Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 19 Treffer

von hueebi
18. Jan 2017 14:41
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: JL-Sub28 ist viel zu schwer geworden
Antworten: 6
Zugriffe: 5774

Re: JL-Sub28 ist viel zu schwer geworden

Wäre nett wenn du deinen Sub28 mal wiegen könntest. Glaube nicht dass Jobsti das Leergewicht angegeben hat; denn für das komplette JL-System86 (AKTIVER Sub28 plus 2x Sat6) gibt er 14 bis 17kg an. Schon ziemlich doof, jetzt habe ich extra dünneres Holz genommen und mein passiver Sub ist fast so schwe...
von hueebi
18. Jan 2017 11:26
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: JL-Sub28 ist viel zu schwer geworden
Antworten: 6
Zugriffe: 5774

JL-Sub28 ist viel zu schwer geworden

Hallo, gemäss den Daten bei Jobsti sollte der JL-Sub28 (der passive) 7 bis 9 kg wiegen. Meiner wiegt jedoch, ohne jeglichen Schnickschnack (keine Griffe, kein Stativflansch, nix) exakt 13 kg. Einzige Änderung: Aufbau anstatt mit 15mm MPX mit 12mm MDF (angeblich 8.9kg/m2). Ist das ein Schreibfehler b...
von hueebi
18. Jan 2017 11:18
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: LM-Paps/JL-System Handy Fiepen
Antworten: 7
Zugriffe: 6378

Re: LM-Paps/JL-System Handy Fiepen

Zwar ein älteres Thema, aber hier trotzdem eine einfache, billige Lösung: Im Verstärker einen kleinen Schalter einbauen, mit dem du parallel zum Line-Eingang einen Widerstand (pro Kanal) dazu schaltest, z.B. 100 Ohm. So wird die Eingangsimpedanz des Verstärkers von den üblichen 40kOhm auf 100Ohm ges...
von hueebi
13. Jan 2017 11:16
Forum: Public-Address - DIY Lautsprecherboxen
Thema: JL-System86 PAPS
Antworten: 71
Zugriffe: 45599

Re: JL-System86 PAPS

Marphi und KcRage: Hab gelesen dass ihr ähnliches wie ich vorhabt bezüglich Tops-in-Sub ;-) Hab auch lange rumgebastelt (bzw. geplant/gezeichnet) weil die Ports natürlich ziemlich im Weg stehen. Schlussendlich hatte ich aber die Idee mit Runden Ports, die im Innern dann 90° abgewinkelt verlaufen. Wi...
von hueebi
12. Jan 2017 10:18
Forum: Public Address - DIY
Thema: Maximale Verstärkerleistung (Class-D) für halben JL-Sub28
Antworten: 8
Zugriffe: 5943

Re: Maximale Verstärkerleistung (Class-D) für halben JL-Sub2

Aufholverstärker? Cooler Name;-) Hab mal gegoogelt, wie mein Modul verwendet das AHV100-Modul von ELV ebenfalls den NE5532-OP. Dieser ist zwar sehr gut (wird teilw. sogar bei High-End Geräten eingesetzt), hab aber irgendwo gelesen dass das Layout des ELV-Moduls nicht gerade optimal sein soll. Ich ve...
von hueebi
10. Jan 2017 17:06
Forum: Public Address - DIY
Thema: Maximale Verstärkerleistung (Class-D) für halben JL-Sub28
Antworten: 8
Zugriffe: 5943

Re: Maximale Verstärkerleistung (Class-D) für halben JL-Sub2

Natürlich, deshalb würde ich nebst dem RMS-Limiter ja auch noch einen Peak-Limiter einsetzen (plus Subsonic-Filter). Die Frage ist nur, wo der Peak-Limiter gesetzt werden müsste damit ich alles aus einem einzelnen SP8/150pro rausholen kann, diesen aber trotzdem nicht zerstöre... Hier noch ein Entwur...
von hueebi
9. Jan 2017 11:58
Forum: Public Address - DIY
Thema: Maximale Verstärkerleistung (Class-D) für halben JL-Sub28
Antworten: 8
Zugriffe: 5943

Re: Maximale Verstärkerleistung (Class-D) für halben JL-Sub2

Bernd, meinst du mit "unnötig", dass die Chassis nicht mehr als 200W erträgt (trotz angelblich 300W Musik)? Die thermische Belastung werde ich ja durch den RMS-Limiter ohnehin auf max.150W begrenzen, die Frage ist wo der Peak-Limiter für volles Ausreizen gesetzt werden müsste damit sicher ...
von hueebi
6. Jan 2017 12:14
Forum: Public Address - DIY
Thema: Maximale Verstärkerleistung (Class-D) für halben JL-Sub28
Antworten: 8
Zugriffe: 5943

Maximale Verstärkerleistung (Class-D) für halben JL-Sub28

Hallo! Möchte ein Mikro-2.1-System auf Basis JL-System86 bauen. Einen Sub28 habe ich bereits und der ist mit einem Digitalverstärker-Modul auf TAS5630-Basis bereits bei geschätzten 200W Spitze locker genug laut. Nun hoffe ich, dass für meine Bedürfnisse (genug laut und möglichst klein) bereits ein h...
von hueebi
7. Nov 2016 14:21
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: JL-Sat 6
Antworten: 9
Zugriffe: 8169

Re: JL-Sat 6

Hmm, ok, dann werde ich wohl das Volumen besser nicht verkleinern. Brutto (d.h. durch Treiber eingenommenes Volumen noch nicht abgezogen) hat eine Sat6 ca. 6 Liter, netto also noch weniger. Da bleibt nicht mehr viel übrig.. Allerdings werde ich die Box aus 8 oder 10mm MDF anstelle 15mm bauen, somit ...
von hueebi
7. Nov 2016 11:01
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: JL-Sat 6
Antworten: 9
Zugriffe: 8169

Re: JL-Sat 6

Hallo, da ich ebenfalls einen Sat6 etwas anpassen muss wollte ich mal fragen was man (ohne hörbare klangliche Einbussen) so alles erlauben kann: - Kleineres Volumen -> Jobsti sagt +/- 1 Liter sei ok. Werde die Box ohnehin ohne volumenfressende Griffe etc. bauen - Schallwand -> Würde ich gerne kleine...
von hueebi
22. Jun 2016 16:09
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: Jl-Sub28 / LMB-28 mit anderen Massen (aktiver Digital-AMP)
Antworten: 12
Zugriffe: 10265

Re: Jl-Sub28 / LMB-28 mit anderen Massen (aktiver Digital-AM

Naja, beim Volumen und bei der Portfläche ändere ich ja auch nichts. Jedoch ändere ich den Abstand der Treiber zu den Ports, genau das macht Jobsti im 4x8" Beispiel aber auch. Hmm, ich denke ich wage den Versuch doch mal! Scope-Meter und die üblichen Frequenzgenerator Android-Apps hätte ich ja,...
von hueebi
22. Jun 2016 14:20
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: Jl-Sub28 / LMB-28 mit anderen Massen (aktiver Digital-AMP)
Antworten: 12
Zugriffe: 10265

Re: Jl-Sub28 / LMB-28 mit anderen Massen (aktiver Digital-AM

Oje, für eine Neuabstimmung fehlt mir die Erfahrung. Ziel wäre gewesen, den Sub mit Aktivmodulen möglichst kompakt zu bauen, deshalb auch die Lage des Kastens für die Elektronik. Dann lass ich das wohl lieber bleiben... Was könne ich denn ändern ohne das eine Neuabstimmung erforderlich wird? Aktivmo...
von hueebi
22. Jun 2016 12:52
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: Jl-Sub28 / LMB-28 mit anderen Massen (aktiver Digital-AMP)
Antworten: 12
Zugriffe: 10265

Re: Jl-Sub28 / LMB-28 mit anderen Massen (aktiver Digital-AM

Hmm, der Überstand über die Schallwand zählt ebenfalls zur Portlänge? Das hab ich ja vollkommen ausser Acht gelassen :-( Schaut mal auf die Skizze, rechts der Querschnitt des originalen Sub28, link so wie ich ihn bauen würde. Roter Pfeil bedeutet Länge des Ports, ist das korrekt so? Was mich etwas w...
von hueebi
22. Jun 2016 11:03
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: Jl-Sub28 / LMB-28 mit anderen Massen (aktiver Digital-AMP)
Antworten: 12
Zugriffe: 10265

Re: Jl-Sub28 / LMB-28 mit anderen Massen (aktiver Digital-AM

OK, dann bin ich ja beruhigt ;-) Also zusammengefasst: - Volumen muss exakt gleich bleiben (sagen wir +/- 0.2 Liter) - Länge Port ist so empfindlich, dass es fast nur experimentell (bzw. mit Messen) geht. Wenige mm entscheiden richtig so? Den Port würde ich so konstruieren, dass ich das Brett nach v...
von hueebi
21. Jun 2016 22:47
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: Jl-Sub28 / LMB-28 mit anderen Massen (aktiver Digital-AMP)
Antworten: 12
Zugriffe: 10265

Re: Jl-Sub28 / LMB-28 mit anderen Massen (aktiver Digital-AM

Hmm, das ist natürlich nicht das Ziel. Vom Klang her soll der Sub exakt gleich bleiben. Sind die Änderungen wirklich so tragisch, wenn: - Das Volumen exakt gleich bleibt - Die Portfläche exakt gleich bleibt - Die Portlänge wegen den zwei anschliessenden Seitenwänden korrigiert wird? Die Elektronik s...
von hueebi
21. Jun 2016 12:37
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: Jl-Sub28 / LMB-28 mit anderen Massen (aktiver Digital-AMP)
Antworten: 12
Zugriffe: 10265

Jl-Sub28 / LMB-28 mit anderen Massen (aktiver Digital-AMP)

Hallo Bin schon länger einen Sub28 am planen, in den man über eine Klappe im Deckel die Tops verstauen kann. Zusätzlich soll das Ganze mit Digital-AMP Modulen (TAS5630 etc.) betrieben werden. Beides führt zu etwas anderen Massen: - Die Elektrik braucht ca. 5l (geschlossen) im Gehäuse -> Kann ich die...
von hueebi
20. Mär 2015 16:24
Forum: Aktuelle Projekte in Arbeit oder Planung
Thema: PAPS Bruder
Antworten: 41
Zugriffe: 44033

Re: PAPS Bruder

Also die im Sub verstaubaren Tops wären wirklich cool! Bin genau das mit dem PAPS/JL-System86 am planen, sollte von den Volumen mit leicht geänderten Abmessungen grad so passen. Als Verstärker werde ich allerdings ein MeanWell SMPS mit Class-D Modul(en) von Sure-Electronics probieren, damit es nochm...
von hueebi
5. Mär 2015 14:43
Forum: Akkuboxen & Ultra-Mobiles
Thema: Jobsti's Akkuschleuder
Antworten: 24
Zugriffe: 20902

Re: Jobsti's Akkuschleuder

Das Problem wurde soviel ich gelesen habe beim Nachfolger (TAS5630B) behoben, aber natürlich hätte ich eigentlich eine anständige Schutzschaltung einbauen sollen. Eventuell ist der Chip aber auch ins Jenseits befördert worden als jemand sein Handy umgesteckt hat ohne vorher auszuschalten. Schlechte ...
von hueebi
5. Mär 2015 11:29
Forum: Akkuboxen & Ultra-Mobiles
Thema: Jobsti's Akkuschleuder
Antworten: 24
Zugriffe: 20902

Re: Jobsti's Akkuschleuder

Hi Jobsti Interessantes Projekt! Hab kürzlich was ähnliches (einfacheres, kompakteres) gebaut, auf Basis des Sure Electronics 2x300W (TAS5630) und einem Meanwell 48V/350W NT. Der TAS5630 müsste bei 4 Ohm ehrliche 150W pro Kanal bringen, bei 1% THD. Ziel: Möglichst laut und möglichst klein, ohne grös...

Zur erweiterten Suche