Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 26 Treffer

Zurück

von Nugget
23. Apr 2020 22:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Wofür nutzt ihr eure PAs? (Verleih, Fest, Profi, Privat)

Ich nutze meine PA in einem privaten Kollektiv hauptsächlich für Techno open airs. Viele Freunde machen aber hin und wieder mal Partys (Vereinsheim, Geburtstage etc.) und deren Eltern auch und da wird gerne mal meine Anlage für gemietet. Durch viele DJs die ich kenne die alle den Sound sehr schätzen...
von Nugget
2. Mai 2020 21:59
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Baubericht Gepäckträgerhalterung mobile Box

Liebes Forum, dank Corona fehlt mir derzeit öfter mal das Vergnügen so richtig laut Musik zu hören. Für mich alleine irgendwo im Wald ne PA aufzubauen ist auch nicht so richtig das Wahre, deshalb habe ich mich gestern endlich mal dazu durchgerungen eine Gepäckträgerhalterung für meine mobile Box zu ...
von Nugget
26. Mai 2020 10:36
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Horntopteil im Miniaturformat

Am Sonntag durfte ich die Kiste auch lange probehören. Drunter standen zwei maßlos überforderte 15er Bandpasshybride mit Kappa LFA, als "Gegenspieler" eine 12/1,4er der eher potenteren Sorte (PL F12 Pro) und eine extrem kleine 8/1er Kiste (die alte PL F8). Fazit: Ralles Kiste hat voll und ...
von Nugget
8. Jun 2020 22:33
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Fehlkauf, was soll ich machen?

Im Grunde schon. Meine Empfehlung dazu: Überlege dir erstmal was du brauchst bzw. haben willst. Es gibt viele vernünftige Lautsprecher die zum Beispiel überhaupt keinen Bass können. Da gehören dann Subwoofer drunter. Wenn du so riesige Kisten beherbergen kannst und nicht noch Bässe usw. dazukaufen w...
von Nugget
14. Jun 2020 11:19
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Welche Lautsprecher an meinen The t.amp E-1500?

Mal abgesehen davon, dass du dir erstmal klar werden solltest was du willst, würde ich schon sagen dass mit dem Budget 200 Leute (nicht alle auf der Tanzfläche) gehen. Du musst nur richtig schleppen können, Lagerplatz haben und dich nicht an ewig alten super dreckigen Filzboxen stören :D Ich hatte d...
von Nugget
29. Jun 2020 11:22
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Celestion G12-125CE - 2 Stück als Sub ? Die Frage nach dem passenden Gehäuse

Also nen 125W Gitarrenlautsprecher wird als Sub nichts reißen! Wenn das klar ist, und es vor allem um Spaß am bauen geht, simulier die Teile halt mal in einem geeigneten Programm (Winisd, Boxsim, etc.) als BR, bau dir nen Prototypen und hörs dir an. Du sagst allerdings selbst dass du nicht genau wei...
von Nugget
1. Jul 2020 22:38
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: PA auf Lastenrad - Fragen zum Verstärker

Was genau meinst du mit "große Ausführung"? Ja die Boxen würden nie ganz ausgereizt, der Unterschied ist Lautstärketechnisch aber marginal. Ich bin mit dem TT jetzt nicht so vertraut, der dürfte aber vor 400W schon ins Xmax gehen, in nem normalen BR Gehäuse. Insofern verschenkst du nichtma...
von Nugget
2. Jul 2020 14:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: PA auf Lastenrad - Fragen zum Verstärker

Ich glaube wir entfernen uns hier ein bisschen vom Thema :D Das ist halt ein 15er der recht tief getuned ist und nicht nur deshalb nicht hoch spielen kann, direkt an einen 1" gekoppelt. Das klappt schon bei den meisten pseudofullrange Boxen nicht gut, wenn der 15er dann noch bei 45Hz was wieder...
von Nugget
6. Jul 2020 18:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Tiere vertreiben durch Hochfrequenz

Meine Meinung dazu: Wenn du das auf 50 Meter noch gut warnehmen kannst, heißt dass das hörempfindliche Tiere das auf einen halben Kilometer hören, ggf. davon Hörschädigungen davontragen. Ich bin mir einigermaßen sicher, dass gegen §17 oder §18 Tierschutzgesetz verstößt. Unabhängig davon, dass man fü...
von Nugget
8. Jul 2020 12:40
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Informationen über Qm 160 kn-s Auto Ersatzlautsprecher

Ich würde dir doch sehr stark empfehlen die TSP zu messen. Das kann für dich ein Unterschied wie Tag und Nacht sein. Habe früher mobile Boxen auch irgendwie zusammengekloppt, inzwischen allerdings deutlich besser entwickelt und es ist schon extrem was man aus kleinen Kisten rausholen kann. Habs jetz...
von Nugget
17. Jul 2020 09:05
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Achat 208H mit 115s oder 118 betreiben

Falls man sich bei Thomann anmelden muss um den zu lesen, kann man den Artikel als PDF auch direkt auf der Seite der Tools abrufen: https://www.tools4music.de/index.php?eI ... f166e73eb7
von Nugget
29. Aug 2020 11:18
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Welcher Bass passt besser

Naja, die Ausfallsicherheit ist auch mit geringer Last nicht bei 100%. Ich verlasse mich sehr oft auf nur eine Endstufe, grade weil ich kein leichtes 2. Rack habe. Ich persönlich würde auch mit einer Gx5 oder e-800 als Ersatzendstufe auskommen. Mir würde das als Absicherung für den unwahrscheinliche...
von Nugget
9. Sep 2020 16:39
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Achat 115 Sub umbestücken oder abtreten

Die Fp10000 reicht für die Subs aber mal locker aus und kann die Pappen auch völlig ausreichend "kontrollieren". Wir haben meine F12 pro am Wochenende auch das erste mal richtig ausfahren können (kurz vor Corona gekauft). Drunter standen 4 Cubo 18 extended mit Fane Colossus Prime 18 XS. Al...
von Nugget
10. Sep 2020 09:29
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Amp TSA 4-1300 an generator?

Du reißt einfach alles ganz weit auf, stellst den limiter (am besten wäre ein Eingangslimiter/automatic gain control) erstmal weit zurück und dann langsam hoch bis die rote Überlast Led des Aggis kurz blinkt. Dann wieder nen Stück zurück dass das nicht mehr passiert. Da ein Limiter aber immer die Dy...
von Nugget
13. Nov 2020 14:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: NEUBAU Komplette PA | Sub + Kick Horn kombi?

Kicks brauchst du nicht, bau dir ein paar vernünftige 12er wie jm sat 12 und stell da paar 15er oder 18er drunter. Wenn du unbedingt einen Kick haben willst, bau mkh230 anstatt hd215, das ist zeitgemäßer, bzw. für die Aufgabe gemacht und nicht wie HD15 als vollwertiger Bass für bestimmte Musikrichtu...
von Nugget
30. Nov 2020 20:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Aktive Tops an externe Frequenzweiche?

Kannst du machen, solltest du machen. Falls du deine 4 Subs dann mal hast und die alle ordentlich M20 Flansche drin haben lass dir nen vernünftiges Setup für die beiden Tops auf 4 Subs in Zahnlücke ausmessen von jemandem der Ahnung da hat. Durch den festen Abstand der Tops zu den Subs ist die Trennu...
von Nugget
14. Jan 2021 17:43
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Interpretation Messergebnis Horntop

Vergiss einfach, was die sagen und mach dir selbst ein Bild. Der Uli hat mir genau das gleiche zur Trennung meiner Kisten gesagt, ganz egal ob 12" auf 55Hz getuned oder 8" auf 75Hz. Der entwickelt die Kisten auch sicher nicht, der sitzt nur in seinem Marketingsessel und telefoniert den gan...
von Nugget
19. Feb 2021 12:36
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 15'' Sub-Umbau Lastenrad

Beschäftige dich mal in Ruhe mit Abstrahlung im Bassbereich. Was dir gesagt wurde stimmt nicht. Die Wellenlängen bei den Frequenzen sind sehr lang, die beiden Treiber strahlen in alle Richtungen ab. Wie Breit ist die Kiste, also wie weit sind die Treiber voneinander entfernt? Selbst bei 130hz Trennu...
von Nugget
2. Mär 2021 09:50
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kaufberatung für PA Musikraum

Die pyrits hatten wir auch mal für 2 Wochen, danach gingen sie schnell zu eBay. Wie alles in der Preisklasse halt kein high end Klang. Ich fand die Art312, als ich die mal gehört habe aber auch ganz unterirdisch, nur so zum Vergleich. Für das was sie kosten ist das aber auch völlig selbstverständlic...
von Nugget
4. Mär 2021 14:53
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Profi Endstufen und DSP Beratung

Bitte nicht vergessen, die Impedanz deiner Subs zu berücksichtigen. Durch den starken Antrieb ist die DS Serie effizienter als z.B. die SW, dafür aber nicht sensitiver. Die Impedanz ist ein gutes Stück höher. Der Sub braucht dann weniger Leistung, dafür deutlich höhere Spannungen. Insofern bei der E...
von Nugget
29. Mär 2021 09:51
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Paveosub 112 Nachbau

Bitte nicht falsch verstehen, aber ein kleiner Transparenzhinweis, dass du die Kiste (mit-)vertreibst, wäre angebracht oder?
http://www.selbstbau-lautsprecher.de/Impressum/
von Nugget
12. Okt 2021 19:10
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

4* Cubo 18 Extended mit Messungen

Moin zusammen, bereits Anfang des Jahres habe ich auf dem Heuboden des Bauernhofs meines Onkels 4 Cubo 18 Extended gebaut. Ich wollte immer mal einen kleinen Bericht hier schreiben, hatte bisher aber einfach nicht die Muße dazu. Ich freue mich immer wenn ich ein Thema mit ein paar Bildchen sehe, vie...
von Nugget
13. Okt 2021 13:34
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Skytec SPA 1200?

Um es nochmal etwas klarer auszudrücken als Jobsti, der da diplomatischer ist:
Finger Weg das ist Elektroschrott!
von Nugget
18. Nov 2021 13:38
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Stammtischrunde - Wie schaut's bei euch mit VA seit/in Covid-Zeiten aus?

Schnelltests reagieren relativ sensibel auch auf kleinste Viruslasten, die im PCR Test noch als absolut harmlos gelten. In der Gebrauchsanleitung zu meinem Siemens Clinitest steht, dass ca. 2,3% der getesteten im Schnelltest negativ sind, die im PCR Test allerdings positiv sind. Es gibt auch keine ...
von Nugget
31. Mai 2022 17:14
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Thema Raummoden: Das merkwürdige Verhalten paarungswilliger Basslöcher... :)

Nur als Zusatzinformation für künftige Leser dieses Threads gedacht, verlinke ich hier noch ein Paper von Harman zur Anzahl und Aufstellung von Bässen in Hörräumen. Der Anwendungsfall ist etwas anders, da Harman keine Hörer an den Wänden positioniert hat sondern ein Mikrofonarray für 16 Hörplätze in...
von Nugget
20. Jun 2022 15:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: BS-TEK BS.M18S Testbericht

Hans hat geschrieben: 20. Jun 2022 10:52 Da es bei diesem ,,Hobby“ ja bekanntlich immer mehr sein darf
Wenn du dieser Upgrade-Spirale vorerst entkommen möchtest, würde ich mich mal an @Ralle14 bezüglich seiner 4*8"/6,5"/1" Horntops wenden. Da wirst du wenig besseres finden.