung limitiert (langes Attack) und der Peak Limiter die Spitzen begrenzt (kurzes Attack). So bekommt m...
von jones34
4. Aug 2021 11:40
Forum: Public Address - DIY
Thema: Kompaktes DIY 15“ Topteil bis 1500€ pro stk.
Antworten: 21
Zugriffe: 10867

Re: Kompaktes DIY 15“ Topteil bis 1500€ pro stk.

Achtung!!! Der Frequenzgang in der Messung sieht nicht mega linear aus. Das liegt an der hohen Auflösung im Vergleich zu Messungen von andere Anbietern. Also hier auch auf die Skalierung bei vergleichen achten. Sorry, aber die hohe Auflösung in der heftig geglätteten Messung die vermutlich nicht ma...
von jones34
13. Jul 2021 17:15
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Trennung 3-Wege-Hornsystem
Antworten: 45
Zugriffe: 17773

Re: Trennung 3-Wege-Hornsystem

Einige Geräte hatten genau dafür nach dem DSP einen analogen Allpass. Ein realisierbarer Allpass bewirkt eben auch keine Frequenzunabhängige Phasenänderung. Es gibt auch nicht "den" Allpass. Allpass heißt ja erstmal nur das der Betragsfrequenzgang konstant ist. Das passt noch weniger mit ...
von jones34
13. Jul 2021 11:50
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Trennung 3-Wege-Hornsystem
Antworten: 45
Zugriffe: 17773

Re: Trennung 3-Wege-Hornsystem

Fürs Protokoll: KEIN Controller kann Frequenzunabhängig die Phase einstellen. Dies würde eine akausale Impulsantwort erfordern, was offensichtlich nicht möglich ist. Man schaue sich als Beispiel mal die Hilbert Transformation (90° Drehung) an. Als Näherung könnte man einen "kausalisierten"...
von jones34
6. Jun 2021 16:28
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: Kompakter Lautsprecher
Antworten: 81
Zugriffe: 44731

Re: Kompakter FR-Lautsprecher

Die 99dB sind dBA LAeq über 30min. Peak ist deutlich mehr erlaubt. Das ist viel lauter als man so denkt. Geht man mal vereinfach davon aus das Musik 12dB Crestfaktor hat, dann müsste der Lautsprecher mindestens 111dB am Hörplatz erreichen. Das ist aber wegen der A-Bewertung auch nicht ganz richtig. ...
von jones34
25. Mai 2021 14:09
Forum: Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner
Thema: Suche Hochtöner für Limmer 042
Antworten: 34
Zugriffe: 24698

Re: Suche Hochtöner für Limmer 042

Interessant. Ich hab auch "nur" 30mm Überstand an der Oberseite. Seitlich bin ich extra ein Konzept ohne gefahren, auch die Gitterlochung geht bis über die Seite. Mal sehen ob man da mit etwas Bedämpfung noch was machen kann. Ist es in deinen neuen Gehäusen merklich schlechter geworden? Wi...

Zur erweiterten Suche