Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 39 Treffer

von derJoe
21. Jun 2019 18:04
Forum: Effektgeräte, Zuspieler und weiteres aus dem Siderack
Thema: Welcher Reverb-Typ für Live Gesang mit Kleinmixer A&H ZED6FX ?
Antworten: 3
Zugriffe: 5147

Re: Welcher Reverb-Typ für Live Gesang mit Kleinmixer A&H ZED6FX ?

Danke für die schnelle Antwort! Habe grad nochmal probiert. Es ist für ein mehr Balladenartiges Lied. Preset 41 find ich immer noch passend oder alternativ No.35 „Vox Echo Plate“ (mhmm, VOX meint evtl. Auch Vocal). Mit der von Dir angesprochenen Tap-Funktion habe ich aber noch ein Verständniss Probl...
von derJoe
20. Jun 2019 22:23
Forum: Effektgeräte, Zuspieler und weiteres aus dem Siderack
Thema: Welcher Reverb-Typ für Live Gesang mit Kleinmixer A&H ZED6FX ?
Antworten: 3
Zugriffe: 5147

Welcher Reverb-Typ für Live Gesang mit Kleinmixer A&H ZED6FX ?

Hallo, Kann mir jemand eine Empfehlung geben, welcher Effekt für die Unterstützung von Live-Gesang Geeignet ist ? Mein Kleinmixer von Allen&Heath hat keinen expliziten Vocal Effekt zur Auswahl. AAA0C276-5428-4276-A3E3-77993BFEA33C.jpeg DA4DC9D4-AB5A-46D9-8C46-27328BED6C1D.jpeg Nach meinem Geschm...
von derJoe
28. Jun 2018 20:47
Forum: Public Address - DIY
Thema: Allgemeines zum MTH 30
Antworten: 58
Zugriffe: 41777

Re: Allgemeines zum MTH 30

Zur Verteidigung: Evtl. muss man erst die Erfahrung machen, das Lack keine Fehler verdeckt sondern diese im Gegenteil erst so richtig deutlich macht.

Gruß
Joachim
von derJoe
18. Jun 2018 22:49
Forum: DIY Elektronik
Thema: Klinke/RCA In nachrüsten bei DMX Controller?
Antworten: 1
Zugriffe: 5955

Re: Klinke/RCA In nachrüsten bei DMX Controller?

Hallo, bei meinem DMX-Master1 vom großen T sah das so aus: Dieses Pult hat von Haus aus einen externen Audio-Anschluss mit Schaltbuchse die das eingebaute Mikro abtrennt. dmx_master.jpg Bei Deinem Pult folgt mit Sicherheit auch ein Trenn-Kondensator nach dem Mikro, der die Versorgungsspannung für di...
von derJoe
15. Jun 2018 22:56
Forum: Public-Address - DIY Lautsprecherboxen
Thema: Mein neuer 12" Sub
Antworten: 15
Zugriffe: 9332

Re: Mein neuer 12" Sub

Hallo, ich habe mich heute zum ersten Mal an einer Lautsprecher-Messung versucht. Also bitte das nachfolgende Ergebnis unter Vorbehalt sehen. Benutzt habe ich das Programm REW, ein unkalibriertes Superlux ECM999 und ein Behringer Interface UMC202HD. Die Messungen habe ich draußen vor dem Haus vorgen...
von derJoe
9. Jun 2018 17:36
Forum: Public-Address - DIY Lautsprecherboxen
Thema: Mein neuer 12" Sub
Antworten: 15
Zugriffe: 9332

Re: Mein neuer 12" Sub

Hallo David, Ich steh ja so mehr auf lautes HiFi als „auf die Fresse“ Pa. Bei mir geht es ja mehr um kleinere private Feiern oder wenn mein Sohn mal Party mit mehr elektronischer Musik für 30- 60 Personen macht( da nehm ich aber anderes Material). Als Nachfolge für die LFsat12 die ich gebaut hatte, ...
von derJoe
9. Jun 2018 11:57
Forum: Public-Address - DIY Lautsprecherboxen
Thema: Mein neuer 12" Sub
Antworten: 15
Zugriffe: 9332

Re: Mein neuer 12" Sub

Hi, Ja, danke an alle für die Blumen ! ;) @hitower78: die beiden 12“ Protos kannst Du gerne bekommen. Den Tham- Proto werde ich erst nochmal behalten. Da will ich bei Gelegenheit mal den Thomann aus meiner LFsub212 reinsetzen. Evtl. Sogar auch mal einen gebrauchten SICA 10“ mit Adapterring den ich n...
von derJoe
5. Jun 2018 23:49
Forum: Public-Address - DIY Lautsprecherboxen
Thema: Mein neuer 12" Sub
Antworten: 15
Zugriffe: 9332

Mein neuer 12" Sub

Hallo Forum, für meine passiven RCF 310 suchte ich schon länger nach einer Bass-Unterstützung. Selbst bauen wollte ich auch mal wieder. Bei den Abmessungen sollte die größte Kantenlänge nicht mehr als 50cm betragen. So fiel meine Wahl auf ein 12“ Chassis von RCF, LF12X401 Nachdem ich mich ein wenig ...
von derJoe
29. Mai 2018 16:16
Forum: Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY
Thema: Boxen bauen ist wie mit nem Haus, zu tun gibt's immer was!
Antworten: 75
Zugriffe: 48853

Re: Boxen bauen ist wie mit nem Haus, zu tun gibt's immer wa

@ Basstler: ein genormtes Maß ist mir nicht bekannt. Bei meinen größeren Substanz war der Mittelpunkt 60mm, bei den 12“ Subs die ich gerade gebaut habe 35mm von der Außenkante.
von derJoe
29. Mai 2018 14:58
Forum: Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY
Thema: Boxen bauen ist wie mit nem Haus, zu tun gibt's immer was!
Antworten: 75
Zugriffe: 48853

Re: Boxen bauen ist wie mit nem Haus, zu tun gibt's immer wa

Ich nutze zum fräsen gern Schablonen, die ich aus weichem 8mm Pappel Sperrholz fertige. Mittels Zeichenprogramm erstelle ich Vorlagen, die den Abstand zwischen Kopierhülse und Fräser berücksichtigen. Wenn möglich auch mit Anschlagleisten ( zb. bei Stapel- und Fuß-Fräsungen)um eine hohe Wiederholgena...
von derJoe
16. Apr 2018 14:34
Forum: Reparatur & Umbau von Amps & Weichen
Thema: Reparatur TSA4-1300 - LED Anzeigeeinheit
Antworten: -1
Zugriffe: 2399

Reparatur TSA4-1300 - LED Anzeigeeinheit

Hallo, Bei meiner TSA4-1300 hatte seit einiger Zeit die LED-Level Anzeige von Kanal C nur noch schwach geleuchtet. Signalverstärkung jedoch in Ordnung. Als Fehlerquelle konnte ich einen hochohmig gewordenen 4,7K Widerstand auf der Anzeige-Platine lokalisieren. Diese Widerstände sind für jeden Kanal ...
von derJoe
21. Okt 2017 18:24
Forum: Allgemein, Tratschecke & (Raum-)Akustik
Thema: Knistern jetzt Serienmäßig ?
Antworten: 2
Zugriffe: 12476

Knistern jetzt Serienmäßig ?

Hallo, habe bei einigen neueren CD Titeln ein knistern, ähnlich der Schallplattenwiedergabe festgestellt. Meist hörbar beim Intro - später im Stück dann nicht mehr störend. Beispiel: Wenn Du liebst - Cluso, Ciao Adios - Anne-Marie (BRAVO 97 Sampler) Ist das jetzt ein Stilmittel der Produktion oder e...
von derJoe
10. Sep 2017 18:10
Forum: Limiter - Lautsprecherschutz
Thema: Limiter Settings DCX2496 für Top
Antworten: 0
Zugriffe: 4853

Limiter Settings DCX2496 für Top

Hallo, ich habe neue Topteile und möchte den Limiter an meiner DCX2496 entsprechend einstellen. Die Lautsprecher vertragen lt. Hersteller 300Wrms/1200Wpeak. Für die Berechnung des einzustellenden Wertes würde ich das Jobsti-Tool benutzen. Folgende Fragen hätte ich dazu: 1. Nehme ich die 300W als Lei...
von derJoe
6. Sep 2017 16:01
Forum: Licht & Strom Forum
Thema: Lauflichtsteuerung via LED PAR - so aufwändig ?
Antworten: 14
Zugriffe: 13124

Re: Lauflichtsteuerung via LED PAR - so aufwändig ?

Und ich vermisse die klassische Lichtorgel. Also eine frequenzabhängige Steuerung der Leuchten. Gibt es kleinere Pulte die soetwas können?

Joachim
von derJoe
22. Aug 2017 08:21
Forum: Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen
Thema: Adapter 18" auf 15" Chassis
Antworten: 2
Zugriffe: 3601

Adapter 18" auf 15" Chassis

Hallo, Da ich evtl. in meinen 18" Sub-Gehäusen auch mal einen 15" Lautsprecher testen kann, hatte ich die Idee einen Holz-Adapterring anzufertigen, der zumindest für Testzwecke funktioniert. Er soll halt außen genau in die Ausfräsung passen u. Wird wie der Lautsprecher mit Dichtband festge...
von derJoe
28. Jul 2017 19:57
Forum: Public Address - DIY
Thema: Optimierung LF-sat12
Antworten: 9
Zugriffe: 6367

Re: Optimierung LF-sat12

Hallo, ersteinmal vielen Dank für die Anregungen. Habe mir die LFsat12 jetzt ersteinmal allein, als einzelne Box vorgenommen. Habe mit verschiedenen Musikstücken gehört, bei denen mir das eine oder andere am Sound wichtig erscheint. Habe das ganze mit einer T-Amp E800 und einer DS 2/4 Weiche (grausa...
von derJoe
24. Jul 2017 20:49
Forum: Public Address - DIY
Thema: Optimierung LF-sat12
Antworten: 9
Zugriffe: 6367

Re: Optimierung LF-sat12

Hallo Mein Setup ist: Für die LF-sub212W: EQ 53Hz 4,5dB (im Eingang) BUT24 36Hz BUT12 121Hz Für die LF-sat12 BUT12 132Hz EQ 1,5KHz BP Q2,2 +3dB EQ ab 8,1 KHz HP -4,5dB Ich betreibe das mit konservativ eingestelltem Limiter. Die Räume sind ja auch nicht so groß, kann mir deshalb nicht so vorstellen, ...
von derJoe
24. Jul 2017 16:15
Forum: Public Address - DIY
Thema: Optimierung LF-sat12
Antworten: 9
Zugriffe: 6367

Optimierung LF-sat12

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Paar Lf-sat12 gebaut. War ja auch anfangs zu Haus damit ganz zufrieden. Wenn dann aber bei einer Party etwas höhere Lautstärken gefahren werden, klingen sie in den Höhen etwas unangenehm, etwas aufdringlich.. Ich benutze die Tops mit 2 x LF-sub212W, DCX 2496 und TSA...
von derJoe
11. Mai 2017 18:40
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Sind Tops mit 1" Hochton ausreichend für vier JM-Sub18N?
Antworten: 11
Zugriffe: 8729

Re: Sind Tops mit 1" Hochton ausreichend für vier JM-Sub18N?

Hallo,
Wären den evtl. auch aktive Tops eine Option? Ich werfe mal soetwas wie RCF A732 in die Runde.
Abgesehen davon, das man für spontane,kleine Beschallungen ohne Aufwand Musik oder Sprache beschallen kann,
könntest du dann deine Sub's an einem eigenen Kanal der TSA 4-1300 fahren.

Gruß
Joachim
von derJoe
4. Feb 2017 21:38
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Wie macht ihr eure Oberfräsenschablonen?
Antworten: 7
Zugriffe: 5922

Re: Wie macht ihr eure Oberfräsenschablonen?

Natürlich meine ich, daß das zweite Holzbrettchen etwas Größer sein darf.
von derJoe
4. Feb 2017 21:36
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Wie macht ihr eure Oberfräsenschablonen?
Antworten: 7
Zugriffe: 5922

Re: Wie macht ihr eure Oberfräsenschablonen?

Hallo, ich mache das auch im Prinzip so wie STUDI. Vorlage unter Berücksichtigung der Kopierhülse ausdrucken und auf 4mm Sperrholz aufgeklebt. Ich nehme dünnes, relativ weiches Bastelsperrholz. Das lässt sich einfach bearbeiten. Um den nötigen Abstand für die Kopierhülse zw. Werkstück und Fräse zu b...
von derJoe
18. Jan 2017 22:59
Forum: Public Address - DIY
Thema: Frontschaum mit Epoxidharz verkleben
Antworten: 1
Zugriffe: 2064

Re: Frontschaum mit Epoxidharz verkleben

Hi,
Evtl. mit einem Stückchen Schwamm auftupfen.
Habe ich auf diese Art mit Weißleim so gemacht. An den Rändern noch zusätzlich mit etwas Pattex gesichert.

Gruß
Joachim
von derJoe
4. Jan 2017 13:27
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Jahr 2017
Antworten: 6
Zugriffe: 5295

Re: Jahr 2017

Hallo Forum, ich wünsche uns auch, das wir 2017 wieder tolle Themen bekommen. Ich würde mich besonders freuen, wenn es gelingen könnte im Norden auch wieder ein Forumstreffen zu organisieren. Toll wäre es, wenn wir dabei auch ein oder zwei Themen behandeln könnten. Ich wäre bspw. daran interessiert ...
von derJoe
26. Dez 2016 10:21
Forum: Public-Address - DIY Lautsprecherboxen
Thema: JL-System86 PAPS
Antworten: 71
Zugriffe: 45339

Re: JL-System86 PAPS

Hallo, mir fällt kein Grund ein, weshalb man das nicht auf diese Art machen kann: 3,5aufxlr.jpg So werden vermutlich auch die käuflichen Adapter verschaltet sein. Man verliert zwar die gute Störunterdrückung der symmetrischen Signalübertragung, aber für eine Kabellänge von 2-3m immer noch o.k. Pin 1...
von derJoe
21. Dez 2016 19:13
Forum: Frequenzweichen
Thema: LMT212 Weiche
Antworten: 6
Zugriffe: 7117

Re: LMT212 Weiche

Hallo,

nix für Ungut, aber könntest Du evtl. Deinen Usernamen ändern ? :shock:
Evtl. lesen auch Minderjährige mit.

Vorweihnachtliche Grüße
Joachim
von derJoe
6. Dez 2016 20:04
Forum: Lautsprecher
Thema: Bluetooth Lautsprecher per Adapter mit TV verbinden - Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 20630

Re: Bluetooth Lautsprecher per Adapter mit TV verbinden - Fr

Hallo,
falls der Fernseher noch eine SCART-Buchse hat: dort kannst Du auch Audio Out abgreifen Pin 1(rechts, 3(links), 4(Masse).
Jedoch nicht durch den Lautstärke Einsteller beeinflusst.

Joachim
von derJoe
27. Sep 2016 14:06
Forum: Veranstaltungsbilder / Berichte
Thema: Mein erstes Mal
Antworten: 4
Zugriffe: 6572

Re: Mein erstes Mal

Hallo, meine Settings waren: Sub's: 38HZ But18 Lowcut 6dB Lowshelf 56 Hz 119Hz But18 RCF710: 134Hz But18 Den Limiter in der DCX habe ich auf -17,5dB für die Subs eingestellt. Wie schon geschrieben, der Limiter hat ja noch nicht geblinkt aber die kleinen Balken auf dem Display kamen sich schon recht ...
von derJoe
26. Sep 2016 10:43
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
Thema: JM-sub18N (LMB-118N)
Antworten: 8
Zugriffe: 7588

Re: JM-sub18N (LMB-118N)

Hallo malooon (deinen wirklichen Vornamen kenne ich leider nicht), mir würde noch einfallen: - Stapelfräsungen und Ausfräsungen für die Füße - gibt den Füßen seitlichen Halt beim verschieben. - Wieviel Speakon Buchsen hast Du vorgesehen ? - ich würde dir 3 Stk. pro Box empfehlen falls Du mit einer s...

Zur erweiterten Suche