Die Suche ergab 1054 Treffer
- 24. Jun 2026 18:10
- Forum: Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner
- Thema: 21" RCF LF21N451 ging in Rauch auf!!
- Antworten: 4
- Zugriffe: 397
Re: 21" RCF LF21N451 ging in Rauch auf!!
Nein, nicht wegen Clipping. Das ist bei der Endstufe im ordnungsgemäßen Zustand quasi ausgeschlossen. Ich gehe von einem Defekt aus. Endtrasistor durchgeschlagen, dauerhaft volle Railspannung auf dem Ausgang. Aber selbst wenn es Clipping gewesen wäre... davon geht so eine Schwingspule nicht schlagar...
- 24. Jun 2026 15:36
- Forum: Lautsprecher & Systeme
- Thema: Cubo18 Extendet und passender Treiber / PA
- Antworten: 12
- Zugriffe: 1503
Re: Cubo18 Extendet und passender Treiber / PA
Eine frequenzweiche wie oben beschrieben wird nich benötigt da die PA eine elektronische bereits eingebaut hat Da möcht ich nochmal nachhaken: Was genau ist da wo eingebaut? Ich sage zu dem Thema jetzt mal direkt und deutlich: Ohne digitale Weiche wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Zusammens...
- 24. Jun 2026 15:29
- Forum: Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner
- Thema: 21" RCF LF21N451 ging in Rauch auf!!
- Antworten: 4
- Zugriffe: 397
Re: 21" RCF LF21N451 ging in Rauch auf!!
Hi! 1. Ja. Das geht nicht anders. Um an die Schwingspule zu kommen, musst du die Membran zwangsläufig kaputt machen. Da gibt es sehr wenige Ausnahmen, aber dein Chassis gehört nicht dazu. 2. Bei dem üblichen Neodym ist das so, allerdings wird für Lautsprecher seit vielen Jahren eine Legierung verwen...
- 5. Mai 2026 22:54
- Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
- Thema: Überlegung - 4 Wege PA - Groundstack
- Antworten: 15
- Zugriffe: 4943
Re: Überlegung - 4 Wege PA - Groundstack
Genau. Mit der Coax-Variante musst du tiefer trennen als mit der Nicht-Coax. Ich meine, Ralf Limmer redet von ca 1,7kHz mit dem Coax. Andere 1"er helfen, aber es wird kein Quantensprung. Der BMS 5530 ist quasi die neue Version des von mir empfohlenen BMS 4552, die Messungen sind quasi identisch...
- 4. Mai 2026 16:58
- Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
- Thema: Überlegung - 4 Wege PA - Groundstack
- Antworten: 15
- Zugriffe: 4943
Re: Überlegung - 4 Wege PA - Groundstack
Du brauchst ja quasi eh immer 12er zum 870er Kasten. Dann machs halt teilmodular, eine KIste mit zwei 12ern und dem normalen 870, und vor die 12er eben noch ein 1,4" Treiber samt Horn. Weitere 12er im selben Stil dann als einzelne Doppel-Kisten. Alternativ steht natürlich auch zur Debatte, ob d...
- 30. Apr 2026 23:33
- Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
- Thema: Überlegung - 4 Wege PA - Groundstack
- Antworten: 15
- Zugriffe: 4943
Re: Überlegung - 4 Wege PA - Groundstack
Wenn da wirklich Pegel gefahren werden soll, dann würde ich nicht die Coax-Version vom 870 nehmen. Der 1"er ist da dann der Flaschenhals bei der Performance. Man könnt noch den BMS 4552 als Hochtöner nehmen, da geht noch etwas mehr (bei mehr Aufwand), aber Welten macht das nicht aus. Da müsst e...
- 5. Apr 2026 22:26
- Forum: Fertige Mitglieder-Projekte zum Nachbau (PA)
- Thema: Lonely.TH12_mk III
- Antworten: 6
- Zugriffe: 6174
Re: Lonely.TH12_mk III
12CXN88? Das solltest du dir aber nochmal überlegen...
- 23. Feb 2026 19:04
- Forum: Public Address - DIY
- Thema: Umorientierung - Neue Bässe müssen her
- Antworten: 28
- Zugriffe: 10926
Re: Umorientierung - Neue Bässe müssen her
Es gab schon als der B30 rauskam genug Chassis, die deutlich mehr konnten als die im B30. Das ist nicht das Problem. Ein aktueller Highend-18er leistet im ordentlichen Gehäuse durchaus das, was de B30 kann, ist aber auch nicht leichter. Die Frage ist eben tatsächlich: Was willst du verbessern?
- 2. Jan 2026 17:11
- Forum: Lautsprecher & Systeme
- Thema: ??? PreSonus CDL12p Constant Directivity ???
- Antworten: 3
- Zugriffe: 2384
Re: ??? PreSonus CDL12p Constant Directivity ???
Die Lautsprecher infrage kenne ich nicht, aber Physik bleibt Physik. Es steckt nicht viel Leistung hinter dem Tieftöner. Ich wäre verwundert, wenn die angegebenen 119dB tatsächlich sinnvoll erreicht werden können, aber selbst dann wäre es nicht die Welt. Zudem würde ich mir da ziemliche Sorgen um di...
- 14. Dez 2025 23:05
- Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
- Thema: EAW KF300 Modbestückung Umbau/Entwicklung
- Antworten: 11
- Zugriffe: 8485
Re: EAW KF300 Modbestückung Umbau/Entwicklung
Was genau passt bei den 12NDL denn nicht? Es gibt ja sicherlich noch mehr Möglichkeiten...
- 11. Dez 2025 13:29
- Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
- Thema: EAW KF300 Modbestückung Umbau/Entwicklung
- Antworten: 11
- Zugriffe: 8485
Re: EAW KF300 Modbestückung Umbau/Entwicklung
Was ich nicht so ganz verstehe: Warum der 12MB1000? Das ist doch selbst eher ein Chassis für ein Mitteltonhorn mit kaum Hub. Das kann zwar Lowmids unter 200Hz, aber der Hub begrenzt das Ganze schon arg.
- 24. Nov 2025 14:00
- Forum: Lautsprecher & Systeme
- Thema: Suche Topteile für RCF 8004
- Antworten: 15
- Zugriffe: 10019
Re: Suche Topteile für RCF 8004
FIR hat das Ding nicht, behaupte ich jetzt einfach mal. Bei den Boxen, die es haben, schreibt RCF es auch werbeträchtig deutlich dazu. Hier steht nur "mit optimierten Phasen", was alles mögliche heißen kann.
- 23. Nov 2025 17:30
- Forum: Lautsprecher & Systeme
- Thema: Suche Topteile für RCF 8004
- Antworten: 15
- Zugriffe: 10019
Re: Suche Topteile für RCF 8004
Bei einem Delay auf der falschen Box hättest du dann gerade eine Auslöschung im Bereich um die 150 Hz. Zum Test einfach mal eine Box (Top oder Sub) Invertieren und gucken, ob es in diesem Bereich lauter wird. Nicht zwingend. Das wäre nur so, wenn die Phase ohne Delay um 90° rum läge. Wenn sie ohne ...
- 22. Nov 2025 22:11
- Forum: Lautsprecher & Systeme
- Thema: Suche Topteile für RCF 8004
- Antworten: 15
- Zugriffe: 10019
Re: Suche Topteile für RCF 8004
Tja, dann ist das das, was eben passsiert, wenn man eine recht lineare Box sehr laut dreht. Dann erscheint einem der Bereich um 3kHz als zu laut, Stichwort Fletcher-Munson-Kurve. Wenn eine Box da bei hohen Lautstärken NICHT "böse" wird, dann wurde sie von vorneherein auf Playback getrimmt ...
- 21. Nov 2025 21:30
- Forum: Lautsprecher & Systeme
- Thema: Suche Topteile für RCF 8004
- Antworten: 15
- Zugriffe: 10019
Re: Suche Topteile für RCF 8004
Senf: Wenn das vier 8004 insgesamt sind, dann sollten die zwei NXL44A das spielend machen. Lowmid-Mangel kann da eigentlich tatsächlich nur ein Phasenproblem im Übergang zu den Subs sein. Wie werden die NXL den untenrum getrennt? Natürlich kann man aus drei 10ern pro Seite auch nach 15m kein Gewitte...
- 21. Nov 2025 21:14
- Forum: Public Address - DIY
- Thema: PSE K3 alternative Bestückung Neodym? PD121?
- Antworten: 19
- Zugriffe: 18497
Re: PSE K3 alternative Bestückung Neodym? PD121?
Einen DE7x0 würde ich heute in Horntops nicht mehr einsetzen. In 15/2weg Direkstrahlern ist es ok, weil der Treiber da nicht so gefordert wird.
800 Euro pro Stück würde ich dafür nicht mehr zahlen. 400 bis 500 wären ok.
800 Euro pro Stück würde ich dafür nicht mehr zahlen. 400 bis 500 wären ok.
- 24. Okt 2025 01:17
- Forum: Endstufen
- Thema: Admark k30 Erfahrungen / baugleich PL Audio D2 (2x3kw @8ohm)?
- Antworten: 128
- Zugriffe: 169927
Re: Admark k30 Erfahrungen / baugleich PL Audio D2 (2x3kw @8ohm)?
Nebenbei bemerkt - die L Ac LA7 kann außer KS 28 und K1 alle Modelle treiben - darunter auch bis zu 8 x KS 21. Wen es interessiert, der kann sich mal die entsprechenden Tabellen anschauen, was so alles gleichzeitig an dem Amp betrieben werden kann: https://www.babbel-haeger.de/fileadmin/babbel-haeg...
- 18. Okt 2025 00:40
- Forum: Endstufen
- Thema: Admark k30 Erfahrungen / baugleich PL Audio D2 (2x3kw @8ohm)?
- Antworten: 128
- Zugriffe: 169927
Re: Admark k30 Erfahrungen / baugleich PL Audio D2 (2x3kw @8ohm)?
Das Netzteil ist gleich, wenn die Endstufen die gleichen Spannungen am Ausgang zur Verfügung stellen. Da kommen höchstens noch ein paar Kondensatoren dazu bei den Vierkanal. Das heißt, das Netzteil kann an einer Zweikanal an zweimal 4 Ohm das leisten, was es bei der Vierkanal an viermal 8 Ohm leiste...
- 17. Okt 2025 00:15
- Forum: Endstufen
- Thema: Admark k30 Erfahrungen / baugleich PL Audio D2 (2x3kw @8ohm)?
- Antworten: 128
- Zugriffe: 169927
Re: Admark k30 Erfahrungen / baugleich PL Audio D2 (2x3kw @8ohm)?
Es ist recht einfach, denke ich. Subs Zweikanalamps, Systeme (Tops und Subs) Vierkanal. Es sei denn du willst die Vierkanal mit nur 8 Ohm pro Kanal belasten, dann geht auch Vierkanal für Subs.
- 12. Sep 2025 01:16
- Forum: Streaming
- Thema: Fire TV Stick 4k und Max mit HDMI ARC zur Nutzung als Audio Streaming Client
- Antworten: 14
- Zugriffe: 19727
Re: Fire TV Stick 4k und Max mit HDMI ARC
ARC bedeutet Audio Return Channel. Diese Funktion dient einzig dem Zweck, Audio vom TV zurück an den AV-Receiver zu übertragen. Der Fernseher braucht dafür einen EINGANG, der ARC unterstützt, und der AV-Receiver einen AUSGANG, der ARC unterstützt. Bei ARC fließt der Ton also von diesem Eingang zum A...
- 31. Aug 2025 06:04
- Forum: Equipment & Geräte für die Bühne
- Thema: Drahtlose Audioübertragung
- Antworten: 4
- Zugriffe: 3537
Re: Drahtlose Audioübertragung
Muss das stereo sein?
- 3. Aug 2025 05:38
- Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
- Thema: Jans Doppel 18er!
- Antworten: 84
- Zugriffe: 98774
Re: Jans Doppel 18er!
Und, wie is? 
- 2. Aug 2025 01:10
- Forum: Lautsprecher & Systeme
- Thema: FOS IHOS Milos Line Array Erfahrung?
- Antworten: 14
- Zugriffe: 13615
Re: FOS IHOS Milos Line Array Erfahrung?
Diese IHOS LAs haben fast alle irgendwie "Vorbilder".
Das IHOS KOS ist quasi das dB Technologies DVA M2.
Das IHOS DILOS ist ziemlich genau ein Martin W8LM in Aktiv.
Das IHOS Paros hab ich noch nicht ohne Gitter gesehen.
Das IHOS KOS ist quasi das dB Technologies DVA M2.
Das IHOS DILOS ist ziemlich genau ein Martin W8LM in Aktiv.
Das IHOS Paros hab ich noch nicht ohne Gitter gesehen.
- 1. Aug 2025 23:13
- Forum: Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen
- Thema: Neubestückung 12" Coax Monitor
- Antworten: 3
- Zugriffe: 27523
Re: Neubestückung 12" Coax Monitor
Minn Jong, hör mir zu! Du hast hier die Chance, was besonderes zu bauen. Such nach einem schicken 1,4" Horn, was da irgendwie an die Stelle des 1" Horns passt. Schraub da nen guten 1,4"er dran. Und jetzt kommts: Bau TROTZDEM einen Coax ein, aber OHNE Horn. Jetzt kommt da hinten ein Sc...
- 28. Jul 2025 23:21
- Forum: Musik & Audiophilie
- Thema: Cover-Versionen
- Antworten: 57
- Zugriffe: 17226
Re: Cover-Versionen
Da es eben keinen Zweifel daran gibt, dass er selbst gesungen hat und ich auch Autotune erwähnt habe, sollte es wohl klar sein, dass es um den künsterischen Teil geht. Und der wurde je nach Version eindeutig hörbar mit Autotune oder Pitch Correction geschaffen. Als könne er nicht zu den kleinen Fehl...
- 25. Jul 2025 23:54
- Forum: Musik & Audiophilie
- Thema: Cover-Versionen
- Antworten: 57
- Zugriffe: 17226
Re: Cover-Versionen
Was ist denn daran gruselig? Einfach phänomenal, wie Dave Draiman seine Stimme einsetzt (übrigens auch sehr gelobt von Paul Simon himself)! Hier liegt IMHO ein Fall vor, in dem Original und Cover absolut gleichauf sind. Ich würde dir zustimmen, wenn man auf Autotune verzichtet hätte. Wenn man schon...
- 24. Jul 2025 11:20
- Forum: Musik & Audiophilie
- Thema: Cover-Versionen
- Antworten: 57
- Zugriffe: 17226
Re: Cover-Versionen
Was ist denn daran gruselig? Einfach phänomenal, wie Dave Draiman seine Stimme einsetzt (übrigens auch sehr gelobt von Paul Simon himself)! Hier liegt IMHO ein Fall vor, in dem Original und Cover absolut gleichauf sind. Ich würde dir zustimmen, wenn man auf Autotune verzichtet hätte. Wenn man schon...
- 22. Jul 2025 11:42
- Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
- Thema: B&C 18PS76 Quelle oder Alternative
- Antworten: 4
- Zugriffe: 5419
Re: B&C 18PS76 Quelle oder Alternative
TLHP hat welche auf LAger.