Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 13 Treffer

Zurück

von the flix
24. Apr 2020 11:38
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Suche Messprogramm für bestimmte Anwendung evtl. auch unter Linux

REW bietet die Möglichkeit, nachträglich Filter auf Messkurven zu setzen.
von the flix
10. Mai 2020 10:17
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: d&b KSL 8 Line-Array

Lasst euch das doch am besten von den Gehirnen hinter der Entwicklung selbst erklären:
SL-Series

Es geht dort zwar um die GSL, gilt aber alles auch für die KSL.
Der Unterschied zwischen J und SL hinter dem Array ist auch in der Praxis deutlich wahrnehmbar.
von the flix
2. Nov 2020 12:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Youtube: Omnitronic DXO-26E / DXO-24E online

Ich hatte die Gelegenheit, "meinen" DXO24E an ein halbwegs ordentliches Audio-Mess-System (PrismSound dScope III) zu stöpseln und ein paar Messungen zu machen. Gain Input A auf Output 1, Input B auf Output 2, alles flat Input Level 0 dBu Input Gain 0 dB Output Gain 0 dB DXO24E_Gain_In0dBu_...
von the flix
6. Dez 2020 11:21
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Youtube: Omnitronic DXO-26E / DXO-24E online

Kleines Update: Ich habe es heute doch noch geschafft, ein FW-Update auf meinem DXO-24e durchzuführen. Entscheidend waren die Hinweise auf das korrekte Admin-Passwort aus diesem Dokument: https://www.steinigke.de/download/10356321-Support-119106-1.000-omnitronic-dxo-24e-digitaler-controller-DXO-Cont...
von the flix
9. Jan 2021 11:44
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Selbstbau Lautsprecher evtl. verpolt?! Messung mit Messmikrofon

Man kann aus dem Messschrieb durchaus ablesen, dass bei dem Konstrukt etwas nicht passen kann und zwar bei beiden Lautsprechern. Über den Daumen gepeilt hast du 40 dB Pegelunterschied zwischen Hoch- und Tiefton. Raumeinflüsse haben zwar ernormen Einfluss auf Messungen, aber niemals so rum (Hochton v...
von the flix
10. Jan 2021 10:02
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Selbstbau Lautsprecher evtl. verpolt?! Messung mit Messmikrofon

Mir ging es aber hauptsächlich darum, dass sich der Ton (Musik) an sich leicht unterschiedlich anhört, wenn ich von rechts nach links fade. Und dies habe ich - möglicherweise auch aus Unwissenheit - als eventuelle Verpolung eines Chassis in Verbindung gebracht. Leichte Unterschiede wird es so immer...
von the flix
14. Jan 2021 13:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Selbstbau Lautsprecher evtl. verpolt?! Messung mit Messmikrofon

Welches Kabel hast du verpolt, das zwischen Verstärker und Lautsprecher oder eines innerhalb des Lautsprechers? Du betreibst bei der Messung auch nur jeweils einen Lautsprecher? Die Ergebnisse sehen nun wie übliche Messungen im Raum aus. Messung 2 sieht so aus, als hättest du zwischen Verstärker und...
von the flix
22. Feb 2021 13:01
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Controllerwerte korrekt Berechnen Limiter

Hier gilt es auf die korrekte Verwendung des Begriffes "peak" aufzupassen, insbesondere bei Leistungsangaben. Betrachten wir zunächst den Lautsprecher und seine Angaben. Auch wenn ich im Datenblatt keinen eindeutigen Hinweis dazu finden konnte, nehme ich an, dass die Belastbarkeit mit eine...
von the flix
8. Okt 2021 17:16
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: BS-TEK BS.M18S Testbericht

Wenn ich einen Denkfehler habe, lasse ich mich gern berichtigen. Der Denkfehler resultiert vermutlich aus der falschen Achsenbeschriftung von WinISD und der generell problematischen Leistungsdefinition. Die Anzeige bei WinISD "Maximum Power" ist grundlegend falsch. Denn die Kurve zeigt ni...
von the flix
13. Jun 2022 18:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: D&B Y Serie

D40/D80 statt D20 ist keine Option? Der D20 kann die Y mangels maximaler Ausgangsspannung nicht voll ausreizen. Wenn es also auf das letzte dB ankommt, muss der dickere Amp her. Grundsätzlich wird das spielen, vermutlich mit mehr Headroom im Bass, als bei den Tops. Andererseits ist das für die Musik...
von the flix
14. Jun 2022 16:56
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: D&B Y Serie

Dann wird wohl entscheidend sein, wo gemessen wird, bzw. wie nahe die Gäste an die Lautsprecher ran können, wenn die Grenzwerte auf den Ort mit dem höchsten Schalldruckpegel bezogen sind. Ich musste mich bisher nicht aktiv mit dem Thema auseinander setzen. REW + Mikro + Kalibrator wäre vermutlich au...
von the flix
28. Dez 2023 14:39
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Frage zu Messung für DSP-Setup im Raum

Es gibt bereits Groundplane Messungen von den Lautsprechern, welche ich draußen auf einem Parkplatz in ca 4m Entfernung gemacht habe, nur sind diese für den Mittel- und Hochtonweg ja wahrscheinlich nicht brauchbar? Sofern bei den GP-Messungen der Hochtöner auf das Mikrofon ausgerichtet und der Bode...
von the flix
1. Mär 2024 16:57
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: MDX2600 als Pa Limiter einstellen

Wenn dein Limiter vor deiner Weiche sitzt, stimmt der Threshold nicht mehr, wenn du das System mit einem Breitbandsignal (Musik) fütterst. Denn der Limiter reagiert dann ja auf das gesamte Signal und nicht nur auf den Bass- oder Hochtonbereich. Deswegen gehört der Limiter ans Ende der Kette, nach Tr...