Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 377 Treffer

von Robin00
5. Dez 2018 18:16
Forum: Veranstaltungsbilder / Berichte
Thema: Konzertbesuch - Long Distance Calling - 2.12.18 Augsburg
Antworten: 2
Zugriffe: 5425

Re: Konzertbesuch - Long Distance Calling - 2.12.18 Augsburg

Guten Abend, Danke für den Bericht! Freue mich schon auf LDC in Frankfurt (am 16.12). Habe LDC vor etwa einem Jahr (denke ich) als Vorband von Fates Warning kennengelernt. Deinem Schlusssatz kann ich mich nur anschließen. Sowohl Fates Warning als auch LDC sind auch was das Thema Security (gar keine)...
von Robin00
1. Nov 2018 10:24
Forum: Public Address - DIY
Thema: BMS 12s305 Erfahrungen, Pläne, echte TSP Messung
Antworten: 16
Zugriffe: 11496

Re: BMS 12s305 Erfahrungen, Pläne, echte TSP Messung

gerne - eine verbindliche Aussage bis wann die CHassis im Falle bei mir zu Hause wären. Sehr gerne 2 TestChassis - denn eigentlich sind wir auf 1x18" umgeschwenkt, wollen das 212 Projekt jedoch auch noch testen Ich arbeite nicht beim Hall ;-) BMS direkt bedient nur Großkunden, Samples gibt es ...
von Robin00
31. Okt 2018 17:53
Forum: Public Address - DIY
Thema: BMS 12s305 Erfahrungen, Pläne, echte TSP Messung
Antworten: 16
Zugriffe: 11496

Re: BMS 12s305 Erfahrungen, Pläne, echte TSP Messung

Ich bin von Morgen bis Montag wieder im Office.

Soll ich irgendwas für euch in Erfahrung bringen? :D
von Robin00
14. Jun 2018 12:45
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Brauche Informationen zum Voice Acoustic MuFu-12
Antworten: 5
Zugriffe: 5630

Re: Brauche Informationen zum Voice Acoustic MuFu-12

Da würde ich direkt bei Voice Acoustics einfach mal anrufen.

Man kann über ihre "Erzeugnisse" denken und meinen was man möchte, aber Support können sie.
von Robin00
10. Jan 2018 12:49
Forum: Public Address - DIY
Thema: Infra
Antworten: 11
Zugriffe: 6747

Re: Infra

Sofern nur ein FLH pro Seite zum Einsatz kommen soll, wird, wie Klangart bereits gesagt hat, das FLH sehr, sehr unhandlich. Um das mal zu verdeutlichen: 30Hz f0 Single liegen wir bei etwa 6680L Netto, mit Faltung und Drumrum würde ich das auf etwa 7200L schätzen. 30Hz f3 5500L Netto, mit Faltung und...
von Robin00
20. Okt 2017 13:54
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Messmikro da - und jetzt?
Antworten: 17
Zugriffe: 11164

Re: Messmikro da - und jetzt?

► Off-topic
von Robin00
22. Aug 2017 14:15
Forum: Equipment & Geräte für die Bühne
Thema: Stromverteiler Anschaffung / Fragen
Antworten: 17
Zugriffe: 15872

Re: Stromverteiler Anschaffung / Fragen

Soweit ich mich erinnere, heben sich die Ströme bei gleicher Belastung durch Phasenverschiebung auf, meine ich...
von Robin00
1. Mai 2017 23:10
Forum: Kopfhörer
Thema: Kopfhörer Treiber ,Bass, Motorradhelm
Antworten: 11
Zugriffe: 15231

Re: Kopfhörer Treiber ,Bass, Motorradhelm

Probier es doch mal hiermit:
https://www.headwave.de/GER/GERindex.php

Keine gefährliche Bastelei, aber auch nicht ganz umsonst. Das sollte einem die eigene Sicherheit aber wert sein!
von Robin00
25. Apr 2017 00:08
Forum: Planung - VA & Installationen
Thema: Bässe unter der Bühne
Antworten: 18
Zugriffe: 18135

Re: Bässe unter der Bühne

Endfire unter der Bühne könnte, aufgrund der Grenzfläche, zur Frickelarbeit werden. Außerdem ist es möglich, dass bei höheren Pegeln (wenn die Bässe Richtung Limit gehen) aufgrund der geringen Fläche unter der Bühne die Luft schon vorher nichtlinear wird (ab etwa ~155db der Fall, die sind schneller ...
von Robin00
2. Apr 2017 23:36
Forum: Public Address - DIY
Thema: Gehäuse für Spaßprojekt mit EVM18B
Antworten: 11
Zugriffe: 7661

Re: Gehäuse für Spaßprojekt mit EVM18B

WinISD schlägt vor: 350L@35Hz mit ordentlich großem Port (2/3 Sd), kommt auf f3 38-40Hz. Ausgehend von 2 Hörnern in an einer Wand (also "virtuell" 0.5Pi) mit gleichem Tiefgang: Hornresp sagt: Expo Horn, 180cm Länge, von 1600 auf 9600cm². 182L Rückkammer und 20L Vorkammer, wäre also sehr da...
von Robin00
2. Apr 2017 21:48
Forum: Public Address - DIY
Thema: Gehäuse für Spaßprojekt mit EVM18B
Antworten: 11
Zugriffe: 7661

Re: Gehäuse für Spaßprojekt mit EVM18B

Kommt auch drauf an, wieviel Platz du wirklich nutzen kannst und willst.
Ich habe mal gehört, dass das Teil in nem großen(!) BR mit viel Portfläche recht gefällig klingt.
Das geht dann aber schon in die Region >250L pro Bass + Ports.
von Robin00
18. Feb 2017 17:23
Forum: Public Address - DIY
Thema: Sensitivity verschiedener Simulationsprogramme
Antworten: 3
Zugriffe: 2960

Re: Sensitivity verschiedener Simulationsprogramme

WinISD simuliert entweder 4Pi und 3db zu laut oder 2Pi und 3db zu leise... Ist schon Ewigkeiten bekannt, wenn ich mich recht irre.
von Robin00
3. Feb 2017 20:19
Forum: Public Address - DIY
Thema: PSE K3 alternative Bestückung Neodym? PD121?
Antworten: 17
Zugriffe: 11827

Re: PSE K3 alternative Bestückung Neodym? PD121?

Wenn du das K3 genau ausmisst, könnte man mal eine sinnvolle, genaue Simulation anstellen (BEM in ABEC).

Grüße
von Robin00
8. Dez 2016 17:06
Forum: Public Address - DIY
Thema: Limmer 085 alternative Chassis
Antworten: 5
Zugriffe: 4602

Re: Limmer 085 alternative Chassis

► Off-topic
von Robin00
30. Nov 2016 21:27
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: JLSat12 / LMT-121 - anderen Tiefton Treiber
Antworten: 36
Zugriffe: 23250

Re: JLSat12 / LMT-121 - anderen Tiefton Treiber

Okay... Lass uns mal die Situation zusammenfassen: Du willst also eine JL-Sat12 aus ihrem Originalen Gehäuse herausreißen, in die Solton Kiste stecken und dann auch noch den TMT tauschen? Vergiss es. Eine ordentlich entwickelte Weiche kostet mehr Geld als ein neues Gehäuse. Wenn du ordentlich Grundt...
von Robin00
6. Okt 2016 15:19
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Horntopteile mit tiefer Grenzfrequenz
Antworten: 21
Zugriffe: 14901

Re: Horntopteile mit tiefer Grenzfrequenz

Moritz93 hat geschrieben:Wir haben an Horntops gedacht die aber bis 90-100Hz runter können sollten.
Das wird dann aber entweder groß (also wirklich groß, etwa 95cm reine Hornlänge sollten es sein und um ordentlich zu richten wird die Mundfläche etwa ~70x70) oder
ist kein richtiges Horntop mehr sondern mehr ein Bandpass ;)
von Robin00
1. Sep 2016 15:12
Forum: Public Address - DIY
Thema: Kleine Breitbänder... was tun damit?
Antworten: 11
Zugriffe: 7227

Re: Kleine Breitbänder... was tun damit?

Wellenfeldsynthese :lol2:
von Robin00
27. Aug 2016 16:59
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Schalengriff HD im D&B-Desing
Antworten: 1
Zugriffe: 2770

Re: Schalengriff HD im D&B-Desing

Ich zeichne ihn dir nachher mal fix nach...
von Robin00
20. Aug 2016 22:56
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Faustformeln, Erfahrungswerte Hornberechnung
Antworten: 2
Zugriffe: 3726

Re: Faustformeln, Erfahrungswerte Hornberechnung

Und bitte, bitte nicht die "Horn Theory" als Grundlage nehmen. Ich empfehle das Buch "Audio Transducers" von Earl Geddes (ist auf seiner Seite kostenlos herunterladbar). Außerdem seinen "Letter to the Editor Audio­X­Press" und "How Horns Work Revisited". Ein H...
von Robin00
14. Aug 2016 19:37
Forum: Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner
Thema: Faital JM-sub118H (MBH118) Chassis defekt? Oder?
Antworten: 69
Zugriffe: 44968

Re: Faital JM-sub118H (MBH118) Chassis defekt? Oder?

Also um das Ausbauen des Chassis wirst du nicht herum kommen. Ausbauen und mal vorsichtig (Finger möglichst gleichmäßig um die Dustcap positionieren) nach unten drücken, wenn es schabt merkt man das (und das Bass ist kaputt). Außerdem mal drauf schauen, vielleicht haben wir einen DC-Offset (Die Null...
von Robin00
3. Aug 2016 14:49
Forum: Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen
Thema: Bestückung: Funktion One Res 2 Nachbau von Sanway
Antworten: 13
Zugriffe: 16452

Re: Bestückung: Funktion One Res 2 Nachbau von Sanway

► Off-topic
von Robin00
22. Jul 2016 18:39
Forum: Public Address - DIY
Thema: Grob oder Fein
Antworten: 5
Zugriffe: 4380

Re: Grob oder Fein

Im Normalfall nimmt man bei Bässen groben, dicken Frontschaum und bei Tops feineren und dünneren.

Regen...

Bei so ganz leichtem Nieselregen passiert idR nichts, alles darüber wird mit einer Schutzhaube gemacht.

Grüße
von Robin00
20. Jul 2016 18:26
Forum: Public Address - DIY
Thema: HornTopteil
Antworten: 12
Zugriffe: 8352

Re: HornTopteil

Also die Orbitsound Kiste schafft die 40x40 maximal im oberen Mittelton, sonst ist die Schallwand dafür viel zu klein.

EDIT:
Vertikal keine Sinnvolle Expansion, mit konisch ist das ja langweilig... ;)
von Robin00
19. Jul 2016 14:20
Forum: Public Address - DIY
Thema: HornTopteil
Antworten: 12
Zugriffe: 8352

Re: HornTopteil

Das Ding mag zwar auf Achse ganz nett sein, aber es gibt keine Directivity Messungen davon. Und so wie ich mir das Denke hat das auch einen Grund. Vertikal wirds da ziemlich lustig, denn wir haben einen Spalt zwischen den MT-Hörnern und es ist überhaupt keine Expansion Vertikal vorhanden. Da würde i...
von Robin00
13. Jul 2016 17:01
Forum: Public Address - DIY
Thema: Gutes subwoofer Gehäuse
Antworten: 5
Zugriffe: 3999

Re: Gutes subwoofer Gehäuse

Mit 2 Einzelsubwoofern (die keine Hörner sind... Wären es meine Basshörner würde ich persönlich mich das ja sogar trauen), die als Direktstrahler ausgelegt sind, sind 200-300 Leute nett gesagt... Mutig. Ich würde dir empfehlen die in der M-Serie (JM-Sub18N) umzuschauen, wenn du keinen besonders tief...
von Robin00
12. Jul 2016 23:33
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Impendanz / TSP
Antworten: 41
Zugriffe: 26302

Re: Impendanz / TSP

Heute könnte dein Glückstag sein! In der WinISD Datenbank befindet sich folgendes: Audiobahn AWIS-15 (by Choong Keat Yian) Qes 0,280 Qms 5,182 Qts 0,266 Fs 34,00Hz Vas 88,87l Mms 258,7g Cms 0,0847mm/N Rms 10,66397Ns/m Re 1,800Ohm BL 18,84801N/A Dd 331,0mm Le 0,41mH Sd 860,0cm^2 xmax 29,2mm (rly?) Pm...
von Robin00
10. Jul 2016 19:55
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Gitter für Sub
Antworten: 2
Zugriffe: 3062

Re: Gitter für Sub

Das ist wirklich etwas arg wenig Durchlass, dir Ports beim LF-Sub sind ja nicht soooo groß...
von Robin00
16. Jun 2016 23:12
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Arta tutorial
Antworten: 1
Zugriffe: 3265

Re: Arta tutorial

Das ARTA Manual auf der arta-page klärt über alle aufkommenden Fragen umfassend auf .
Wer sich weiter informieren will, dem sei Joseph D'Appolitos Buch ans Herz gelegt!

Viele Grüße

Zur erweiterten Suche