Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 32 Treffer

Zurück

von Zeci
5. Feb 2020 02:09
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Die große 1,4" Messorgie - DCX464/BMS4594/NSD4015N/HF146 @ XT1464/XR1464C/PH-305/ME90/J.Sound/China

Intro Hallo Forum, wie bereits auf Facebook angekündigt, habe ich diverse Hörner und Treiber in jeder Kombination vermessen. Das ganze hat mich zweimal 8 Stunden gekostet und es wurden über 600 Messungen in einer beheizten Industriehalle durchgeführt. Ziel soll sein, ein Gefühl für etwaige Projekte...
von the flix
24. Apr 2020 11:38
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Suche Messprogramm für bestimmte Anwendung evtl. auch unter Linux

REW bietet die Möglichkeit, nachträglich Filter auf Messkurven zu setzen.
von lomo
27. Apr 2020 08:09
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Suche Messprogramm für bestimmte Anwendung evtl. auch unter Linux

Falls du Linux-Freak oder Nerd bist und dich ein wenig mit Skripten und GNU Octave auskennst: In der Linear Audio Ausgabe 13 gab es mal einen Artikel von Richard Mann und John Vandeerkoy zu einem Open-Source Messprogrogramm bezüglich Elektroakustik. Die Skripte wurden laut Aussage auch unter Linux g...
von razer1993
29. Apr 2020 13:07
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

LF-SUB212W (nachher JL-SUB212)

Moin Zusammen, nun habe ich es auch einmal gewagt und mit einem kleinen Projekt begonnen. Dank Corona habe ich nun mehr Zeit als erhofft. Begonnen habe ich mit Zuschnitten aus dem Großhandel der zum glück direkt um die Ecke ist. kjao3dzt.jpg Direkt einmal zusammengeschoben. Super, alle Maße passen. ...
von Jobsti
1. Mai 2020 03:06
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

LF-Sat8 V3 - 8"/1" Topteil - [Frei zum Nachbau]

Ersetzt durch LF-Sat8 V4 Link zum Thema Servus miteinander. Es ist Zeit für das LF-Sat8 Version 3 . Das LF-Sat8 (V1) war mit dem Kenford PA200 bestückt, welcher leider eingestellt wurde. Das LF-Sat8 V2 hat nur extrem kurz das Licht der Welt erblickt, da der PA200 V2 mit grauer Pappe nur extrem kurz...
von Jobsti
4. Mai 2020 16:40
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Frage zu Xdamage bei RCF

Alles mit X ist idR. je Seite gerechnet, ansonsten nennt sich das z.B. Peak2Peak, was dann Gesamt wäre. Viel geben kann man auf die Werte allerdings nicht, denn diese sagen idR. nur ab wann irgend ein mechanisches Limit erreicht ist, Z.B. Anschlag der Spule, Limit von der Spider oder Sicke etc. Am i...
von Ralle14
28. Mai 2020 15:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Horntopteil im Miniaturformat

Ich schiebe noch mal ein paar Messungen nach, ist ja noch lange nicht vollständig... Erstmal Impedanz vom Hornflare mit der Passivweiche: T28H MHF Impedanz.png Im größten Übertragungsbereich einwandfrei mit 8Ohm. Wenn man jetzt Jobsti heißt, dann ist es oberhalb 10Khz eher als 7Ohm Box zu werten. :D...
von Ralle14
1. Jun 2020 15:14
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Horntopteil im Miniaturformat

Moin, erstmal großes Danke für die Vorstellung von diesem tollen Projekt :toptop: Mich würde vor allem noch Interessieren ob du die Kisten jetzt tatsächlich im Wohnzimmer im Einsatz hast, wie sie sich dabei Schlagen und was du noch darunter laufen hast? Die Kisten stehen in der Tat bei mir Im Wohnz...
von rockline
2. Jun 2020 09:15
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: China Kopien von Tieftöner Chassis

Ich hatte mit einer RCF Kopie teilweise positive, aber langfristig doch eher negative Erfahrungen gemacht. Positiv ist die Verarbeitung und der Preis. Auch der Pegelvergleich bei 1W/1m fiel noch sehr gut aus. Nachteilig war dann aber die mangelnde Maximallautstärke, weil die Kopie ab einer gewissen ...
von rockline
2. Jun 2020 13:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: China Kopien von Tieftöner Chassis

Die TSP hatte ich nicht gemessen. Aber einen direkten Vergleich zwischen LF18G400 und dem entsprechenden China Pendant in einem GAE BR118 Kasten gemessen. Fgang war vom Pegelverlauf bei 2,8V sehr ähnlich. Impedanzmessung allerdings eine Katastrophe, weil die Reso vom China LS viel zu niedrig lag. Da...
von hitower78
2. Jun 2020 14:58
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: China Kopien von Tieftöner Chassis

Moin

Ich hatte mal einen HYYX und der war irgendweine 15" Kopie des PS irgendwas auch von B&C. Ein Mischmasch irgendwie aus Korb etc. Ganz brauchbar, war aber etwas teurer. Schlecht war er nicht...

Aber: man bekommt ihn nicht ein 2. mal :-P

Grüße
Daniel
von Kilowatt
3. Jun 2020 15:13
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Behringer NX3000D auf dem Prüfstand

Hallo Forum, da ich zur Zeit eine LF-SAT215 für diverse Festival-Schlachten nachbaue, habe ich mich nach passenden Verstärkern bzw. Aktivmodulen umgeschaut. Soviel Geld wollte ich nicht ausgeben, aber recht flexibel bleiben und nicht aus Einzelkomponenten zusammen stückeln. DSP war erwünscht, sowie ...
von Ernst
14. Jun 2020 14:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Erste Messungen mit TA2500/STA516BE und Traco Tep 150

Die Kombi ist bei mir schon länger in Benutzung. Ich hatte gestern ein wenig Zeit und habe angefangen eine ordentliche Kiste drum zu Bauen. Da zufälliger Weise gerade auch mein neuer Funktionsgenerator angekommen ist, habe ich auch mal etwas daran rum gemessen. Oszilloskop: Rigol DS1054Z Funktionsge...
von jones34
15. Jun 2020 16:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Phasenmessung von 2,5 Wegen im gemeinsamen Gehäuse

Wenn es dir nur um die Phase geht sind Nahfeldmessungen denke ich das Mittel der Wahl.
Die sind relativ zueinander korrekt und die Trennung zwischen den TMTs ist gut.

Davon abgesehen würde ich der Einfachheit halber empfehlen das Gehäuse zwischen den Chassis zu trennen.
von Ernst
2. Jul 2020 04:09
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: PA auf Lastenrad - Fragen zum Verstärker

Hallo, Ich würde dazu raten, die Batterie des Lastenrades als Versorgungsbatterie zu nehmen! Dazu Spannungswandler auf 48V und 5V und ein Amp-Board + Wondom/Sure DSP Ich habe ein ähnliches Projekt mit meiner Radkutsche realisiert, das klappt hervorragend... Amp: https://www.audiophonics.fr/en/amplif...
von Jobsti
25. Aug 2020 11:39
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Meinung zu DBX Driverack Clones

Oh daran habe ich überhaupt nicht gedacht, danke für den Hinweis, das werde ich messtechnisch untersuchen.
von c3rn
2. Sep 2020 17:02
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: PAS 2002PCA Potentiometer

Kurzes update, für die die es interessiert. Habe so eben mal bei PAS Audio angerufen. Der netter Herr am Telefon meinte man kann den Ruhestrom ganz leicht einstellen indem man die Sicherung nahe des Potentiometers entfernt und dann mit einem Stromstärkemessgerät hier überbrückt. Dabei stellt man das...
von razer1993
13. Nov 2020 20:27
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: LF-SUB212W (nachher JL-SUB212)

Ich konnte das Basteln einfach nicht sein lassen und habe mich doch noch dazu entschieden ein Rollbrett für den Sub zu bauen. Also Rollen, Butterfly und Schließbleche bestellt und los gehts. Die ca. 1.5mm tiefe Fräsung war super easy mit einem passenden Fräser von 12mm Durchmesser. Einfach passende ...
von dominik
28. Nov 2020 23:01
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: JL-SUB28

Ich betreibe den Vorgänger seit 4 Jahren mit einem chinesischen DSP, hatte die Einzelteile damals vom gleichen Anbieter für 200Euro zusammen gekauft. Läuft einwandfrei. Hat auf dem Sub-Kanal etwas weniger Leistung als das Pascal Xpro-3 , kurzfristig lassen sich da knapp 2kw messen. Es gib zwei wirkl...
von MAD
7. Jan 2021 12:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Vorbereitung Holz Strukturlack

Ich schleife mit Abranet 100er (Setzt sich nicht so schnell zu und bleibt länger scharf), dann vorstreichen mit schwarzer Beize (zieht tiefer ins Holz ein, färbt aber trocken ab), dann mit verdünntem Warnex. Anschließend zwei Schichten Struktur mit Warnex (oder Tuffcab Pro, habe ich gerade zum erste...
von Impact
7. Jan 2021 12:39
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Vorbereitung Holz Strukturlack

Ich baue nur hobbymäßig: - Ja, so um die 100/120 - Wässern nicht, aber mit etwas stärker wasser-verdünntem Warnex/Tuffcab vorgestrichen (verhindert etwas, dass bei tiefen Kratzern direkt das helle Holz rausguckt) habe aber keine Ahnung ob das geil zu sprühen geht, hab das gerollt/gestrichen - (vor d...
von Jobsti
7. Jan 2021 14:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Vorbereitung Holz Strukturlack

Vorbereitung: Ich schleife mit 60-100er, Warnex trägt so fett auf, da geht sogar 40er. Meine Erfahrung ist, je gröber, desto besser hält es. Wenn gespachtelt wurde (nur 2K Akemi), dann die Spachtelstellen so klein wie möglich halten, auch hier gilt, je gröber geschliffen desto besser. Grundieren: K...
von jones34
7. Jan 2021 15:28
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Vorbereitung Holz Strukturlack

Schleifen muss man eigentlich nur die Kanten. Multiplex ist schon glatt genug das man nach dem Lackieren nix mehr sieht. Halten tut der Lack auf tragfähigem, sauberen Holz sowieso immer. Am besten fräst und schleifst du sichtbare Kanten an Verstrebungen vor dem Zusammenbau. Mögliche Probleme bekomms...
von Jobsti
8. Jan 2021 16:56
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Vorbereitung Holz Strukturlack

Man hat quasi keinen Grundlack, da die USP ja nur reine Struktur drauf-pfeffert, fette Spritzer quasi. Klar kann man damit auch 10x drüber gehen, bis alles deckt und ordentlich drauf ist, aber das dauert ja unendlich lange ;) Was das Innere angeht, ist doch alles wurscht, das kann jeder machen wie e...
von excelsior2000
14. Jan 2021 09:16
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Interpretation Messergebnis Horntop

Okay, das war jetzt erstmal eine ganze Menge Detailwissen :| Ich hab gestern nochmal die Impedanz gemessen. Ich frage mich wikrlich, warum der BR auf 90Hz getuned ist. wäre 120 Hz nicht sinnvoller gewesen?! dann hätte ich nciht diesen fiesen Dip.. egal Impht210.png Was die Trennung angeht, mal eine ...
von Bazi
19. Jan 2021 21:07
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Suche Messprogramm für bestimmte Anwendung evtl. auch unter Linux

Wine/Playonlinux ist halt nicht mit jeder Software kompatibel, die für Windows geschrieben wurde. Ist halt leider so. ARTA, AJHorn, Boxsim, Edge usw. funktionieren aber ordnungsgemäß. Bei mir gabs auch noch nie Probleme mit HW-Zugriff. Die Treiber liefert das Grund-OS (also Linux oder OSX). Hardware...
von Jobsti
25. Mär 2021 03:40
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Gruppenlaufzeit/Phase bei Messequipment und Preamps

Mit "Delay" ist Group Delay gemeint? Wenn ja: erstmal, je nach Produkt / Qualität erhöhen Mic, Pre-Amp, Soundkarte / D/A, Amp bei diesen Frequenzen den Wert. Diese Komponenten beginnen im Fg um 10-30 Hz abzufallen, und produzieren dadurch eine Phasendrehung, die auch eine Oktave darüber n...