Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 334 Treffer

von MAD
15. Okt 2023 21:00
Forum: Raumakustik
Thema: Diskussion Bassfallen
Antworten: 65
Zugriffe: 6440

Re: Diskussion Bassfallen

Danke für den Tip, ist vielleicht was für meine Tonkabine (4m x 3m), Alternative wären für mich auch Eckenabsorber aus Basotect (https://xb-acoustics.de/produkt/bassabsorber-eckabsorber-stoff/) oder ich baue mir selber dreieckige Eckenabsorber aus Holzfasermatten, habe noch solche Pavetex Platten (h...
von MAD
16. Sep 2023 21:34
Forum: Public Address - DIY
Thema: Gitter - Rabe Alternative
Antworten: 9
Zugriffe: 6581

Re: Gitter - Rabe Alternative

Rabe ist übrigens wieder am Start, die Produktion läuft wieder. Sie haben mir geschrieben, dass sie bis auf Wasserstrahlschneiden alles wieder produzieren können.
von MAD
16. Jun 2023 15:45
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Dübellehre zum Lautsprecherbau?
Antworten: 9
Zugriffe: 3184

Re: Dübellehre zum Lautsprecherbau?

"Erst schrauben, nach dem Trocknen die Schrauben raus, Löcher aufbohren und mit einem wenige Millimeter überstehenden und satt eingeleimten Holzdübel verschließen." => genauso habe ich es auch bei meinen inzwischen 9 selbstgebauten Boxen gemacht, funktioniert gut :-)
von MAD
1. Nov 2021 20:22
Forum: Endstufen
Thema: K3 /M50Q "ähnliche" Endstufen
Antworten: 3
Zugriffe: 5850

Re: K3 /M50Q "ähnliche" Endstufen

Wenn ich die Beschreibung der "K3" bei Alibaba richtig lese, hat die eh kein DSP, also nix mit Armonia...
von MAD
31. Okt 2021 22:53
Forum: Endstufen
Thema: K3 /M50Q "ähnliche" Endstufen
Antworten: 3
Zugriffe: 5850

K3 /M50Q "ähnliche" Endstufen

Kennt jemand von euch diese Endstufen? Ich rätsele noch, ob die K und M Serie in China gebaut wurden und diese "Kopien" dort einfach vom Band fallen und ohne Logo verkauft werden oder das wirklich dreiste Kopien sind (bei der M Serie sogar mit DSP SW). Wurden/werden die Originale nicht in ...
von MAD
4. Feb 2021 15:25
Forum: Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur
Thema: LF-Sat15 v2 aus Pappel-Sperrholz
Antworten: 16
Zugriffe: 12389

Re: LF-Sat15 v2 aus Pappel-Sperrholz

Harz L und Härter W300 von R&G (www.r-g.de) => wasserklar und sehr dünnflüssig.
von MAD
3. Feb 2021 22:06
Forum: Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur
Thema: LF-Sat15 v2 aus Pappel-Sperrholz
Antworten: 16
Zugriffe: 12389

Re: LF-Sat15 v2 aus Pappel-Sperrholz

Danke für die Infos. Ich verwende in der Tat sehr dünnflüssiges Epoxy, das speziell für Beschichtungen vorgesehen ist und gut ins Holz eindringt. Nachteil ist dass dieses mindestens 15 Grad zum aushärten benötigt und 24-36h dazu braucht :-(
von MAD
2. Feb 2021 08:25
Forum: Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur
Thema: LF-Sat15 v2 aus Pappel-Sperrholz
Antworten: 16
Zugriffe: 12389

Re: LF-Sat15 v2 aus Pappel-Sperrholz

Ich habe auch schon mit Pappelsperrholz gebaut, auch Subwoofer....eben ein paar Vertrebungen mehr einplanen! Die Oberflächenhärte kannst due verbessern in dem du einen Lösemittelhaltigen 1K PU Klarlack benutzt den du vorher stark verdünnt hast, das zieht tief ein und verstärkt die Oberfläche ähnlic...
von MAD
31. Jan 2021 13:24
Forum: Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur
Thema: LF-Sat15 v2 aus Pappel-Sperrholz
Antworten: 16
Zugriffe: 12389

Re: LF-Sat15 v2 aus Pappel-Sperrholz

Ich habe ein paar Sub Prototypen aus Pappel gebaut (15mm + Verstrebungen aus 15mm Birke MPX Resten), die Schallwand habe ich aus Birke MPX gebaut - würde ich auch unbedingt empfehlen, da diese ein durchaus schweres Chassis halten muss und man dann auch bei Bedarf das Chassis versenken kann (dann abe...
von MAD
13. Jan 2021 09:55
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Vorbereitung Holz Strukturlack
Antworten: 18
Zugriffe: 14603

Re: Vorbereitung Holz Strukturlack

► Off-topic
von MAD
7. Jan 2021 12:23
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Vorbereitung Holz Strukturlack
Antworten: 18
Zugriffe: 14603

Re: Vorbereitung Holz Strukturlack

Ich schleife mit Abranet 100er (Setzt sich nicht so schnell zu und bleibt länger scharf), dann vorstreichen mit schwarzer Beize (zieht tiefer ins Holz ein, färbt aber trocken ab), dann mit verdünntem Warnex. Anschließend zwei Schichten Struktur mit Warnex (oder Tuffcab Pro, habe ich gerade zum erste...
von MAD
14. Dez 2020 08:30
Forum: Public Address - DIY
Thema: Planung Hochleistungstopteil - Tips / Erfahrungen gesucht
Antworten: 97
Zugriffe: 43592

Re: Planung Hochleistungstopteil - Tips / Erfahrungen gesucht

Ich rede von Gitarren- und Bassverstärkern, die werden natürlich bewegt (normalerweise, derzeit leider eher nicht :| ) und die Vibrationen sind nicht von schlechten Eltern...
von MAD
13. Dez 2020 19:58
Forum: Public Address - DIY
Thema: Planung Hochleistungstopteil - Tips / Erfahrungen gesucht
Antworten: 97
Zugriffe: 43592

Re: Planung Hochleistungstopteil - Tips / Erfahrungen gesucht

Ich kann nicht für professionelle PA-Technik sprechen (da fehlt mir der Einblick), aber in Röhrenverstärkern werden die Leistungswiderstände (z.B. Kathodenwiderstände der Endröhren) meistens entweder mit Abstand zur Platine montiert (mit oder ohne Abstandshalter) oder es wird ein Ausschnitt unter de...
von MAD
28. Nov 2020 13:02
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Aluminium - Fräszirkel
Antworten: 56
Zugriffe: 34787

Re: Aluminium - Fräszirkel

Gar kein Problem, ist ja toll dass du das überhaupt machst.
War nur (für mich) irritierend, dass plötzlich zwei Monate Funkstille war, dachte ich hätte vielleicht ne PN von dir übersehen ;-)
von MAD
21. Okt 2020 08:51
Forum: News- & Artikel-Kommentare
Thema: Youtube: Omnitronic DXO-26E / DXO-24E online
Antworten: 12
Zugriffe: 9888

Re: Youtube: Omnitronic DXO-26E / DXO-24E online

Dann warte ich gespannt auf dein Review des DXO-88E, der interessiert mich ja am meisten aus der Serie :-)
von MAD
20. Okt 2020 23:10
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: 15" aktiv Subwoofer
Antworten: 1
Zugriffe: 7262

Re: 15" aktiv Subwoofer

Schau mal hier, ich bin damit ziemlich zufrieden:
viewtopic.php?f=45&t=8066
von MAD
20. Okt 2020 23:07
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Aluminium - Fräszirkel
Antworten: 56
Zugriffe: 34787

Re: Aluminium - Fräszirkel

Sind die eigentlich je fertig geworden - ich habe leider nichts mehr davon gehört obwohl ich ja einen "bestellt" hatte...
von MAD
14. Okt 2020 09:06
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
Thema: Topteil mit 12NDL76 / HF146 / ME90
Antworten: 20
Zugriffe: 18858

Re: Topteil mit 12NDL76 / HF146 / ME90

Bei mir ist es übrigens am Ende die Box von Bernd geworden (siehe der post oben von elhorst). Ich habe meine 12NDL76 und ME90 weiterverwendet und von Bernd den 18s ND1424BT sowie Holzbausatz und Weiche gekauft. Die Boxen sind so gut wie fertig, nächste Woche Freitag ist der erste Einsatz ;-)
von MAD
11. Okt 2020 19:50
Forum: Public Address - DIY
Thema: Tricks und Kniffe beim Lautsprecherbau
Antworten: 26
Zugriffe: 15886

Wie Kanten abrunden bei Brettern auf Gehrung?

Wie rundet ihr die Kanten ab bei Brettern, die auf Gehrung (also Winkel >90 Grad) aufeinanderstoßen, z.B. bei MuFu Boxen? Abrundfräser geht ja nicht :-(
von MAD
19. Sep 2020 15:09
Forum: Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen
Thema: Identifikation eines Subwoofers
Antworten: 26
Zugriffe: 17336

Re: Identifikation eines Subwoofers

rechte Maustaste => Bild in neuem Tab öffnen, dann funktioniert es...
von MAD
22. Aug 2020 11:12
Forum: Public Address - DIY
Thema: Meinung zu DBX Driverack Clones
Antworten: 25
Zugriffe: 14168

Re: Meinung zu DBX Driverack Clones

► Off-topic
von MAD
19. Aug 2020 08:38
Forum: Public Address - DIY
Thema: Meinung zu DBX Driverack Clones
Antworten: 25
Zugriffe: 14168

Re: Meinung zu DBX Driverack Clones

Bei mir war das unflexible Routing der Grund, mein Driverack PA wieder zu verkaufen, alles andere war für meine Zwecke OK.
von MAD
24. Jun 2020 11:18
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Welcher Bass passt besser
Antworten: 238
Zugriffe: 129385

Re: Welcher Bass passt besser

Das wäre auch meine Frage, mit ner normalen Oberfräse funzt das nicht bei einer versenkten Schallwand. Mit ner Kantenfräse geht das natürlich, aber die haben Amateure wie wir eher nicht im Werkzeugpark ;-)
von MAD
8. Jun 2020 07:53
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Aluminium - Fräszirkel
Antworten: 56
Zugriffe: 34787

Re: Aluminium - Fräszirkel

Ich wäre auch an einem interessiert, allerdings reicht mir auch die einfachere/kleinere Variante, die Kante zum Anlegen macht allerdings Sinn. Falls es interessiert: Ich benutze eine Perles OF-3, derzeit mit einem billigen Plastikzirkelteil...
von MAD
29. Apr 2020 09:18
Forum: Public-Address - DIY Lautsprecherboxen
Thema: Andy's Bastelecke: Cases, Racks, LF-Sat12 u.a.
Antworten: 70
Zugriffe: 47918

Re: Andy's Bastelecke: Cases, Racks, LF-Sat12 u.a.

Chic, die hat wahrscheinlich sogar einen relativ hohen WAF ;-)
von MAD
22. Feb 2020 09:30
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Schaumstoffblöcke/-matten für "Innenausbau" eines Cases?
Antworten: 4
Zugriffe: 9747

Re: Schaumstoffblöcke/-matten für "Innenausbau" eines Cases?

Kennt jemand eine Bezugsquelle für solche Schaumstoffblöcke (sind aus vielen Schichten zusammengeklebt und relativ einfach zu trennen), oder hat der Hersteller das aus vielen Lagen selbst hergestellt?
Guitar Combo Case innen.jpg
von MAD
21. Feb 2020 13:38
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Schaumstoffblöcke/-matten für "Innenausbau" eines Cases?
Antworten: 4
Zugriffe: 9747

Re: Schaumstoffblöcke/-matten für "Innenausbau" eines Cases?

Danke für die Tipps, werde mal schauen, wo ich das finde...
von MAD
21. Feb 2020 12:57
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Schaumstoffblöcke/-matten für "Innenausbau" eines Cases?
Antworten: 4
Zugriffe: 9747

Schaumstoffblöcke/-matten für "Innenausbau" eines Cases?

Ich habe für kleines Geld ein Haubencase erworben, das ich für den Transport meiner Gitarrenamps verwenden will. Bisher war anscheinend ein relativ kleines Gerät drin, da oben in der Haube ca. 15cm dicker, fester Schaumstoff drin ist und auch an allen Wänden Blöcke reingeklebt sind. Die muss ich nun...

Zur erweiterten Suche