Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 477 Treffer

von Musik_Mattes
12. Jun 2017 20:37
Forum: Reparatur & Umbau von Amps & Weichen
Thema: Serienfehler t.amp TSA -- Grund Elkoproblem?
Antworten: 24
Zugriffe: 26560

Re: Serienfehler t.amp TSA -- Grund Elkoproblem?

Also wenn der eine Widerstand wirklich parallel zu Beiden Elkos ist, dann ist das schon sehr ungünstig. Ich hab auch eine TSA 1400 da, komm momentan aber nicht dazu, das ganze nachzuvollziehen. Bei Gelegenheit werde ich aber mal reinschauen und das ggf. umbauen. P.S: Kannst du das nächste Mal bitte ...
von Musik_Mattes
3. Jan 2017 14:06
Forum: Heimkino
Thema: 5.2 System mit DIY 3 Wege passiv LS und VSX-930 einrichten
Antworten: 1
Zugriffe: 4922

Re: 5.2 System mit DIY 3 Wege passiv LS und VSX-930 einricht

Hallo Stephan, mein Vorschlag wäre, für den Surroundteil die gleichen 2 Wege-Boxen zu bauen. Der Klang ist dann homogen und besser, als hätte man ein gemischtes System. Die Subwoofer unter deinen Frontlautsprechern würde ich aktiv betreiben. Um zu wissen, ob dabei was an den Visatons gemacht werden ...
von Musik_Mattes
15. Aug 2016 14:27
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: Eighteensound-Chassis in LMB-118 --> möglich?
Antworten: 11
Zugriffe: 9790

Re: Eighteensound-Chassis in LMB-118 --> möglich?

Mit den 6 Subs hast du vor allem ja auch deutlich mehr Membranfläche als nur mit 4. Das bringt vor allem draußen ja nochmal einen Vorteil. Zum 18Sound wurde ja eigentlich schon alles gesagt :D
von Musik_Mattes
31. Jul 2016 22:08
Forum: Public Address - DIY
Thema: 10 " Box - Selbstbau
Antworten: 14
Zugriffe: 10090

Re: 10 " Box - Selbstbau

Baffle Step kann man entzerren, wenn man messen kann, wie er sich auswirkt. Aber bei dem Vorhaben gehe ich mal davon aus, dass du die passende Messtechnik dafür hast und auch die Erfahrung, das Ganze gut einzumessen. Dein Schaum hilft dir bei den Wellenlängen in der Box gar nicht, damit der die steh...
von Musik_Mattes
29. Jul 2016 13:02
Forum: Public Address - DIY
Thema: 10 " Box - Selbstbau
Antworten: 14
Zugriffe: 10090

Re: 10 " Box - Selbstbau

In einem rechteckigen Gehäuse bekommst du stehende Wellen, die sich mehr oder weniger schlimm auswirken können. Die Schallwand wirkt sich auf den Frequenzgang aus, Stichwort Baffle Step. Du wirst den Bereich vermutlich um 500Hz anheben. Was soll denn für ein Horn + Treiber darüber spielen? Gruß Mattes
von Musik_Mattes
23. Jun 2016 19:29
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: Jl-Sub28 / LMB-28 mit anderen Massen (aktiver Digital-AMP)
Antworten: 12
Zugriffe: 10201

Re: Jl-Sub28 / LMB-28 mit anderen Massen (aktiver Digital-AM

Der Abstand der Chassis zum Port ist mehr oder weniger irrelevant. Du kannst eine Impedanzmessung mit sehr wenig Equipment durchführen, du brauchst eigentlich nur einen PC mit Line-In und Line-Out, ein paar Kabel und einen Widerstand. Damit kannst du dann die Tuningfrequenz ermitteln. Schau mal hier...
von Musik_Mattes
23. Jun 2016 19:21
Forum: Equipment & Geräte für die Bühne
Thema: TSA 4-1300 für JLsub15n und JLsat12
Antworten: 15
Zugriffe: 12688

Re: TSA 4-1300 für JLsub15n und JLsat12

Die Herstellerangaben sind doch eh nicht zu gebrauchen. Das ganze hängt doch davon ab, in welchem Gehäuse ich das Chassis verbaue, bei einer Abstimmung mit mehr Hub verträgt das Konstrukt weniger Leistung als bei einer Abstimmung mit weniger Hub. Die Angaben vom Hersteller sind selten mit genaueren ...
von Musik_Mattes
3. Apr 2016 18:56
Forum: Messungen & TSPs
Thema: Superlux SF112A Ersatzspeaker
Antworten: 17
Zugriffe: 17066

Re: Superlux SF112A Ersatzspeaker | TSP vermessen

Was nutzt du als zusätzliche Masse? Ich hab schon ab und zu gesehen, dass die nicht richtig Kontakt zur Membran hat und dann zusätzliche Resonanzen aufgetreten sind. Also wie bei dir zu sehen.
von Musik_Mattes
20. Mär 2016 10:36
Forum: Elektronik, Geräte, Kabel, Racks - DIY & Reparatur
Thema: An alle TSA 4-700 User --->>> Netzteil
Antworten: 48
Zugriffe: 31803

Re: An alle TSA 4-700 User --->>> Netzteil

Du kannst wegen der Teile mal bei Farnell, bzw. HBE schauen. Letzterer ist der Privatkundenhändler von Farnell, die sollten die gleichen Preise wie Farnell haben, die Seite hat aber nicht immer die aktuellen Preise. Also am Besten einfach anfragen wegen der Preise.
von Musik_Mattes
20. Jan 2016 22:42
Forum: Public Address - DIY
Thema: EV ZLX und ELX aktiv/passiv MOD | Suche "Mod-Objekte"
Antworten: 47
Zugriffe: 28049

Re: EV ZLX und ELX aktiv/passiv MOD | Suche "Mod-Objekte"

Ich finds gut, dass sich jemand die Arbeit macht und Modweichen für Fertigboxen entwickelt! Ich hab zwei Fragen/Anmerkungen: Hört man den Peak bei 1,3 kHz nicht raus? Der sieht zumindest ziemlich fies aus. Außerdem erscheint mir der Hochtöner ein bisschen zu leise. Oder ist das Ding so eine Krawallb...
von Musik_Mattes
9. Dez 2015 19:34
Forum: Reparatur & Umbau Lichttechnik
Thema: Nebelmaschine Defekt
Antworten: 51
Zugriffe: 39644

Re: Nebelmaschine Defekt

Aber so wie der Lötzinn da auf der Leiterbahn ist, sollte es nicht sein. Hast du da selbst dran rumgelötet oder war das schon so? Denn dann hat eventuell schon mal jemand nach einem Problem geschaut...
von Musik_Mattes
25. Nov 2015 09:39
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: Weiche des JB-Sat10
Antworten: 20
Zugriffe: 14226

Re: Weiche des JB-Sat10

Äh, du hast die beiden Spulen vertauscht wenn ich das richtig sehe. Dann ist es klar, dass es merkwürdig klingt. Die 1,5mH muss zum Tieftöner, die 0,82mH zum Hochtöner.
von Musik_Mattes
22. Nov 2015 10:48
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: ARTA-Equipment
Antworten: 6
Zugriffe: 5895

Re: ARTA-Equipment

USB-Audiointerface, Messmikrofon, Verstärker. Für Impedanzmessungen noch die benötigten Teile. Wenn du alles in einem Gerät willst, bleibt nur die oben genannte Möglichkeit.
von Musik_Mattes
27. Okt 2015 21:42
Forum: Endstufen
Thema: Thomann TSA 4-1300 & TSA 4-300 - Die Neuen Amps
Antworten: 460
Zugriffe: 324877

Re: Thomann TSA 4-1300 & TSA 4-300 - Die Neuen Amps

Wobei das Handbuch ja explizit einen Powercon-Anschluss angibt.

Das Problem beim tauschen ist, dass die Bohrung nicht kompatibel sind, der Ausschnitt des Kaltgeräteanschluss muss also mechanisch angepasst werden.
von Musik_Mattes
20. Okt 2015 21:59
Forum: Bilder-Forum
Thema: Veranstaltungstechnik - LoL, Fail, Boa-Fett & Aua - Teil 1
Antworten: 172
Zugriffe: 159727

Re: [Bilder] Veranstaltungstechnik - LoL, Fail, Boa-Fett & A

Lass mich kurz überlegen.... Nein :D Die Tische kippen so schnell nach vorne um, vor allem wenn hinten ein Gegengewicht fehlt. Und so stabil sind die auch nicht, hab schon öfter gesehen, dass die Beine abgerissen sind...
von Musik_Mattes
10. Aug 2015 10:47
Forum: Endstufen
Thema: Thomann TSA 4-1300 & TSA 4-300 - Die Neuen Amps
Antworten: 460
Zugriffe: 324877

Re: Thomann TSA 4-1300 & TSA 4-300 - Die Neuen Amps

Ja, sowas hab ich auch in Erinnerung. Ob das bei den neuen auch der Fall ist, weiß ich aber nicht.
von Musik_Mattes
12. Jul 2015 22:08
Forum: Lautsprecher
Thema: Bose SoundLink Mini 2??
Antworten: 13
Zugriffe: 11146

Re: Bose SoundLink Mini 2??

Vielleicht wäre das was für dich:

http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =62&t=4946
von Musik_Mattes
3. Jul 2015 10:10
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: *** LMB212 neues Chassie besser als Kappalite3012LF ***
Antworten: 218
Zugriffe: 139795

Re: *** LMB212 neues Chassie besser als Kappalite3012LF ***

Wenn ich mir überlege, dass ich für 4 BMS 6 Kappalite bekomme und viel Membranfläche hilft, würde ich gar nicht lange überlegen, so viel besser kann der BMS gar nicht sein :D
von Musik_Mattes
3. Jul 2015 10:08
Forum: Offizielle Forenboxen
Thema: LF-Sub212W - 2x the box Speaker 12-280/8-W Subwoofer - Jetzt mit Bodenport
Antworten: 315
Zugriffe: 265185

Re: LF-Sub212W - 2x Thomann 12-280/8W Subwoofer (JM-sub212)

Noch einfacher ist es mit dem Dichtband, wenn man es einfach auf die Chassis klebt. Dann kann quasi nichts undicht sein am Chassis.
von Musik_Mattes
30. Jun 2015 10:26
Forum: Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen
Thema: Hochtöner ersetzen von Solten AS 12/2
Antworten: 30
Zugriffe: 17986

Re: Hochtöner ersetzen von Solten AS 12/2

Es ist ja nicht nur der Widerstand für den 16 Ohm HT, sondern auch alle anderen Bauteile im Hochtonbereich. Du müsstest dann um das von 16 Ohm auf 8 Ohm anzupassen (theoretisch!) die Werte von Induktivitäten und Widerständen halbieren und Kondensatoren verdoppeln. Das funktioniert aber nur, solange ...
von Musik_Mattes
25. Jun 2015 23:46
Forum: Offizielle Forenboxen
Thema: LF-Sub212W - 2x the box Speaker 12-280/8-W Subwoofer - Jetzt mit Bodenport
Antworten: 315
Zugriffe: 265185

Re: LF-Sub212W - 2x Thomann 12-280/8W Subwoofer (JM-sub212)

Dass du alle gleichzeitig zerstört hast ist ehr unwahrscheinlich. Teste erstmal einen anderen Verstärker und vielleicht auch mal eine andere Weiche.
von Musik_Mattes
19. Jun 2015 17:33
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
Thema: Erstes PA DIY Projekt
Antworten: 24
Zugriffe: 11691

Re: Erstes PA DIY Projekt

Für die Berechnung der Ports habe ich k=1,45 angenommen (Rückrechnung aus den Werten von Jobsts JM-sub18N) und die 112,5cm² Dreiecksfläche direkt in 11,9cm Durchmesser einer runden Öffnung umgerechnet. Das würde für die Länge einen Wert von ca 34cm ergeben. (nicht im WinISD sondern per Formel gerec...
von Musik_Mattes
10. Jun 2015 22:44
Forum: Endstufen
Thema: Thomann TSA 4-1300 & TSA 4-300 - Die Neuen Amps
Antworten: 460
Zugriffe: 324877

Re: Thomann TSA 4-1300 & TSA 4-300 - Die Neuen Amps

Ich häng mich mal hier dran. Ich brauche eine neue Endstufe für meine Anlage (2x10" Tops + 2xJM-sub212). Aktuell ist nur eine TSA1400 da. Jetzt steht die Überlegung an, ob die durch eine TSA4-1300 ersetzt werden soll oder lieber eine zweite Endstufe für die Bässe zu holen. Da hätte ich an eine ...
von Musik_Mattes
9. Jun 2015 18:51
Forum: Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen
Thema: Hochtöner ersetzen von Solten AS 12/2
Antworten: 30
Zugriffe: 17986

Re: Hochtöner ersetzen von Solten AS 12/2

Das Tool zur Berechnung ist zwar theoretisch richtig, leider berücksichtigt das weder den vorhandenen Impedanzanstieg zu hohen Frequenzen, noch Einflüsse durch das Gehäuse bzw. andere Unlinearitäten der Treiber.

Also falls es wirklich passend sein soll, kommt man leider nicht um Messungen herum.
von Musik_Mattes
28. Feb 2015 20:29
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Kondensatormessungen
Antworten: 31
Zugriffe: 16977

Re: Kondensatormessungen

Du musst den Kondensator ja erstmal komplett voll bekommen, damit du die Entladekurve messen kannst. Ob du das mit dem kurzen Sprung schaffst, bezweifel ich.
von Musik_Mattes
5. Okt 2014 12:17
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Wo geätzte/gelasterte Schablonen beziehen
Antworten: 24
Zugriffe: 15417

Re: Wo geätzte/gelasterte Schablonen beziehen

► Off-topic
von Musik_Mattes
17. Sep 2014 10:18
Forum: Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner
Thema: Ersatz Chassis gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 6099

Re: Ersatz Chassis gesucht

Das ist wahrscheinlich so ein Schaumstoffsicken-Chassis oder? Man kann sowas reparieren, je nach dem wie bekannt der Tieftöner ist, gibt es dafür Reparatursets.
von Musik_Mattes
15. Aug 2014 13:15
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Messen eines Elektret Mikrofons
Antworten: 10
Zugriffe: 8113

Re: Messen eines Elektret Mikrofons

An der Kapsel selber (falls es eine zweipolige ist) müsstest du aber auch eine Gleichspannung von mindestens 1,5V messen können, denn wenn die Kapsel keine Spannung bekommt, funktioniert die auch nicht.

Zur erweiterten Suche