Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 215 Treffer

von hottendotten
26. Sep 2023 18:57
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Systemerweiterung infras/kicks?
Antworten: 9
Zugriffe: 1893

Re: Systemerweiterung infras/kicks?

Meine Empfehlung als passendes Topteil ist das Achat 115M mit Modeweiche vom Jobst. Und wenn man noch mehr Kick will, stellt man eben 2 pro Seite hin. Des weitern bekommt man die Kisten auch wieder gut verkauft. Ein Top sollte schätzungsweise 4 18" packen was ja ca 4 deiner Subwoofer entspricht...
von hottendotten
26. Aug 2023 10:31
Forum: Fertige Mitglieder-Projekte zum Nachbau (PA)
Thema: Ported Horn Hotte-PH215
Antworten: 14
Zugriffe: 9878

Re: Ported Horn Hotte-PH215

Naja als Top kommt ja entweder ein 12" oder doppel 10" zum Einsatz. Da ist dann schon etwas Dampf und Fläche ab 110 Hz vorhanden.

Genau ich werde mal einen Prototypen aus MDF bauen und berichten ;)
von hottendotten
26. Aug 2023 09:10
Forum: Fertige Mitglieder-Projekte zum Nachbau (PA)
Thema: Ported Horn Hotte-PH215
Antworten: 14
Zugriffe: 9878

Re: Ported Horn Hotte-PH215

Das Tuning liegt genau bei 41 Hz und 84 Hz für die Vorkammer. Also ca. eine Oktave. Ich denke das passt sehr gut. Der Filter vom Modul hat glaube ich 12 db Flankensteilheit und sollte bei ca. 100-110 Hz greifen. Da die Subs eh 6-10 db lauter spielen werden als die Tops, wird der akustische XO irgend...
von hottendotten
25. Aug 2023 17:44
Forum: Fertige Mitglieder-Projekte zum Nachbau (PA)
Thema: Ported Horn Hotte-PH215
Antworten: 14
Zugriffe: 9878

Re: Ported Horn Hotte-PH215

Grüße in die Runde, lange hat sich nichts getan. Doch letzte Woche habe ich mir mal 4 Stück der 15LB075 gekauft (bevor sie noch teurer werden) und nochmal Hand an den Plan angelegt. Dazu noch kurz ein paar Gedanken, welche ich mir gemacht hatte und für was der Subwoofer später mal eingesetzt werden ...
von hottendotten
25. Jul 2023 17:29
Forum: Testberichte mit Messungen
Thema: Thomann The Box Achat 115 Sub - Testbericht mit Messungen
Antworten: 19
Zugriffe: 9730

Re: Thomann The Box Achat 115 Sub - Testbericht mit Messungen

@ Jobsti,

Würdest du die tsp messen wollen/können, wenn man dir ein Chassi vorbei bringt?
von hottendotten
24. Jul 2023 16:42
Forum: Testberichte mit Messungen
Thema: Thomann The Box Achat 115 Sub - Testbericht mit Messungen
Antworten: 19
Zugriffe: 9730

Re: Thomann The Box Achat 115 Sub - Testbericht mit Messungen

Mal eine Frage an die Allgemeinheit, hat jemand vom 15LB100-8BAN-MK die tsp. Leider ist die Elder Audio Seite down. Und ja ich bin mir bewusst das die tsp von Elder Audio nur eine sehr grobe Richtungsangabe zur Orientierung sind. Ich überlege momentan ein ported Horn mit doppelter Bestückung zu baue...
von hottendotten
27. Dez 2021 23:27
Forum: Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur
Thema: Master Audio Chassis
Antworten: 17
Zugriffe: 15165

Re: Master Audio Chassis

Meines Wissens hat der Bernd von BStek eine Weiche für den 12er koax gestrickt.

Vielleicht kann er ja auch noch ein paar Wörter dazu verlieren.

LG hottendotten
von hottendotten
6. Nov 2021 17:55
Forum: Aktuelle Projekte in Arbeit oder Planung
Thema: JL-Sat12 Lite - Sinnvoll?
Antworten: 12
Zugriffe: 13013

Re: JL-Sat12 Lite - Sinnvoll?

Wenn die Idee des jl-sat 12 light ist pegeltechnisch und preislich eine Lücke zu füllen, würde dies in meinen Augen eine lf-sat 212 besser tun. Wenn sich der Anwender kein JL-SAT 12 leisten kann, geht es eh schon sehr in Richtung LB/ulb. Soll's also für wenig Geld (100 Euro für die beiden tmt) mehr ...
von hottendotten
22. Okt 2021 18:12
Forum: Offizielle Forenboxen
Thema: LF-Sat8 V4 - 8"/1" Topteil - [Frei zum Nachbau]
Antworten: 20
Zugriffe: 12657

Re: LF-Sat8 V4 - 8"/1" Topteil - [Frei zum Nachbau]

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Arbeit sei Dank. Wenn du es schaffst, wäret ich auch nicht undankbar.

LG hottendotten
von hottendotten
23. Sep 2021 20:00
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: JL-Sat12 "Ablöse"-Empfehlung
Antworten: 6
Zugriffe: 5553

Re: JL-Sat12 "Ablöse"-Empfehlung

Abend, Ich hatte schon mehrmals das 10" vom Bernd gehört. Und es hat mir jedes Mal super gefallen. Leider habe ich die Bezeichnung nicht im Kopf...die sind bei bs-tek immer etwas verwirrend für mich. :D Nichts desto trotz ein sehr feines leichtes 10" Top mit richtig Output. Hat mir sogar v...
von hottendotten
9. Sep 2021 15:14
Forum: Offizielle Forenboxen
Thema: LF-Sat8 V4 - 8"/1" Topteil - [Frei zum Nachbau]
Antworten: 20
Zugriffe: 12657

Re: LF-Sat8 V4 - 8"/1" Topteil - [Frei zum Nachbau]

...dann stellt man das Ding auf einen Bierkasten mit seinen 85 cm et voila hattmer 120 ;)

Also... ich kann das Ding auch so bauen wie in der Skizze von dir ..
auch wenn es Bass kostet...aber in hässlich und MDF.
von hottendotten
9. Sep 2021 14:49
Forum: Offizielle Forenboxen
Thema: LF-Sat8 V4 - 8"/1" Topteil - [Frei zum Nachbau]
Antworten: 20
Zugriffe: 12657

Re: LF-Sat8 V4 - 8"/1" Topteil - [Frei zum Nachbau]

Bei doppeltem Volumen kommt man doch aber schon auf ca 80..85 cm Höhe.

Entweder Volumen nicht verdoppeln, wodurch etwas Tiefgang entfällt oder andere Breite und Tiefe des Lautsprechers als beim LF-sat8 v4 um das Volumen zu verdoppeln und den gleichen Tiefgang zu erhalten.
von hottendotten
9. Sep 2021 14:42
Forum: Offizielle Forenboxen
Thema: LF-Sat8 V4 - 8"/1" Topteil - [Frei zum Nachbau]
Antworten: 20
Zugriffe: 12657

Re: LF-Sat8 V4 - 8"/1" Topteil - [Frei zum Nachbau]

Kann ich im Notfall machen. Gleich mit 85-90 cm Höhe um in Richtung Standbox zu gehen und den HT schon annähernd auf Ohrenhöhe zu haben?
von hottendotten
9. Sep 2021 14:09
Forum: Offizielle Forenboxen
Thema: LF-Sat8 V4 - 8"/1" Topteil - [Frei zum Nachbau]
Antworten: 20
Zugriffe: 12657

Re: LF-Sat8 V4 - 8"/1" Topteil - [Frei zum Nachbau]

Moin Moin Jobsti, Bei den Eigenschaften des lf-sat8 v4, sprich Powerhifi-Chrakter mit leisem TMT mit gutem Bass und hoher Trennung zum HT, frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre auch ein LF-sat208 zu entwickeln. Somit hätte man 4 Ohm, und 80 Watt Belastbarkeit ohne lowcut. Das wäre perfekt für Ak...
von hottendotten
25. Apr 2021 21:07
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Interpretation Messungen TML 12-280A
Antworten: 32
Zugriffe: 18498

Re: Interpretation Messungen TML 12-280A

Hallo Simon, ich habe mal eine Frage an dich. Du meinstest das du klanglich sowie messtechnisch den LBH112 mit dem Thomann ganz gut gefunden hast. Kannst du zufälligerweise mal die Messung posten? Ich hatte nämlich eine Zeit lang selber 2 dieser Subwoofer mit den Thomannchassis (12-280A) und war von...
von hottendotten
1. Feb 2021 22:04
Forum: Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner
Thema: TSP Messung des Thomann the box 18LB100-4N
Antworten: 10
Zugriffe: 9759

Re: TSP Messung des Thomann the box 18LB100-4N

Ich bin sehr skeptisch, dass der 18-500 fero die selben tsp hat wie der 4 Ohm neo. Schon allein die Tatsache, dass der Neo eine 300 Watt höhere Belastung aufweist spricht für eine andere VC und somit auch für andere tsp. Selbst beim 12" sica aus dem JL-212sub gibt es große Unterschiede in den T...
von hottendotten
1. Feb 2021 12:55
Forum: Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner
Thema: TSP Messung des Thomann the box 18LB100-4N
Antworten: 10
Zugriffe: 9759

Re: TSP Messung des Thomann the box 18LB100-4N

Mir geht es primär um die 4 Ohm Impedanz, da ein Doppelsub mit 8 Ohm entstehen soll. Die meisten 4 Ohm Neo 18" chassis mit 4" VC kosten fast das doppelte. Außerdem haben die meisten Endstufen eine Leistung von 900-1400 Watt an 8 Ohm und die doppelte an 4 ohm(Parallelschaltung zweier Doppel...
von hottendotten
31. Jan 2021 21:58
Forum: Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner
Thema: TSP Messung des Thomann the box 18LB100-4N
Antworten: 10
Zugriffe: 9759

TSP Messung des Thomann the box 18LB100-4N

Moin Moin in die Runde,

Ich plane ein Projekt mit dem the box 18LB100-4N. Wäre es jemandem möglich die TSP von dem Chassi zu messen, wenn ich ein Muster vorbei schicken würde?

Vielleicht Jobsti? :D

LG Hotte
von hottendotten
21. Mai 2020 15:50
Forum: Offizielle Forenboxen
Thema: LF-Sat8 V3 - 8"/1" Topteil - [Frei zum Nachbau]
Antworten: 13
Zugriffe: 13439

Re: LF-Sat8 V3 - 8"/1" Topteil - [Frei zum Nachbau]

Gab es schon die Überlegung mit einer Doppelbestückung eine günstigen Powerhifilautsprecher zu machen, oder reicht dafür die Bassfähigkeit der TMT nicht aus?
von hottendotten
14. Mai 2020 12:52
Forum: Offizielle Forenboxen
Thema: LF-Sat15 V2 | Update der Supergeilen Partybox [Frei zum Nachbau]
Antworten: 40
Zugriffe: 32463

Re: LF-Sat15 V2 | Update der Supergeilen Partybox [Frei zum Nachbau]

Hallo Jobsti, wenn immer noch Interesse besteht, den the box 15L­B075-UW4 zu testen für ein LFSat15, würde ich den heute mal losschicken.
von hottendotten
2. Mai 2020 22:24
Forum: Offizielle Forenboxen
Thema: LF-Sat15 / LF-Sat215 - Super geile Partybox
Antworten: 373
Zugriffe: 285762

Re: LF-Sat15 / LF-Sat215 - Super geile Partybox

Wieso nicht in Anlehnung an das LF sat12 mal den the box Speaker 15-300/8-A oder den the box 15lb075-uw4 für das LF SAT15 probieren?;)Den the box 15lb075-uw4 könnte ich dir sogar Mal zuschicken wenn Interesse besteht.
von hottendotten
27. Apr 2020 14:17
Forum: Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner
Thema: Mivoc AW3000 TSP
Antworten: 2
Zugriffe: 7983

Mivoc AW3000 TSP

Guten Tag Alle zusammen, Ich habe mir vor kurzem 4 Stück AW3000 gekauft um 4 kleine single BR für die Indoor Vermietung bei WG-Feiern, Geburtstagen und Hochzeiten zu bauen. Ja mir ist bewusst, dass es keine Pa Chassis sind, jedoch passen sie für den angedachten Verwendungszweck perfekt. Angetrieben ...
von hottendotten
17. Apr 2020 20:44
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Welcher Bass passt besser
Antworten: 238
Zugriffe: 129157

Re: Welcher Bass passt besser

Vllt ist mein MTH38 da etwas für dich, welches mit dem lb075 arbeitet. Der Maxpegel liegt bei (wenn man mal so rechnet wie alle Hersteller) einem Xmax von 6,5 mm bei 123-124 db bei einem f3 von 46 Hz im Single Betrieb und von 42 im 4er Stack. Ich würde einfach immer 2 Chassis in Reihe auf 8 Ohm scha...
von hottendotten
26. Mär 2020 11:51
Forum: Fertige Mitglieder-Projekte zum Nachbau (PA)
Thema: Ported Horn Hotte-PH215
Antworten: 14
Zugriffe: 9878

Re: Ported Horn Hotte-PH215

Danke für das nützliche Feedback. Ich hatte auch angedacht die Chassis in Serie zu schalten, Nun habe ich mich doch noch auch mal gleich ans Werk gemacht eine kompakte und noch einfacher zubauende Version zu entwerfen. F3 liegt hier bei ca. 48 Hz was ich denke auch noch ganz brauchbar ist Ich habe a...
von hottendotten
25. Mär 2020 23:54
Forum: Fertige Mitglieder-Projekte zum Nachbau (PA)
Thema: Ported Horn Hotte-PH215
Antworten: 14
Zugriffe: 9878

Ported Horn Hotte-PH215

Guten Abend alle zusammen, lang ist es her, doch ich weiß noch ganz genau wie ich mich damals immer danach gesehnt hatte, dass einer der "erfahrenen" Forenmitglieder einen guten Open Source Bauplan für den the box 15LB075 veröffentlicht. Nun ist doch einige Zeit vergangen und Hornresp und ...
von hottendotten
8. Mai 2019 19:20
Forum: Public Address - DIY
Thema: Kickfill über MTH46-LC
Antworten: 10
Zugriffe: 6027

Re: Kickfill über MTH46-LC

Sein oder nicht sein, Zweiwegebass oder nicht, eine wunderbare Frage die letztendlich von dir selber beantwortet werden muss. Folgender Denkanstoß: 2 Wegebass ist ja perse nicht lauter durch die 2 Wege, sondern spielt im besten Fall einfach präziser. Für viele ist die Hornoptik sehr wichtig, jedoch ...
von hottendotten
6. Mai 2019 21:56
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
Thema: BR für den Sica 15 S 2.5 CS
Antworten: 11
Zugriffe: 9618

Re: BR für den Sica 15 S 2.5 CS

Das ist ja richtig gut kompakt. Ich wollte halt nen Spaßbuckel haben, was der flachen Trennung durch das Aktivmodul etwas entgegen kommt. Welches Tuning hast du bei der Blauen Messung?

Zur erweiterten Suche