Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 107 Treffer

von A-Man
4. Mär 2024 19:26
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9045

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

Danke. Ich hab ein 1,5mm dickes Stahlgitter mit Rautenmuster. Das wird mit Hammer und Schraubzwinge um das Brett das noch vom Aussägen übrig ist gebogen. Es soll ein rundes Gitter mit umgebogener Kante ergeben, das in das Loch passt. Das Gitter wird dann von hinten Rings herum innerhalb der dicken F...
von A-Man
4. Mär 2024 18:51
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9045

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

Hey Leute,

Heute hatte ich Zeit ein Foto von den Subs zu machen.

Das mit dem 315 KG Rohr hat gut funktioniert.
Die Abstimmung liegt bei 38 Hz.

https://ibb.co/ZTpPLdj
https://ibb.co/vzWXtBG
https://ibb.co/4KK47RW
https://ibb.co/LY7R2rQ
https://ibb.co/j4jYD8K
https://ibb.co/KFWYLYb

:mrgreen:
von A-Man
1. Mär 2024 15:30
Forum: Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner
Thema: Limmer 630
Antworten: 15
Zugriffe: 8133

Re: Limmer 630

Ich habe die Limmer630 hier noch rumliegen.
Nichts gemacht seit her dazu den B&C 6MDN44-8.
Da ich glaube das ich damit auch nichts mehr machen werde (weil ich nun doch normale HIFI Lautsprecher verwende) könnte ich dir die Limmer günstig anbieten.

Bei Fragen einfach PN schicken.
von A-Man
19. Feb 2024 13:21
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9045

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

Mit einem direktstrahlenden 15er sehe ich bei sinniger 800Hz Trennung erstmal keine Probleme. Von 90° Abstrahlung ohne Diffraktionsspalt und dermaßen tiefer Trennung würde ich mich gedanklich verabschieden, das passt nicht zusammen. Ein derartiges Horn ist sehr flach und lädt untenrum entsprechend ...
von A-Man
16. Feb 2024 12:36
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9045

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

Was sollen sie auch sonst sagen😅 Der HF200 ist ein komplett anderer Treiber mit konischem Anschluss und 2"😅 Die beiden werden sich je nach Horn grundverschieden verhalten. Also kann ja gut sein, dass das passt, aber das Argument, dass der HF200 auch geht, finde ich schwach. Achso der HF200 hat...
von A-Man
16. Feb 2024 11:20
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9045

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

B&C ME464 wäre ideal ;) Vielleicht etwas groß :lol2: Die Größe würde den Rahmen sprengen. Für zuhause wäre es vielleicht noch witzig. Vielleicht bestelle ich eins, klau mir die Maße und Bau es aus Holz nach :-) Faital sagt das der HF206 gut mit dem PH-2380 kombiniert werden kann. Als Beispiel h...
von A-Man
16. Feb 2024 08:55
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9045

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

Das 250M ist grundsätzlich ein sehr guter Vorschlag - der Preis ist ja offensichtlich eher zweitrangig. Hallo, Das Limmer Horn wäre noch ein Kandidat. Ohne die Fähigkeiten der Hörner schmälern zu wollen. Dieses Material das sich wie Gummi anfühlt und nur 8 mm dick ist finde ich im Vergleich zu den ...
von A-Man
15. Feb 2024 21:33
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9045

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

Ich hab doch geschrieben das ich den Schlitz zu gemacht habe aber es gibt halt kein Foto von.
Glaub mit das doch wenn ich es schreibe, steht doch fett und breit einen Post über deinem.
Sag mir lieber welches Horn mit welchem Treiber bei 800hz getrennt werden können und 90° hat.
von A-Man
15. Feb 2024 20:10
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9045

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

Hi Klangart, Das Horn hat im Original auch den Schlitz der links und rechts einen mm größer ist als der 2" Durchmesser. Sieht man noch ein bisschen auf dem Foto oben. Ich hab den Schlitz mit zwei Keilförmigen Hölzern bis zum Durchmesser verkleinert. Davon hab ich aber kein Foto. Aber hast recht...
von A-Man
15. Feb 2024 18:33
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9045

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

Hallo,

Hab das P-Audio mal so provisorisch auf 1,4" umgebaut und ein paar Messungen gemacht.
Sieht nicht so rosig aus.
Es hat so eine Welligkeit.


https://ibb.co/72QtHk5
https://ibb.co/FnwrCz1

Hier noch eine Messung bündig mit dem Hornmund
Alles ohne Glättung
https://ibb.co/47twsCY
von A-Man
14. Feb 2024 14:14
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9045

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

HiHo, Hab das negativ gezeichnet. Genau so schaut der Hornhals bis zu der rechteckigen Öffnung aus. Nach dem großen Rechteck, öffnet es sich Richtung Hornmund. Der 50.5mm Druchmesser wird zu einem Übergangskörper der nach 110mm flach ausläuft. Kann dir auch das 3D Modell als negativ oder positiv sch...
von A-Man
14. Feb 2024 11:22
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9045

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

Danke, Hab mir den HF206 angeschaut. Im Datenblatt steht: Exit Angle (5) 30° Conical (5) The phase plug is recessed from the driver's exit which is at the end of a conical adaptation horn. Was bedeutet das ? (Hier nochmal das Foto mit dem Hornhals des P-Audio ) https://ibb.co/fHsMcS5 Würde das passen?
von A-Man
13. Feb 2024 19:54
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9045

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

Ich hab mal 1 Liter Epoxidharz bestellt. Werde dem Problem von innen auf den Pelz rücken, so das ich den 1,4" Anschluss ohne Adapter bekomme. Das Horn wird dabei nicht zerstört, man kann alles wieder entfernen. Macht euch keine Sorgen ;-) Versuch macht Klug... Welcher bezahlbare 2" Treiber...
von A-Man
13. Feb 2024 17:34
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9045

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

Das PH-2380 ist super verarbeitet, 13 mm dicker Kunststoff und schöne Form. Ist genau das selbe wie im Strauss Monitor für 30.000 € :lol: https://static.bhphoto.com/images/images500x500/1606735255_1601953.jpg Wird eine Aufgabe sein das auf 1,4" umzumodeln. Blöd ist, das der Hornhals sich zum En...
von A-Man
13. Feb 2024 12:16
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9045

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

Das P-Audio Horn ist da.

Der Anschluss sieht so aus:

https://ibb.co/fHsMcS5

jetzt heißt es aus dem 2" ein 1.4" machen...

Ist schon etwas komplizierter
von A-Man
11. Feb 2024 13:08
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9045

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

Abrubte Änderungen, wie bei deinem im Hifi Forum geposteten Adaptern, sollte man unbedingt vermeiden. Da wollte ich ein CD Horn daraus machen und den Übergang zwischen runden 1.4" und der eckigen CD Geometrie in das Aluminium feilen. hätte man auch gleich aus einem MDF Brett an statt Alu mache...
von A-Man
11. Feb 2024 12:25
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9045

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

HiHo, Mit einer CNC könnte man das schaffen. Bei zwei Hörner lohnt sich der Aufwand aber nie, außer man baut es für den Sohn des Ölscheichs oder den Scheich selbst. Wobei, wenn du derjenige mit der Form bist und dann GFK Hörner in Serie herstellst, gäbe es Weltweit tausende interessanten, garantiert...
von A-Man
8. Feb 2024 20:47
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9045

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

Mir brummt der Schädel vom Hörner schauen. ABER ! in der 2" Liga gibt es schöne Brummer mit 90x40° Wenn die mit Adapter genau so gut tun wie ohne kauf ich mir vielleicht so was :-) https://www.bcspeakers.com/media/W1siZiIsIjIwMTMvMDMvMTEvMTUvNTMvNTkvNjk4L2ZpbGUiXV0 Tractrix wäre klanglich wahrs...
von A-Man
8. Feb 2024 18:31
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9045

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

HiHo,
Hier das Horn von Faital mit 1440.
Winkel gibst heute keine mehr.
Wieder keine Glättung.
Klirr wieder ca. 100 dB.
Alles viel besser.
Aber Hüpfer bei 11Khz bleibt.
Damit muss ich leben.

https://ibb.co/hf20hDT
https://ibb.co/VS8Jtk8
von A-Man
8. Feb 2024 17:29
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9045

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

Meint ihr das gekrickel bei 11KHz kommt wirklich vom Einbau?
Vertikal ist es nicht so stark und meinem Gefühl nach wäre dieses gezappel bei höhren Frequenzen sichtbar wenn da eine Kante am Hornhals stören würde.
Es kommt heute noch eine Messung ohne Horn.
Ähh ich meine mit dem Faital 60x50
von A-Man
8. Feb 2024 17:20
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9045

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

Hab ich keinen Schreibfehler gemacht...
Das wäre das einzige was oft passiert ;-)

Hab keine Glättung eingestellt aber ein Zeitfenster das die Reflektieren eliminiere.
Dann braucht es keine Kissen.
von A-Man
8. Feb 2024 17:02
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9045

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

Soll ich für die vertikale Messung etwa das Mikrofon auf den Boden legen :-) Das Foto zeigt die Vertikale Messung in der 0° Position. Hab mir beim Foto Hochladen fast schon gedacht das dass von euch kommt, hab es trotzdem Hochgeladen, um euch zu Testen. Aber das mit dem Multimeter werde ich mal mach...
von A-Man
8. Feb 2024 16:34
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9045

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

Nach einem Kaffee stieg die Motivation. Hier ein paar Messungen zum MonacorMRH300 mit Faital HF1440. Distanz 0.8 Meter. Ich hab kein dB Messgerät. Die Lautstärke beim Klirr ist nur geschätzt. Die 120 dB waren jedenfalls mit Gehörschutz und die Fensterscheiben sind grade noch drin geblieben. hab den ...
von A-Man
8. Feb 2024 10:29
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9045

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

Hiho, Ich hab schon das große Faital Pro LTH142 welchen ab 0.8Khz funktioniert aber 60x50 abstrahlt (Ich hab mir doch 90x50 eingebildet). Das Monacor MRH 300 hab ich auch. Das geht aber nach Herstellerangaben erst ab 1Khz. Die bei P-Audio schreiben etwas anderes https://paudiothailand.com/wp-content...
von A-Man
8. Feb 2024 01:16
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9045

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

Hi David, Das geht ja gleich ganz tief in den Kaninchenbau. Ich muss mir das genauer anschauen bevor ich irgendetwas dazu sage. Nur kurz: Wenn du dir Ernsthaft die Mühe machst und wir das bis zu einem Funktionsfähigen Horn durchziehen, sollten von dem Ergebnis auch mehrere profitieren. Ich hoffe nur...
von A-Man
7. Feb 2024 22:51
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9045

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

@David Habe nochmal darüber nachgedacht was du gesagt hat. Vielleicht wäre es doch gut wenn sich das Horn auch für eine passive Weiche eignet. Bei 160mm effektiver Länge wären die Magnete auf selber Höhe. Ob das für die 800Hz Trennfrequenz reicht?? Ich kann es aus MDF Brettern bauen. Zu schwierig da...
von A-Man
7. Feb 2024 13:03
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9045

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

Das wird richtig richtig groß. Das Problem bei Hörnern ist, dass die untere Grenzfrequenz zu einem großen Teil von der Mundfläche abhängt. Ein Horn, welches tiefer trennbar ist, rückt auch automatisch weiter vom Tieftöner weg. In der Praxis haben sich bei 15" Trennfrequenzen um, vor allem aber...
von A-Man
7. Feb 2024 11:59
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neues Projekt mit 15" Tops
Antworten: 117
Zugriffe: 9045

Re: Neues Projekt mit 15" Tops

Mahlzeit, Ich bin mir mit den Flügeln auch nicht so Sicher. Weil ohne Flügel wesentlich praktischer und schöner. Zudem würden die Flügel auch Einfluss auf den Hochton haben. Aber der Abfall im Schalldruck ab 200hz ist vorhanden. Das ist Fakt. Der Abfall des Schalldrucks bei einer normalen Front mit ...

Zur erweiterten Suche