Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 67 Treffer

von ad undas
10. Jan 2019 22:55
Forum: Public Address - DIY
Thema: Neue Subwoofer?
Antworten: 6
Zugriffe: 4526

Re: Neue Subwoofer?

Hat die Endstufe die fest eingebauten EQs? Da ist leider standardmäßig eine Bassanhebung drinn und das klingt bei vielen Bässen einfach nicht gut. Ich kann mal graben, ich hatte mal eine vermessen. Ja, früher hatten die RR Modus das alle. Heute glücklicherweise nicht mehr. Diese Anhebung war auch n...
von ad undas
25. Sep 2018 19:43
Forum: Public Address - DIY
Thema: BR Q1-Alignment
Antworten: 8
Zugriffe: 4903

Re: BR Q1-Alignment

aber damit ändere ich doch wieder die Güte, dann könnt ich es mir doch "fast" schenken. Verstehe ich nicht. Kannst du das etwas ausführen? man könnt allerdings mal gucken wie das alles mit den problematischen CarHifi Sub TSPs funzt, die jetzt des öfteren auch bei PA Treibern vorhanden sin...
von ad undas
25. Sep 2018 01:05
Forum: Public Address - DIY
Thema: BR Q1-Alignment
Antworten: 8
Zugriffe: 4903

Re: BR Q1-Alignment

Big Määääc hat geschrieben:hmmm ?! ähnlich bei 40 liter , 25 Hz tuning

bei mir dann allerdings anders da nun nich als Sub.
Probiers aus, da bekommst du keinen HP 1. Ordnung reingefittet. Fällt auch steiler mit 9-11dB/oct.
Das Ganze klappt nur vernünftig mit (grob) 0.2 < Qts < 0.33 ...
von ad undas
24. Sep 2018 20:27
Forum: Public Address - DIY
Thema: BR Q1-Alignment
Antworten: 8
Zugriffe: 4903

Re: BR Q1-Alignment

So unbekannt dürfte das nicht sein. Die Franzosen (L‘Acoustics) stimmen manche ihrer Subs sehr ähnlich ab. Allerdings wirkt hier ein nicht unerheblicher Boost im Tiefbass und ein eher steiler Tiefpass dem guten Impulsverhalten vermutlich nachhaltig entgegen. Ob es hier also Methode ist, oder doch n...
von ad undas
24. Sep 2018 19:49
Forum: Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen
Thema: Restauration einer ältereren Scheck Audio Horn PA
Antworten: 168
Zugriffe: 88063

Re: Restauration einer ältereren Horn PA

Was Leistungsverlust angeht, mache ich mir wenig sorgen (spielt sich bei je 20m hin und zurück, 1,5mm² Kupfer und nem 4Ohm LS Impedanz im Bereich von knapp 1dB ab), ebenso was die Verzerrung des Frequenzgangs angeht (sollte dann auch höchstens 1dB sein). Thermische Belastbarkeit des Kabels ist in d...
von ad undas
23. Sep 2018 16:19
Forum: Public Address - DIY
Thema: BR Q1-Alignment
Antworten: 8
Zugriffe: 4903

BR Q1-Alignment

Hallo zusammen, ich bin vor einer Weile in einem Buch auf ein BR-Alignment gestoßen, das der Autor als Q1 bezeichnet. Das Ganze wird wie die alten QB3-Alignments von der Übertragungsfunktion eines Butterworth-HP 4. Ordnung abgeleitet, nur dass man statt auf einen Abfall 3. Ordnung auf einen 1. Ordnu...
von ad undas
21. Sep 2018 17:52
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: PD154 VS PD1550
Antworten: 5
Zugriffe: 4926

Re: PD154 VS PD1550

Wie viele davon sind da und wie genau werden die betrieben?
von ad undas
19. Sep 2018 23:51
Forum: Public Address - DIY
Thema: Subwoofer mit 12TBX100
Antworten: 11
Zugriffe: 8022

Re: Subwoofer mit 12TBX100

ich glaub was ausgedrückt werden soll, das wenn das Gehäusevolumen zu groß für klassische QB4 gewählt wurde, es einen Grund haben soll im Leistungsbetrieb. einerseits durch Erwärmung der Spule und somit Erhöhung der Impedanz, was eine Verschlächterung der E Güte zur Folge hat und somit das Volumen ...
von ad undas
16. Sep 2018 17:43
Forum: Public Address - DIY
Thema: Subwoofer mit 12TBX100
Antworten: 11
Zugriffe: 8022

Re: Subwoofer mit 12TBX100

Das in Klammern war ja auch nur eine Vermutung von mir, daher auch das "....vermute ich so vage". Tatsache ist aber, dass neben den Strömungsgeräuschen das weitere Phänomen ist, dass sich das Verhalten der Box dem einer CB annähert, jedenfalls habe ich das noch nirgendwo anders gelesen. A...
von ad undas
15. Sep 2018 16:39
Forum: Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen
Thema: Restauration einer ältereren Scheck Audio Horn PA
Antworten: 168
Zugriffe: 88063

Re: Restauration einer ältereren Horn PA

Bitte beachten, dass bei Hornresp mit "exp" eine exponentielle Zunahme des Radius gemeint ist, und nicht des Querschnittes (welches sich wiederum quadratisch zum Radius verhält). Daher muss evt eine andere Kontur simuliert werden. Für e-Funktionen ist das das gleiche, da (exp(ax))^2=exp(2...
von ad undas
15. Sep 2018 13:28
Forum: Public Address - DIY
Thema: Subwoofer mit 12TBX100
Antworten: 11
Zugriffe: 8022

Re: Subwoofer mit 12TBX100

Ein von der Querschnittfläche her zu kleiner Port sorgt nun mal für ein mit zunehmendem Pegel immer CB-hafteres Verhalten (wegen einer durch laminare Luftverwirbelungen an den Kanalinnenwänden verursachten, gewissermaßen virtuellen Querschnittflächenverringerung, vermute ich mal so vage), also ja e...
von ad undas
14. Aug 2018 22:01
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
Thema: Lauter 15er BR-Sub
Antworten: 18
Zugriffe: 14278

Re: Lauter 15er BR-Sub

Also, aus "demnächst" ist nun schon ein Jahr geworden; ich hatte doch viel weniger Zeit als erhofft :oops: Aber: Langsam passiert wieder etwas, das Projekt ist noch nicht tot: http://www.audiofotos.eu/uploads/2018/08/thumb/i6020brihas.jpg http://www.audiofotos.eu/uploads/2018/08/thumb/i602...
von ad undas
5. Aug 2018 12:47
Forum: Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen
Thema: TP 118/800 umbestücken
Antworten: 41
Zugriffe: 31731

Re: TP 118/800 umbestücken

Was die Resonatoren betrifft, so ist es meinen Wissens nach die Masse der Luft, die die Trägheit des Resonators ausmacht. Da die Resonatoren ja bei Vergrößerung der Portfläche auch tiefer werden müssen nimmt das Volumen und damit die Masse der Luft mit jeder Vergrößerung rasant zu. Die Masse muss j...
von ad undas
23. Jul 2018 18:44
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
Thema: 1415-FR real fullrange für Party oder als großer DJ Monitor
Antworten: 22
Zugriffe: 17300

Re: 1415-FR real fullrange für Party oder als großer DJ Moni

Richtig, die ganzen Produktabbildungen von P-Audio und Monacor sind falsch. Kurios. Dann sind die Datenblätter ja auch inkonsistent bei den Zeichnungen. Ein PH-85 wird man ja wohl nicht hochkant einbauen müssen. Und intuitiv hätte ich von der Geometrie her auch was anderes erwartet. Das heißt also ...
von ad undas
19. Jul 2018 22:09
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
Thema: 18" Bandpasshorn mit 18TLW3000
Antworten: 27
Zugriffe: 15557

Re: 18" Bandpasshorn mit 18TLW3000

zockerne hat geschrieben: Bilder der Messung veröffentliche ich später (Single & Stack). Ich denke 1-2 Tage, möchte das Setup noch verfeinern.
[...]
Tut mir leid für alle Graphen-und-Zahlen-Fetischisten, reiche Ich nach.
Mal ganz vorsichtig: Kommen die noch?
von ad undas
19. Jul 2018 22:04
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
Thema: 1415-FR real fullrange für Party oder als großer DJ Monitor
Antworten: 22
Zugriffe: 17300

Re: 1415-FR real fullrange für Party oder als großer DJ Moni

Schönes Projekt :) Aber hat das so nicht 90° vertikal? Ich sehe du hast auch unter vertikalem Winkel gemessen und da sie ja auf dem Boden stehen... :?: /edit: Noch eine Kleinigkeit: Ich meine in der Messung Resonanzen bei ~160Hz und ~320Hz zu sehen. Könnte eine stehende Welle im Gehäuse sein, die Hö...
von ad undas
28. Apr 2018 21:00
Forum: Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen
Thema: Vertrebungen BR-Kanal bei Bodenport
Antworten: 1
Zugriffe: 3474

Re: Vertrebungen BR-Kanal bei Bodenport

Dort ist ja alle 16cm eine Verstrebung. Wird die auf der gesamten Länge des BR-Kanals durchgezogen? Mindestens. Manchmal zieht man die auch ganz durch. Ganz durchzuziehen ergibt aber ein leicht tieferes Tunging, deswegen sollte genau nach Plan gebaut werden. Wie berücksichtigt man so etwas bei der ...
von ad undas
28. Apr 2018 16:47
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
Thema: Horn oder Hybrid mit Faital Pro 1022
Antworten: 9
Zugriffe: 6225

Re: Horn oder Hybrid mit Faital Pro 1022

don_kanaille hat geschrieben:Zwei völlig sinnfreie Ideen:
Mehr tief&laut-Schnapsideen gefällig?
- ein Infrahorn ohne zusätzliche Aufladung mit nach innen ventilierter Rückkammer
- Ein 3-Kammer Bandpass 8. Ordnung
:D
von ad undas
25. Apr 2018 22:06
Forum: Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY
Thema: Rotth.FH15M
Antworten: 46
Zugriffe: 30431

Re: Rotth.FH15M

Beim Punisher ist das eigentlich überall bekannt, deswegen raucht auch eigentlich nur der Ciare nicht ab, da er einen schier unendlich breiten Spalt hat ;) Aber dennoch, schaue dir paar Defekte an, da ist einseitig die Spule abgerubbelt, da sie geschliffen hat. Mit dem Gehäuse und Moden hat das ja ...
von ad undas
25. Apr 2018 01:11
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: EV S15-3 mit Sub's unterstützen
Antworten: 20
Zugriffe: 10829

Re: EV S15-3 mit Sub's unterstützen

Jo und einen Controller bzw digitale Frequenzweiche muss man auch erstmal richtig bedienen können das man ein ordentliches Setup zusammen gestellt bekommt und davon darf nicht immer ausgegangen werden. Das mit der Aktiv Weiche ist nicht "die" perfekte Lösung, aber man kann damit auf priva...
von ad undas
23. Apr 2018 23:01
Forum: Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY
Thema: Rotth.FH15M
Antworten: 46
Zugriffe: 30431

Re: Rotth.FH15M

Habe dazu kein besseres Beispiel gefunden. Hat nicht Klippel dazu auch einiges gemacht? Vielleicht hat ja mal wer ne Highspeed-Cam und ein Punisher auf Anschlag ;) Interessant wärs. Wäre mir aber wirklich ein Rätsel. Nicht dass es keine asymmetrischen Moden der Membran gibt, die ein Drehmoment auf ...
von ad undas
23. Apr 2018 22:10
Forum: Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY
Thema: Rotth.FH15M
Antworten: 46
Zugriffe: 30431

Re: Rotth.FH15M

Schaut dann so aus: Das nennt sich "Rolling Shutter Effekt" und hat nichts mit einer unsymmetrischen Belastung zu tun. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass das bei Subwoofern überhaupt ein Problem sein kann. Solange die Wellenlänge deutlich größer als der Chassisdurchmesser ist muss...
von ad undas
22. Apr 2018 19:28
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: EV S15-3 mit Sub's unterstützen
Antworten: 20
Zugriffe: 10829

Re: EV S15-3 mit Sub's unterstützen

Es geht drum möglichst wenig Geld ausgeben , also passt das schon. Ich rede den Kappa deswegen schlecht, weil es bessere Alternativen für weniger Geld gibt, aber der Rene hat ihn eben schon , und in dem Gehäuse was sie dafür haben ist 300 watt einer ordentlichen Endstufe eh schon zu viel. Mit Syste...
von ad undas
21. Apr 2018 20:45
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: EV S15-3 mit Sub's unterstützen
Antworten: 20
Zugriffe: 10829

Re: EV S15-3 mit Sub's unterstützen

-gebrauchte Aktive Frequenzweiche -gebrauchte Endstufe für die subs, 2x300 watt an 8ohm, mehr verkraftet der Kappa eh nicht Ein paar Kabel..... ...oder so, even-lower-budget ;) Aber man muss die Kappas nicht schlechter machen als sie sind. Ein richtiges Setup lohnt sich auch bei denen. Und da brauc...
von ad undas
21. Apr 2018 19:05
Forum: Party-PA, Mobiles & kleine Installationen
Thema: EV S15-3 mit Sub's unterstützen
Antworten: 20
Zugriffe: 10829

Re: EV S15-3 mit Sub's unterstützen

Keine Ahnung was euere Antworten mit meiner Frage zu tun haben. Trotzdem danke dafür. Na dann, wie üblich bei solchen Low-Budget Projekten: Du brauchst eine der üblichen low-budget Eisenschweinstufen und einen der üblichen low-budget Digitalcontroller. Und ein Setup für den Controller, das jemand e...
von ad undas
15. Apr 2018 20:10
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Welches horn würdet ihr empfehlen?
Antworten: 28
Zugriffe: 16050

Re: Welches horn würdet ihr empfehlen?

Akustikguru hat geschrieben:mindestens 200 leute
Und maximal?
Akustikguru hat geschrieben:relativ viel Tiefgang
Wie viel?
Akustikguru hat geschrieben:nicht allzu teuer
Wie teuer?

edit: Rest egal?
von ad undas
11. Apr 2018 18:52
Forum: Bekannte Bausätze (PA)
Thema: Frequenzgang von H-Audio&Lautsprecherteile.de Bausätzen
Antworten: 8
Zugriffe: 10189

Re: Frequenzgang von H-Audio&Lautsprecherteile.de Bausätzen

Schade, dass hier wieder die Werte im Datenblatt geschönt (dargestellt) wurden. (83dB 1W/1m, Impedanz ~3Ohm) Also diese Keule würde ich mir für Fälle aufheben, wo wirklich getrickst wird. Ist hier nicht der Fall. Wenn die Spannung zusammen mit einem Impedanzschrieb angegeben wird ist alles klar und...
von ad undas
7. Apr 2018 13:48
Forum: Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY
Thema: 12" (/15"?) CB Kickbass Projekt/Test
Antworten: 11
Zugriffe: 9407

Re: 12" (/15"?) CB Kickbass Projekt/Test

Find ich recht interessant - die Verhältnisse übertragen sich zwar von der Simu in die Realität (12W750 in Relation zum 12-280 mit steigender Frequenz lauter), aber die Messung weicht von der Simu insofern ab, dass der 12W750 einen insgesamt höheren Wirkungsgrad hat. Vorsicht, die Simulationen sind...

Zur erweiterten Suche