Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 8 Treffer

Zurück

von engineer
15. Jul 2023 22:06
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Absorber oder Diffusor (oder Kombination)?

Zur Frage ganz oben: Generell macht es eigentlich keinen Sinn, die Erstreflektionspunkte mit Diffusion zu behandeln, es sei denn der Raum ist sehr viel breiter, als tief und man fokussiert die Seitenreflektionen. Der "Normalfall" ist aber eigentlich der, dass man die Diffusion hinten im Ra...
von engineer
24. Jul 2023 23:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Endstufen nuPower A und nuPower D im Vergleich

Du hast natürlich vollkommen Recht, es ist Class AB. Reine Class A ließe sich bei diesen Leistungsdaten kaum erreichen... (auch wenn's eine riesige und schwere Kiste mit jeder Menge Kühlrippen ist). Das würde auch wenig Sinn machen. Selbst voll lineare AB-Stufen brutzeln ja schon mächtig vor sich h...
von engineer
24. Jul 2023 23:42
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Das Nubertforum grüßt - vielen Dank für den sicheren Hafen

Z.B. hat irgendwann die Firma Karstadt beschlossen, die UE-Abteilung zusammen mit der Media- und Fotoabteilung zu schließen. Das ist ein sehr interessanter Punkt, den ich bei vielen Firmen beobachte: Man reduziert um einen weniger lukativen Anteil, reduziert damit die Masse und hat sofort das nächs...
von engineer
27. Jul 2023 23:53
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Interview | Stand der Technik Passivlautsprecher | Thomas Bien | Nubert

Aber irgendeinen Grund muss es ja haben, dass man in Musikstudios häufig 2 Weger sieht. Naja, sind halt einfacher zu konstruieren und selbst bei Mittelklasse-Monitoren für Tonstudios tobt ein arger Preiskampf. Als Nahfelder brauchen sie schon wegen des Abstands generell weniger Pegel, werden aus ve...
von engineer
28. Jul 2023 00:10
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Raumakustik- Was sollte ich beachten?

Ich empfehle mal direkt für die einzelnen Punkte auch einzelne threads zu eröffnen. Sonst wird das ein Riesenbrei. Die Topics füllen auf recording.de z.B. einen ganzen Forenbereich mit sicher >2000 Beiträgen. Ich fange mal mit einem an: https://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=132&t=9260...
von engineer
28. Jul 2023 00:17
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: früher, als es noch "drücken" mußte ;-))

Das Üble ist, dass viele Produkte des Schaffens nicht mehr griffbereit sind, da verkauft, verschollen oder wie bei unserem ersten Studio teilweise Opfer der Flammen wurden. Vor allem meinen gewaltigen Kirschbaum-Lautsprecher hätte ich gerne noch gehabt - wenigstens als Foto! Der war zwar technisch n...