Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 38 Treffer

Zurück

von Jobsti
18. Okt 2021 14:01
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Anfäger braucht Hilfe bei Planung von Mobiler Partybox (JM Sat 15)

Das JM-Sat15 (mittlerweile V2 mit ME90) ist eher eine MuFu statt Fullrangebox. Das heißt, für ordentlich Rumms bedarf es einiges an EQ im Bass, was für Akku-Geschichten wie ich finde unnötig Leistung kostet. Hier wäre vielleicht die Idee, die Box etwas größer auszulegen samt etwas anderem Tuning, so...
von Hobbypabastler
18. Okt 2021 20:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Anfäger braucht Hilfe bei Planung von Mobiler Partybox (JM Sat 15)

Zur deinem eigentlichen Vorhaben kann ich aus Wissensgründen leider nix sagen hab aber trotzdem eine Frage:
Muss es Selbstbau sein weil du nix besseres findest oder weil du einfach mega lust drauf hast das alles selber zu machen?

Grüße
von Jobsti
18. Okt 2021 20:38
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Anfäger braucht Hilfe bei Planung von Mobiler Partybox (JM Sat 15)

Punkt 1: "JM-Sat15 reicht nicht für Bass-Gewitter" Also ganz oft brauch's wirklich keine Bassgewitter, meine Meinung. Gerade mobil kostet das nur Akku. Aber wie gesagt, wenn das Top für dich in Frage kommen sollte, würde ich mal drüber simulieren und schauen wie weit eine Vergrößerung des...
von Jobsti
18. Okt 2021 20:55
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Anfäger braucht Hilfe bei Planung von Mobiler Partybox (JM Sat 15)

Alternative: Einen super genialen Up2Stream Preamp: https://www.arylic.com/collections/diy-audio/products/up2stream-mini-receiver-board Und dann ein potenteres Board von Sure mit 48-72V , wie z.B. TAS5630B, DBKL2 oder sogar AA-AB31413 Warum erst der Up2Stream? Da die Dinger als quasi Vorverstärker/E...
von TimonS
19. Okt 2021 11:57
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Anfäger braucht Hilfe bei Planung von Mobiler Partybox (JM Sat 15)

Du brauchst nur einen Kanal.
Die Frequenzweiche teilt dann das Signal auf und leitet es in der passenden Frequenz zum Hochtontreiben bzw. den TMT.
Wenn du das Tuning ändern möchtest, dann kannst du das beispielsweise durch das Ändern von Portlängen oder Gehäuse Größen tun.
von Jobsti
19. Okt 2021 13:51
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Anfäger braucht Hilfe bei Planung von Mobiler Partybox (JM Sat 15)

Wie meinst du jedoch das mit dem Brücken? Man kann übliche Endstufen Brücken, heißt aus 2 Kanälen wird 1 Kanal, dafür mit doppelter Leistung. Das geht beim JAB5 ebenfalls (siehe Bedienungsanleitung). Sind die Winkel die Hinten im Gehäuse verbaut sind nur für die Optik oder sind die auch soundtechni...
von Partybeschallung
20. Okt 2021 12:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Anfäger braucht Hilfe bei Planung von Mobiler Partybox (JM Sat 15)

Wenn die Kanäle beim JAB5 parallel geschaltet werden, verdoppelt sich nicht die Leistung, sondern es können 3Ohm-Lautsprecher angeschlossen werden und bei einer 3Ohm Last liefert der Verstärker die doppelte Leistung als an 6Ohm (Standard beim JAB5). Der JAB5 ist ein BTL-Verstärker (bridge-tied-load)...
von Ernst
20. Okt 2021 12:42
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Anfäger braucht Hilfe bei Planung von Mobiler Partybox (JM Sat 15)

Wo kommst du her? Ich habe ein Akku-Setup mit u.A. JMsat15 in Betrieb, das könntest du dir mal anhören
von Partybeschallung
20. Okt 2021 18:35
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Anfäger braucht Hilfe bei Planung von Mobiler Partybox (JM Sat 15)

Ja, die Sinuslive verbrät mehr im Gegensatz zum JAB5, da ist ein Aufwärtswandler drin, der die 12V angeblich auf 28V hochschraubt. Ja, beim JAB5 kommst Du im Moment noch nicht um Sigma Studio herum. Einfacher ist die Programmierung über die PC-Software Miumix. Der JAB2v2 hat auch Bluetooth 5.0 mit a...
von Simon
21. Okt 2021 10:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Anfäger braucht Hilfe bei Planung von Mobiler Partybox (JM Sat 15)

Ob nun 30W oder 78W beim JAB5 (Ist meine ich der TDA7498, saubere 78W@8Ohm) machen schon was aus, aber sind eben nur um die 4 db. Entweder nimmst du erst die 30W oder gleich was in Richtung von 250-500W um richtig was zu reißen. Sigma Studio hat seine Eigenheiten, ist aber mit Einarbeitungszeit gut ...
von Jobsti
21. Okt 2021 11:28
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Anfäger braucht Hilfe bei Planung von Mobiler Partybox (JM Sat 15)

Ich habe keine vorgefertigten Profile, nur für das Dave 18 Modul. Aber ich könnt eigentlich mal welche machen :D JAB5 geht auch (wenn man es net mit Sigma umprogrammiert), mit APP, aber nur auf IOS, aber sie is recht rudimentär. Ich persönlich würde den Weg mit dickerem Modul + Up2Stream einschlagen...
von David4703
19. Jan 2022 21:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: LF Sat 12 oder JM Sat 15

Moin, wenn es dir tatsächlich nur um die reine Lautstärke geht wirst du wahrscheinlich mit beiden glücklich. Für viel Bass ohne Subwoofer sind die beiden nur bedingt geeignet. Das LF-Sat12 kann einfach keinen brachialen Bass. Das JM-Sat15 kann zwar mit etwas EQ schon einiges an Bass jedoch geht das ...
von David4703
19. Jan 2022 21:38
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: LF Sat 12 oder JM Sat 15

Für die Effizienz der Akkubox ist übrigens der Kennschalldruckpegel verantwortlich. Also z.B. 95 db/w/m vs. 98 db/w/m In der Theorie braucht die Box mit dem geringeren Kennschalldruckpegel hier die doppelte Leistung (3db) für denselben Pegel. In der Praxis sieht das ganze allerdings etwas harmloser ...
von Jobsti
20. Jan 2022 13:45
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: LF Sat 12 oder JM Sat 15

Für ein Akkuprojekt wäre was Richtung LF-Sat15V2 am interessantesten, sprich von Haus aus ordentlich Rumms untenrum, so dass man sich jeglichen EQ sparen kann, oder im Fall der Fälle (Eckaufstellung) Bass rausnimmt = Akku sparen. Das JM-Sat15 wäre in meinen Augen Verschwendung für dein Projekt, ja d...
von Simon
20. Jan 2022 20:40
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: LF Sat 12 oder JM Sat 15

Oder einen Amp ala Up2Stream nehmen, DSP drin für die Trennung zwischen einem Top und Sub realisieren.
von Jobsti
21. Jan 2022 11:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: LF Sat 12 oder JM Sat 15

V3 wird nur noch ein Update vom Hochtöner, Rest bleibt zur V2
von Partybeschallung
24. Jan 2022 07:07
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: LF Sat 12 oder JM Sat 15

Die Sinuslive 1000 ist eine reine Subwoofer-Endstufe.
Die spielt nur bis 150Hz.

Die Sinuslive SL-A4100D kann gebrückt werden, dann hast Du zweimal 240W@4Ohm.
von Jobsti
24. Jan 2022 13:51
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: LF Sat 12 oder JM Sat 15

Und in deinem Shop kann ich kein LF-Sat15 V2 finden. Was hat das für ein Grund? Weil kurz nach Fertigstellung der COMP50B aus dem Programm bei Kenford geworfen wurde, somit hat sich's nicht gelohnt das wegen 2 letzten Bausätzen online zu stellen. Die Kenford's stehen momentan auf "Nicht liefer...
von Severin Pütz
8. Feb 2022 09:19
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: LF Sat 12 oder JM Sat 15

Bestell dir halt Mal ne Soundbox und ne Proel V12Free und vergleiche, die Proel klingen ganz gut, leise eher dumpf da der Hochtöner sehr zurückhaltend ist, wenn's lauter wird passt aber das Verhältnis sehr gut und sie vertragen es auch wenn man per Equalizer deutlich Bass reinschiebt, dann geht echt...
von Severin Pütz
8. Feb 2022 12:41
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: LF Sat 12 oder JM Sat 15

Ich finde, es spricht nichts "klar" für die LF und auch nicht für die Proel, es ist denke ich mal Geschmackssache. Bei der Selbstbaubox kannst du halt selbst bestimmen was für ein Akku, Amp usw reinkommt und die Kiste ist halt dann nicht aus Plastik, sollte dir das wichtig sein. Kann mir p...
von Jobsti
8. Feb 2022 15:52
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: LF Sat 12 oder JM Sat 15

Was für die LF-Sat15 V2 spricht, ist der fette Buckel im Bass. Denn seien wir ehrlich, zum Großteil wird hier immer EQ wie irre gedreht, damit es Bumms macht und genau das kostet Leistung und vor allem morz Akku. Da hier aber schon knapp +6dB auf dem wichtigen Bereich von 55-75Hz sind, kann man sich...
von Hobbypabastler
8. Feb 2022 19:27
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: LF Sat 12 oder JM Sat 15

Bei der Selbstbaubox kannst du halt selbst bestimmen was für ein Akku, Amp usw reinkommt und die Kiste ist halt dann nicht aus Plastik, sollte dir das wichtig sein. Kann mir persönlich nicht vorstellen das die LF lauter ist, sie wird halt untenrum mehr Pegel liefern. Mir wäre es zuviel Aufwand und ...
von Simon
8. Feb 2022 21:50
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: LF Sat 12 oder JM Sat 15

Ich durfte die Soundboks hören und sowohl klanglich als auch Pegelmäßig war die der alten LBT1121 unterlegen. Ich würde - wenn Spaß am Selbstbau besteht - auf eine DIY-Box gehen. Die Elektronik ist etwas herausfordernd, jedoch machbar. Bei Akku und einem einzelnen Top ist meiner Meinung nach n DSP P...
von Jobsti
9. Feb 2022 13:10
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: LF Sat 12 oder JM Sat 15

Ich bin ja total Fan vom Up2Stream. Kleines Board mit Bluetooth, DSP, WLAN, dazu ne nette App und leistet 2x50W oder die Mono-Version mit 1x100W. 12-24V, also am besten 24V Akku rein und fertig is der Käse ;-) Wenn man will knallt man noch Potis dran, legt den USB und Line-In nach außen usw. Wenn ma...
von David4703
9. Feb 2022 14:10
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: LF Sat 12 oder JM Sat 15

Moin, das liegt daran, dass db eine logarithmische Maßzahl ist. Dabei empfinden wir + 6-10[db] als doppelt so laut. Also wenn 1w 88db entspricht, sind 2w 91db. (pro Leistungsverdopplung +3db) 1w : 88db 2w : 91db 4w : 94db 8w : 97db 16w: 100db 32w: 103db usw. Für Zimmerlautstärke benötigst du z.B. de...
von Jobsti
9. Feb 2022 15:31
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: LF Sat 12 oder JM Sat 15

Jup, ganz easy. Pro Verdopplung der Leistung erhält man +3dB Pegel. Für die gefühlt doppelte Lautstärke benötigt man, je nach subjektivem Empfinden, jeweils zwischen +6dB bis +10dB. 99dB ist übrigens schon enorm laut, das ist der in Deutschland erlaubte Durchschnittspegel für alle Veranstaltungen, a...
von David4703
9. Feb 2022 16:29
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: LF Sat 12 oder JM Sat 15

Wichtig ist, dass wir beim erlaubten Maximalpegel soweit ich weiß immer von einer A-bewerteten Kurve sprechen und kurze Spitzen auch deutlich darüber liegen können und dürfen. Wenn die Subs in der Disco nur 99db SPL dürften würde auf Dauer wohl niemand mehr kommen xD db(a) orientiert sich an unserem...
von Jobsti
9. Feb 2022 17:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: LF Sat 12 oder JM Sat 15

Ja mir ging's in erster Linie darum, dass man grob weiß wie laut (gesamt, abgesehen vom Bass) die 99dB circa sind.
Der LAeq ist natürlich über die Zeit gemittelt samt A-Bewertung.