Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 15 Treffer

Zurück

von Sabbelbacke
30. Nov 2020 17:49
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Reconen von 15nd930 in Bonn/Köln

Is schon etwas älter, aber da noch niemand was geschrieben hat: Reconen ist nicht soooo einfach - aber wer sauber und detailorientiert arbeitet und handwerklich nicht nur mal nen Nagel in die Wand gekloppt hat, bekommt das mit Übung schon hin. Manche Speaker sind einfacher als andere zu reconen (z.B...
von Sabbelbacke
30. Nov 2020 18:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Tasche für Topteile

Ergänzung - nachdem ich auf den Thomann Link geschaut habe - also wenn es Dir konkret um so eine tasche geht (ich hatte "Hüllen" im Kopf) - das gibts nirgends so billig wie diese Thomann Tasche, das ist geschenkt (wobei man sich da echt überlegen muss, wen man da unterstützt, aber das gehö...
von Sabbelbacke
1. Dez 2020 10:57
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Nachstellen von Filtern mit OPamps nach Entwicklung mit DSP

Dann hab ich Dir nichts Neues erzählt :) Ja, das Ding ist (teilweise sinnlos) "limitiert" und die eingebauten OP rauschen auch etwas mehr als unbedingt notwendig... Da geb ich Dir vollkommen Recht. Sofern Du das hier noch nicht kennst, könnte Dir das sehr gefallen und hilfreich sein: https...
von Sabbelbacke
22. Jul 2022 12:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Lmb 115 chassis upgrade

Habe die mal aufgemacht. Also ein chassis schlägt wirklich bei 3/4 der leistung an ( freeair) im vergleich zum anderen. Hinter der polkernbohrung lagen diese fitzelchen, was ist das? Gibt es von 18s einen adäquaten ersatz zum 3015lf? Ich würde aufgrund der qualität gerne auf 18s wechseln. 18s zerbr...
von Sabbelbacke
22. Jul 2022 12:27
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Lmb 115 chassis upgrade

Habe die mal aufgemacht. Also ein chassis schlägt wirklich bei 3/4 der leistung an ( freeair) im vergleich zum anderen. Hinter der polkernbohrung lagen diese fitzelchen, was ist das? Gibt es von 18s einen adäquaten ersatz zum 3015lf? Ich würde aufgrund der qualität gerne auf 18s wechseln. 18s zerbr...
von Sabbelbacke
23. Okt 2022 15:21
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Eminence - Deutschland-Vertrieb trennt sich

Ich frage mich dabei, ob Eminence in den USA bewusst ist, dass sie sich damit quasi das gesamte Geschäft in der EU versauen. Klar wussten sie dass, auch der in einem anderen Beitrag erwähnte Verdacht, dass sie den Brexit nicht auf dem Schirm haben trifft nicht zu... Die wissen ganz genau, was in Eu...
von Sabbelbacke
23. Feb 2023 21:14
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Gehäuse für mehr tiefgang Monacor SP46/500PA

Es ist die Tuningfrequenz des Portes gemeint. Diese hängt von der Geometrie des Gehäuses und des Portes ab, sowie (zu einem relativ kleinen Anteil) der Aufstellung des Gehäuses. Die Freiluftresonanzfrequenz (freiluft = kein Gehäuse = Treiber solo ohne alles) ist nicht gemeint. Die Portreso bleibt im...
von Sabbelbacke
24. Feb 2023 09:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Gehäuse für mehr tiefgang Monacor SP46/500PA

Wie weit sie nun letztendlich runter gehen sollen kann ich aus dem Bauch heraus auch nicht beurteilen. Sie sollen auf jeden Fall Tiefer gehen als jetzt. Wie sie jetzt abgestimmt sind kann ich nicht sagen da fehlt mir die Erfahrung im berechnen. Diese Info wäre wichtig. "Tiefbass" ist kein...
von Sabbelbacke
29. Jun 2023 11:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Lieber viele 12er als weniger 18er?

Es ist also eine Stammtischparole dass ein Tief abgestimmter 18er BR für schnellen Kickbass weniger gut geeignet ist, als ein darauf abgestimmter 15er oder 12er? Das wär mir jetzt neu. Is aber so. genau so wie "Hörner tragen weiter" so pauschal physikalisch auch Unsinn ist - aber seit Jah...
von Sabbelbacke
29. Jun 2023 11:55
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Frage zu Power Compression

Das "Problem" ist, dass Powercompression ein Zusmmanewirken mehrere Faktoren ist und sich eigentlich nicht wirklich in einen fixen Wert pressen lässt - ähnlich wie maximaler Schalldruckpegel oder maximale Belastbarkeit. Die letzten beiden findet man dennoch natürlich auch heute noch in Dat...
von Sabbelbacke
30. Jun 2023 12:18
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 4x B&C 18 sw115 Welches gehäuse ? Bitte um HILFE

moin, als sonst stiller Leser, hätte ich doch Fragen zu diesem Thema ... Macht es Sinn über den sw115 nachzudenken, wenn ich "nur" 1kw pro Lautsprecher zur Verfügung habe (qsc 1500a gebrückt)? Einsatzgebiet wie hier beschrieben 24/30Hz - 70/90Hz. Oder lieber was klassisches, wie den lw240...
von Sabbelbacke
4. Jul 2023 09:26
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 4x B&C 18 sw115 Welches gehäuse ? Bitte um HILFE

Gern. ich hab den kompletten Thread jetzt nur grob überflogen - wenn ich nix überlesen habe, geht es um BR Bässe, explizit nix anderes... Das Pflichtenheft "möglichst tief, soll auch kicken, sehr viel Pegel...." schliesst eigentlich Bassreflex aus. Will man wirklich 24 Hz solide darstellen...
von Sabbelbacke
15. Jul 2023 15:50
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 4x B&C 18 sw115 Welches gehäuse ? Bitte um HILFE

Die 18SW116 vertragen schon ziemlich viel... Da brauchts wirklich ordentlich power, damit die Schwitzen anfangen... die QSC 1500a in Brücke hat laut Datenblatt die von Dir angesprochenen 1000 Watt an 8 Ohm - wichtig hier zu beachten ist, dass die Angabe schon mit erhöhtem Klirr angegeben ist und das...
von Sabbelbacke
31. Aug 2023 16:18
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Benötige Hilfe zum Berechnen von Bassreflexrohre

Ich versuch mal zu bündeln: 300~450€ EINE Akku Box für ausenbereich HBT 700mmx500mmx350mm plus minus 50mm Also so ca 100Liter Am besten würd ich gerne 2 10zoll Mitteltieftöner und 2 Hochtöner verwenden zur Verfügung stehen 4x 100W bei Verwenbdung des angedachten 100 Euro DSP Class D Amps max 20kg Ho...
von Sabbelbacke
2. Sep 2023 16:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Benötige Hilfe zum Bau einer Partybox

Diesmal nur kurz, bin grad auf dem Sprung: ..danke dir auf jedenfall nochmal, :top: auchfür dass angebot mit den Bleiakkus aber ich hab selber noch 2 104AH im Keller :D , aber blei batterie werden es sicher nicht sind viel zu schwer und zu klopig aber die batterie kommen eh zum schluss dass ist jetz...